Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hi Leute!
Fande Ihr mein Vorgehen bei der Kritik an der Skeltevillere Con richtig?
Meine Meinung ist:
Wenm jemand etwas kritisiert, was nicht forumsintern ist (also zwischen Mitgliedern des Forums) und/oder was größere Bahnen ziehen kann, dann sollte man auch mit seinem Realnamen und Email zu dieser Aussage stehen!
Insbesondere denke ich da an ausführliche Kritiken an Cons, Personen und Personengruppen. Desweiteren sollte sollte die betroffene Person/SL … die Chance haben, eine Gegendarstellung zu verfassen, BEVOR der Text veröffentlich wird. Damit will ich Schlammschlachten hier verhindern und sowohl die betreffenden Personen als auch LARP-Welt vor rechtlichen Schritten schützen.
Wohlgemerkt: Bei Conbesprechungen, die sich in der Waage halten, wäre das nicht so wichtig, aber meiner Meinung nett. So zeigt man, dass man auch zu seiner Meinung steht. Das Name/Email echt sind, ist wohl Ehrensachen!
Moderator
Tiran
–
Ein Gedanke hört nicht auf, wahr zu sein, bloß weil er von vielen nicht
anerkannt wird (Baruch Spinoza)
http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.
Sehe ich genauso. Habe ich bis jetzt ja auch immer so gehandhabt, das unter allen Berichten von mir, mein voller Name und E-Mail Addresse angegeben ist. Besonders wichtig finde ich es bei sehr schlechten Kritiken -> Villa Duria. Hier muss der Gegenseite (Orga im Regelfall) grundsätzlich eine angemessene Zeitspanne zur Antwort und Stellungsnahme vor der Veröffentlichung eingeräumt werden. Bei Villa Duria haben wir ihnen glaub ich 10 Tage gegeben oder?
Dennis Stirnberg
Irgendetwas die Ecke … auch weil ich mit
vorher über den Conbericht geredet hatte, war ich bei diesem Conbericht über Skel. etwas sensibilisiert.
hatte bei dem Bericht über Villa Dura etwas Angst vor rechtlichen Schritten!
Tiran
–
Ich fand die Moderation von der Intention her O.K…. aber im Ergebnis verfehlt. Nicht nur, weil der Bericht auch in der Larp-Info zu lesen war, sondern wegen des Postings, das hier blieb:
Man sah nur einen Connamen, dann einen moderierten Bericht und sinngemäß die Aussage: „Das war so böse, das mußt Du mit Deinem Namen vertreten!“.
Da fragt man sich automatisch: Wow, was war da los, das man hier, wo Anpflaumereien mehr als gelegentlich vorkommen, den Text entfernt? Und selbst durch den Subjektivitätsfilter gedacht: Was muß da wohl losgewesen sein?
Und so hat das Con seinen schlechten Ruf schon weg - da hätte der Bericht, der ja als durchaus subjektiv zu erkennen war, weniger Schaden angerichtet.
Naja, jetzt ist er ja da, und man kann sich ein Bild machen.
Terandir
SO schlimm? Mist!
Sword of Truth - Wizards Second Rule:
„Aus der besten Absicht kann das schlimmste Ergebnis resultieren.“
Die Regeln haben echt was für sich, auch wenn ich nicht zaubern kann *g*
Tiran
–
Hallo, Tiran!
Da ich mich nicht mit der anzuwendenden Rechtslage auskenne, kann ich nicht allzuviel sagen, allerdings finde ich es nur gerechtfertigt, wenn Du aus der Perspektive des Schutzes vor Rechtsansprüchen gehandelt hast, um das Forum vor evtl. Konsequenzen zu bewahren. (Hatte ich in meiner Antwort im anderen Thread noch nicht berücksichtigt)
Ich finde es ebenfalls sinnvoll, einen Bericht für eine Gegendarstellung zurückzuhalten, die Maßnahme mit dem Namen finde ich allerdings (speziell in diesem Fall) für übertrieben, da es sich ja um den Abdruck einer E-Mail (soweit ich verstanden habe) handelte, die sich direkt an die SL wandte. Und daß eine E-Mail auch mal nicht ankommen kann, darf demjenigen, der sie verfasst hat, auch keine negativen Konsequenzen erwachsen lassen.
Ansonsten verweise ich auf meine Antwort auf den anderen Thread.
Mit wirklich freundlichen Grüßen und guter Absicht,
Juvienne
P.S. Ich finde es gut, daß Du das noch einmal diskutieren läßt. Das spricht definitiv für Dich und Deinen Charakter!
Hallo!
Jetzt muß ich mich auch mal melden. Ist schließlich mein Forum! 
1.) Ich stehe voll hinter Tirans Entscheidung den Beitrag im Forum zurück zu halten, um den betroffenen eine Gelegenheit zur Gegendarstellung zu geben. So handhabe ich das selber im Magazin auch.
