Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hallo
Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Regelwerk sagt
http://www.mythos-live.org/255.html
Das Regelwerk näher sich der Fertigstellung und wurde in früheren Versionen auch schon auf vielen LARPs gespielt.
Mir ist klar, dass es für ein LARP Regelwerk recht lang ist, dafür sollte es der Spieler jedoch alle Informationen, mit auf den Weg bekommen ohne andauernd zur nächsten SL laufen zu müssen.
Also, den Kräuterteil finde ich recht originell.
Aber im allgemeinen (und bitte nimm das jetzt nicht persönlich) bin ich nicht der Meinung, daß überhaupt noch ein zusätzliches Regelwerk benötigt wird. Es gibt ohnehin schon mehr als genug Regelwerke.
Ich persönlich bin halt kein besonderer Freund des ständigen hin- u. her-Konvertieren, weil bei jedem Con ein anderes Regelwerk gilt.
At 30.03.0720:03, Sarik wrote:
>Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Regelwerk sagt
Punktebasiert. Aufstiegsorientiert. Mit Todesstoß. Mit sehr weit gehender Diebstahlsregel.
Mit Fertigkeiten, die Dinge ersetzen, die man auch selber können könnte (z.B. Heraldik).
Mit Zaubern wie „Unsichtbarkeit“, „Blick in die Gefühle“, „Untoter Diener“, „Zeitstopp“ oder „Wort der Macht“.
Das Regelwerk ist für mein LARP unbrauchbar.
Tschüß,
Ralf
PS: übrigens scheint die Fertigkeit „Hinterhältiger Angriff“ der Todesstoßregel zu widersprechen.
Zu detailverliebt, in einigen Fällen ist die Notwendigkeit zum Erwerb einer Fähigkeit nicht erkennbar. Bestes Beispiel: Kochen. Warum sollte ich das lernen müssen, wenn ich es kann, wenn also meinen Mitspielern schmeckt, was ich koche? Oder müssen meine Mitspieler in dem Fall, dass ich nichtmal eine Dosensuppe warmmachen kann, wie in Kindertagen Gras und Tannenzapfen essen und dann überschwenglich meine Kochkunst loben? Kurz: Das Regelwerk ist für P&P geeignet, wenn man den Kampf noch definiert, fürs LARP ist es ungeeignet.
At 30.03.0720:03, Sarik wrote:
>Hallo
>
>Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Regelwerk sagt
>
>http://www.mythos-live.org/255.html
>
Für die Art Larp die ich spiele, absolut unbrauchbar.
Halt wieder so ein typisches Regelwerk mit total abstrusen und nicht Darstellbaren Fertigkeiten
Ein Geschreibsel halt, auf das eh keiner gewartet hat.
>Das Regelwerk näher sich der Fertigstellung und wurde in früheren Versionen auch schon auf vielen LARPs gespielt.
>
Echt? Ich mach nun seit 10 Jahren Larp quer durch Deutschland, aber ich habe es weder gesehen noch davon gehört.
Viel halte ich dann doch für weit weit hergeholt.
>Mir ist klar, dass es für ein LARP Regelwerk recht lang ist, dafür sollte es der Spieler jedoch alle Informationen, mit auf den Weg bekommen ohne andauernd zur nächsten SL laufen zu müssen.
Ich sehe es eher umgekerht. Gerade bei so einem Regelwerk das kaum einer kennt und mit so vielen Tellingbehaftete Sonderfertigkeiten rennen die Leute nur zu einer SL. Oder glaubst Du im Ernst den Semon lernt einer Auswendig?
Für mich wäre nun nachdem ich es überflogen haben Virtae eine NoGo Entscheidung für oder gegen einen Con.
Stephan
At 02.04.0717:41, Stephan*Harald* wrote:
>>Das Regelwerk näher sich der Fertigstellung und wurde in früheren Versionen auch schon auf vielen LARPs gespielt.
>>
>
>Echt? Ich mach nun seit 10 Jahren Larp quer durch Deutschland, aber ich habe es weder gesehen noch davon gehört.
>
Also mal empirisch betrachtet, habe ich dieses Regelwerk auf exakt 0% der von mir besuchten Cons erlebt (und das waren ja doch recht viele).
Das könnten zwar auch daran liegen, daß ich wenn ich bei einem Flyer sehe, daß ein Con nach einem abstrusen (= mir unbekannten) Regelwerk gespielt wird, diesen Con nicht besuche.
Aber auch wenn ich mal genauer drüber nachdenke fällt mir nicht ein, von diesem Regelwerk bisher mal gehört zu haben.
At 03.04.0719:18, Umbracor wrote:
>At 02.04.0717:41, Stephan*Harald* wrote:
>>Echt? Ich mach nun seit 10 Jahren Larp quer durch Deutschland, aber ich habe es weder gesehen noch davon gehört.
>>
>
>Also mal empirisch betrachtet, habe ich dieses Regelwerk auf exakt 0% der von mir besuchten Cons erlebt (und das waren ja doch recht viele).
Jungs, Euch ist aber schon aufgefallen, daß der Verein, auf dessen Seite das Regelwerk gehostet wird, nicht in Deutschland ansässig ist?!
Tschüß,
Ralf
Allerdings muß ich sagen, daß der Verein seine Herkunft nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich auf der Homepage angibt.
Zumindest meinem ersten Blick ist das komplett entgangen. 
1 bis 8 von 8