nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeMar 7th 2001
     permalink

Hallo!
    Leider habe ich ein Problem mit der Suchmaschine von LARP-Welt, der Crawler wollte nicht mehr! Ich wollte die Gelegenheit gleich nutzen, mal eine neue Version einzustellen, aber leider compiliert die noch nicht auf dem Server (Linux-Profis bitte melden!). Bis dahin kann es leider zu Problemen mit der Suchmaschine kommen, ich hoffe das Problem in den nächsten Tagen zu beheben! :-(

Tschüß
    :-( T.i.g.g.r (aka Marcus)

Die Sprache ist die Quelle der Miszverstaendnisse.
    — Antoine de Saint-Exupery, Der Kleine Prinz

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne Namen
    Board-Moderator des LARP-Welt-Forums
    •  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Womit hast Du denn das Problem?

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Hi!
    Ich versuche mnoGoSearch 3.1.11 (http://search.mnogo.ru/) (ehemals udmsearch) auf dem Server zu kompilieren, und zwar für mysql 3.22.25, ich hab auch herraus gefunden, wo die header files stehen. Die erste Klippe habe ich umschifft, bekomme aber beim compilieren folgende Meldung:

gcc -g -O2 -DUDM_CONF_DIR="/home/larp-welt/udm/etc" -DUDM_VAR_DIR="/home/larp
    -welt/udm/var" -o search.cgi search.o search_tl.o .libs/libudmsearch.a -L/home/
    mysql-3.22.25-pc-linux-gnu-i686//lib -lmysqlclient -lm -lz -L/home/mysql-3.22.25
    -pc-linux-gnu-i686//lib -lmysqlclient -lm -lz
    /home/mysql-3.22.25-pc-linux-gnu-i686//lib/libmysqlclient.a(mf_format.o): In fun
    ction `fn_format‘:
    mf_format.o(.text+0x201): undefined reference to `__lxstat‘
    make[1]: *** [search.cgi] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/larp-welt/tmp/mnogosearch-3.1.11/src‘
    make: *** [all-recursive] Error 1

(Ist eigentlich eine Linker-Meldung, oder? Ich kann nur Perl!)

Was kann ich da machen, ohne root-Rechte zu haben?

Bye und Danke
    Marcus

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne Namen
    •  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Ja, daß ganze ist ein Linkerfehler
    Der GCC-Compiler versucht auf eine Funktion names „__lxstat“ in dem Modul mf_format.o zuzugreifen, aber diese Funktion ist in dem Modul nicht vorhanden. Die Datei „libmysqlclient.a“ ist eine sogenannte Archivedatei. Der Compiler hat diese Datei beim Compilieren und Linken von MySQL angelegt und dort stehen (einfach gesagt) die Sprungmarken zu div. Funktionen in den einzelnen Quelldateien.
    Ich habe mal bei mir in meinem LIB-Verzeichnis unter „/usr/lib/mysql/“ nachgesehen. Bei mir gibt eine Funktion mit dem Namen „__lxstat64“. Anscheinend bedeutet das, das diese Funktion auf 64 Bit umprogrammiert wurde und jetzt anders heißt. Ändere doch „einfach“ mal die Angaben. Sie dürften in dem entsprechenden Quellcode stehen.
    Ich kompiliere das Ding mal bei mir und meld mir dann!

Bei mir läßt sie das Teil ohne Probleme kompilieren und linken. Mit welchen Optionen hast Du denn das Programm übersetzt? Bei mir war es nur „./configure – with-mysql“ und er benutzt nirgends diese Funktion „_lxstat“. Sehr seltsam …
    Ach so, ich habe MySQL 3.22.32, aber das dürfte bis auf einige Bugs weniger kein Unterschied sein.

Christian

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeMar 8th 2001
     permalink

At 07.03.0123:58, Tiran wrote:

Hallo!

Danke für Deine Hilfe, ich werd nach Feierabend gleich mal weiter probieren.

>Bei mir läßt sie das Teil ohne Probleme kompilieren und linken. Mit welchen Optionen
    >hast Du denn das Programm übersetzt? Bei
    >mir war es nur „./configure – with-mysql“ und er benutzt nirgends diese
    >Funktion „_lxstat“. Sehr seltsam …

./configure – prefix=/home/larp-welt/udm – with-mysql=/home/… – enable-phrase

Mein Provider hat scheinbar mySQL etwas seltsam installiert, deswegen die Pfadangabe.

Tschüß
    Marcus

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Selbst mit – enable-phrase hab ich keine Probleme!
    Schick mir mal die libmysqlclient.a.

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Hi!
    Ich antworte mal per mail, ist schneller, und das ganze interessiert wohl eh keinen außer uns, oder?

Tschüß
    Marcus

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Stimmt - oder noch einfacher ICQ