Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
zunächst einmal möchte ich mich bei allen Orgas, NSCs und SCs bedanken die mir so viele unterhaltsame und spannende Stunden ermöglicht haben.
Aber ich frage mich warum tut man sich so schwer aussenstehenden zu erklären was man da eigentlich macht wenn man in seiner Freizeit in Gewandung herrumläuft.
Kaum Jemand wird zu seinem Arbeitskollegen sagen: Ich war am Wochenende wieder einmal Grosh der Orkkrieger vom Blutsäbelstamm und wir haben es geschafft einen Zwergenkönig aus seinem eigenen Lager zu entführen. (was eine beachtliche Leistung ist und allemal interessanter als sämtliche DsdS Folgen)
Ein Fussballfan hätte keine Probleme auf Anfrage den Namen seines Vereins zu grölen (einem Ork nicht unähnlich) oder darüber zu wettern was der Schiri doch für ein A…loch ist.
Versteht mich nicht falsch, ich will andere Hobbys nicht runtermachen aber wenn wir sie einmal ehrlich betrachten sind sämmtliche Freizeitbeschäftigungen mehr oder weniger sinnfrei, also warum scheuen wir uns so davor, offen mit unseren Interessen um zu gehen?
Was übrigens auf alle bereich die mit Fantasie zu tun haben zu trifft, sei es P und P, Tabeltop oder eben Larp.
Och, ich glaub das ist ein allgemeines Problem mit Hobbies! Es ist schon fast böse eines zu haben!
Modellbauer erzählen einem auch was über den „Technik und Wissenschaft“, die Leute die Drachen bauen sind eigentlich Künstler… man heuchelt in alles Sinn rein.
Das einzige was anerkannt wird ist Sport! 2 Stunden um den Block zu rennen, den Kopf frei von jedem Gedanken, keine Kreativität an den Tag legen, nichts eigenes schaffen, das ist in und cool!
Leider ist das so ein bißschen wie in Amerika: Der Footballer ist ein Held, der Astrophysiker ein Geek und zählt nicht! Schade, dass Mutter Theresa keine Sportlerin war, dann würde man sie auch ernst nehmen! 
Und wenn es dann auch noch um Fantasy und Science Fiction geht, dann nimmt das eh keiner ernst: Ist ja alles nur erfunden und nicht real! Komisch, James Bond, Miss Marble, Rocky - scheinbar real und nicht erfunden. Und wenn im Reality-TV eine Tochter vor laufender Kamera einen Satz beginnt mit: „Hoffentlich erfährt meine Mutter nie, dass ich…“, dann ist das voll krass real, und kein bißschen gestellt!
Tschüss
(aka Marcus)
Ich würd sagen, dass nicht alle zu wenig stolz zeigen, meine freunde und ich sagen auch wennn wir gefragt werden, dass larp unser hobby ist- was ich sagen will ist: es ist nicht immer so, kopf hoch
ich glaube ich hab das ein wenig unglücklich formuliert. Ich bin davon überzeugt daß Larper stolz auf ihr hobby sind, aber kennt ihr das nicht auch, ihr erzählt jemandem davon und bei freundlichen Menschen kommt nur diese Augenbraue die nach oben geht, ein kurzes „mhm“ und nach einiger Zeit hört man sowas wie „ach ja hab ich schon mal gesehen wir hatten letztens im Nachbarort einen Mittelaltermarkt“…..Die Sprüche der unfreundlicheren Zeitgenossen schenk ich mir hier mal.
Ich will damit sagen man müsste Larp mehr Publik machen, gute Güte ich hab im Fernsehen ja schon mehr über Tipp Kick Spieler oder Bobbycar Racer gesehen.
Wenn man das ein wenig geschickt angeht gibt das ein sehr interessantes Thema ab.
Und um auf
zu antworten: Wer auf einem Geoßkonn schon mal 4 Tage in Platte herumgelaufen ist, weiß das Larp auch Sport ist.
