nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeApr 9th 2010
     permalink

Es passiert immer öfter. Man selbst steht mit seinem, nebenbei etwa 20kg schweren Kettenhemd aufm con und jeder schritt ist ein Kraftakt.Die Gambeson tut ein Übriges. Vorteil: man hat Ketten RS. Doch dann passierts: neben dir hüpft einer mit seinem Kettenhemd durch dei Gegend. Du fragst ihn wie er das macht, Antwort:“ das‘s aus aluminium wiegt nur 2kg. Aber ich krieg auch ketten RS.“

Iwie frag ich mcih da manchmal warum ich das zehnfache am Körper trage???

Was meint ihr dazu: sollte ein Aluminium Kettenhemd den gleichen Schutz bieten wie eines aus Ferderstahlringen???

Ihr erkennt mich an meinem Dachen!
    •  
      CommentAuthorVictus
    • CommentTimeApr 9th 2010
     permalink

Als Angehöriger eines älteren Jahrgangs ist mir die Möglichkeit leichtere Rüstung bekommen zu können schonmal recht lieb. Obwohl ich bislang noch nichts in dieser Richtung angeschafft habe.
    Aber gerade Leute mit Bandscheibenschaden o.ä. sollte man diese Möglichkeit lassen.
    Die anderen sollten aber aus Fairnisgründen die Rüstungspunkte ihrer Rüstung entsprechend abschwächen.

Wobei man da wohl wenig wirklich regeln kann, denn wenn er nicht umfällt, dann fällt er nicht um.

Ich persönlich habe mich immer geärgert, wenn ich all das Metll zum Schlachtfeld geschleppt hab und die Leder und Magie Fraktion deutlich mehr Treffer fressen konnte als ich.

Inzwischen ist mir das aber schon fast egal (so ganz wohl nie) Die wollen eben nicht spielen, also lass sie doch.
    Zerschunden, zerschlagen, mit Kunstblut eingesaut im Dreck liegen mach doch viel mehr Spaß als so unfair zu „gewinnen“.

Ma'Lakor e.V.
    •  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeApr 10th 2010
     permalink

nun sicher ist es als „alter Mann“ schwierig ein Kettenhemd auf den schultern zu tragen, aber ich bin der meinung, der mensch sollte zu dem Charakter passen den er spielt. und ein Kämpfer ist sicherlich unter den jüngeren zu suchen. Wei wärs mit Veteran. auch noch bewaffnet aber leichtere Gewandung…

•  
      CommentAuthorVictus
    • CommentTimeApr 12th 2010
     permalink

Naja, ich kenn da ein paar Leuts, die sind noch keine 30 und haben den Rücken kaputt.
    Für solche Situationen find ich Alu Rüstung voll O.K. WENN sie ordentlich aussieht.

Ma'Lakor e.V.
    •  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeApr 12th 2010
     permalink

ja da kommt ja das nächste problem: Die meisten schaun aus (nich nur dasn großteil der ringe fehlen das das ding einem Ork würdig wäre) auch die Reflexoin auf den Ringen sieht schlecht aus noch dazu meist minderwertig verarbeitet. Hinzu kommt das mache ihre Ringe eloxiert haben GRAUENHAFT. Weiter zur Gambeson: schon allein aus gründen des Kleiderschutzes würd ich eine tragen aber aus Gründen der authentizität erst recht. Ein Kettenhemd blockt nur den Schnitt ab nicht den Schlag. Den spürst du durch. Eine Gambeson ist daher NOTWENDIG. Muss ja nicht Lederverstärkt sein aber wenigstens gut gefüttert.

Mfg euer Orph

•  
      CommentAuthorVictus
    • CommentTimeApr 14th 2010
     permalink

Naja,
    das mit dem Gambeson unterm Kettenhemd macht sicher Sinn. Bevor ich einen solchen hatte hab ich immer einen dicken Pulli drunter gezogen, schon um die Schultern zu entlasten.
    Es war aber seinerzeit völlig üblich das Kettenhemd sogar über ein T-Shirt zu ziehen.
    (Sah manchmal lustig aus, wenn man das Metal T-Shirt dadurch sehen konnte)

Was allerdings die Realität als Maßstab im Larpkampf angeht habe ich so meine Zweifel.
    LARP ist eben ganz anders als das reale (historische) Leben. Eine Larpschlacht überlebt die eine Seite (Die SC) in der Regel zu 99,9% ich hab da zwar keine zahlen zu, aber ich denke eine Mittelalterliche Schlacht hatte da andere Verlustzahlen.
    „In Echt“ kann jeder die Deckung durchbrechende Treffer der entscheidende sein. Da könnte niemand Kalkulieren „6 Schutzpunkte hab ich noch, da riskier ich mal nen Ausfall“
    „In Echt“ kriegt man auch keine Lanze in die Brust und steht ne Stunde später wieder.
    „In Echt“ wurde auch keiner freiwillig ohne Helm in den Kampf gehen.

Im Larp haben wir andere Naturgesetze. Was will ich dem Spieler mit Kettenhemd -T-shirt Kombi denn vorwerfen, wenn neben ihm der Kampfmagier 10 Schutzpunkte völlig ohne Leder oder Metall erreicht.

