nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMar 19th 2007
     permalink

Hallöchen alle miteinander

Wir nennen uns DIE BRUDERSCHAFT DER SCHWARZEN ROSE

Wir sind eine aus allen möglichen Charakteren zusammengewürfelte Gruppe. Angefangen von Elfen bis hin zu Chaos Kriegern ist alles dabei.

Logisch, das wir nicht gerade die liebste Gruppe sind.
    Aber da wir Söldner sind, ist das ja auch egal. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. So lautet unser Motto.

Wir kommen alle aus dem Kreis Ludwigshafen/Speyer.

Wenn ihr interesse haben solltet, dann entweder hier rein schreiben, oder einfach auf unsere Homepage gehe. http://www.die-schwarze-rose.de.ki

Ach ja, bevor ich es vergesse: Solltet Ihr interessante Rüstteile haben und diese nicht mehr brauchen, einfach mal bescheid geben, iwr suchen immer. Auch Waffen sind imer wieder gesucht. Vorzugsweise IDV Pfeile, Äxte ab 100cm, Bihänder, Kurzschwerter, Dolche und Natürlich Wurfgegenstände.

Ihr könnt mir auch mailen unter: gravedigger35@uboot.com

Danke schonmal im Voraus und noch viel spaß.

•  
      CommentAuthorGaensekiel
    • CommentTimeMar 20th 2007
     permalink

At 19.03.0716:17, Farthen wrote:
    >Wir nennen uns DIE BRUDERSCHAFT DER SCHWARZEN ROSE

Irgendeine Verbindung zu der bestehenden/ehemaligen LARP-Gruppe „Die Schwarze Rose“ aus Nok‘maar, der nach eigener Darstellung mächtigsten „Handels“-Organisation der Mittellande?

Vgl. http://www.mittellande.org/land.php3?id=55

Tschüß,
    Ralf

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeMar 20th 2007
     permalink

Ich wollte auch grad fragen:
    Schwarze Rose? Die gibt‘s doch schon.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMar 21st 2007
     permalink

Nö.
    Wir wurden bereits darauf aufmerksam gemacht, aber wir haben mit der Groppe nichts am Hut.
    Aus diesem Grund nennen wir uns auch Bruderschaft der Schwarzen Rose. Hat alles schon seine Richtigkeit.

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeMar 21st 2007
     permalink

Ich muß mich euch da anschließen.
    Auch ich habe mich spontan gefragt „seid wann macht die Schwarze Rose Mitgliederwerbung in Foren?“, bis mir dann anhand der Homepage klar wurde, daß es sich hier wohl um eine andere Gruppe handelt.

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeMar 22nd 2007
     permalink

„Elfen und Chaoskrieger, egal“ Da sind schon wieder diese Kopfschmerzen…
    „Wir nehmen alles auf von Drow zu Dämon über Chaos-Krieger und Menschenfresser und Wehrwesen sind auch gerne gesehen.
    Auch die Untoten und den Necromant lassen wir nicht aus.“

Ach du Scheiße…

Nu mal ganz ehrlich. Das hört sich alles schon recht bescheiden an.

Und daß ihr dann noch den Namen einer schon bestehenden, etablierten, recht bekannten, Organisation der Mittellande benutzt, hätte euch nach einem Blick auf Google bekannt sein müssen. Das ihr das trotzdem macht ist sehr unhöflich.

Aber passt zu dem Bild, das euer Auftritt vermittelt.

Eindeutig No-Go

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

tja, wir sind nunmal nicht die Traumgruppe. Uns gefällt es so wie es ist. Sind nunmal n HAUFEN.

Wenn jemand das nicht gut findet, dann kann er das gerne sagen, aber nicht beleidigend werden, ich beschimpfe auch keine Lichties, oder??

Der Name beruht auf unsere Story und ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ob es eine Spielergruppe gibt die einen ähnlichen Namen trägt interessiert uns nicht. Wir nennen uns: Die Bruderschaft der schwarzen Rose. Nicht die Schwarze Rose.