P.S. wie kriegt ihr die kleinen niedlichen Köpfe am ende der Texte hin?
erstmal hast du mit der aussage natürlich recht, und das kenne ich auch.
diese smiley macht man so; unter dem feld in das du deinen text schreibst, siehst du [+] Smilies und Icons, da klickst du drauf und dann hast du eine auswahl an smileys^^
Ich hab gestern erst wieder die Erfahrung gemacht. Ein Kumpel hatte sich über irgentwelche D&D Spieler aufgeregt und sagte zu mir “ Stell dir vor die gehen zu einem Larp!!! und ich meine nur „Und? Ich auch!“ und dann hies es nur „Was bist du denn für ein Freak?“. Das fand ich dann auch nicht so toll, weil ich merkte das es ernst gemeint war. Meine Kumpel war aber auch ziehmlich betrunken, sonst kann man mit ihm reden^^
Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit, doch wo Dunkelheit ist ist kein Licht...das mit dem bestimmen wer ein Freak ist und wer nicht….
auch so ein Thema.
Drei Stunden habe ich mal versucht Leuten klar zu machen das eigentlich fast alles mit dem man sich beschäftigt nur eine Minderheit betrifft, man also immer ein Freak ist, aber ich fürchte die wollten sich ihre Meinung nicht durch Fakten versauen lassen.
Hiho!
Das schlimmste ist, das wirklich alles, was aus dem eigenen Horizont ist, als „Freakig“ empfunden wird. Mein zweites Hobby ist der Drachenbau. Ein erwachsener Mann, der Stunden an der Nähmaschine verbringt, und dann einfach auf der Wiese steht, die Leine in der Hand und sich freut, dass sein selbst gebauter Drachen auch fliegt - da wird man auch bestaunt! Und wenn man das noch im Sommer macht, und nicht im Herbst, wie sich das für Otto-Normalspießer gehört, boah, subversiv sowas!

Die meisten halten mich halt für einen Spinner: LARPer und Drachenbauer… aber was soll‘s, wir Spinner sind das Salz der Erde!
Tschüss
(aka Marcus)
Respekt 
Sehr schönes Stück. Entwirfst du deine Drachen auch selbst? Wenn ja -wie erreichst du bei einer so unregelmäßigen Form die richtige Ausgewogenheit ohne das der Drachen zu sehr durch die Luft trudelt?
Gibt es auch richtig „drachige Drachen“ was mich als Larp spieler natürlich interessiert?
Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne NamenHi!
Ja, der ist auch selbst entworfen! Mehr dazu im Drachenforum. Die unregelmäßige Form versuche ich durch die Waage auszugleichen. Bei demBlümchen („Daisy“
) - meinem ersten richtig fliegenden unsymetrischen Drachen - war ich allerdings sehr überrascht, dass ich mit weniger Waagpunkten auskam als gedacht, und eben nicht nachkorrigieren muss. Glück gehabt!
Zum Thema „drachige Drachen“, da fällt mir nur einer ein, ein Stabloser, der da wirklich passt:
Der Drachendrachen von Zimmermann, ein Einzelstück und ich glaub Sieger bei der Deutschen Meisterschaft 2007. Aber nichts, dass man einfach mal so steigen lässt, der hat eine Spannweite von ich schätz mal so 12m. Er braucht auch einen „Lifter“, einen Drachen der an einer langen Leine vorran fliegt, und den Drachen stabilisiert. Die Stabilisierung bräuchte er eigentlich garnicht, aber er würde sonst den Kopf hängen lassen!
Und nun zurück zum Thema, oder?
Tschüss
(aka Marcus)
^^^^^^^^^^^^
BOAH, das nenn ich ma nen drachen!
Das ist nich freakig, das is KUNST!
Der Meinung bin ich auch das ist echt ein geiler Drache
Die blume find ich auch total toll^^. Nochmal wegen den Freaks…Ich mein was ist so schlimm an Hobbys die anderes sind?
. Nochmal wegen den Freaks…Ich mein was ist so schlimm an Hobbys die anderes sind?
Das meine ich ja: ES ist nichts schlimmes dabei und wenn man sich die Zahl der Larper ansieht ist es sooo anders auch nicht. Es ist nur allgemein so das sehr viele Menschen mit Ablehnung reagieren wenn sie nicht von den Medien gesagt bekommen daß sie das jetzt cool zu finden haben.
