nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  permalink

Hallo! Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Ich interessiere mich schon seit langem für Larp, aber ich hatte noch nie die Zeit dafür.
    Gern hätte ich ein paar Tipps von euch was man so beachten muss.
    Als Charakter habe ich mir eine Waldelfe ausgesucht aber ich möchte sie so gut wie möglich spielen,
    deshalb brauche ich eure Tipps und Ratschläge zu diesen Themen.
    Bitte helft mir:tuffgong:

Wo Licht ist, ist auch Dunkelheit, doch wo Dunkelheit ist ist kein Licht...
    •  
      CommentAuthoradmin
    • CommentTimeJul 23rd 2008
     permalink

Hiho!

Ist schwer einfach mal so was über Waldelfen oder LARP zu erzählen. Hast du denn konkrete Fragen?

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

2.  permalink

Also wie sollte denn eine Waldelfe aussehen? Also mir ist klar das man nicht dick sein kann. Ich dachte halt es gibt da so bestimmte Charaktereigenschaften und was das Aussehen angeht.
    ich finde immer nur Info`s was man nicht tun sollte oder wie man nicht aussehen sollte aber wie sonst schreibt keiner.z.B Augen und Haarfarbe (ich glaube kaum das eine Waldelfe pinke Haare hat)^^:spamafote:

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeJul 24th 2008
     permalink

Ohje,

das ist alles etwas schwer zu sagen, da gibt es unterschiedliche Philosophien!

Grundsätzlich erstmal: Wir mache LARP, also wird die Waldelfe wohl wo aussehen wie du! Punkt! Spitze Ohren sind auch gut!

Und ab dann wird es sehr vielseitig, je nach dem, auf welche Quellen man sich beruft: In vielen Quellen sind Elfen eher klein, bei Tolkien richtig groß. Ich kenne dann alles: edel blass, gebräunt, grün schimmernde Haut…

Nur von schwarzer Haut und weißen Haaren würde ich abraten! ;-)

Wichtig ist, dass du einen Hintergrund hast, mit dem du erklären kannst, warum du so aussiehst, wie du aussiehst: Ich bin eine Waldelfe aus dem hohen Norden, bei uns ist 3/4 des Jahres Winter, die Bäume tragen dann kein Laub, deswegen bin ich so blass und trage so gerne Felle… :youpi:

Viel wichtiger finde ich dann, dass eine Waldelfe sich auch im Wald ein wenig auskennt, und nicht wie eine Waldelfe dich ich mal auf einem Con traf. Die stand vor Heidelbeeren mitten im Wald und meinte: Kann man die essen? Du solltest also einen Nadelbaum von einem Laubbaum unterscheiden können, ohne in einem Buch nachschlagen zu müssen! :lol3:

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne Namen
    Board-Moderator des LARP-Welt-Forums
  3.  permalink

Okay das hat mir schon mal geholfen. ich bin gerade dabei mich mehr über den Wald und alles zu informieren. Ich weiß zwar schon viel aber eben meiner Meinung nach noch nicht genug

4.  permalink

wegen meinem Hintergrund weiß ich auch noch nicht so genau … ich arbeite dran!
    hätte schon folgende Ideen:
    Name: Sylwina (haha)
    Waldelfe aber bei Hochelfen aufgewachsen – > deshalb kommunikativer als andere
    Spielte als Kind gerne im Wald mit einem Wolfsrudel
    ausgezogen um ware Eltern zu finden (die leben noch)

aber das ist halt nicht viel…ich muss das halt noch ausbauen.
    Würde das aber so gehen? ich hab da halt nicht so richtig Ahnung von:spamafote:

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeAug 1st 2008
     permalink

Hiho!

Grundsätzlich sprichst du da mit dem richtigen, ich hab zu so Dingen eine unglaublich liberale Einstellung: Wir spielen, das ganze ist alles nur ein Spiel, Spass ist eine absolut notwendige Voraussetzung, Perfektion ist nicht so wichtig! ;-)

Ich denke, das geht schon so - ist ja eigentlich eine ganz klassische Geschichte, wenn du jetzt noch die Frage beantworten kannst, warum du denn von Hochelfen, dem arroganten Spitzohrenpack - aufgezogen wurdest, und das auch noch ohne das Wort „Ork“ zu benutzen, dann ist das doch schon gut!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne Namen
  5.  permalink

Naja da meine Eltern ja noch leben ist das wort Ork wohl hinfällig.
    Die sie aben mich einfach im Wald gefunden als ich geschriehen hab oder so ähnlich. ich war total durchgefrohren und sie hatten mitleid und nahmen mich mit oder so

Das ist zumindest ohne Orks:icon_bravo:

6.  permalink

Kann man denn auch ein Bild einfügen? dann könntest du mir sagen ob das nach Waldelfe aussieht oder nicht:tongue:

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeAug 3rd 2008
     permalink

Hiho!