Muss das noch unserem Admin der HP beibringen. Nunja. Trotz allem: man muss nicht immer nach dem gehen was andere sagen. Jeder der interessiert ist da mit zu machen, der kann sich gerne melden, wer was dagegen hat, sollte es vielleicht für sich behalten. Hier geht es um interessenten und nicht um Gegner!!!

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

IHR tretet an die Öffentlichkeit, in Form der Internetforen lesenden Larpinteressierten, da müsst ihr auch mit den Meinungen leben, die euch nicht passen.

Und das werden in diesem Fall VIIEEEELE sein!

Da ihr ja im vorhinein auf die Benutzung einer Suchmaschine verzichtet habt, tut euch selbst doch mal einen Gefallen und betätigt mal die Suchfunktionen der gängigen Larpforen:
    http://www.larpinfo.de/
    http://www.larpforum.com/board3/
    http://www.larper.de
    http://www.inlarp.de/larp-forum/

Und nicht vergessen einen Blick ins Wiki zu werfen:
    http://www.larpwiki.de

•  
      CommentAuthoreggbert
     permalink

Natürlich könnt Ihr Euch so nennen, es gibt ja nun mal keinen generellen Markenschutz für LARP-Namen. Aber es rückt Euch nicht gerade ins beste Licht. Oder anders ausgedrückt, ein zusammengewürfelter Haufen von Charakteren verschiedenster Ausrichtung, der sich einen XXXX um bestehende Gruppen und ihre Namen kümmert, ist wahrscheinlich nicht mehr als ein Haufen XXXX.

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 22.03.0714:20, Frthen wrote:
    > ich beschimpfe auch keine Lichties, oder??

Und wenn Du es tätest? Wen glaubtest Du, damit zu treffen?

Tschüß,
    Ralf

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Genau das ist es. Ich will und werde niemalden beleidigen. hab ich nicht nötig. Und wenn es 20 Gruppen mit dem gleichen Namen gäbe währe mir das auch egal. Die einde Gruppe nennt sich die schwarze Rose und wir uns die Bruderschaft der schwarzen rose. Leider kam unser Webmaster noch nicht dazu das auf unserer HP zu änden. Kommt aber noch.
    Was unser Haufen angeht. Wir sind zu 90% neutrale Charaktere und die restlichen 10% sind böse. Wir sind definitiv nicht normal. Aber wir wollen auch nicht normal sein und werden es auch nie. Wir sind Söldner und wenn jemand mit ner guten Gesinnung uns beauftragt, dann machen wir nunmal auf gut. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Fertig. Der Name gefällt uns und wir werden ihn nicht ändern. Ich glaube kaum das wir auf nem Con zu verwechseln sind. Ich hoffe das wird verstanden und eventuell auch akzeptiert.

•  
      CommentAuthorGaensekiel
    • CommentTimeMar 23rd 2007
     permalink

At 22.03.0719:00, Farthen wrote:
    >Was unser Haufen angeht. Wir sind zu 90% neutrale Charaktere und die restlichen 10% sind böse.

Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen.
    Warum glaubst Du, daß „Gesinnung“ in dieser Diskussion eine Rolle spielt?

Tschüß,
    Ralf

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Die meisten haben ein Problem damit. Kann ich auch verstehen. Das wir unsere Charactere so zusammen schmeißen, nunja, das hat auch seine Gründe.
    Aber ich hab so langsam keine Lust mehr auf diese Brotlosen Unterredungen. Wir suchen Mitglieder und fertig.

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

Und es ist jedem nur davon abzuraten bei euch mitzumachen

Und fertig

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMar 24th 2007
     permalink

Und das sagt jemand der KEINE Ahnung hat wie es bei uns vonstatten geht. Soviel zum Thema Vorurteile. Naja. Man kann sich nunmal nicht immer mit intelligenten Menschen abgeben. Ich wurde von meiner Gruppe auch schon gefragt warum ich mich hier überhaupt noch aufhalte, kommt je eh nur unnützes gebrabbel bei raus. Gut, sie hatten Recht.