2.) Ich selber bin auch der Meinung, das anonyme Beiträge besonders streng beobachtet werden müssen, um anonymen Verleugnungen vorzubeugen. Dieses Forum soll nicht ein Forum für Rufmordkampagnen werden.
3.) Den konkreten Beitrag hätte ich selber - wahrscheinlich - nicht moderiert, da er ja noch „relativ“ sachlich war, und von Mißständen berichtet hat, die wohl in den Augen des Autors wirklich vorhanden waren, und da er sachlich Beispiele für diese Mißstände nannte. Trotzdem war für mich der Beitrag einer, der mich zum denken gebracht hätte, ob ich nicht doch moderieren soll.
4.) Ich selber habe die Einstellung, so wenig wie nur möglich einzugreifen. Deswegen hätte ich wohl auch nicht moderiert.
5.) Trotzdem verstehe ich Tirans Entscheidung, heiße sie gut, und unterstütze sie voll! Er hat in meinem Sinne gehandelt, und hat von mir freie Hand auch weiterhin nach ermessen seines Gewissens zu entscheiden!
6.) Jeder Eingriff eines Moderators hier im Forum kann diskutiert und hinterfragt werden. Keiner der Moderatoren, auch ich nicht, ist ein „Gott des Forums“. Sollte uns mal ein Fehler unterlaufen, oder sollte mal einer eine fragwürdige Entscheidung treffen (sei es er moderiert zu streng, oder zu lasch), so kann das jederzeit mit uns diskutiert werden. Und wir sind jederzeit bereit unser Urteil zu überdenken und zu ändern.
7.) Ich denke nicht nur ich, sondern auch jeder der anderen Moderatoren hier im Forum sind über ein Feedback dankbar, was die Moderation betrifft, da es uns nur durch ein solches Feedback möglich ist, ein Forum zu schaffen, mit dem die meisten zufrieden sind!
8.) Es gibt kein 9tens!
Tschüß
Marcus (aka
)
—
Die Sprache ist die Quelle der Miszverstaendnisse.
— Antoine de Saint-Exupery, Der Kleine Prinz
>SO schlimm? Mist!
Ne, so schlimm nicht. Wollte nur das Prinzip verdeutlichen, und das ist halt, das Unsicherheit sich immer zu einem Monster aufbauscht. Die Entscheidung als solche aber kann ich nachvollziehen und auch gutheißen.
>Sword of Truth - Wizards Second Rule:
>“Aus der besten Absicht kann das schlimmste Ergebnis resultieren.“
Tja, das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint - oder so…
Gruß,
Terandir
Danke Chef 
–
Hallo.
Nur nochmal für die, die es scheinbar noch nicht wissen:
Artikel 5 Grundgesetz der BRD:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Damit ist genug gesagt.
Christian Buzek
At 20.07.0100:16, cbuzek wrote:
Hallo!
>Artikel 5 Grundgesetz der BRD:
>(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei
>zu äußern und zu verbreiten und sich aus
>allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
> […]
>Damit ist genug gesagt.
Leider ist das nicht ganz so einfach, da das Recht auf freie Meinungsäußerung durch andere Persönlichkeitsrechte eingeschränkt wird. Beleidigung, Verleumdung, das Recht am eigenen Bild sind nur so einige Stichworte zu dem Thema.
>Christian Buzek
MfG
8-) Marcus (aka
)
—
>Nur nochmal für die, die es scheinbar noch nicht wissen:
>
>Artikel 5 Grundgesetz der BRD:
>(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Nur noch mal für die, die glauben, in diesem Land gäbe es keine Gesetze außer dem Grundgesetz: Schau mal in das deutsche Presserecht. Da sind allein schon eine Menge lustiger Dinge, die einem richtig in die Suppe spucken können, wenn man „seine Meinung äußert“. (Zitatrecht, Recht am eigenen Bild, etc) - da hat
mehr als Recht. Man sollte sich vorsehen, denn ein Rechtsanwalt haut Dir die Dinge um die Ohren, bevor Du dreimal „Grundgesetz“ sagen kannst.
Davon ab: Es darf natürlich jeder seine Meinung äußern und hat mit keinerlei negativen Folgen zu rechnen. Zensur findet in dieser Gesellschaft natürlich auch niemals statt. Und in den Flüssen fließen Milch und Honig.
Terandir
Hi!
Um es mal ganz klar zu sagen: Es geht in dieser Diskussion nicht darum, eine Zensur zu rechtfertigen. Es geht darum, daß jeder sagen kann was er will, aber das dabei eine bestimmte Form gewahrt werden soll:
o halbwegs freundlich
o sachlich
o persönlich
Ich denke das sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Tschüß
8-) Marcus (aka
)
—
Hmmm… das war, was ich meinte: Es handelt sich nicht um Zensur, wenn man
a) darauf achtet, Persönlichkeitsrechte etc. zu wahren
b) sich ein wenig darum kümmert, gute Umgangsformen einzuhalten
c) erstmal vorsorglich versucht, jemand anderen davor zu bewahren, a) und b) zu mißachten.
