nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  permalink

Fortgesetzte Debatte: Wie soll‘s weitergehen mit dem Liverollenspiel, was braucht das Liverollenspiel, welche Kinderkrankheiten müssen überwunden werden, was sollten Veranstalter, was sollten Spieler ändern?

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 10th 2000
     permalink

Was braucht das larp?
    Nun, ich zähle einfach mal auf, ohne Rücksicht darauf,
    wie leicht es durchzuführen währe.

• Mehr Klasse statt Masse
    Scheinbar sind viele Veranstallter darauf aus „kasse“ zu machen - geht das überhaupt? Auch Thilo Wagner sachte, daß dieses Jahr so viele Lives wie
    noch nie waren. Ich will nicht sagen, daß alle neuen Orga-Teams nur stuß
    produzieren, nein. Gerade „Neue“ scheinen manchmal unverbrauchter zu sein.
    (Dies sage ich NICHT deshalb, weil ich dieses Jahr als „Neuorga-Mitglied“
    aktiv werde.

•Die Orga sollte besser darauf achten, daß möglichst viele Spieler
    schnell(er) ins Spiel kommen. (Positives Beispiel=Weltenwanderer e. V.)
    Als „Anfänger“ wird man dort, recht unauffällig, eingebunden, indem man
    gezielt kleine Aufträge erhält.

•Die Spieler sollten mehr Rücksicht auf andere nehmen, besser auch
    untereinander agieren und auch mal NACHGEBEN können. Rüstung hin
    oder her, nach dem 20sten Treffer geht jeder zu Boden - es muß ja nicht gleich
    TOD bedeuten, aber eine Verletzung läßt sich ebenfalls super ausspielen.

so, mehr fällt mir im MOment nicht
    ein.
    CU
    McL

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 12th 2000
     permalink

Hi

Ja ein bißchen mehr nachsicht, das wäre was.
    Liebe Spieler, euere Orga hat nicht die absicht euch zu töten, aber wenn ihr nur fehler macht, dann aktzeptiert, auch ein spielerleben geht zu ende.
    Ich will jetzt nicht damit sagen, das ich lauter spieler töte, aber die nsc´s bei meinen cons haben die freien wahl, wenn ein spieler sich so dappig anstellt (20 orks und der heroische krieger bleibt stehen, da er weiß die orga tötet keinen), der wird merken, daß auch ein LARP ein gefährliches Pflaster sein kann.
    Was ich auch äußerst wichtig finde, da sonst jegliche angst und somit viel an spannung verloren geht.
    Dann würde ich es toll finden, wenn nicht alle, alles könnten:
    Will sagen, der Krieger kann keine magischen waffen machen, der magier sollte nicht wie der super samurai mit seinem Magierstab oder schwert kämpfen können, sondern lieber eimal sich lieber zurück ziehen.
    Der Dieb wird, auch wenn sein Spieler dies hat, nicht megakräfte entwickeln und den super edlen „ich rette die jungfrau“ helden mimen, also ich will sagen, spielt die rolle, die ihr euch gewählt habt richtig. Ein Dieb ist nicht umsonst dieb geworden, es gab sicherlich auch extrem mutige diebe die hier und da edles taten, aber kein dieb hebt einen von einer reichen person verlorenen geldbeutel auf und gibt ihn ihr zurück.

Dann noch was, wie wäre es wenn wir unter den spielern ein paar mehr mutige hätten, die sich trauen würden böse und ich meine wirklich böse charaktere zu spielen, nicht als nsc sonder normal, das ist echt spannend, wenn man als orga was organisiert, plötzlich kommen die wirklich bösen dazwischen und versauen einem das happy end, oder die endlösung wie auch immer, so tuen sich manchmal ganz neue möglichkeiten für neue abenteuer ab.

Also später mal mehr :o))
    Waldgeist

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 31st 2000
     permalink

Unbedingt trenne, wann man etwas kann, was man kann, und wann Regeln gebraucht werden!!!
    Ich KANN als Scout (Traumrolle) durch den Wald schleichen, ohne ein Geräusch zu machen, weil ich es mühsam und über Jahre hinweg gelernt habe. Das ist wichtig!!! Ich kriege meine EP durch Con-Tage, aber einige Sachen kann ich nicht über EP lernen. Ich kann damit die Zeit darstellen, die ich NICHT auf Con war. Lesen und Schreiben lerne ich damit zum Beispiel; hab ich schon in der Schule gekonnt, aber der In-Play Lernprozess läuft dann nur noch sehr kurz ab.
    Wichtig für Magier: Ich habe kaum erfahrung mit MKs, aber die Essenz ist die: Zum werfen von Feuerbällen brauche ich eine Regel, denn nur, wenn JEDER weiß, was ein Treffer mit dem Ball bedeutet, funktioniert der Kampf. Für das Beschwören von … oder das Herbeiflehen von … oder sonstigen Kram brauche ich eine Magie-SL, die sich ein wenig Zeit genommen hat, meine Magietheorie (eine Din A4 Seite) durchzulesen und meine Umsetzung verfolgt. Mehr nicht.

