nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  permalink

Ich hab davon ja nicht viel Ahnung! wie funktioniert das eigentlich mit den Treffern einer Waffe usw.?:spamafote:

Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit, doch wo Dunkelheit ist ist kein Licht...
    •  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 8th 2008
     permalink

Hiho!

Hmm, ich will dich nicht aus dem Forum vergraulen - ganz im Gegentum, aber kennst du schon die LARPfaq?

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne Namen
    Board-Moderator des LARP-Welt-Forums
  2.  permalink

Okay hab schon verstanden *ich bin zu stressig*^^ ich dachte nur das es besser ist so etwas aus erster hand erfahren. Sorry ich wollte nicht nerven:pleure:

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 11th 2008
     permalink

Nein, Du bist nicht zu stressig, aber ich ich dachte ich kann dir viel Fragen ersparen, mit der Seite! Mich kotzt in vielen Foren ja auch an, wenn die Standardantwort ist: „Lies die FAQ und nimm die Suchfunktion“! Find ich doof!

Wärst Du etwas näher hätte man sich ja eh mal zusammen setzen können! Ist viel direkter.

Falls Die FAQ deine Fragen nicht beantwortet hat, dann schreib ich auch gerne was zum Kampf - beim Kampf bin ich nur selber sehr zurückhaltend und schreib da auch nicht gern dazu, weil der letzte kämpfende Charakter liegt bei mir ca 10 Jahre zurück!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne Namen
  3.  permalink

Achso naja ich dachte da gibts zusammenfassend was zusagen^^! Leider wohn ich weiter weg sonst wäre das schon toll gewesen naja…

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Zusammenfassend, naja, ich kenn halt einige Versionen, es gab sogar mal ein System da wurde für Kämpfe das Spiel angehalten und gewürfelt!

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Mist, verklickt, ich schreib nachher mehr…

4.  permalink

Alles klar^^

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Ok, Feierabend…

Kämpfe laufen grundsätzlich so ab, dass sie mit Polsterwaffen real ausgefochten werden. Jeder Charakter erhält je nach Rasse und Klasse eine bestimmte Anzahl von Lebenspunkten. Dazu kommen je nach Fertigkeit und getragener Ausrüstung noch Rüstungsschutzpunkte.

Wird ein Spieler im Kampf nun getroffen reduzieren sich erst die Rüstungspunkte, dann die Trefferpunkte. Treffer die Trefferpunkte kosten verursachen Wunden, die ausgespielt werden müssen (Hinken, Schwert mit Links führen, ect.). Ist ein Charakter auf Null Lebenspunkte, dann wird er Ohnmächtung, so wehrlos kann er dann durch einen gezielten Totesstoß getötet werden.

Das ganze funktioniert aber nur wenn alle fair spielen.

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

5.  permalink

Und kann er dann auch wieder belebt werden? und wenn ja wie?

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 16th 2008
     permalink

Naja, in der guten alten Zeit war das ein mehrstündiges Ritual, an dem Magier und Priester teilnehmen mussten.

In den modernen Zeiten gibt es auch Magier, die das mit dem Zerreissen einer Spruchrolle schaffen. :-(

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

das ist ja aber auch blöd ich meine ein tod eines charackters ist der tod eines helden ein drama.
    aber so grht man zum nächsten magier hier für 20 okken belebst du ihn wieder und fertrig irgendwie auch kacke:BangHead:

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Ich bin ja ein bißschen der Meinung: Tot ist tot, und bleibt auch tot!

Wer mal gesehen hat wie ein Barbarenstamm die Beerdigung eines gefallenen Freundes ausspielt, und danach zum Gedenken des Toten in der Taverne feiert, der wünscht sich fast zu sterben. ;-)

Aber eine schön ausgespielte Wiederbelebung kann auch Spass machen. Aber da sollten schon ein paar Leute sich mind. 1-2 Stunden Zeit für das Ritual nehmen, also für das Ritual, die Vorbereitung sollte auch noch dazu kommen, alles schön ausgespielt!

6.  permalink

Soso..ich hab halt nur gedacht wenn man vieleicht einen Chara ins herz geschlossen hab wäre es ja auch traurig wenn der dann stirbt

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 18th 2008
     permalink

Ja, ist auch traurig, und dann hatte man auch noch die Kosten für die Ausrüstung! :-(

Aber wenn man dann so Leuten begegnet, bei denen man weiß, der Charakter ist schon zig mal wiederbelebt worden, das ist auch doof.

Ich denke, da kommt es einfach auf gutes Rollenspiel an. Einen Söldner wiederzubeleben, der im Kampf gefallen ist, ist doof! Einen Paladin wiederzubeleben, der sein Leben hingab um die Unschuldigen zu schützen, das nimmt ihm das heroische, auch nicht. Der gute Priester, der heimtückisch gemeuchelt wird, und von seinen Intimefreunden in einem wunderschönen Ritual wiederbelebt wird, nachdem Sie seinen Gott um die Gnade gebeten haben, das ist voll ok, finde ich!

