Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Es war einmal…
Zu einer Zeit da in der Feste zu Kaltenberg die Kampfspiele der hohen Ritterschaft ausgetragen werden sollten. Zu diesem Zeitpunkt dachten meine Gefährten und ich, es wäre eine gute Idee, uns das alljährliche Spektakel auch diesmal anzusehen. Doch was soll ich euch sagen, werte Freunde; gar obskure Leute hielten uns an, verlangten Wegezoll und eine sogenannte Prinzessin gemahnte uns unsere Waffen abzulegen. Wie weit sind wir gesunken, daß man sich so etwas bieten lassen muß?
Ich war sprachlos.
Aber nicht sehr lange. Daraufhin quetschte ich die Ökobraut im Jutesakko aus, wie sie denn auf die Schnapsidee gekommen sei - und jetzt haltet euch fest - sie sagte: „Wegen Drohgebärden und Verletzugsgefahr.“ Daraufhin habe ich sie kräftig ausgelacht und ihr entgegnet, ob sie, wenn sie diese Auffassung hegt, im Teletubbieland nicht besser aufgehoben wäre. Ich gehe davon aus, daß das Mittelalter bekannt dafür war, äußerst friedfertig und gewaltfrei gewesen zu sein - also in etwa ein Vorreiter der Flower-Power-Bewegung. Ich nehme zudem noch an, daß der Großteil der werten Leserschaft mir bei dieser kühnen Theorie vorbehaltlos zustimmen wird.
Selbstverständlich ist ein fast zwei Meter großer Kerl mit langen Haaren und einer Flamberge von fast der selben Größe etwas einschüchternd. Aber das gehört zum Ambiente einer Mittelalterstadt (oder einer Stadt, die sich zum Ziel gesetzt hat, das grobe Thema `Mittelalter´ zu umreißen) dazu. Wie viele andere Leute dazugehören, die sich mit dieser Zeit, dem Hobby des Showkampfes und einem Enthusiasmus an´s Werk machen, sich so herzurichten, daß die Stadt Kaltenberg durch ihre Anwesenheit lebendiger und bunter wird. Wesentlich lebendiger sogar, als es ein paar mürrische Statisten je schaffen würden. Eigentlich sollten diesen Leuten Respekt gezollt werden - auch von Seiten der Organisatoren (und sporadisch in Erscheinung tretender dubioser `Prinzessinnen´).
Früher brauchte man, wenn man in `Gewandung´ kam, nicht einmal Eintritt bezahlen. Man ging einfach durch den linken, den sogenannten Statisten- oder Posereingang. Das war okay - denn schließlich waren wir ja lebendige Requisiten, die der ganzen Veranstaltung mehr Flair verliehen haben. Doch der schnöde Mammon hat auch hier zugeschlagen, weil klein Prinzesschen sich dachte: `Wir machen alles besser, effizienter, klinisch reiner (langweiliger und damit überschaubarer) - und vor allem gewinnbringender (Achten Sie bitte auf die raffgierige, hämische Lache)´. Fehlt nur noch ein schmiedeeisernes Tor, auf dem man lesen kann: `Kraft durch Freude´.
Ich glaube, der erste Organisator von Kaltenberg würde die Hände überm Kopp zusammenschlagen, wenn er sehen würde, was aus seinem Kaltenberg, das ja auch einmal als Traum angefangen hat, geworden ist. Nämlich eine spießige Tourie-Einkaufsmeile (am besten noch mit Kaufzwang - ihr wißt schon - Rheumadecken, Eierkocher und sowas), wo man sich zu allem Überfluß noch eine pervertierte Version der `Ritter der Kokosnuß´ ansehen darf. Ach ja, früher einmal gab es auch Schmiede, die in dieser Stadt live und in Farbe Schwerter geschmiedet und auch verkauft haben. Man kann nun natürlich das Argument anbringen, daß man sich seinen Renommierbrieföffner auch im Internet oder einem Waffenladen erwerben kann. Doch was ist das schon - im Gegensatz zum bunten Markttreiben, wo es nach Gebratenem riecht, Gaukler ihre Vorstellung darbieten, die Rabengarde vorbeizieht und Marktschreier ihre Waren feilbieten? Sich in so einer Umgebung eine Schmiedearbeit zu kaufen, wäre ein Erinnerungsstück von ganz besonderem Wert. Und warum sind diese Schmiede nicht mehr da? Weil sie von kleinlichen Statistikreitern, Drehstuhlhusaren und Sesselfurzern fachmännisch vergrault worden sind. Nicht zu vergessen die karrieregeilen pseudoaristokratischen Newcomerorganisatoren.