Ma'Lakor e.V.
    •  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeApr 14th 2010
     permalink

nunja Teileweise hast du ja recht aber Vorwurf: Es sieht einfach nur Sch… aus wenn man das so trägt

•  
      CommentAuthorVictus
    • CommentTimeApr 15th 2010
     permalink

Ohne Zweifel.
    Was da am besten hilft ist „anders machen“ und so ein Beispiel zu sein, daß es besser geht.
    Ich hab mal einen Pannesamt-Lumpen Prinzen erlebt, der auf verschiedenen Larps den „Ich bin adelig“-Larry raushängen ließ, bis er auf einem Larp dann einem richtig geil dargestellten Adeligen gegenüberstand. Mit Gefolge, Standarte, etc. etc.
    Da merkte man richtig wie es bei ihm „Klick“ machte.
    Er hat seine Ausstattung erheblich verbessert und gleichzeitig seinen Adels-Larry deutlich runter geschraubt.

Wenn ein T-Shirt Ritter dich in „richtiger“ Klamotte sieht, mag es bei ihm ja vielleicht auch „Klick“

Was garnicht hilft sind entsprechende Kommentare vor, während (sowieso nicht) oder nach dem Spiel.
    „Boh, wie scheiße sieht das denn aus? Kann sich der Herr Ritter keinen Gambeson leisten? “ o.ä.
    Damit macht man die Leute eher bockig. „Jetzt erst recht nicht.“

Wenn man eine eigene Truppe hat / aufmacht kann man natürlich solche Anforderungen stellen.
    Da ist es ja für die Gruppe als solche schädlich, wenn einzelne Mitglieder das Gesamtbild kaputt machen.

Und mit einer stimmigen gut aussehenden Truppe motiviert man wiederum Leute

Ma'Lakor e.V.
    •  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeApr 17th 2010
     permalink

nun sicher hast du recht. Nur einen Unterschied wie bei deinem Adeligen, der wirklich dafür sorgt das es Klick macht glaub ich nicht das man damit schafft. Auch wenn meine Ausrüstung, wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Außersem bin ich nicht der Einzige der am Ende des cons solche Reden schwingt…

•  
      CommentAuthorVictus
    • CommentTimeApr 19th 2010
     permalink

Ja, ich steh ja auch häufig nach nem Con noch in nem Grüppchen und läster über den einen oder die andere.
    Is ja auch nicht das Thema. Menschlich würd ich sagen.
    Bei einem Magier in Turnschuhen kann sich wohl keiner im Zaum halten :crazy:
    Gleichzeitig weiß ich auch, daß es genug Leute gibt, die über mich lästern. (Kann mir zumindest nicht vorstellen, daß es anders ist)
    Man muß nur nicht glauben, daß man damit irgendwas ändern würde.
    Ich hab mal versucht eine Powergaming Minimalgewandungsgruppe argumentativ zu überzeugen, daß es Scheiße ist was sie machen. Aber sie konnten / wollten mich einfach nicht verstehen. Sie meinten, das sei alles „ehrlich erspielt“ und der Kerl in Tunika auf Cordhose sei eben der Reichsritter…
    Da kannst du nichts erreichen.
    Mußt du aber auch nicht.
    Spiel mit denen, mit denen das Spiel Spaß macht und laß die anderen einfach laufen.
    Und wenn du merkst, daaß der Kerl mit der T-Shirt Kettenhemd Kombi eigentlich ein voll netter Kerl ist, dann kann manihm ja immernoch am Lagerfeuer einen Tip geben. „Ey Mann, ich würd mir an deiner Stelle mal nen Gambeson kaufen. Das schont die Schultern unheimlich“
    Da steigt man ganz anders ein, als wenn man gleich als besserwisser eingestuft wird.

Ma'Lakor e.V.
    •  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeApr 25th 2010
     permalink

mal ehrlich mit jemandem der ein, verzeihung, Arschloch ist, und sozial wie auch spielerisch rech untalentiert ist hab ich auch keine Lust zu spielen…
    hab noch nie mit jem gespielt der mit nich sympatisch war…

•  
      CommentAuthorFarelius
    • CommentTimeNov 1st 2010 bearbeitet
     permalink

Hi,
    ich misch mich mal ein :D
    ich gehöre eher zu der Ambiente-Spieler-Fraktion, die wert auf cooles Aussehen etc. legt als auf Vorteile im Spiel.
    Sieh das ganze mal so: ein Alu-Kettenhemd verschleißt deutlich schneller als eins aus Stahl. Dennoch denke ich darüber nach, mir so eins zu kaufen,
    da ich mit meinen 55kg Körpergewicht ein 15kg Kettenhemd + Gambeson einfach nicht tragen kann. Aber wenn man es mit Gambi und sonst cooler Gewandung
    kombiniert kann auch ein Alu-Kettenhemd geil aussehen. Hauptsache ist doch, dass man es ausspielt als wäre es in echtes. Außerdem wiegen die Larp-Waffen ja auch nicht annähernd das, was die echten Gegenstücke wiegen. Es heißt ja nicht umsonst Live-Action-RolePlay
    Farelius
    EDIT: ich muss zudem sagen, dass ich das Regelwerk DKWD(D)K bevorzuge, wenn faire Spieler vorhanden sind, da z.B. weder ein Kettenhemd noch eine Brustplatte vor einem riesigen Zweihandhammer vor der Brust schützen.