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeMar 24th 2007
     permalink

At 22.03.0719:00, Farthen wrote:
    >Genau das ist es. Ich will und werde niemalden beleidigen. hab ich nicht nötig. Und wenn es 20 Gruppen mit dem gleichen Namen gäbe währe mir das auch egal. Die einde Gruppe nennt sich die schwarze Rose und wir uns die Bruderschaft der schwarzen rose.
    >>>>>>>>>>>>>

Nunja, ihr solltet aber auch verstehen, daß das schon als unhöflich ausgelegt werden kann.
    Mir z.B. würde es nicht gefallen, wenn plötzlich eine andere Gruppe herumlaufen würde, deren Namen mit dem unserer Gruppe ständig verwechselt werden würde. Und am besten werden wir dann auch noch (in- o. gar outTime) für deren Aktionen angefeindet.
    Keine unbedingt angenehme Vorstellung, findest du nicht auch?

>Was unser Haufen angeht. Wir sind zu 90% neutrale Charaktere und die restlichen 10% sind böse. Wir sind definitiv nicht normal. Aber wir wollen auch nicht normal sein und werden es auch nie. Wir sind Söldner und wenn jemand mit ner guten Gesinnung uns beauftragt, dann machen wir nunmal auf gut. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Fertig. Der Name gefällt uns und wir werden ihn nicht ändern.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>

Das klingt aber schon ganz anders, als es auf der Homepage rüberkommt. Da liest es sich nämlich eher so, als wäre es euch besonders wichtig, bööööööse Charaktere zu spielen.
    Und da braucht man sich nicht zu wundern, wenn der eine oder andere allergisch reagiert. Nicht etwa wg. dem „böse Charaktere“ (gegen die hat grundsätzlich wohl kaum jemand was), sondern wegen der (schlechten) Erfahrungen mit Spielern, denen es so wichtig ist herauszustellen, daß ihre Charaktere/Gruppe ja ach sooo böööööse ist.

Denn (auch aus eigener Erfahrung gesprochen) hat sich gezeigt, daß jemand, der es nötig hat, die „Bösheit“ seines Charakters/Gruppe so gesondert herauszustellen, meistens zwar nicht unbedingt glaubwürdig böse spielt, wohl aber ziemlich nervt.
    Das muß jetzt nicht heißen, daß das auch auf dich oder deine Gruppe zwingend zutrifft. Nur wie gesagt müßt ihr schon verstehen, daß es da bei vielen Larpern aufgrund eingängiger Erfahrungen einen gewissen Reflex gibt.

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeMar 26th 2007
     permalink

..das „Vorurteil“ ist so ein schönes Wort, das man immer so nett anbringen kann, wenn man argumentativ in der Ecke steht.
    Allerdings ist es hier auch wieder falsch verwendet.

Ich bilde mein Urteil über eure Gruppe nunmal aus den Informationen, die ihr so von euch gebt.
    Nimmt man dann noch eure Ignoranz den Empfehlungen gestandener Larper gegenüber, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich mich bei der Einschätzung eurer Truppe irre sehr gering.

Da dies ja nun auch schon die xte Foren“diskussion“ dieser Art ist, die nunmal auch allesamt so verlaufen sind wie diese.
    Ich bin also eher mäßig überrascht oder betroffen.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeMar 27th 2007
     permalink

Warum meinst du eigentlich zu jedem deine xxxxxx Meinung schreiben zu müssen? Lass die Spieler doch spielen was sie wollen, ist doch eh unwarscheinlich das sie dir jemals auf nem Larp über den weg laufen werde.

Warum meinen hier eigentlich immer die gleichen Leute jede neue Idee und jeden neuen Larper einnorden zu müssen um ihn zu so einem mittelalter, no-fantasy Spiesser Larper machen zu müssen wie es hier einige sind?

