nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

    •  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMay 14th 2002
     permalink

    hallo,
    da dieses forum doch recht stark frequentiert wird, würde ich mal eine andere version vorschlagen. ich finde es leider extrem scheisse , dass jedes posting erst mühselig angeklickt werden muss , um es lesen zu können.

    irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich und umständlich …
    schaut doch mal bei http://www.dingzone.de vorbei. eine discoseite mit forum, das teil ist wesentlich übersichtlicher und kostet nix ( ausser arbeit bei der einrichtung - is klar)

    würde mich megafreuen hier mal ein wenig forumskomfort zu geniessen, dann bekähm ich gleich viel mehr lust das forum zu nutzen!!!

    ansonsten lob für die seite, auch wenn das design sehr spartanisch ist, ist der inhalt echt gut und die community aktiv :)
    das ist schwer zu erreichen und ist dennoch gut gelungen! weiter und weiter und weiter …
    :)

    •  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeMay 14th 2002
     permalink

    Es gibt verschiedene Ansichten im Forum. Wenn Du oben rechts Dir das Dropdown-Menü ansiehst, kannst Du mit 4 verschiedenen Ansichten experimentieren. Wenn Du ein eingeloggter Benutzer bist, kannst Du Deine Wunscheinstellung sogar abspeichern.
    Teste mal die Ansicht ‚kombiniert‘. Das wird wohl eher nach Deinem Geschmack sein.

    Wir werden ganz bestimmt kein neues Forum mehr installieren. Demnächst wird dieses Forum eh durch eine selbst programmierte Version ersetzt werden. Ich darf noch nicht viel verraten, nur soviel:
    Das LARP-Netz wird zu einem richtigen Portalsystem, was dann auch sehr viel mehr zu bieten hat. Die einzelnen Seiten werden zusammenwachsen und alle Dienste werden mit Python in dem Weblication Server ZOPE neuprogrammiert.
    Bei Sporum ist leider der HTML-Code in den Perl-Code hardgecodet. Bei unserem Projekt wird das etwas anders sein. Es wird verschiedene frei wählbare Ansichten geben.

    Das Design ist mit absicht sehr spartanisch. Uns ist der Inhalt wichtig und nicht das Layout. Layout können viele Leute mehr oder weniger gut bieten, Content ist schon deutlich schwerer. Außerdem wollen wir, dass die Seiten mit möglichst vielen Browsern und Betriebssystemen zu lesen sind. Ich finde diese „optimiert für IE“ einfach nur gräßlich. Wer unter Linux arbeiten will oder muss, kennt meine Probleme sicherlich.

    Tiran


    http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

    •  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeMay 14th 2002
     permalink

    Auf der Seite, die Du angegeben hast, befindet sich ein Message Board und kein Forum. Der größte Unterschied ist, dass in einem Board die Nachrichten untereinander stehen, in einem Forum eine Nachricht sich immer auf eine andere Bezieht (threading).
    Darum eignet sich ein Board mehr zum Bekanntgeben von Informationen, ein Forum für Diskussionen.

    Tiran


    http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

    •  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMay 14th 2002
     permalink

    ui, häte nicht gedacht, dass sich jemand so schnell und deutlich äußert. in weiten teilen geh ich da völlig konform mit dir. was forum bzw messageboard angeht, sehe ich das ein wenig anders in der handhabung der vokabeln. natürlich kann man jedem kind einen anderen namen geben, aber ob es damit wirklich auch eine ander funktion erfüllt halte ich für fraglich. ich komme selber aus dem bereich marketing und dort wird ja bekanntlich wirklich jeder scheiss erstmnal mit einem neuen namen versehen. egal ob es was neues mit eigenem USP ist oder nicht…

    jedenfalls checkt kein durchschnittuser den dialogverlauf bei diesem forum … (du musst es mir jetzt nicht erklären, ich bin in dem fall mal nicht der durchschnitt) erst recht glaub ich nicht das in ein DAU kapiert, da finde ich die voin mir genannte sache schon einfacher… aber ich werde nunmal mit den einstellungen die du genannt hast experimenttieren… mal sehen…

    übrigens was das registrieren angeht , so lass ich das lieber, als ich mich das letzte mal einloggen wollte ist mir der browser abgestürtzt und weder email programm noch browser liessen sich anschliessend neu öffnen. da hat auch kein neustart etc geholfen… ich musste fast 3 std in meinen einstellungen werkeln um den rechner wieder ans laufen zu kriegen

    (mac G4 - OS 9 - internet explorer 5.0 für mac)

    aber ansonsten ein riesenlob, den wie ich schon sagte ist die communitiy das wichtige und nicht das design (obwohl das auch nicht wirklich unwichtig ist zuminest im hinblick auf usability - intuitive benutzerführung etc … )

    gruss

    •  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeMay 14th 2002
     permalink

    Naja, für mich ist der Unterschied zwischen einem Forum und einem Board schon recht groß und recht wichtig.
    Gut, nicht alle beherrschen das richtige Reply in einem Forum, Mailinglist oder Newsgroup - eine Erklärung dazu wäre vielleicht einmal sinnvoll -> ToDo-List - aber es kommt schon eine gewisse Struktur in einem Thread. Die Leute antworten zumindest in großen Teilen auf ungefähr das richtige Posting. Bei einem Board fehlt das Threading komplett und das stört mich einfach bei Diskussionen.
    Diskussionen spalten sich nun einmal oft in mehrere Teile. Das klappt nur bei einem Forum richtig.

    Zu IE und Mac: Mac ist zwar schon OK, aber wieso dann der IE? Besorg Dir mal den Mozilla Browser http://www.mozilla.org/. Das ist die OpenSource Variante des Netscape 6.x, auf dem der neue Netscape auch aufbaut.

    Ich gehöre zwar (noch) nicht zu den Hauptverantwortlichen hier (ist im Moment nur Marcus aka T.i.g.g.r), aber demnächst schon. In einigen Monaten können wir Euch mehr sagen. :)

    Tiran


    http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

    •  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMay 15th 2002
     permalink

    schölln das du mir einen tipp gibst welchen browser ich nutzen soll, aber das kollidiert mit deiner aussage das es auf allen systemen laufen soll :P

    ausserdem hab ich den IE jetzt schon lange aufg meinen mac und sonst keine probleme und im gegensatz zu anderen leuten kann ich netscape überhaupt nicht leiden und alles was da nach der version 4 gekommen ist war einfach scheisse!

    kann man sich natürlich streiten, muss man aber nicht :)
    ist halt auch viel geschmacksache im spiel …

    •  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeMay 15th 2002
     permalink

    Ich teste es mit allen Systemen und hatte bisher noch nie Probleme, wenn man mal von einem recht seltsamen Verhalten des IE absieht. Die Empfehlung zum Umsteigen hat mehr ideologische und sicherheitstechnische Gründe :)

    Tiran


    http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

    •  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMay 15th 2002
     permalink

    … und meine ideologie sagt mir , dass der IE für mac der besser ist … :)

    aber lass bitte nichht streiten, das führt eh zu nichts… ich ahbe schon zu ofte solche diskusionen erlebt…