Bild einfügen geht schon, aber nur, wenn es bereits wo anders im Internet zu sehen ist! Ich hab leider das direkte Hochladen von Bildern ins Forum abgestellt. Ich hab ein wenig Angst, dass dann ganze Conberichtsbildserien den Speicher auf dem Server füllen! Also, erstmal das Bild irgendwo online stellen, und dann hier verlinken, da gibt es oben bei den Icons auch eins mit so einem „Bildsymbol“: .

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

7.  permalink

naja gut das kann dann aber noch dauern weil ich noch nicht weiß wo.

Was meinst du zur Geschichte ohne orks?

Meinst du es ist besser beim ersten mal als NSC oder SC?

8.  permalink

Ich hab noch ein Problem und zwar weis ich nicht richtig ob ich Waldläuferin oder Druidin bzw. Kriegerin sein soll.
    Also mit einem bogen kann ich umgehen denn ich bin seit 5 jahren in einem Bogenverein, aber ich habe da halt einbisschen Angst vor da die Pfeile nicht billig sind
    und der Pfeil verlust im Wald und auf dem Feld auch sehr hoch ist.

Am liebsten wären mir 2 Kurzschwerter oder ein Dolch und ein lang oder Kurzschwert aber damit kann ich nicht richtig umgehen.

Bei druide wäre halt positiv das sie fast nicht kämpfen aber das andere ist das sie so verschlossen sind und das bin ich nun mal nicht.
    Ich weis auch nicht ob ich als Waldläufer leise genug im Wald wäre (ich würde natürlich trainieren) aber irgendwie… ist irgendwie alles doof:spamafote:

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeAug 4th 2008
     permalink

Hiho!

Erstmal: Ich bin absoluter Gegner von Schusswaffen im LARP! Ich bin da für ein Totalverbot!

Kurzschwert und Dolch ist nicht leicht, Langschwert und Dolch schon fast unrealistisch, und eine seltene Kombination. Würde ich beides nicht machen. Erstmal nur Kurzschwert reicht auch… ;-)

Und wer sagt, dass Druiden nicht muntere Gesellen sein können? Schau mal bei „Asterix bei den Gothen“, was es da für Druiden gibt! :-D

Und wenn dir dein Druide zu lebhaft ist, dann nenn ihn halt Waldhüter, und spiel ihn wie einen schwatzhaften Druiden! Es gibt so viele Möglichkeiten jenseits der Archetypen!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

9.  permalink

Ich bin definitiv gegen schusswaffen denn ich finde es zu neuzeitlich

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeAug 11th 2008
     permalink

Ähm, ich will dich nicht entsetzen, aber ich meine damit auch Bögen und Armbrüste!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

@T.i.g.g.r: Warum bist du gegen Schusswaffen im larp? Ich hab zwar selber keine aber trotzdem.
    @Sylwina: Angst dass die Pfeile verloren gehn? Mach doch farbige Markierungen dran.
    MfG Narko

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Warum ich gegen die Dinger bin? Ganz einfach: Zu gefährlich!

Beim letzten Con haben zu viele Teilnehmer die Dinger ins Gesicht bekommen. Aber nicht mit der gepolsterten Seite voran, sondern mit der Seite mit Pfeilnocke. Wenn die Pfeile irgendwo streifen, oder abprallen, dann drehen sie in der Luft und fliegen auch mit dem hinteren Ende voran! :-(

Wir hatten das Glück, dass es jedesmal das Auge um einige Zentimeter verfehlt hat!

Bögen und Armbrüste sind unkontrollierbare Risiken!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthor[Narko]
    • CommentTimeAug 12th 2008
     permalink

naja mir is das noch nie passiert aber hier gehts ja nich um schusswaffen also…

10.  permalink

Naja also das würde bei mir theoretisch nicht vorkommen, denn ich habe schließlich schon oft bei Tunieren (3D) teilgenommen. Dass mit der Nocke (hinten) kann eigentlich nur passieren wenn man seinen Bogen nicht kennt, aber ich verstehe deine Sorge schon.:neutral:
    Deshalb weis ich auch nicht was ich nun als Waffe nehmen soll, oder gar keine?