Ich bin da nicht komplett gegen, aber es sollte halt ein vernünftiges Maß haben, sonst nimmt es auch den Spass. Auf meinem ersten LARP (Dragon 1, wer erinnert sich noch), da gab es Massenwiederbelebungen, 12 Tote auf einmal, das war auch doof, weil es den Kämpfen die Gefahr genommen hat, da ging viel Spannung verloren…

7.  permalink

Naja gut das seh ich ja ein… aber man könnte es ja auch so machen das man den Chara nur einmal prp Con oder so wiederbelebt werden darf

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 18th 2008
     permalink

Och, ich glaub da wird eine gute SL eh schon bei jeder Wiederbelebung genauer hin sehen, ob alles ok ist! ;-)

Ich bin halt kein Regelfreak, ich finde Gespühr für das Spiel wichtiger. Wer so spielt, das alle ihren Spass haben, daran denkt, das es darum geht eine Geschichte zu erzählen, auf Ambiente achtet, der ist schon auf dem richtigen Weg.

Aber da haben wir eh seltsame Zeiten: Als wir angefangen haben, da haben wir Bohne golden lackiert und als Geld (Nuggets) benutzt. Heute muss man teuere Intimemünzen kaufen, richtig geprägt, weil sonst das Ambiente nicht stimmt.

Dafür haben wir damals Colaflaschen in der Taverne weggeräumt, in Gläser umgefüllt, keine modernen Flaschen rumstehen lassen, heute läuft jeder mit der Colaflasche oder der Bindingbierflasche in der Taverne rum, das ist ok für‘s Ambiente! :-(

8.  permalink

Das ist natürlich alles schon ganz schön doof.. Wie ist das eigentlich mitden Münzen hat jedes Con seine eigenen die man nur da benutzen darf? oder gibt es für alle Cons gleiche Münzen?

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 22nd 2008
     permalink

Es gab zwar schonmal hier und da den Versuchen einheitliche Münzen einzuführen, aber geklappt hat das ganze noch nicht. Find ich auch nicht schlimm. Jeder Veranstalter improvisiert da so gut er kann, oder kauft/verkauft geprägte Münzen.

Aber wenn Münzen echtes Geld kosten, dann wird es doof:

- Was soll ein Intime-Dieb machen? Der klaut dann ja was, das wirklich wehrt hat! :-(
    - Reiche Charaktäre kann nur spielen, wer real Knete hat!

Das führt zu so Stilblüten, dass ich schon nach abgeschlossenem Handel gesagt bekommen habe: Die Münzen bekomme ich am Ende des Cons aber wieder! Na ganz toll! Was für einen Sinn soll das dann haben?

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

9.  permalink

Aber ein Dieb muss die Sachen am Ende des Cons zurückgeben oder?
    Wie du hast einen Handel abgeschlossen und solltest ihm die Münzen dann wieder geben…..????????

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 24th 2008
     permalink

Hiho!

Klar muss ein Dieb die Sachen wieder abgeben, aber bei Münzen sollte das schon anders sein, die sollte er in der Taverne verprassen können, im Kartenpiel verlieren können, oder auch mal die Wache damit bestechen können.

Ja, genau, ich hatte irgendwas intime für ihn getan, frag mich nicht mehr was, hab meine Bezahlung bekommen, und outtime hat er mir gesagt, er hätte gern die Münzen am Ende des Cons wieder! Na toll, das ist dann so, als ob ich nichts bekommen hätte, weil ich die Münzen dann ja nicht ausgeben kann.

10.  permalink

Das ist irgendwie voll dumm

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Deswegen bin ich so Fan der Improvisationslösungen von früher: Golden lackierter Bohnen als Nuggets, Stanzabfälle als Münzen, ect. Die haben nichts gekostet, da konnte ein Adliger auch mit beiden Händen das Geld rauswerfen…

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

Also die Idee mit lackierten Bohnen find ich gut und die ist auch einfach, man kauft sich nen Eimer goldenen Lack, wirft die bohnen(steine, etc) rein und fischt sie raus. Zack hat man Massig Intime Geld was im verhältnis echt wenig kostet

11.  permalink

Das ist echt cool aber man muss sich ja doch Münzen kaufen-.-

•  
      CommentAuthorOutlaw
    • CommentTimeSep 25th 2008
     permalink

Nee. Keine Münzen kaufen. Pflegen wir die Kultur des billigen Geldes, Goldstaub, Bohnen und Glasperlen.
    Gerade bei deinem Charakter würde es auch passen, wenn er statt Geld nur Tauschwaren dabei hat. zB Salz und Seife. Das kann man immer gebrauchen und es ist bestimmt lustig mit dem Wirt um die feine Unze Salz zu feilschen, die man ihm für ein Bier andrehen will. ^^

Silbermünzen könnte man auch selbst aus Zinn gießen oder prägen, wenn man ne passende Form hat. Auf der lezten Con habe ich einem Bogenschützen auch zwei seiner Silbermünzen auf dem Amboss platt gehauen und zu Pfeilspitzen verarbeitet, damit er Werwölfe jagen kann. Sowas gehört für mich einfach dazu.