Und jetzt ist man auf dem besten Wege einen nicht unerheblichen Kundenstamm - wenn man es denn so dröge ausdrücken will - nachhaltig zu vergrätzen. Danach wäre Kaltenberg in etwa so aufregend wie einer der steinalten Prinz-Eisenherz-Schinken, die jeden Samstag nachmittag auf Kabel 1 laufen. Denn die sagenhafte Rittershow ist nach beinahe einem Vierteljahrhundert sehr vorhersehbar geworden - nach einem Vierteljahrhundert, in dem nichts - aber auch gar nichts -passiert wäre, was man als Verletzungsgefahr oder Drohgebärden bezeichnen könnte. Okay - vor anderthalb Jahren gab es einen Hypochonder, der sich gesundstoßen wollte, als einer meiner Kumpel beim Vorbeigehen aus Versehen mit seinem Claidheamh Mòr dessen Wade gestriffen hat. Dieser gute Bürger und liebenswerte Zeitgenosse wurde aber sehr schnell unsichtbar, nachdem ein paar Offizielle vorbeikamen, um das Ausmaß des nicht vorhandenen Personenschadens in Augenschein zu nehmen. Vielleicht sollte man an dieser Stelle die vielleicht unvollständige Sachkenntnis besagter Miß Schirmherrschaft 2000 auffrischen, indem wir ihr an dieser Stelle erklären, daß sämtliche Schwerter, die wir führen, natürlich nicht geschliffen - also nicht waffengangtauglich - sind.
Dann dachten wir an die Möglichkeit, daß es ein neues Gesetz geben könnte, welches das Tragen von Schwertern verbietet - doch weit gefehlt. Der Vertreter des Gesetzes, den ich vor den Toren der Stadt antraf sagte daraufhin: Oiso, dodavo isma nix bekannt.“ Wäre auch blödsinnig - warum sollte man dann noch Schwerter kaufen können - ich meine, Maschinenpistolen sind verboten, was wahrscheinlich mit ein Grund für das immense Maschinenpistolenangebot in jedem Aldi ist. Kann es also sein, daß Prinzesschen hier ein paar Neuankömmlings-Starallüren erlegen ist?
Ebenfalls sehr ambienteträchtig war das vermehrte Auftreten von Security-WOMbles - welche sehr stilgerecht in schwarzen Jeans und blauen T-Shirts ihren solariumsgebräunten Maßstudiokörper der nicht interessierten Öffentlichkeit präsentierten. Wobei als Zeichen ihrer mehr oder minder vorhandenen Wichtigkeit und Fachkompetenz aufdringlich mit jeder Menge Handys herumhantiert wurde.
Also nix mehr mit stilechten Stadtwachen.
Da hier also dermaßen auf Sicherheit gepocht wird, fragte ich denn mal dezent nach, warum sich denn nach der Show hordenweise Kinder mit den frisch erstandenen und aus Holz geschnitzten Schwertern und Morgensternen unbeaufsichtigt in der Arena die Scheiße aus dem Balg prügeln dürfen. Ich habe Ahnung von Showkampf und sage Ihnen, verehrte und hoffentlich nicht gelangweilte Leser, daß sich die Bälger ohne Sinn und Verstand wie die Berserker gekloppt haben - ich bin mal gespannt, wie Prinzesschens Sicherheitsapparatur funktioniert, wenn die ersten Holzsplitter in ach so blauen Kinderaugen, aufgebogene Fontanellen oder abgebrochene Schwerter in irgendwelchen Brustkörben auftreten. Gesplittertes Holz fasert ja so schön - das wird ein Spaß.