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

@Farthen: Kümmer dich nicht um diese komischen Leute und kümmer dich nicht um das geschmiere was diese gelangweilten Typen in die bestehenden Larpforen schmieren.

Verwirkliche deine Idee, geh auf die Larps die dir zusagen und hab einfach spass. Es ist nur ein Hobby und somit in keinster Weise wert sich darüber zu streiten was richtig und was falsch ist.

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

„gestandener Larper „

Was ist das denn?

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

Mal schnell einen Fürsprecher faken?

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

Wozu soll denn ein Larpforum gut sein, wenn nicht dazu, um über das das Hobby zu diskutieren?

Es ist nunmal ein ziemlicher XXXXXXXHausvorschlag, den Leuten zu raten, ihre eigenen Ideen einfach umzusetzen, Spaß zu haben und anderen ihren Spaß zu verderben.

Und nach dem, was ich von diesen schwarzen Rosen gelesen habe sind sie auf dem bestenm Wege dazu…

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

Jemand, der schon etwas von diesem Hobby gesehen hat.
    Der weiß wovon er redet.

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 27.03.0708:23, ein alter Bekannter wrote:
    > Warum meinen hier eigentlich immer die gleichen Leute jede neue
    > Idee und jeden neuen Larper einnorden zu müssen um ihn zu so einem
    > mittelalter, no-fantasy Spiesser Larper machen zu müssen wie es
    > hier einige sind?

Sie fantasieren. Die von Ihnen angesprochenen Punkte waren bisher keineswegs Thema meiner Beiträge in diesem Thread.

Mit freundlichem Gruß
    Ralf Hüls

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Das was du hier machst ist nicht diskutieren sondern deine kleinliche xxxxx Meinung als einzig wahre Wahrheit hinzustellen und nichtmal den Versuch zu machen Farthen mit seiner Idee entgegen zu kommen.

Desweiteren ist der Vorschlag einfach auf nen Con gehen und Spass haben durchaus gut weil genau dies der Hauptbestandteil des Hobbies Larp ist.

Deine Angst das es eine Larpgruppe werden könnte die anderen ihren Spass kaputt machen könnte finde ich auch sehr seltsam, da es wenn überhaubt nicht die erste Gruppe wäre die soetwas tun würde, zweitens sehr unwahrscheinlich ist das eine Newbie Gruppe erfahrenen Spielern den Spass am Con kaputt machen kann und letztens Farthen mit keinem Wort gesagt hat das er und seine Gruppe destruktiv und/oder Constörend auftreten möchte.

Nur weil eine Idee daraus besteht das man für alles und jeden offen ist und auch Chaosanhänger (sehr nette Leute eigentlich) und Drow in seinen Reihen duldet heist dies ja noch langen nicht das man destruktiv sein will.

Dumm sind dann eher die Leute die, wenn es sie schon stört, auf dem Con nicht IC etwas dagegen unternehmen sondern meckernd und schmollend einen Bogen um eine Gruppe machen.

Spiel es doch bitte aus und rede es nicht schlecht!

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Jemand, der schon etwas von diesem Hobby gesehen hat.
    Der weiß wovon er redet.
    — — — –

Wenn also Farthen eine doch eher fantasy lastige Gruppe auf machen möchte mit Drow und Chaoskriegern dann dürften hier also Leute wie Gänsekiel und Eggbert garnicht mitschreiben weil die ja bekanntlich nichts mit fantasy zu tun haben, man ihnen also absprechen könnte das sie wissen wovon geredet wird.

Versteh ich dich da richtig?

Es gibt nicht DAS EINE HOBBY LARP!

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Auch wenn ich jede Gruppenidee begrüsse die nicht auf den x tausensten Ritterorden mit realhistorischen Wurzeln und ceridischem Glaube hinausläuft muß ich dir sagen das der Name Schwarze Rose zwischen Bielefeld und München (die Nokmaar Jungs haben es irgend wie nicht in den Norddeutschen Raum geschaft) eher negativ belastet ist.