12.  permalink

Ich wusste ja nicht das man auch feilchen kann. Dann ist das näturlich richtig lustig.
    Münzen zu prägen ist doch aber bestimmt echt schwer oder?

•  
      CommentAuthor[Narko]
    • CommentTimeSep 29th 2008
     permalink

kommt drauf an, klar wenn du jede einzeln formst und einprägst usw schon aber du kannst dir ja auch ne form basteln und dir dann münzend gießen. es gibt mehere möglichkeiten:rasta:

13.  permalink

Habt ihr das auch alle schon gemacht?

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeOct 1st 2008
     permalink

Hiho!

Also ich noch nicht! Ich hab nicht nur LARP als Hobby - ich bau‘ auch noch Drachen, da muss ich mir meine Zeit einfach ein bißschen einteilen. Dann ist da auch noch der Beruf, zum Münzen gießen bleibt da keine Zeit! :-(

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthor[Narko]
    • CommentTimeOct 1st 2008
     permalink

ich selber nich,aber n freund von mir hat das ma gemacht, aber der is leider weggezogen

14.  permalink

Vieleicht werd ich das auch mal versuchen. Was war eigentlich euer schönstes Con und welches würdet ihr mir empfehlen?

•  
      CommentAuthor[Narko]
    • CommentTimeOct 2nd 2008
     permalink

Da ich noch relativ jung bin und auf noch nich so vielen großen cons war, kann ich dir leider nich weiterhelfen:cry:

•  
      CommentAuthorOutlaw
    • CommentTimeOct 3rd 2008
     permalink

Meine schönste Con war das Ahornbach 2 im Mai dieses Jahres.
    Im Grunde genommen waren einfach nur Soldaten in einem Vorposten und wurden von Barbaren belagert. Da ich aber einen Kämpfer spiele ziemlich kewl.
    In jedem fall ist die Orga von denen hervorragend. Immer präsent, gelassen und gut organisiert. Ich bin mit meiner Gruppe auf jeden Fall auch auf dem Ahronbach 3. Auch wenn es wohl warscheinlich eine Ambiente/Feiercon oder sowas wird.

15.  permalink

Und ist es besser zuerst ein großes oder ein kleines Con zu besuchen?

16.  permalink

Wollt ihr mir nicht antworten?

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeOct 15th 2008
     permalink

Hallo!

Oh, hab das Posting doch glatt übersehen!

Und ob groß oder klein, das ist Geschmackssache… da gibt es keine klare Antwort.

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

17.  permalink

mh nagut also werd ich wohl ins kalte Wasser geschmissen^^

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeOct 24th 2008
     permalink

So lernt man am besten schwimmen! *lach*

Aber glaub mir, so kalt ist das Wasser nicht! Einfach offen auf die Sache zugehen, und nicht zu ernst nehmen! Spass haben und dabei sein!

18.  permalink

Ich bin ja mal gespannt. Ich hab mir vorgenommen nächstes Jahr aufs Drachenfest zu gehen, aber ich werd wohl vorher noch mindestens eins Besuchen was kleiner und billiger ist^^

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeOct 30th 2008
     permalink

Ich denke, du wirst viel Spass haben! Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du an nette Mitspieler gerrätst!

19.  permalink

Vieleicht sieht man sich ja mal^^. Was ist das nächste Con das du besuchen willst

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeNov 4th 2008
     permalink

Hiho!

Mein nächster Con ist der Roots IX an Sylvester!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

20.  permalink

Und das findet wo statt?

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeNov 8th 2008
     permalink

In der JuHe Inzenmühle, das ist so ca. 50km südlich von Hamburg.

Alles zum Con gibt‘s da: http://www.lost-ages.de/

21.  permalink

Naja das ist wohl doch etwas weit^^

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeNov 13th 2008
     permalink

Jau, ist echt weit! Aber ich kenn halt ein paar Leute die mitspielen, die SL und die Orga! :-)

22.  permalink

Da hast dus natürlich gut getroffen^^!
    Ich hab in meinem Umfeld niemanden der sich dafür begeistert…bin also so ziehmlich allein.
    Das einzige was meinen Freunden Spaß macht ist ein Mittelaltermarkt in eher spärlicher Gewandung (schwarzen Samt)

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeNov 26th 2008
     permalink

Spärlich? *rumfantasier* Ich seh da gerade so einen schwarzen Samt Bikini vor meinem geistigen Auge!

Aber du wirst sicher noch Staunen, wenn du mal auf ein paar Cons warst, wie schnell man Kontakt bekommt, und in welchen Ecken die LARPies lauern!

23.  permalink

Spärlich war denke ich das falsche Wort ich meite her das es spärlich im Ideenreichtum ist z.B einfaches Pannesamt Kleid mit Fledermausflugeln und in der Mitte ne andere Farbe, also das was jeder trägt und was man sogar in irgendwelchen gothic läden findet.