nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorRendorian
    • CommentTimeApr 21st 2009 bearbeitet
     permalink

also
    erstmal hi
    wie schon im titel gehts um kettenhemden
    ich wollte ich mal fragen, wieviele ringe man für ein kettenhemd der größe L mit halbärmeln braucht, oder welche ich sonst für größen/längen der ärmel nehmen soll. dann wollte ich noch fragen, ob ihr mir ein paar tipps geben könntet. außerdem noch, wie lange son teil braucht, was das wiegen würde, wieviel sowas selbst zu bauen kostet, ob es billiger ist, sich ein gutes kettenhemd zu kaufen, was für eine flechtart ich nehmen soll und wie schwer das zu bauen is, bzw ob das was als 8. klass jahresarbeit währe, oder für einen anfänger bei larp.

danke schonmal im vorraus

•  
      CommentAuthorVictus
    • CommentTimeApr 22nd 2009
     permalink

Also ich finde, ein Kettenhemd zu puzzeln ist ne Arbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat…

Ma'Lakor e.V.
    •  
      CommentAuthorHiveTyrant
    • CommentTimeApr 30th 2009
     permalink

Olli hat nicht unrecht, trotzdem möchte ich nochmal richtig auf die Frage antworten:

Ja natürlich ist Kettenhemd selbst machen eine schweine Arbeit, trotzdem kann es jeder bewerkstelligen der das nötige durchhaltevermögen hat.

Man sollte, wenn man es nebenbei macht und nicht 8 Stunden am Tag o_o, ungefähr 3 bis 6 Monate einplanen. Wenn man die Ringe selbst macht sollte man 150€ einplanen, wenn nicht ungefährt 300€.
    Vom Ringe selbst machen kann ich nur unbedingt abraten! Das ist wirklich eine sehr lange sehr kraftraubende angelegenheit und man braucht 2-3 Monate mehr! Außerdem gibt es die Ringe selbst schon sehr günstig.

Flechtart sollte Euro 4in1 sein, alles andere bedeutet ungleich mehr arbeit und extrem viel mehr Gewicht!
    Ein Euro 4in1 Kettenhemd in „L“, mit kurzen Ärmeln, knielang, aus Federstahlringen sollte um die 20-25 Kilogramm wiegen, also nicht ohne.

Es ist durchaus möglich als Anfänger, jeden Alters, jeden Geschlechts und jeden Körperbaus ein Kettenhemd zu fertigen, das ist kein Hinderniss, es verlangt jedoch durchaus Willenskraft.

Zur Frage ob man ein gutes Kettenhemd kaufen sollte:
    JA
    Insbesondere für LARP braucht das Kettenhemd ja keine schaukampf Qualität haben, da bekommt man ein Kettenhemd schon weit unter den Herstellungskosten (fragt mich nicht wie die Anbieter das machen, wer weiss welche Kinder die hergestellt haben;)), Da gibt es bereits Angebote unter 100€.
    Wenn man jedoch ein gutes Kettenhemd haben möchte, was halbwegs Schaukampfqualität hat, sollte man mit 300€ rechnen.
    Will man ein professionelles Kettenhemd, individualisiert, für intensiven Schaukampf, gehen die Preise natürlich erst jenseits der 600€ los, das wäre dann wieder meine Spezialität;)

Mein Rat an dich: Kauf dir ein Hemd für unter 100€ wenn du es sowieso nur für LARP verwendest und spaar dir diese Quälerei;) Ein Abenteuer und was zum Angeben ist ein selbstgemachtes Kettenhemd allerdings allemal.

LG
    Matthias

PS: Material gibts bei: http://www.Kettenhemd-Material.de

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeAug 22nd 2009
     permalink

also wenn du mich fragst soltest du dein kettenhemd definitiv selber gemacht haben. es ist wichtig zu sehen was fü eine schinderei das ist wenn man so ein teil bauen muss und mann geht dann damit wesentlich schonender um als mit einem nicht selbstgemachten. also zu deiner webetechnik ich kann zwar im mom kein bild anfügen aber vlei verstehst dus auch so.
    du musst die ringe so verweben , dass in einen ring stets die 4 umliegenden ringe greifen. in diese wieder si drei ringe und so weiter am einfachsten ist es wenn du dir erst eine ganze kette machst die um deinen körper herumreicht. auf diese kette baust du auf. immer weiter und weiter irgendwann gehts wie von selbst glaub mir du erledigst di arbeit wie in trace.

sobald der kettenstoff lang genug ist umvon knapp unter den schultern bis zu deinen knien zu reichen schließt du das bis dahin noch glatte viereck zu einer röhre zusammen. danach gehts an die Ärmel. die gehen genauso, nur das das vieeck kleiner ist das du zuerst herstellst. wenn du soweit bist schreib ich dir dann nochma

ach und nochn tipp im winter wenn ma ehh nix zu tun hat is es am besten eines zu bauen. den drahtr bekommst du im baumarkt und das ganze wiegt insgesamt bis zu 20kg also kein pappenstil willst du auch noch eine haube dazu kann die auch nochma gut 4kg wiegen.

du brauchst knappe 20m Draht mit einer Dicke von 1,5 - 2mm

viel spass beim bauen

wünscht dir

Orpheus :wink:

Ihr erkennt mich an meinem Dachen!
    •  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeAug 22nd 2009
     permalink

ach noch was HALT DURCH ES LOHNT SICH wiklich glaub mir es hat doch was wenn man sagen kan es ist selbstgemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1.  permalink

hi

also ich mach auch grad ein kettenhemd habe es mir schwerer vorgestellt als es is. Habe gerade nur probleme mit den stücken für die achseln hat da wer viell. n bild oder sowas für mich? aber sonst kann ich es jedem nur empfehlen machts euch selber eins =)

mfg
    Battle-Dwarf

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeNov 21st 2009
     permalink

joha allerdings mom ich hab nen link für dich

http://www.kettenhemd-anleitung.de/links.htm

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeNov 23rd 2009
     permalink