•  
      CommentAuthor[Narko]
    • CommentTimeAug 18th 2008
     permalink

Gar keine waffe is schlecht, wenn du kein magier bist und selbst die haben meidtens noch nen dolch.
    Wenn du nen bogen nimmst würde ich mir auch ein schwert kaufen, falls dir der gegner zu nahe kommt.
    also ein schwert sollte drin sein. sonst kann st du dir ja auch nen kampfstab kaufen…

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Hmmm, also ich find ein Spiel ohne Waffen ganz normal, ich spiel eigentlich nur unbewaffnete Charaktäre, zum Teil auch ohne Magie! Man kann auch viel Spaß mit einer Rolle wie einem Schreiber haben.

Kämpfen wird überbewertet. Im Liverollenspiel ist Kommunikation wichtiger als Waffen, wir spielen ja schließlich nicht WoW!

Ach ja: Das mit den drehenden Pfeilen hab ich leider schon zu oft gesehen. Arumente wie „ist mir noch nie passiert“ laufen auch als wenig griffig, irgendwann passiert es mal, und dann ist einer blind, toll! Und auch wenn ich meinen Bogen kenne ändert das nichts an den bescheidenen aerodynamischen Eigenschaften von so einem Pfeil mit Knuppel vorn! Bögen und Armbrüste sind unkalkulierbar und riskant!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

du hast recht, man muss nicht immer kämpfen. aber die larp-welt ist ein raues pflaster.
    als waldelf und druide würde ich aber trotzdem vorschlagen eine waffe bei sich zu tragen. allein von der logik her.
    Denn im Wald kann einem alles mögliche übern weg laufen, vom eichhörnchen bis zum Untoten.
    Darauf sollte man als waldelf vorbereitet sein

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Ein Kampfstab kann sicher nicht schaden, und ein Heiler braucht auch einen Dolch, und ein Polsterdolch hat doch was beruhigendes bei einer gespielten Operation! ;-) Bei einem Waldläufer ist sicher auch ein Bogen stimmig, solange er dem Ambiente dient, und nicht einfach mitten in die Schlacht geschossen wird!

Aber die LARP-Welt, hat nix mit meiner Seite zu tun, ist nur so rau, wie man sie bespielt. Leider füllen sich die Cons immer mehr mit Leuten, die WoW spielen und denken, das sei Rollenspiel! Da gibt es immer mehr Kämpfertruppen, die im Lagersitzen, Met vernichten, und sich langweilen, wenn es nix zu plätten gibt.

Einen gut gespielten Magier, mit dem man eine magietheoretische Diskussion führen kann, oder ein Priester, der in einem religösem Disput seinen Mann mit festem Glauben und guten Worten stehen kann, oder einen Geschichtenerzähler, der dir stundenlange spannendes in der Taverne erzählen kann, der Händler, mit dem man feilschen kann über den Preis eines Säckchens edlen Pfeffers aus dem Osten, fein sortiert von zarten Frauenhänden, eine Lagerköchin, die mit dir zusammen Pilze suchen geht, all das wird immer seltener, und all das macht doch LARP mit aus - habt Mut zu Charaktären, und nicht zu Kampfmaschinen!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

Tja ich halte von diesen MTKs (Mächtiger Toller Krieger) auch nichts.
    Und ich persönlich als Dieb zieh es auch vor nich stundenlang im Lager sitzen, sonder auf einen Beutezug zu gehn.
    Auch da führe ich gern einen Dolch mit mir.
    Da ich schon auf einigen Ambiente-Cons war, habe ich auch gut Erfahrungen mit Larp ohne Kampf gemacht.
    wenn man auf cons mit kämpfen ohne waffe rumläuft un dabei spaß hat dann ist es ja gut, man muss halt nur aufpassen.
    Lange rede kurzer sinn: ich bin größtenteils deiner meinung, T.i.g.g.r