Ich bin überzeugt, würde Stefan Raab zum Powerlarping auf der Kölner Domplatte aufrufen, hätten wir tausende von Schnarchnasen die sich Gummimasken ins Gesicht kleben und mit Schaumstoff Knüppeln auf die Omme hauen, und alle würden es als das Event des Jahres feiern.
Ich bin überzeugt, würde Stefan Raab zum Powerlarping auf der Kölner Domplatte aufrufen, hätten wir tausende von Schnarchnasen die sich Gummimasken ins Gesicht kleben und mit Schaumstoff Knüppeln auf die Omme hauen, und alle würden es als das Event des Jahres feiern.
Leider nur zu wahr!
Tschüss
(aka Marcus)
Wenn das aber so ist, kann man etwas dagegen tun?
Was können wir gegen Big Brother, Deutschland sucht den Bauer, Frau, Star, Tausch, Nanny, Tokio Hotel, Hol das Lasso raus Schwachsinn tun?
Nichts.
Außer selbst nicht mitzumachen.
„Es gibt so viele Arschlöcher und so wenig Kugeln“ Ford Fairlane
Ma'Lakor e.V.Wir kommen der Sache näher, man ist umgeben von so viel Mist den so viele als ganz normal betrachten, wenn man jetzt den „Mist“ den man als Larper selber macht als Gold verkauft, und das immer wieder, würden irgendwann auch solche Hobbys ganz normal.
Lasst mich mal fantasieren:
Neben Bolzplätzen, Skatebahnen oder Campingplätzen würden Gemeinden auch Larpgelände planen.
Cons würden in Zeitungen bekannt gegeben.
Warum kein VHS-Kurs Larp Schwertkampf u.s.w.
… und du würdest dein Larp-Event bei Alltours für 499€ buchen.
Gut, es gäbe nur noch Drachenschisse und Conpest - Großcons, die wirklich SOWAS von geile Show bieten.
Ich würd mich immernoch lieber mit ein paar Leuten auf einem Zeltplatz oder in einer Jugendherberge treffen und das Spiel spielen, daß ich so mag.
Ma'Lakor e.V.Hallo Olli
Es Gibt Fussball Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und was nicht alles und trotzdem gibt es Menschen die sich einfach nur mit einem Ball ausgerüstet auf der Wiese treffen.
Du könntest auch weiterhin dein Spiel spielen (was sich im übrigen sehr gut und richtig anhört) aber eben ohne dem Jugendherbergsvater oder Zeltplatzpächter erklären zu müssen das ihr keine Wehrsportgruppe oder Satanisten seid.
Ich will keine totale Vermarktung, ich möchte Akzeptanz.
O.K. das würde es vielleicht etwas vereinfachen.
Aber um mal meine Kolleginnen zum Beispiel zu nehmen müssten diese ihr komplettes Weltbild umstellen.
- Langhaarige Männer sind nunmal Obdachlos, Drogensüchtig, arbeitsscheu oder alles zusammen.
- Grufties (also alles was auffällig geschminkt ist) nehmen Drogen, sind Satanisten.
- Alle HipHop-Hörer, wobei Techno ja zum HipHop gehört und sind alle Skinheads und damit Kriminelle.
- Und wenn man solche Leute (Die Aufzählung ginge sicher noch einige Punkte länger) kennt oder mit diesen spricht, ist man ja auch so einer…
Aber wenn es im Fernsehn kommt ist es wahr. Besonders wenn der Herr Jauch das sagt…
Und die Damen haben allesamt mal Abitur gemacht…
Da sag ich besser ich geh zu Ritterfestspielen. Brauchtumspflege und so…
Damit halten die mich immernoch für bescheuert, aber nicht für gefährlich…
Noch vor einigen Jahren hätte ich dir das nicht glauben können, ich selbst bin ja nur blöder Hauptschüler, und ging davon aus daß Bildung und Verstand miteinander verbunden sind.
Bis ich die Arbeitskollegen meiner Frau kennen lernte…. Ich kann es mir nur so erklären: Viele wollen sich ihr mühsam erarbeitetes Weltbild nicht durch Fakten verkomplizieren lassen.