Ich weiss auf der seite is das nich ganz so gut erklärt aber ich weiss nu wieder wie das geht du musst dir einfach ein Paar
    Dreiecke für unter die achseln machen dann sitzt das auch nich so eng an und zwickt nicht. habe leider kein bild zur hand Srry aber ich schau mcih ma um ansonsten hoff ich dass das erstma gut geht so.

ach ja noch ne frage: woher haste das matrial für dein hemd??? Ich bin da ncóch nich so richtig fündig geworden
    :pissed::BangHead:
    Ich hab an meinem alten Hemd (das mir leider zu klein ist) Zaundraht verwendet den ich dem hiesigen Förster abgekauft habe. der is nu nimmer da also bräucht ich was neus pls schreib mir mal

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeNov 23rd 2009
     permalink

Ich haaaaab den link!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wurde zeit das ich ihn finde da is das nochma erklärt.

http://www.medieval-crusader.de/Mittelalter/Niethemd.html

:uglyhammer:

•  
      CommentAuthorMaGus@H&K
    • CommentTimeJan 3rd 2010
     permalink

hallo
    also ersteinmal für kurzärmliges braucht man so ca 12000-15000 ringe
    das zusammenflicken ist nicht so einfach …also: man nimmt einen ring, biegt ihn auf und legt 4 andere rein und biegt wieder zu….damit wirst du das 1. Jahr beschäftigt sein^^
    dannach kannst weiterfragen =D
    wenn du dir eins kaufst is erstmal die qualität meistens nicht so gut (außer du bist nicht sorgfältig genug beim selberbauen) und man weiß was man hat ;D…ringe würde ich erstmal de etwas größeren nehmen …die kauft man entweder meim schmied oder du schaust du dus herbekommst :-) und kostet so … ca. 100€ bis 250€
    also wenn man nicht viel zeit hat würde ich mir lieber eins kaufen^^
    zum Thema ghewicht…also ich glaub 30kg reichen nicht ;D

ich hoff ich konnte dir helfen
    mfg Maxi

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeJan 4th 2010
     permalink

MaGus@H&K:

zum Thema ghewicht…also ich glaub 30kg reichen nicht ;D

Ach du schande was nimmst du denn für einen Drahtdurchmesser??? 5mm??? 30 Kg sind bei weitem zu viel für ein kurzärmliches Kettenhemd. Selbst für eines das bis zu den Knien reicht. und auch bei einem Langärmeligen kommen max 3kg drauf…

MfG Orpheus

P.S. schön das sich Hier ma wieder nen Neuer komment findet

•  
      CommentAuthorMaGus@H&K
    • CommentTimeJan 4th 2010
     permalink

naja ich nuimm halt etwas größere Edelstaahl ringe die ich vom Schmied selber bekomm… aber wenn ich des mal hoch heb dann wiegt des mehr als so n gekauftes… kann ja sein dass es vllt auch nur 25kg sind aber weniger nicht
    MfG Max

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeJan 7th 2010
     permalink

Gut also die gekauften, ich glaub da sind wir uns einig, sind der letzte Dreck und völlig zu vergessen. Ich wollte mir auch erst ein Kettenhemd kaufen. Ich ging zu diesenm Heini hin und fragte nach einem guten, schaukampftauglichen Kettenhemd. Was er mir zum ansehen brachte… nun ja nur halb geschlossene Ringe 0.7mm Stahldraht *oder warns doch mikrometer* den Rest kannste dir ja denken. Seither will ich mir ein eigenes Hemd bauen und hätte da auch schon Material gefunden. Beste Qualität, nur leider nur in 200 Kg Portionen also wenn du mir da was besseres empfehlen könntes pls

Orpheus

•  
      CommentAuthorMaGus@H&K
    • CommentTimeJan 9th 2010
     permalink

naja gut ist es natürlich wenn man kontakte hat… weil mein Kumpel kennt den Schmied richtig gut und der hat uns auch schon angeboten selber armschienen und so zu schmieden^^
    ich hab meine Ringe geschenkt bekommen^^ musst ich nicht kaufen…
    des dauert mir aber zu lange so n Kettenhemd zu bauen… ich hab da nicht so viel Zeit dafür…
    aber bis ich des brauch dauerts eh weil ich vor kurzem erst 15 geworden bin xD

Max

•  
      CommentAuthorOrpheus
    • CommentTimeJan 10th 2010
     permalink

Aso also wenn man die Ringe geschenkt bekommt ist ja gut XD. weil ich hab mcih da mal schlau gemacht die Ringe sind echt sau teuer. um genau zu sein kann ich das selbst billiger denn bei dem Drahtangebot würden die Ringe statt 8.50 nur 2.50€ pro 1000 stk kosten. mein enziges Prob ist dass ich 200 Kg stahdraht abnehmen Müsste und das is zu viel für eines. Also ich fertige wenn iteresse besteht auch für andee Leute Kettenhemden an. 2mm Federstahldraht Zugfestigkeit 440N/mm2 Sa also zu deinem Kettenhemd. ich hab da ne Seite di ich obe schonma erwähnt habe ich tu sie hier nochma rein also:

http://www.kettenhemd-anleitung.de/links.htm
    http://www.medieval-crusader.de/Mittelalter/Niethemd.html

Die Erste Seite ist die Bessere wenn du mich fragst. aber mich fragt ja nie jemand =(

Bfn

Orpheus

P.S. Wenns was gibt kannste mir in ICQ ja schreiben…