Da gab es nämlich mal eine „Handelsgilde“ die mächtig, diplomatisch aktiv, neutral und etwas finster sein wollte. Wo der hohe Lord ein Dämon in verkleidung war, und es sonst auch nicht an Chaoskriegern, Assasinen und dunklen Charakteren mangelte.

Eigentlich auch eine gute Idee, wenn ja wenn diese komischen Leute nicht OT alle nette brave Muttisöhnchen gewesen wären die es IT nicht geschaft haben böse zu sein sondern 90% der Conzeit mit Nett sein und Saufen verbracht haben und sonst auch eher wie alle anderen Larper auf den Cons wo sie waren mit NSC Moschen und Plotlösen beschäftigt waren anstatt mal Rollenspiel zu betreiben. Diplo Cons und Hofhaltungen waren bei den Nokmaar Leuten eh verpöhnt da die mächtigste Handelsgilde der Welt da ja keine NSC Monster fand die man verhauen konnte.

Naja nach dem kläglichen versuch dem Modetrend 2002 nachzurennen und ein Drowhaus und ein Drowunterreich zu bespielen zerbrach die Nokmaar Schwarze Rose dann an inneren Problemen und zu verschiedenen Spielauffassungen. Aber den schlechten Ruf haben sie leider nicht mit ins Grab genommen.

Daher nenn eine noch nicht bespielte Gruppe irgendwie anders nur blos nicht Schwarze Rose…ob BUnd oder Bruderschaft ist dabei egal.

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

Es ist völlig unsinnig anzunehmen, daß man Intime, oder Ingame oder meinetwegen auch InCharakter mit einer solchen Gruppe irgendetwas anfangen könnte. Siehe http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ITSpielerErziehung

Ich komme Farthen im selben Maße entgegen, in dem auch er sich einsichtig zeigt. Garnicht.

Eine Söldnertruppe (die ja auch „finsterer“ Ansicht sein kann) halte ich für eine schöne Sache, allerdings ist die Zugehörigkeit von Elfen in einem solchen Haufen zumindest sonderbar. Chaoskrieger im weit verbreiteten Sinne, sind als Söldner m.M.n. völlig ungeeignet.

Nimmt man nun also die völlig unzureichende Recherche http://www.google.de/search?hl=de&q=%22schwarze+Rose%22+Larp&meta=, die strikte Weigerung auf die Hinweise einzugehen, die zumindest subjektiv unpassende Auswahl an Charakteren, die Betonung auf böse Charaktere und das Auftreten in diesem Forum, so kann ich zu keinem anderen Urteil über diese Truppe kommen.

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

At 27.03.0712:14, anon wrote:

>Wenn also Farthen eine doch eher fantasy lastige Gruppe auf machen möchte mit Drow und Chaoskriegern dann dürften hier also Leute wie Gänsekiel und Eggbert garnicht mitschreiben weil die ja bekanntlich nichts mit fantasy zu tun haben, man ihnen also absprechen könnte das sie wissen wovon geredet wird.
    >
    >Versteh ich dich da richtig?

Wenn du meinst, daß Leute wie Gänsekiel und Eggbert keine Ahnung von Fantasy haben, dann irrst du ja schonmal in den Grundannahmen.

>Es gibt nicht DAS EINE HOBBY LARP

Nö, mit Sicherheit nicht.
    Als Bewohner der Ruhrpottregion weiß ich, daß es soooo verschiedene Spielarten gibt. Würde farthen schreiben, daß sie vorhaben nur auf Grimboldseck, Lost Ilands oder Mayor o.ä. Larps zu spielen, dann wüsste ich ja gleich, daß sie einen anderen Larpberiff haben als ich. So muß ich erstmal davon ausgehen, daß er sich in der diffusen Schnittmenge bewegt, in der sich auch mein LARP befindet.