Übrigens Günter Jauch hat früher Pen & Paper gespielt.
ging davon aus daß Bildung und Verstand miteinander verbunden sind
Diese Illusion ging mir schon auf dem Weg zum Abitur verloren. Da gab es einen SEHR großen Anteil an Leuten, die sich ein sehr schlichtes Gemüt antrainiert hatten um den geforderten Stoff auswendig lernen zu können.
Gut, sie haben ein echt tolles Abi hingelegt, sie haben anschließend sogar studiert und gute Posten besetzt.
Aber auf unserem diesjährigen Abitreffen (20 Jahre) konnte ich wieder aus erster Hand feststellen: Sie sind immernoch strunzenbackenblöd. Da wundert es mich nicht mehr wirklich wie diese völlig hirnverbrannten Entscheidungen aus den höheren Etagen zustande kommen.
Und doch trifft man auch immer wieder auf Menschen die einen überraschen, wie den hiesigen Board-Moderator
(auch wenn er zuweilen ein wenig verbittert klingt) oder dich (du hast ja anscheinend auch Abi und aus einem anderen Beitrag von dir weiss ich du bist nur unwesentlich jünger als ich) die einem zeigen: es lohnt sich neugierig zu bleiben, den kampf gegen die Windmühlen der Ignoranz fortzuführen und daran zu denken wer immer nur mit der Herde blökt kann bald nur noch blöken.
Es wäre ja auch schlimm wenn wir alle gleich wären…stellt euch doch nur mal vor tausend Personen wären Larper und die Cons total überfüllt. Das wäre auch nicht toll
Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit, doch wo Dunkelheit ist ist kein Licht...Nun ja auf dem letzten Drachenfest z.B. waren über 3000 Leute, bestimmt waren auch viele Powergamer und ähnliche Spinner dadoch trozdem würde ich da gerne mal hin.
Ich bin 2006 zwei mal da gewesen. Das erste und das letzte Mal…
So eine Ansammlung profilneurotischer Arschnasen hab ich noch nicht erlebt…
Ma'Lakor e.V.Also langsam macht ihr mir Angst. Ein bekannter hat das auch schon gesagt, wobei er nicht das Wort profilneurotische Arschnase benutzt hat (muss ich mir merken) und der war schon öfter da. Wo kann man denn hin gehen, ich würde schon gerne mal eine Großkon besuchen wenn mein Terminplan das zulässt?
Gibt es da Tipps???
Das Conquest soll „besser“ sein. Aber ich für mich persönlich habe die Großcons abgehakt. Das ist nicht das Spiel, das ich spielen möchte. Und da meine „Larp-Zeit“ nunmal beschränkt ist werde ich sie nicht auf ein solches verschwenden.
Wenn du wirklich hinwillst würde ich raten: Such dir gute Kumpels, von denen aber keiner die Veranstaltung allzu ernst nehmen sollte, richtet euch auf fünf Tage Gewandungscamping inklusive Freakshow ein. Es mag tolle Momente geben. Verlassen würd ich mich nicht drauf.
Guck dir die Schlachten an und freu dich, daß du schlau genug warst nicht mitzumischen…
Ma'Lakor e.V.ich bin eigentlich ein Fan von Ambientelarp aber auch zu jeder anderen Schandtat bereit, vorausgestzt es haben alle spass daran und ich kann mir nicht vorstellen daß es in der Larperszene so viele gibt die nur ihre Profilneurose ausleben wollen.
also das mit den Kumpels ist ein Problem ich kenne zwar einige Larper aber die gehören alle verschiedenen Gruppen an. Das lässt sich nur schwer koordinieren.
Ach ähm… Olli hast du zufällig was mit der Krefelder Gruppe zu tun???
Wisst ihr esist schon seltsam…heute hab ich mein Kuppel(siehe oben – > ihr Freaks) Larp als Mittelalterliches Theater vorgestellt und auf einmal vor es toll-.-
Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit, doch wo Dunkelheit ist ist kein Licht...und ich kann mir nicht vorstellen daß es in der Larperszene so viele gibt die nur ihre Profilneurose ausleben wollen
Wie hoch der Anteil der Arschnasen nun ist, ist sicher nicht genau auszumachen. Aber es reicht auch einer, der in die Suppe pinkelt um die Feier zu verderben…
Es gibt eine Menge Leute, denen diese Veranstaltungen offensichtlich gefallen, ansonsten gäbe es nicht jetzt noch ein Drachenfest…
Aber es gibt auch ne Menge Leute die gucken „Bauer sucht Frau“
Es wird beides nicht besser davon.