Zudem kann ich ohne Angst versichern, daß alle Leute und ich ebenfalls sich der Verantwortung, die das Tragen eines Schwertes oder einer vergleichbaren Waffe mit sich bringt, bewußt sind. Wenn die werten Herrschaften sich dermaßen vor irgendwelchen eventuell auftretenden Körperschaftsklagen - nennen wir es mal so - in den Frack machen, könnten sie ja ein Schild vor dem Eingang anbringen, auf dem steht: `Für eventuelle Sach- oder Personenschäden wird nicht gehaftet´.
Apropos Verletzungsgefahr: Dank sei meinem Freund, der ein vorzügliches Gedächtnis hat. Wir robbten natürlich alle mit Andergastern, Bidenhändern und Flambergen durch die Botanik. Der Fachmann wird wissen, daß Schwerter dieser Größe geschultert getragen werden - um sich daran zu verletzen würden die Herrschaften, die auf Blessuren aus sind, sich vom Balkon kippen müssen - oder sollten zumindest eine Körpergröße von mindestens 250cm aufweisen - was zweifelsohne der Durchchnittsgröße eines normal entwickelten 14jährigen entspricht. Noch dazu trugen sehr viele Leute ihre Katzbalger oder Gassenhauer zum Beispiel in zweifelsohne saumäßig scharf geschliffenen Lederscheiden - ich konnte sogar Leute sehen, die Streitkolben dabeihatten - auch die wurden zurückgeschickt. Denn Streitkolben sind ja so hurenscharf, daß es knackt. Nur der Regenschirm von meiner Oma ist schärfer.
Man kann über diese Enthusiasten sagen, was man will - aber sie sind konsequent. Wenn man ihnen also erzählt, sie könnten nicht so nach Kaltenberg hinein, wie sie es für richtig halten - naja - dann kommen sie eben nicht mehr. Es gibt in Bayern noch andere mittelalterliche Veranstaltungen, auf denen man sich nicht so mädchenhaft anstellt.
Der interessanteste Aspekt dürfte für unsere Ökoprinzessin der finanzielle sein - wodurch der ursprüngliche Gedanke von Kaltenberg wie der von vielen öffentlichen Veranstaltungen über die Jahre mal wieder den Bach runtergegangen ist. Aber ich sage Ihnen, werte Leser, ohne die ganzen Kelten, Sachsen, Freischärler, Tobrier, Kushiten, Sarazenen, Iberer, Hunnen, Barbaren, Tormanna und Cambrer wird es in Kaltenberg in Zukunft nur noch eines sein. Verdammt leer und langweilig. Daran können auch die Retortenritter, die jedes Jahr aus dem Kälteschlaf herausgefingert werden, nichts mehr ändern.
Selbstverständlich ist dies eine von vielen Kopien.
Wird sie gelöscht, gibt es bestimmt viele Lifecon- und LARP-Fans, die dies Schreiben mit Lichtgeschwindigkeit wieder in die Kaltenberg-Webside reinpressen werden - und zwar mit einem sehr breiten Grinsen.
Viel Spaß!
Bis die verantwortliche Organisation ihre Starallüren nicht abgestellt hat,
bestimmt alles andere als hochachtungsvoll
der böse Geheimrat, der auf Regentenstürze steht.
Ich hoffe, ich hatte Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.
Danke.
…
Ein echter Held … schreibt komplett anonym Hasstiraden. All zu lange kannst du noch nicht in der Szene sein, denn alles was du schreibst ist ein alter Hut.
Kaltenberg war schon immer anders und ist eine reine Tourismusveranstaltung, die nie von sich behauptet, dass sie authentisch sei. Es ist ein reines Hollywood-Mittelalter was hier verkauft wird.
Wenn man nicht zu dem Markt gehört, kam man auch sonst nicht in Gewandung rein (jedenfalls seit 1990 nicht).
Mal abgesehen davon, dass Mittelalter und LARP nur am Rande etwas miteinander zu tun haben. Also erst informieren, dann schreiben.
Ausserdem muss ich dich enttäuschen, dein Thread wird nicht gelöscht. Vielleicht hast du ja mal den Mut, auch zu deinen Aussagen zu stehen …
1 bis 2 von 2