Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hallo!
Ich will ja langsam wieder etwas aktiver im LARP werden, und frage mich gerade: „Welche Regelwerke werden denn noch bespielt?“
Früher hatte fast jeder Veranstalter was eigenes, es wurde viel ausprobiert. Inzwischen sieht es so aus, als gäbe es in Deutschland fast nur noch DragonSYS und Silbermond. Ist da was dran?
Tschüss
(aka Marcus)
naja so würde ich das nicht sehen das es nur noch die beiden gibt, in süddeutschland wird auch noch recht häufig nach thats live gespielt, oder aber nach modivizierten dragon sys, wo meist der unsinn mit regi 4 rausfällt.
Hiho!
Ich dachte „Thats Live“ wär schon ausgestorben. Und DragonSys modifiziert eh jeder, oder?
Aber irgendwie vermisse ich die wilden, kreativen Regeldiskussionen von früher, so richtig glücklich bin ich mit den „großen Systemen“ eh nicht, aber denkt denn noch wer in eigenen Bahnen?
Tschüss
(aka Marcus)
Also die Dilettanten und die Phoenixcharta spielen weiterhin nach ihren jeweils eigenen bewährten Regeln
Außerdem haben sich einige Endzeit, Western und 20er Jahre (mit oder ohne Horror / Cthulhu) entwickelt …
Willkommen zurück in der geteilten Larpszene 
Lieben Gruß!
die Prokura
Hallo!
Ich find‘ das nicht schlimm, dass es da verschiedene Systeme gibt, ganz im Gegenteil. ich fand die Regeldiskussionen früher zwar irgendwie nervig, aber auch sehr interessant. Es gibt so viele verschiedene Auffassungen, wie LARP aussehen kann und soll - wie soll man das mit einem Regelwerk abdecken? Im Pen‘n‘Paper gibt es doch auch 1000 von Systemen, und keinen störts, ganz im Gegenteil!
Tschüss
(aka Marcus)
Ich finde es auch gut, wenn es viele verschiedene Regelwerke gibt.
Ich denke schon, daß sich die verschiedenen spielphilosophien und ansätze auch in Regeln ( oder eben nicht-regeln) wiederspiegeln.
Für eine größtmögliche Vielfalt!
prok.
Eine Übersicht über die bespielten Regelwerke gibt es im Rahmen meiner statistischen Analyse auf meiner Homepage http://www.section32.de/fantasy/
Siehe auch http://www.section32.de/fantasy/statistik2006/statistik2006.html#Regelwerke
Gruß,
Section31
Hallo Section31,
da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht, wow, finde ich toll. Wird langsam Zeit, dass ich mal das Linkverzeichnis wieder zum Laufen bringe, damit so Seiten nicht unbemerkt bleiben.
Und schön zu sehen, dass die Welt noch nicht im DragonSys-Gleichschritt marschiert! 
Tschüss
(aka Marcus)
Hi
,
danke für das Lob, das tut der Seele gut. Und ich freue mich, dass ich das nicht umsonst gemacht habe, sondern das auch jemand wirklich brauchen kann.
Ich habe auf meiner Homepage noch ein paar weitere Themen behandelt, z.B. Risikobewertung für das Bogenschießen im Live-Rollenspiel (FMEA) oder den Aufsatz über das Thema Wozu dient die Spitzensicherung bei einer Polsterwaffe?.
Gruß,
Section31
In God we trust, the rest we monitorZwar spät, aber immerhin. 
Also hier in der Gegend wird fast nur nach mod. DragonSys gespielt. Naja, fast ist sogar untertrieben, denn mir ist in den letzten Jahren kein (Fantasy-)Con bekannt, der nicht nach mod. DragonSys gespielt worden wäre.
1 bis 10 von 10