Joh, ich komm aus Krefeld und bin da in der Larpgruppe Ma‘Lakor.
Aber hier gibbet noch einige mehr. Phönixgarde, Donnnan, Reichenstein, Novo Caledonia, etc. etc.
ich hatte ja keine Ahnung….da sucht man überall na interessanten Gruppen und dann hat man ein ganzes Rudel quasi vor der Tür….Internet ist schon erstaunlich.
hallo Sylwina (ich hoffe ich darf den Namen abkürzen)
Du siehst warum ich nicht bereit bin mich mit einigen Umständen abzufinden. Änderungen finden statt, wenn auch langsam.
Ich werde wahrscheinlich nie aufhören gegen Windmühlen zu kämpfen und mich immer wieder aufregen wenn man keinen Respekt vor der Vernunft hat (oder auf der Autobahn die ÜBERHOLSPUR als zweite Fahrspur missbraucht) denn wenn man selber nichts macht…wer dann??
Das ist ja das Problem wenn keiner was macht ändert sich nie etwas…
Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit, doch wo Dunkelheit ist ist kein Licht...wenn das auch schwer zu glauben ist, es ändert sich immer etwas.
Der Prozess ist nur so langsam daß du es kaum merkst.
Was men selber machen kann ist: beständig an seinem eigenen verhalten arbeiten, Kant hat es grob vereinfacht einmal so formuliert:Lebe so das dein Verhalten zu einem allgemein gültigen Gesetz erhoben werden kann
Und er sgte auch Sapere Aude was so viel heisst wie nutze dein eigenes Gehirn, aber das ist ein anderes Thema.
auch wenn sich immer was ändert, wäre es doch schön wenn sich das bemerkbar macht. es wäre doch mal schön im wald larpen zu können ohne das alle die da vorbeikommen einen anstarren wie autos (ungefähr so::eek3
. aber wenn man sie dann ma anschaut, dann gucken die SOFOrt i-wo anders hin. da könnte ich 
Was men selber machen kann ist: beständig an seinem eigenen verhalten arbeiten, Kant hat es grob vereinfacht einmal so formuliert:Lebe so das dein Verhalten zu einem allgemein gültigen Gesetz erhoben werden kann
Und er sgte auch Sapere Aude was so viel heisst wie nutze dein eigenes Gehirn, aber das ist ein anderes Thema.
Wow, jetzt wird‘s hier aber echt niveauvoll! 
Was liest man denn so als neugieriger Mensch, wenn man sich so ein wenig für Philosophie interessieren möchte?
Tschüss
(aka Marcus)
Och, da wird es schon einige Einsteigerfreundliche Lektüren geben. Nicht empfehlen kann ich den Konsum der Originaltexte… Sicher, man kann damit unheimlich angeben, aber diese Jahrhunderte alte Sprache ist arg anstrengend…
Vielleicht sowas:
Amazon
Zum Thema:
Es wäre doch schon mal sehr schön, wenn die Leute, die auf Shocking aus wären, sich etwas zurück nähmen. Wenn irgendwelche Ork/Drow/Troll/Wasweißich-spieler vorbeigehende Spaziergänger anbellen, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn man uns für bescheuert hält.
Wie oben in einem anderen Zusammenhang festgestellt, reicht ein faules Ei unter hunderten um einen Eindruck zu versauen.
Du kannst hunderte von Spaziergängern freundlich grüßen, beraten, dein Hobby erklären, Rücksicht auf Reiter, Hundebesitzer etc. nehmen. Ein Arschloch, das unbedingt ein kleines Kind erschrecken muß, wirft dich hinter den Ausgangspunkt zurück…
Tja, echt schade so was. Leider gibt es solche Typen immer wieder.
dann gucken die SOFOrt i-wo anders hin. da könnte ich
Oh mann!! ich weiss genau was du meinst.
