Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hallo,
gehört jetzt nicht direkt zu LARP aber vielleicht weiß einer von euch was dazu.
Folgendes Problem: Wir wollen eine Feier auf einer Burg machen und das Ganze mittelalterlich gestalten. Burg usw. haben wir…das Problem ist jetzt die Sprache. Gibt es irgendwo ne Seite mit Vorlagen für Einladungen, Begrüßungen, Ansprachen usw. Wir selbst „beherrschen“ das „Mittelhochdeutsche“ nicht wirklich, wollen das ganze aber möglichst original gestalten.
thx für Antworten
Equalizer
Das mit der Einladung ist ganz einfach: Drucken geht eh nicht (gabs noch nicht), die Post fällt aus, lesen konnten auch nur wenige, also bleibt wohl nur einen berittenen Boten auszusenden und die Einladung auf jedem Dorfplatz zu verkünden.
Sprache ist halb so wichtig, eine einheitliche gabs eh nicht, einheimische Dialekte sind da schon ein guter Anfang…
Viel Spaß
Chris
Wenn ihr in Norddeutschland seid, dann empfehle ich, das Plattdeustche zu verwenden. Das ist eine der ältesten deutschen Sprachen, die noch gesprochen wird.
Sonst kann ich Chris nur zustimmen. Verwendet Dialekte.
Und noch was. Fangt nicht an hochgestochen rumzuschwafeln, wie das im Larp häufig geschieht. Die Mittelalterliche Sprache war auch bei Hofe zum Teil recht derb.
Toke
Seid euch bewusst, dass damals andere Bedeutungen für einige Wörter betstanden: Die bekanntesten Weib und Dirne. Ist heute negtiv behaftet und war damals ganz normal für verheiratete Frau und angestelltes Mädchen 
Hab aber leider keine Ahnung, wo man sowas in größerem Umfang findet.
frouwe = Frau, Herrin war im Mittelalter nur die wohlhabenderen, einflussreichen Frauen
Hiho
Ich würds mir aus dem Kopf schlagen, die mittelalterliche Sprache ist was für sich, du müsstest das ganz neu lernen… marktmittelalterdeutsch kommt da noch besser als ein paar Floskeln irgendwo reinzuschmeißen..
Aber wenn du dich dafür ernsthaft interessierst:
http://www.mabib.de
die haben online Versionen von alten Schriften… ich würd Schriften aus dem 15jh nehmen, die kommen noch am nähesten an unsere heutige Sprache ran
Last das mit dem Marktsprech lieber sein, das ist ungefähr so mittelalterlich wie eine Microwelle in der Mitte vom Lager!!!
Und auserdem muss ich von Marktsprech immer kotzen!!!!
MfG
Freki
1 bis 7 von 7