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 27.03.0712:14, ein alter Bekannter wrote:
    > weil die ja bekanntlich nichts mit fantasy zu tun haben,

Das ist unrichtig.

Mit freundlichem Gruß
    Ralf Hüls

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Ja wenn man sich deine Larpcharaktere ansieht ist das wirklich pure Fantasy und die Bewertung deines letzten Fantasy Cons „Hexenfels“ ging doch wohl auch eher so in die Richtung das Fantasy Spieler Idioten sind

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

…Herr Dahlmann nehme ich an?

Der individuelle Duktus ist einfach unverkennbar.

Also haben sie sich hierher geflüchtet? Und nicht mal hier hat man seine Ruhe vor den Authentizitätsfaschisten…

So ein Pech!

Gruss,

Jan

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 27.03.0714:48, anon wrote:
    >Ja wenn man sich deine Larpcharaktere ansieht ist das wirklich pure
    > Fantasy und die Bewertung deines letzten Fantasy Cons „Hexenfels“
    > ging doch wohl auch eher so in die Richtung das Fantasy Spieler
    > Idioten sind

Selbst wenn Sie das in diesem [url]http://members.dokom.net/huels/berichte/hexenfels.html]diesem Text gelesen haben wollen, bleibt die Behauptung, ich hätte „mit Fantasy nichts zu tun“, dennoch falsch.

Aber das geht schon in Ordnung. Ihre Ad-Hominem-Argumente wären weitaus weniger amüsant, wenn sie nicht frei erfunden wären und am Ende gar einen Bezug zu hier geschriebenen Beiträgen hätten.

Leben Sie wohl
    Ralf Hüls

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Und wer sich nicht einmal aus der Anonymität heraustraut, um Leute zu beleidigen, ist einfach ein armer Wicht.

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeMar 28th 2007
     permalink

Nun, ich habe mir gerade mal den angesprochenen Conbericht durchgelesen.

So auf Anhieb konnte ich da garkeine „Verteufelung von Fantasylarpern“ (was auch immer das jetzt eigentlich sein soll) erkennen.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeApr 5th 2007
     permalink

Wieso wirkt dieser verbale Ausgeburt eines Hundehinterns immer so verführerisch auf mich. Ich möchte mich jedes mal darin welzen. Und lese es.

Ich danke den gestandenen Larpern, dass Sie meinen Wortschwatz erweitern möchten. Aber könnt Ihr bitte bei bildhaftem Deutsch bleiben? Sonst sehe ich für die Zukunft eher Schwarz, Euere Enkel werden Euch nicht mehr verstehen.

Zum Rest… öh. Ja. Es stinkt nach Süßem.

An Farthen: Wie lange gehst Du denn schon auf Cons?

Die Spieler ohne Ahnung bleiben ahnungslos. Oder sie unterlassen das Hobby aus unverstand wenn sie glauben zu alt dazu geworden zu sein. Oder sie lernen es letzten Endes doch noch. Die Kleineren Probleme müssen sich von selbst lösen. Ihr rollt hier kleine, weiche Bällchen groß! Sicher, es macht Spaß. Bin doch auch mal fleißig am rollen. Es bleibt weitestgehend sinnfrei. Bla bla blabla … Blabla blabla … Bla! < – Subtile selbsterkenntnis leicht unverständlich zu wort gebracht. Bitte verzeiht meinen leicht experimentellen Schreibstil. Ich erkenne mich gerade selbst. Das ist nicht einfach.

Äh, ja. Viel Spaß noch! Hey Jens! Ruf mich mal an! Hab Deine Nummer verloren!

•  
      CommentAuthorTanor
    • CommentTimeApr 10th 2007
     permalink

Das schreibt ja nun gerade der Richtige…

•  
      CommentAuthoreggbert
    • CommentTimeApr 16th 2007
     permalink

Wart Ihr mit Eurer Gruppe auf dem Quintus Clavis II?