Wir sind zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückgekehrt. Die Leute erschrecken sich in erster Linie weil sie nicht wissen was vor sich geht, wenn da einige Larper bei der representation ihres Hobbys über die Stränge schlagen ist das zwar traurig aber aus meiner sicht nachvollziehbar, ausser Kinder zu erschrecken, das ist unentschuldbar. Aber wie gesagt (weiter oben) glaube ich das eine grösser angelegte Aufklärung hilfreich wäre. Wenn du im Wald in Gewandung auf einen Spaziergänger triffst und ihm freundlich erklärst was du da tust, bist du in seinen Augen meistens immer noch ein Spinner, ein freundlicher zwar aber eben immer noch ein Spinner.
Andre leute sammeln Figuren von Orks und Elben (ich glaub die heißen warhammer), wieder andere spielen WoW, aber WoW spieler sind ja keine Freaks,Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin. Was ich sagen will, es gibt viele Leute die „ungewöhnliche“ sachen tun, was is an uns Larpern so besonders?
Larper laufen draussen rum, Wafhammer, Warhammer 40000 oder WoW Spieler hocken eher zu hause.
Ich persönlich würde auch niemanden aufgrund seines Hobbys als Freak bezeichnen, kritisch wird es erst wenn man den Bezug zur Realität verliert.
Ach übrigens ich sammel die kleinen Ork Püpchen, ich spiele sogar mit ihnen.
Frohe Wheinachten und ein erfreuliches neues Jahr an alle Forenbesucher

Wünsche euch auch allen Frohe Weihnachten oder welches Fest ihr auch immer feiert^^.
Ich denke eher das die erschreckenden Rassen z.B Orks nun mal schlimmer aussehen als normale Menschen. Ich hab als Elfe eigentlich noch nie schlimme
Erfahrungen auf Mittelaltermärkten usw. gemacht.
uwe ludwig:
Ach übrigens ich sammel die kleinen Ork Püpchen, ich spiele sogar mit ihnen.
Siehste mal ich hab Zwerge.
Ma'Lakor e.V.Sylwina Maurawani:
Wünsche euch auch allen Frohe Weihnachten oder welches Fest ihr auch immer feiert^^.
Ich denke eher das die erschreckenden Rassen z.B Orks nun mal schlimmer aussehen als normale Menschen. Ich hab als Elfe eigentlich noch nie schlimme
Erfahrungen auf Mittelaltermärkten usw. gemacht.
… Na ja… Aber frag doch mal OHNE deine Elfenohren anzulegen den einigermassen ernsthaften Darsteller auf einem MA-Markt was er von den Freaks hält die mit Schaumstoffpaddeln und spitzen Ohren im Pannesamtkleidchen über den MA-Markt gehen.
Klar. OFFEN wird da keiner sagen wa ser denkt. Schliesslich ist das zahlendes Volk….
…aber mal davon abgesehn. ich bin stolz ein freak zu sein und ich lebe das seit … aeh… einigen Jahren aus. Ich hatte nie ein problem das meinen Mitmenschen zu erzählen. Die einen schüttelten den Kopf, die anderen lächen oder lachen sogar drüber. der keinste Teil sagt och ida hätt ich auch mal Lust zu.
… ist das denn so schlimm?
ich MAG kein Fussball. Würd auch zu keinem Spiel hingehn. ok. jeder ist käuflich. Aber da müsste mir schon wirklcih was geboten werden, damit ich meine Zeit so Sinnfrei vergeude.
ich mag auch kein ponyreiten, kein tennsispiel. Golfen steht bei mir nciht auf der Liste der Lieblingsbeschäftigungen, genausowenig wie das rumhopsen in der Disko oder auf nem Festival zu so lauter Musik das einem dann Tagelang die ohren weh tun und begleitet von dem gekreische irgendwelcher histerischer Frauen.
macht mich alles nciht an. Bin ich deswegen ein freak? Dann bitte. Soll mich meine Umwelt auch deswegen verurteilen. Mir egal, solange ich an dem was ich mache Spass hab und niemand anderes Schädige, sondern ganz im Gegenteil viele interresante Menschen kennenlerne und gemeinsam mit ihnen Freude bei der gemeinsamen freizeitgestalltung habe.
Menschen die mir das nicht gönnen wollen, entschuldigt meine Wortwahl, können mir den Buckel runterrutschen, mir danach die Füsse lutschen oder am Po kratzen.
1 bis 45 von 45