Deshalb fand ich es auch ein wenig albern, auf einmal mit dem Grundgesetz herumzuwedeln. Das war mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gruß,
Terandir
Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen:
Die Sache mit der Meinungsfreiheit kann tatsächlich nicht oft genug betont werden. Jeder hat auch das Recht, sich selber um Kopf und Kragen zu reden. Also auch Beleidigungen, ungerechte Kritik und dergl. Eine Zensur vorher darf es nicht geben; wenn man ihm hinterher eine reinwürgt - Pech gehabt.
Nun ist das in Foren nicht ganz das gleiche. Dieses berühmte „Verantwortlich im Sinne des Presserechts“ bleibt nämlich mitunter woanders hängen als beim tatsächlichen Urheber. Sprich: beim Sitebetreiber. Zwar gibt es Urteile, dass er nur die IP-Adressen loggen und weitergeben muss, aber es gibt vor allem große Verwirrung über das Thema.
So, und jetzt sind wir beim Kern der Sache: Jeder darf auch Unsinn schreiben, wenn er es namentlich macht. Eine Zensur findet dann nicht statt. Allerdings soll und muss Tigga einschreiten, wenn er den Urheber nicht herausfinden kann. Dann bleibt es im Zweifelsfall nämlich bei ihm höngen.
Ciao, Michael
Erst Mal:
Oh mein Gott, was habe ich da wieder losgetreten … *nächstesfettnäpfchensuch*
An Christian Buzek:
OK, dass stimmt zwar, aber man kann ein Gesetz nicht einfach aus dem Kontext reißen. Es gibt da immer noch das Recht auf Unversehrtheit der eigenen Person und die eigenen Freiheit hört dort auf, wo die Persönlichkeit des andere beginnt. Konkretes Beispiel:
Wenn ich Dich hier wüst beleidigen würde, Dir irgendwelche Sachen unterstellen würde und dann sage: „Hey, Recht auf freie Meinungäußerung!“, dann wäre mein Verhalten falsch und Du könntest mich rechtlich belangen.
Stichwort „Zensur“:
Ich hätte den Text auch einfach verschwinden lassen oder ändern können, aber Aktionen in diese Richtung verstoßen gegen meine Moralvorstellungen. Statt dessen habe ich den Text mit einem Kommentar überschrieben und ganz klar zu erkennen gegeben, was ich gemacht habe und warum. Kommt das für Euch einer Zensur gleich?
Michael:
Was wolltest Du mit Deiner Aussage eigentlich sagen? Ich kann den Bezog zur Problematik nicht erfassen. Klar loggt
einiges mit und das kann auch jeder bei den Datenschutzinformationen von LARP-Welt lesen. Falls Du heise.de Newsletter lesen solltest: Ich kenne mehrere Beispiele, in denen Foren und ähnliche Dienstleistungen nach harschen (vielleicht sogar gerechtfertigten) Kritiken von den betroffenen Firmen verklagt, abkassiert und geschlossen wurden.
Das war auch u.a. einer der Gründe, warum ich den Text vorrübergehend entfernt habe. Andere Gründe war z.B. das kurze Gespräch mit
über Villa Duria und seine Befürchtung, dadurch ärger zu bekommen und Fabis Reaktion Stichwort Steuerhinterziehung (bitte das NICHT hier diskutieren). Ich habe nach besten Wissen und Gewissen gehandelt und würde auch wieder so handeln, wenn ein problematischer Text reinkommt, der sich nicht auf forumsinterne Diskussionen bezieht!
Die Moderatoren wollen damit LARP-Welt erhalten und schützen und die Qualität von LARP-Welt erhalten! Der Umgangston hier gefällt mir deutlich besser als auf larpinfo.de und das ist auch der Grund, warum ich hier diskuttiere!
Tiran
–
Im Prinzip ja, aber …
- Deine Anmerkung im ersten Posting, daß er seinen richtigen Namen angeben muß, war etwas mißverständlich.
- Es dürfte schwierig sein, zu beweisen, daß der Veranstalter auf Anfrage keinen Kommentar abgegeben hat.
- Es wäre ganz schön, wenn Du auch deinen Namen bekanntgeben würdest, wenn Du jemanden sagst, er soll seinen richtigen Namen drunterschreiben …
Bis dann
Carsten
>- Deine Anmerkung im ersten Posting, daß er seinen richtigen Namen angeben muß, war etwas mißverständlich.
