Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Monaten im IRC aufgefallen, dass die (Un)sitte, seinen Nickname mit den unterschiedlichsten Tätigkeits-Kürzeln (AFK, Busy, ZZZ, und so weiter) zu „verzieren“, langsam überhand nimmt. Damit meine ich keinen bestimmten Channel, dieser Effekt ist in beinahe überall zu beobachten.
Klar, nachdem vor allem Studenten und Leute mit Flatrates kein Problem haben, stundenlang online zu sein, möchte man ja auch die Möglichkeit nutzen, einerseits kontaktbereit zu sein und andererseits durch die Kürzel darauf hinweisen, dass man eine Nachricht vielleicht nicht sofort lesen und beantworten kann…
…wenn da nicht die Notify-Liste wäre. Sicherlich haben sich die meisten im IRC so eine Liste angelegt, um sofort sehen zu können, wer von seinen Freunden gerade alles online ist (das ist ja mitunter das Praktische am IRC). Leider müsste man dadurch jeden seiner Bekannten mit allen Nickname-Anhängseln dort eintragen, und das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.
Für alle, die die Notify-List noch nicht kennen: im mIRC-Programmfenster den Knopf mit dem „N“ und dem roten Ausrufezeichen drücken, im erscheinenden Fenster dann mit der rechten Maustaste klicken und „Options“ wählen.
Darum möchte ich mal ein IRC-Feature erwähnen, das leider sehr wenige kennen, das aber die genannten Probleme lösen würde: die Away-Message. Wie der Name schon sagt ist sie dafür gedacht, eine kurze Bemerkung einzugeben, damit andere sofort sehen können, warum der Betreffende nicht sofort antworten kann.
Die away-Message hat folgende Vorteile:
1. Der Nickname muss nicht verändert werden, so dass die Notify-Liste weiterhin funktioniert.
2. In einem kurzen Satz kann man viel mehr Informationen unterbringen als in drei oder vier Buchstaben.
3. Die away-Message kann man ganz leicht in einer /whois Abfrage sehen (oder rechte Maustaste auf den Nickname und dann „whois“
. Ein /whois macht z.B. das Programm mIRC beim Einloggen für alle, die in der Notify-List eingetragen und online sind. Man sieht also sofort den Status der Personen, die einen interessieren.
4. Die away-Message wird auch automatisch angezeigt, wenn man auf die betreffende Person ein /query oder /ping macht, oder einen DCC-Chat beginnen möchte.
5. Die away-Message wird automatisch gelöscht, sobald man wieder etwas in einen Channel tippt.
Man setzt eine Nachricht z.B. mit /away Bin grad einkaufen, komme um 19:30 wieder, gelöscht wird sie einfach durch die Eingabe von /away. Natürlich kann man damit auch verschiedene Makros für verschiedene vordefinierte Nachrichten erstellen.
Leider unterstützen nicht alle IRC-Server eine ausführliche Nachricht. Einige setzen nur den Hinweis „[Nickname] is away: gone“. Aber bei irc.uni-erlangen.de (und ich glaube auch bei den meisten anderen Uni-Servern) klappt es wunderbar.
Wäre schön, wenn sich diese Funktion langsam wieder durchsetzen würde, weil sie den IRC um vieles komfortabler macht.
Grüße,
Christian Buzek
PS: Man muss übrigens nicht einen Channel betreten, um von anderen Leuten „gesehen“ zu werden. Es genügt, sich einfach mit einem IRC-Server zu verbinden.
1 bis 1 von 1