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

*Hände schüttel*

Jau, Kampf gehört ja auch in Maße dazu! Auf die Mischung kommt es an, LARP ohne Kampf ist wie Suppe ohne Salz, aber im Moment hab ich das Gefühl, die Suppe fängt schon an auszukristallieren, soviel Salz ist dran, dafür fehlt es an Nudeln und Gemüse!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

*Händ zurück schüttel*
    Schön gesagt, dumm is immer das die krieger von den magiern mit den ritualen u. so genervt sind und es nervt die magier, das die krieger meistens machos sind, die nich gleichzeitig gehn u. denken könn

p.s. Vllt sollten wir auf das thema dieses threads zurück kommn

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Ja, stimmt, dabei geht das bei etwas Planung doch schön für beide Seiten. Aber wann wurde das letzte mal eine richtige Ritualwache aufstellt? Überhaupt sind Rituale auch verkommen, es gibt kaum noch schöne Rituale! Heute werden zu oft ein paar Spruchrollen zerrissen, 2 Dragonsys-Sprüche gemurmelt, und dem SL erklärt: Ich steck da jetzt 200 Magiepunkte rein. :-( Es gab mal Zeiten, da haben Magier mehrstündige Rituale gemacht, die auch noch interessant waren.

Ganz weg vom Thema sind wir noch nicht, aber schon verdammt am Rand! ;-)

Also zurück zum Thema!

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

noch eine sache T.i.g.g.r rituale können schön sein aber wenn es das ich rufe mir eine dämonenarmee ritual oder das ich teleportier mich hier weg ritual ist gehts zu weit wie ich finde

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Jau, auf alle Fälle! Ich sehe Magier als Ambientecharaktere, die schöne, stimmungvolle Rituale machen, nachdem sie vorher gemeinsam ein Intimekonzept und einen Ablauf erarbeitet haben, die viel über ihre Magie und die Theorien dahinter diskutieren, die viel Zeit in intime-Bibliotheken zubringen.

Magie hat für mich nichts mit Feuerbällen werfen und effektiv zu Kämpfen zu tun. Im Prinzip ist der Magier die Fantasyversion der abgedrehten Wissenschaftlers.

Der Magier ist einfach ein Charakter mit dem man sich Intime über viele Dinge unterhalten kann, denn man anspielen kann, der Informationen jeder Art sammelt und auch wieder weiter gibt!

Und der Magier ist der erste der Tot umfällt, wenn beim beschwören des Dämons nach einem langen Ritual (ich denke da in Stunden, nicht in Minuten) was schief ging! Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das was schief geht - je besser der Magier spielt, je mehr er sich Gedanken macht, um so mehr!

Was ich ganz grandios fand waren letztes Sylvester die Magier einer Akademie, die mir 1 Stunde lang die verschiedenen magischen Eigenschaften von Sand erklärt haben. Sehr interessant waren die Ausführungen über Korngröße und Kantenzahl in Bezug auf die Möglichkeit verschiedene Arten der Magie zu binden!

•  
      CommentAuthor[Narko]
     permalink

jetzt aber zurück zu dem thema…

•  
      CommentAuthorOutlaw
    • CommentTimeAug 19th 2008
     permalink

Ein Speer als Hauptwaffe ist nicht zu verachten. Macht absulut Sinn und man kann klasse damit kämpfen und mindestens genausogut posen.

11.  permalink

Okay jetzt habt ihr mir das für und wieder ausführlich erläutert.
    Ich hab ja auch keine Ahnung vom larp und deshalb hab ich gefragt.
    Außerdem ist so ein bogen auch irgendwie unpraktisch da man ihn meistens in der hand halten muss.
    Ist also schlecht wenn man auf Bäume oder so klettern muss.:angry1:
    das ist dann nur hinderlich da man dann nicht so agil ist wie sonst

Ich weis halt nur nicht was ich da machen soll…aber ich glaube ein Dolch würde reichen.

Weiß jemand von euch ob man auch z.B ein scharfes Messer mitführen darf als Druide zum Kräuter schneiden…aber
    ich glaub nicht da man damit ja auf andere Leute losgehen könnte.

Ich denke auch das die Kommunikation im Vordergrund stehen sollte, denn Kämpfe sind schließlich nicht alles.
    Sie gehören zwar dazu sind aber nicht alles:wink: :wink:

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeAug 21st 2008
     permalink

Hiho!