Ja, dass stimm 
>- Es dürfte schwierig sein, zu beweisen, daß der Veranstalter auf Anfrage keinen Kommentar abgegeben hat.
Umgekehrt aber auch! Da die Richtung „hat SL bekommen und genug Zeit zum Reagieren?“ für alle Parteien aber am wenigsten Probleme gegeben hätte, habe ich eben so reagiert!
>- Es wäre ganz schön, wenn Du auch deinen Namen bekanntgeben würdest, wenn Du jemanden sagst, er soll seinen richtigen Namen drunterschreiben …
Das muß nicht jeder andere (wollen es ja nicht wie beim Perry Rhodan Forum handeln), aber mein Name wurde hier schon öfters gesagt und wenn Du mal auf meine Homepage gehst oder Dir die User Details unter ICQ ansiehst, kannst Du auch meinen Namen lesen!
Hier aber noch mal für alle, damit es etwas einfacher ist:
Christian Heimes
PS: Mit dem Namen hast Du recht … war etwas unhöflich
–
Hallo!
Um die Sache vielleicht mal genauer zu definieren, hier mal die Regeln, an die wir ins wohl in stummer Übereinkunft bisher beim moderieren gehalten haben:
1.) Es wird so wenig wie möglich moderiert.
2.) Nach Möglichkeit erfolgt zuerst eine Warnung, und erst nach mißachten dieser wird moderiert!
3.) Jeder Eingriff wird als solcher kenntlich gemacht und begründet! (Das ist mehr als in den meisten Foren üblich!)
4.) Jeder hat das Recht gegen die Moderation Widerspruch einzulegen. (Und wir nehmen jeden Widerspruch ernst!)
Und noch ein paar Kommentare von mir persönlich:
- Es gibt keine Tabu-Themen, grundsätzlich kann über alles im Forum gesprochen werden. Nur sollte immer eine für alle beteiligten vertretbare Form gewahrt werden.
- Anonyme Postings sind möglich, aber nur bedingt erwünscht. (Das bleibt auch so, zum einen aus rechtlichen Gründen, zum anderen auch um sehr persönliche Themen zu ermöglichen!)
- IP-Adressen werden zwar geloggt, aber nicht ausgewertet. Ich gebe auch keine Mailadressen weiter. Datenschutz wird groß geschrieben!
- Es gibt keine Zensur! Moderation ist nicht das selbe wie Zensur! Wir achten in dem Rahmen, den uns das Gesetz vorgibt (Volksverhetzung, Aufruf zu Verbrechen, …
auf die Inhalte. Worum es hier geht, ist nicht, unbeliebte Themen zu unterdrücken, sondern einen Angenehmen Diskussionston zu erhalten! (Ganz im Gegenteil, ich freu mich über kontroverse Diskussionen, schließlich bringen die Hits!
) Auch kann es ruhig mal etwas hitzig werden, nur eben nicht unter der Gürtellinie!
- Grundsätzlich habe ich im Forum das „Hausrecht“, und habe das Recht Teilnehmer von der Diskussion auszuschließen, falls diese sich grob störend verhalten! (Dazu gibt es ein Urteil! Ist wirklich so!) Das entspricht dem Recht eines Wirtes einen pöbelnden Gast vor die Tür zu setzen! Allerdings bin ich
a) Im Moment nicht gewillt von diesem Recht gebrauch zu machen!
b) Ist mir das technisch garnicht möglich!
Mir ist es auch nicht möglich die Identiäten der hier diskutierenden zu überprüfen! Wer sich wirklich hinter einer gmx- oder hotmail-adresse verbirgt ist auch mir unbekannt! (Und das ist gut so!)
- Grundgesetz: Wer mit dem Grundgesetz winkt, sollte das ganze Grundgesetz nennen. Die Meinungsfreiheit, und das Recht auf Freie Rede steht nicht ohne Grund nach den Persönlichkeitsrechten wie „Menschenwürde“. Das Recht auf Freie Rede gilt nämlich nur solange es nicht gegen die davor genannten Rechte verstößt! (Und war von der Intension auch nicht so gedacht, sondern als das Recht auf freie [red]politische[/red] Rede!) Trotzdem stimme ich zu, wenn es heißt, die Freie Rede sei ein wichtiges Grundrecht, und werde jederzeit dafür eintreten, das hier jeder seine Meinung äußern kann!
Die Situation ist also ziemlich klar: Ich hab das „Recht“ auf meiner Seite, aber ich will es eigentlich nicht anwenden!
Gebt ruhig mal Euren Senf dazu ab, ob das für euch so duldbar, gut, schlecht, untragbar ist!
Tschüß
Marcus (aka
)
—
Hallo erstmal,
die Regeln sind okay so. Sollte nur eine Zusatzregel:
„Negative CONBerichte nur mit Nennung des Realnamens“
dazu. 
Bis dann
Carsten
1 bis 20 von 20