Gaur von der Imran-Septe der Shaarad Aiel; Sha‘mad Conde

•  
      CommentAuthorWhiteWolf
    • CommentTimeNov 3rd 2001
     permalink

wieviel schaden gibt eigentliczh ein feuerball?

•  
      CommentAuthorAllan
    • CommentTimeOct 12th 2002
     permalink

Nach Dragonsys erste und zweite Edition (Liber Magicae):

Feuerball 1 (30 MP) macht bei direktem Treffer (Man benutzt in der Praxis Schaumstoffbälle) 3 Trefferpunkte, wenn einer vom abprallenden Geschoß getroffen wird bekommt er einen Schadenspunkt ab.

Feuerball 2 (50 MP) verhält sich wie Feuerball 1 aber macht fünf / zwei Punkte Schaden.

So wie ich das verstanden habe, zählt beim Feuerball die Rüstung (Flammenwaffen ignorieren dagegen alle Rüstungspunkte).

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeOct 12th 2002
     permalink

Das hast Du genau richtig verstanden.
    Jedenfalls nach meiner bescheidenen Meinung.

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeOct 13th 2006
     permalink

…fast wie eine Zeitreise.

Von den damaligen Problemen konnte nichts gelöst werden, dafür zanken wir uns jetzt, ob BW-Stiefel noch O.K. gehen…

•  
      CommentAuthorTanor
    • CommentTimeOct 27th 2006
     permalink

Hallo,
    ja das stimmt.
    Schon interessant.

Ich bin eh schon lange der Meinung, dass die meisten Probleme nur da sind, weil man Stundenlang darauf herumdiskutiert anstatt einfach und pragmatisch zu spielen und irgendetwas daraus zu machen.

Gruss
    Marcus

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeOct 29th 2006
     permalink

Da ist was dran. Wenn man so zurückblickt stellt man doch bei vielen Themen fest, daß sich eigentlich nichts daran geändert hat, aber es trotzdem irgendwie geht.
    Und viele Dinge auch „auf dem Papier“ wesentlich konfliktträchtiger erscheinen, als in der Praxis.

•  
      CommentAuthorTanor
    • CommentTimeNov 6th 2006
     permalink

Richtig, ansich reicht es schon, die üblichen Themen in den einschlägigen Foren zu überfliegen um zu sehen, dass sich am Diskussionsstoff nichts geändert hat.
    Ich gehe sogar soweit, dass man vorhersagen kann in welche Richtung manche Diskussion abdriftet, wenn man schon lange genug dabei ist.

Gutes Beispiel sind die Exoten, alle reden darüber, dass die doch weg müssen und am besten auf sicht getötet werden sollten. Aber auf einem Con ist mir sowas so gut wie noch nie untergekommen, da wird einfach drüber hinweggesehen, aber nach dem Con im Forum… ;)

Gruss
    T.

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeNov 22nd 2006
     permalink

Stimmt, das ist wirklich ein gutes Beispiel. Ich habe momentan ohnehin den Eindruck, daß die Exoten wieder ein bißchen auf dem Vormarsch sind, zumindest was ihre Anzahl angeht.

•  
      CommentAuthorTanor
    • CommentTimeNov 23rd 2006
     permalink

Ja sind sie?
    Hab ich garnicht so wahrgenommen, kann aber daran liegen, dass ich dieses Jahr nur auf 2 Fantasy Cons war.
    Da ist mir eher die Piratenschwemme aufgefallen ;)

Gruss
    Marcus

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeNov 28th 2006
     permalink

Ok, die Piratenschwemme ist natürlich schon alleine aufgrund ihrer Quantität und Lautstärke locker geeignet, daß die Exotenspieler nicht so auffallen.
    ;)

•  
      CommentAuthorTanor
    • CommentTimeDec 7th 2006
     permalink

Hmmm, das ist auch wieder wahr ;)