Also, mit den realen Messern ist das so eine Sache, weil es da ja auch einschlägige Gesetzte gibt! Grundsätzlich hatte ich noch nie Probleme mit einem realen Messer, das ich eigentlich immer dabei habe. Was zu beachten ist:

- Gesichert transportieren! Das Ding muss so transportiert werden, dass es keinen verletzen kann. Also gesichter in der Scheide, eingewickelt im Rucksack oder ein Taschenmesser.

- Rechtliches: Bei feststehender Klinge nichts zu langes/grosses, keine Springmesser, Butterfly-Messer sind auch verboten, alles was auf beiden Seiten eine Schneide hat gilt auch als Waffe!

Den geflammten Dolch nehm ich zum Beispiel gern als Magier. Der steckt am Gürtel in einer festen Lederschiede, ist durch eine Lasche mit Druckknopf gegen herrausrutschen und verlieren gesichert. Er ist nur auf einer Seite geschliffen, also keine Waffe, ist kleiner als er auf dem Bild wirkt. Trotzdem betrachte ich den schon unter den rechtlichen Aspekten als grenzwertig, wenn mich mal die Polizei im Wald damit erwischt hoffe ich, geht das klar. Aber ich find ihn einfach magiermäßig passend!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

12.  permalink

Also muss ich da halt mal sehen…
    ich hab aber noch eine Frage und zwar wenn man zu einem Larp geht spielt man da den ganzen tag + Nacht oder ist abends egal bei wem man im Zelt usw. schläft…oder muss man bei seiner truppe bleiben die zum Larp gehört?

13.  permalink

Mir fällt noch ein…das Bild hast du doch auch eingefügt..aus dem Internet nehm ich mal an oder doch irgendwie anders?:sovxx:

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeAug 22nd 2008 bearbeitet
     permalink

Hiho!

Erstmal das einfache: Das Bild ist aus dem Internet verlinkt, dazu ist der Button da oben. Das Bild zum Beispiel ist im Original auf Orga ohne Namen zu sehen.

Zu den Schlafzeiten und Sitten: Das ist je nach Con unterschiedlich, es gibt Cons, da ist man 24 Stunden intime, und die Zimmer werden auch aktiv bespielt! Ist schon ein Erlebnis, wenn Nachts um 5 ein Untoter ins Zimmer wankt und anfängt auf die Schlafenden einzuschlagen… *grins*

Es gibt auch Cons, vorallem die familienfreundlichen, da gibt es eine Nachtruhe, damit kleine Kinder schlafen können, das ist aber eher selten.

Manchmal sind Zelte/Zimmer auch Tabuzone, aber auch das ist eher selten.

Das mit dem „Zusammen schlafen“ ist so eine Sache, natürlich muss man Charakter und Spieler trennen. Aber wenn du mit deinem Freund auf einen Con gehst, und du spielst einen weiblichen Paladin und er einen nekromantischen Drowdämonologen, dann musst du schon nirgendwie erklären, warum du nachts mit ihm *hüstel* kuschelst. ;-)

Beziehungen auf Cons sind eh so eine Sache, ich hab schon reale Beziehungen zerbrechen sehen, weil die Charaktäre sich zerstritten hatten, oder nicht zusammen gepaßt haben. Da muss man vorsichtig sein. Cons sind auch emotionalles Ausnahmegebiet, wenig Schlaf, Aufregung, neue Erfahrungen, da eskalieren auch schon mal Emotionen, damit muss man umgehen können!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthorOutlaw
    • CommentTimeAug 22nd 2008
     permalink

Wenn du (wie ich aus deinen Posts entnehme) noch nie auf einer Con warst, dann würde ich dir raten, erstmal auf ein oder zwei Cons als NSC, ganz ohne eigene Ausrüstung zu gehen. Wenn dir dann auffällt: „Oh Larp macht leider doch nicht soviel Spass wie ich gedacht hätte.“ Dann hast du noch kein Geld für Ausrütung investiert und musst dich deswegen nicht ärgern.
    Hab ich genauso gemacht… bin beim Larp geblieben :D

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeAug 23rd 2008
     permalink

Ich empfehle normaler Weise genau das Gegenteil: Geh erstmal aus Spieler! Ich hab da folgende Gründe für:

1.) Eigener Charakter: Es ist als NSC nur selten möglich einen Charakter nach eigenen Ideen zu spielen, sondern wenn du Glück hast darfst du eine durchgehende Rolle spielen. Die interessanten Rollen bekommen aber meist erfahrene Spieler.

