nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeDec 15th 2001
     permalink

Ich wollte mich nur mal erkundigen, wie andere Metallrüstungsträger ihre Rüstungen pflegen. Ich habe mich mit mehreren Leuten unterhalten, und die Ratschläge gingen von Schleifpapier bis zu Autopolitur. Als ich mich neulich mit einem Schlossermeister über das leidige Thema Rost auf der Rüstung unterhilt, sagte er mir, das Rost nur durch abtragen der verrosteten Stelle zu entfernen sei, wobei das ja über kurz oder lang zu einer immer dünner werdenenden Rüstung führt.
    Wie verfahrt ihr also mit eurer Rüstung, wenn ihr sie nicht lakiert habt?

•  
      CommentAuthorWhiteWolf
     permalink

kommt vor allem auf die rüstungsart an. wenn du eine selbstgebaute, billige hast, und bereit bist, dir bald ne neue zu besorgen, aknnst du das auf ner con sogar intime machen, du nimmst ein fass, tust da sand rein und rollst es. dadurch schleift sich die rüstung.

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

es gibt ne gelee artiges zeug mit dem mann gut leichten rost wegschrubben kann oder einfach während der con mit silikon spray einsprühen

•  
      CommentAuthorToke
     permalink

Also das kommt erst mal auf den Rüstungstyp an.

Kette reinig sich selbst, wenn sie beansprucht wird. Habe ich zumindest mal gehört.

Bei Platte empfehle ich zuerst mit Erde abreiben, dann mit einem Asche-Spucke(Wasser)-Gemisch abreiben, abtrocknen und einölen. Das ist sogar authentisch.

Außerdem kann man Metallrüstung in ölgetränkte Lappen einwickeln, wenn man sie aufbewahrt. Das vermindert die Bildung von Flugrost. (Rost durch Luftfeuchtigkeit, ich glaub, das nennt man so)

Alternativ kann man auch von Vornherein verzinktes Material verwenden. Da rosten nur die Schnittkanten.

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Wenn Du mal bei der Bundeswehr warst, kennst Du den Unterschied zwischen einem sauberen Gewehr und einem gereinigtem Gewehr. Wenn Du ein sauberes Gewehr in der Waffenkammer abgeben wirst, wirst Du „erschlagen“. Sauber heißt nämlich auch ölfrei und das darf bei Waffen nicht passieren.

Ähnliches gilt auch für Metallrüstungen. Ein dünner Ölfilm verhindert effektiv ein schnelles Rosten. Daher solltest Du ein Metallrüstung nie auf Hochglanz putzen und dann so lassen. Besonders nach dem Du zu Hause angekommen bist, solltest Du Deine Rüstung möglichst schnell reinigen - aber NICHT mit Wasser und Seife. Mit Öl bekommt man jeden Schmutz mindestens so gut wie man Wasser ab. Besorg Dir am besten ein sehr dünnflüssigen und fiskosen Öl (Waffenreinigungsöl wäre ideal). Putze mit einem trockenen Lappen die Rüstung trocken, reinige sie mit Öl und trage am Ende einen dünnen Ölfilm auf. Dick ist eher schlechter als dün, da der Ölfilm so schneller von der Rüstung laufen kann.
    Auch auf Cons sollte Deine Rüstung nie trockenen im Sinne von ölfrei werden. Lass auch die Finger von Schleifpapier, wenn Du die Rüstung danach nicht polieren willst. Durch normales, grobes Schleifpapier werden die Poren im Metall geöffnet und die Oberfläche im das Vielfache (Faktoren 10^1 bis 10^3 ist sehr leicht möglich) vergrößert, so dass die Rüstung danach _sehr_ viel schneller rostet. Du müßtest sie nach dem Entrosten wieder glatt bekommen, wenn möglich unter Rauheitswert R6, wenn Du damit etwas anfangen kannst.

@ Wolf: Der Trick mit dem Sand klappt übrigens nur gut mit Kettenhemden. Er hat aber genauso wie Schleifpapier den Nachteil, dass sich die Oberfläche vergrößert und das Kettenhemd ebenfalls schneller rostet.

Tiran
    PS: Ein bis zwei günstige Leinenhemden sollte man sich zu einer Rüstung dazukaufen. Nach dem ersten Tragen sind sie garantiert voll Öl und Rost und zu nichts anderes zu gebrauchen.

http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

•  
      CommentAuthorDamian
     permalink

Hi Anon,
    ich schreibe einfach mal, wie ich mit meinen Rüstungsteilen so verfahre.

Kettenteile:
    in eine Kiste oder einen Karton packen, ein wenig Vogelsand hinein und das Ganze ordentlich schütteln. Damit bekommst Du den Rost zuverlässig ab.

Plattenteile:
    Nevr Dull Polierwatte aus dem Auto- und Motorradzubehör. Das Zeug sollte so um 15-20 DM kosten (je Dose); es ist sehr ergiebig. Mit einem kleine Fussel davon kannst Du mit ein wenig Druck ganz leicht auch größere, verrostete Stellen wegpolieren. Ganz blank bekommst Du die Rüstung damit allerdings nicht mehr. Es bleibt vielmehr eine Art Patina. Ich finde, die sieht zum einen cooler aus, als dieses Neu-Vom-Schmied-Blank, und zum anderen Schützt sie sogar noch.

Für beide Rüstungsarten gilt:
    Vor und nach dem Con kräftig einölen/einfetten, und Zuhause in eingeölte Lappen wickeln. Bei längeren Cons, oder immer wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, empfiehlt es sich, die Rüstungsteile auf während der Con einzufetten, eventuell sogar mehrmals am Tag.

Wenn Du diese Ratschläge befolgst, wirst Du lange und viel Freude an Deiner Rüstung haben.

Gruß
    ANDY

p.s.:
    Wenn Du Dir mal ein neues Kettenteil zulegst, rate ich Dir, auf verzinkte Ringe zu achten. Unverzinkte Kette rostet oft schneller, als Du sie säubern kannst.

>>>>>>>>
    Nebel Im Winter
    Ein mystisches Abenteuer in Spandowe
    31.01.02 - 03.02.02
    Fort Gorgast in Brandenburg
    HIC SUNT LEONES
    http://www.spandowe.de
    Die Homepage des Herzogtums Spandowe