Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Ich habe mal die langen Tage vor der Weihnachtszeit etwas gebastelt und den Code, den ich für einen Conmanager in PHP/SQL verwenden wollte, mit einigen Ideen verbunden, die ich für die Programmierung von LARP-Welt in Zope verwenden wollte.
Unter http://nathan.faho.rwth-aachen.de/~heimes/ldb/ findet Ihr die ersten Ergebnisse in Form einer Textdatei mit SQL-Befehlen für PGSQL 7.
Für alle, die kein SQL verstehen, die Datei in einer kurzen Übersicht:
Die Tabelle „user“ enthält den Realnamen und ist mit vielen anderen Tabellen verknüpft:
- Tabelle mit Login, Paßwort und Rechten
- 1:n mit Charaktertabelle verknüpft, dass heißt jeder Benutzer kann beliebig viele Charaktere haben
- 1:n mit Postadresse, Email, Homepage, IM (ICQ, AIM, Jabber …
- eigene Beschreibung und Informationstext
- Land und Bundesland, Kreis/Region/nächste Großstadt wird noch eingebaut. Land, Bundesland, Kreis, Großstadt …
werden aus weiteren Tabellen vorgegeben, damit später die Suche erleichtert wird. Diese Tabellen können beliebig erweitert werden
- Fotoname wird aus der User_ID erzeugt
- Sanitäter, Allgerien, Barde .. kann man auch angeben (noch nicht komplett implementiert )
- Kochfähigkeiten, Vorlieben (wie wichtig sind Kämpfe, Ambiente u.ä.) nach einem Notensystem angebbar
Charakterinformationen:
- Name
- Rasse (Grobauswahl Menschen, Elfen, Zwerge … aus einer vorgegebenen Liste plus weiteres Feld, wo jeder frei die Eigenbezeichung eintragen kann)
- Klasse (wie Rasse: Kämpfer, Magier, Priester, Barde …
- Gesinnung (nach AD&D wie chaotisch/neutral und zusätzlich eigener Text)
- Land
- Charakterbeschreibung
- Charaktergeschichte
- Contage
- Fotoname aus Chara_ID
Cons:
Coninformationen könnte man von Thilo bekommen, wenn er den Kalender auf DB umgestellt hat. Name, Ort, Orga, Datum (Anfang, Ende) und Link würden aufgenommen werden.
Verbindung Con<->Charakter und damit auch Con<->User:
Bei jedem Charakter kann man via Auswahl angeben, auf welcher Con er war und nach Wunsch noch einen kleinen Text schreiben.
Folgende Pflichtfelder will ich machen:
Realname, Email, Land
Charaktername, Rasse (grob), Klasse (grob) - es muß kein Charakter angegeben werden
Aus Datenschutzgründen sollen sich nur registrierte Benutzer alle Informationen ansehen dürfen, nicht registrierte nur die Charakterinformationen außer Hintergrundgeschichte, Name, Land, Bundesland, Region und nach Wunsch jedes einzelnen Email.
Komplette Adressen, Vorlieben, ICQ usw. werden nur registrierten Benutzern, die angemeldet sind, gezeigt. Zur Registrierung muß eine gültige Emailadresse angegeben werden, die aber komplett verborgen sein kann. Zur Validierung bei der Anmeldung wird eine Email an die Person geschickt.
Suchen kann man nach Kriterien wie:
Name, Ort/Region/Land, Alter, Charaktername, besuchte Cons, Rasse/Klasse, IT-Land
Da die Emailadresse komplett verborgen sein mann, kann man über ein Formular Emails schicken.
Kommentare?
Da die Datenbank relativ komplex ist - ich komme auf mindestens 20 verknüpfte Tabellen - will ich das System in PostgreSQL entwickeln, da MySQL einige SQL-Befehle noch nicht kann:
‚FOREIGN KEY‘ mit ‚ON DELETE cascade‘ oder ‚ON DELETE restrict‘
cascading SELECT‘s
Sequenzen
und man diese Fähigkeiten sehr mühselig und fehleranfällig in PHP umsetzen müßte. Mit MySQL würde eine komplexe Datenbank zu schnell inkonsistent.
Ich werde mich erst einmal mit Marcus Ertl (LARP-Welt) und Thilo Wagner (LARP Kalender) in Verbindung setzen und mit ihnen überlegen, wie man dieses Projekt in LW und LK einbeziehen kann.
Wer sich in PHP, SQL und/oder HTML auskennt, kann sich ja mal bei mir melden.
Christian
PS: Der SQL-Code ist weder komplett noch lauffähig!
–
http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.
Einen Mitstreiter habe ich schon …
Christian
–
http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.
1 bis 2 von 2