2.) Du hast öfters schon mal Wartezeiten zwischen den NSC-Einsätzen.

3.) Als NSC hast du eine vergleichsweise größere Verantwortung: Du bist dafür da, die Spieler zu bespaßen! Wenn ich NSC bin, dann steht für mich mein persönlicher Spass im Hintergrund, wichtig ist der Spass der Spieler, wenn die Spass haben, dann ist das mein Lohn!

4.) Du hast der SL zu gehorchen!

Natürlich gibt es auch Vorteile:

1.) Der Veranstalter stellt dir Ausrüstung aus dem Fundus, wenn er einen guten Fundus hat!

2.) Du bekommst gesagt, was du zu tun hast, kann am Anfang helfen.

3.) Du kannst verschiedene Rollen ausprobieren.

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

14.  permalink

Naja also das sind alles sehr gute Gründe. Welches Con könntet ihr den empfehlen?
    Wegen meiner Gewandung mach ich mir keine Gedanken da ich oft auf Mittelaltermärkten verkleidet gehe.
    Naja da ihr das mit den Beziehungen angesprochen hab mein Freund (wenn er überhauot Zeit und Lust hat) einen Menschen vermutlich Paladin oder
    ähnliches Spielen würde d.h. es ginge denke ich schon, aber man sollteauch entscheiden ob es sein muss.

•  
      CommentAuthorVictus
    • CommentTimeAug 25th 2008
     permalink

Naja, in welchem Umkreis sollte der Con denn sein?

Ma'Lakor e.V.
  15.  permalink

Naja im Kreis Thüringen + angrenzende Bundesländer:icon_angel:

16.  permalink

Gibt es ga überhaupt etaws!
    Hab noch eine andere Frage! Welche Regelwerke werden am meisten verwendet auf Cons?

•  
      CommentAuthor[Narko]
    • CommentTimeSep 1st 2008
     permalink

Verschieden. Es gibt viele Regelwerke und oftmals sind die von con zu con verschieden.

•  
      CommentAuthorOutlaw
    • CommentTimeSep 1st 2008
     permalink

Zumindest hier in NRW hat Dragonsys die höchste Verbreitung.

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 2nd 2008
     permalink

Hiho!

Jau, leider ist inzwischen DragonSys das meist verbreitete Regelwerk! :-(

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

17.  permalink

Wieso? Ist DragonSys denn so schlecht?
    Aber wie fünktionert denn das dann wenn man etwas spielt z.B. Waldläufer und den Charakter gibt es nicht in einem anderen Regelwerk?
    Oder sind die Klassen da nicht festgelegt?

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 3rd 2008
     permalink

Hiho!

Naja, DragonSys ist ein System, das sich viel zu leicht von Powergamern ausnutzen läßt, und leider auch wenig zum guten Rollenspiel animiert!

Die meisten Magier haben ja leider noch nicht einmal mehr eine Vorstellung, was ein Ritual ist! Das Zerreisen 2er Spruchrollen und das wiederholte Aufsagen eines Dragonsys-Spruchs ist für mich kein Ritual! Aber die Spieler kennen es ja garnicht mehr anders!

Die goldenen Zeiten das LARPs sind vorbei!

Anderes Thema: Die meisten LARP-Regelwerke sind mehr oder weniger klassenfrei. DragonSys hat noch rudimentäre Klassen, aber im Prinzip bastelt man sich den Charakter über die Fertigkeiten zusammen.

Und gute SLs lassen auch Fertigkeiten und Sprüche zu, die nicht im Regelwerk stehen, wenn sie nicht das Spielgleichgewicht kippen!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

18.  permalink

Hab mal noch ne andere Frage wie ist das eigentlich wenn mein charakter stirbt ist er dann für immer tot oder kann man ihn auf dem nächsten Larp wieder spielen?

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 4th 2008
     permalink

Tot ist tot und bleibt auch tot! ;-)

Vielleicht schaffen es aber ja Freunde, ihn auf dem Con ausgespielt wiederzubeleben?

•  
      CommentAuthorOutlaw
    • CommentTimeSep 4th 2008
     permalink

Erfahrungsgemäß muss man sich schon sehr anstrengen um auf einer Con mal wirklich das Zeitliche zu segnen. Und dann kann man es ja halten wie viele Grünhaut Spreng-Gobbos: Große Familie.