nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorthau
    • CommentTimeFeb 2nd 2007
     permalink

Es stellt sich immer wieder als Problem für die Spielleitung dar, einen gut geplanten Con mit der gewünschten Anzahl von NSC auch ausstatten zu können.

Ich schaffe es in einem Jahr auf max. 5 Con’s und da ist dieser Wert schon sehr hoch angesetzt. Auch andere, mir bekannte Mitspieler, können es nicht einrichten, mehr Zeit dafür aufzubringen. Umso mehr umgeht man dann, eine Teilnahme als NSC zu wählen.
    Ein bedeutsamer Grund ist das „nicht erhalten“ von EP’s.

Die Punkte sind eine Vergabe im OT, IT existieren diese nicht. So ist mein Vorschlag die Punkte nicht Charaktergebunden, sondern an die reelle Person, an den Spieler, abzugeben (er hat die Erfahrungen ja auch gemacht).
    Es gibt Personengruppen, welche nicht jedes oder zweite Wochenende einen Con besuchen kann. So möchte man nicht nur gerne seinen Charakter spielen, sondern auch gerne den Charakter weiter aufbauen, was nur durch die Punkte (EP) möglich ist.
    Auch gerne spielt man mit seinen Freunden oder mit bekannten Gruppen zusammen, so würde sich leicht die Möglichkeit ergeben, mit gemeinsamen Spaß, sich einer NSC Gruppe anzuschließen aber auch EP’s fürs Spiel zu erhalten.
    Ein Schritt die richtige Richtung um auch dem Spielern seine Mühe anzuerkennen.

Gebt dem NSC ebenfalls Erfahrungspunkte.

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeFeb 2nd 2007
     permalink

Also, zunächst mal zum Problem grundsätzlich:
    Ich glaube, das Hauptproblem sind nicht diejenigen Leute wie du, die im Jahr „nur“ auf 3-6 Cons fahren. Sondern eher Leute, die im Jahr locker auf 10+X Cons fahren, aber trotzdem nie NSC machen.

Dann zu deiner Anregung:
    Es gibt tatsächlich Orgas und Leute, die mit NSC-Punkten arbeiten. Diese Idee ist genau genommen (soweit ich mich erinnere) schon an die 10 Jahre alt.
    Wenn man dort NSC macht, bekommt man NSC-Punkte, die man für einen Charakter seiner Wahl einsetzen darf (wenn natürlich dieser Charakter irgendwann das zeitliche segnet, sind damit auch die Punkte weg). Natürlich sollten die NSC-Punkte immer nur einen gewissen (geringen) Anteil an den Gesamtpunkten des Charakters ausmachen.
    Allerdings sind die vergebenen NSC-Punkte ohnehin deutlich niedriger als die Punkte, die man als SC bekäme, aber immerhin. So geht jemand, der häufig NSC spielt, wenigstens nicht ganz leer aus.

Es soll ja auch etliche Leute geben, die ohnehin keinen Wert auf EP legen, weil ihre Charaktere das nicht brauchen.
    Aber für alle, die ihre Charaktere mit punktekostenden Fähigkeiten aufbauen wollen, ist das zumindest mal eine Möglichkeit, die Allgemeinheit als NSC zu unterstützen und trotzdem ein paar EP zu bekommen.

•  
      CommentAuthorGaensekiel
    • CommentTimeFeb 12th 2007
     permalink

At 02.02.0708:55, thau wrote:
    > Es stellt sich immer wieder als Problem für die Spielleitung dar,
    > einen gut geplanten Con mit der gewünschten Anzahl von NSC auch
    > ausstatten zu können.
    […]
    >Ein bedeutsamer Grund ist das „nicht erhalten“ von EP’s.

Beide Thesen kann ich in meinem Spielumfeld nicht nachvollziehen.

>Gebt dem NSC ebenfalls Erfahrungspunkte.

Dagegen! Die SC bekommen bei uns keine[1], warum sollten die NSC welche bekommen?

Tschüß,
    Ralf

[1] Die beiden Ausnahmen sind Sonderfälle.

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeFeb 14th 2007
     permalink

At 12.02.0707:50, Gaensekiel wrote:

>
    >Dagegen! Die SC bekommen bei uns keine[1], warum sollten die NSC welche bekommen?
    >

Hm… wenn ich das jetzt mal im Umkehrschluß betrachte, würde das logischerweise bedeuten:
    Wenn SC Erfahrungspunkte bekommen, sollten NSC auch welche bekommen.
    ;)

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeFeb 15th 2007
     permalink

Die Frage zielt doch explizit auf Dragon Sys Orgas. Da kann man euch doch sicher nicht zu zählen? Oder hab ich da was verpasst ;-)

Ich hätte keine Probleme damit NSC auch Punktebestätigungen zu geben. Vergangene Diskussionen zu diesem Thema haben jedoch gezeigt, daß viele Leute SEHR empfindlich auf dieses Thema reagieren.

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 15.02.0708:14, Gorax wrote:
    >Die Frage zielt doch explizit auf Dragon Sys Orgas.

Dann kann die Frage doch durch einen einfachen Blick ins Regelbuch beantwortet werden.

Die Downloadversion „DragonSys Classic“ schreibt z.B. auf S. 95 vor, daß Erfahrungspunkte an Spieler für bestimmte Charaktere vergeben werden. Nun wird zwar der Begriff „Spieler“ auf Seite 9 sowohl für SCs als auch für NSCs verwendet, aber auf Seite 74 wird eindeutig zwischen „Charaktere“ und „NSCs oder Monsterdarsteller“ unterschieden. Somit sind NSCs zwar offenbar Spieler aber keine Charaktere und erhalten keine Erfahrungspunkte.

Selbst, wenn einem diese Unterscheidung zu diffus ist, schreibt das Regelwerk auf Seite 95 eindeutig vor: „[w]ichtig ist dabei, dass alle Erfahrungspunkte auf den Charakter und nicht auf den Spieler bezogen sind. Erfahrungspunkte sind fest mit einem Charakter verbunden“.
    Erfahrungspunkte können folglich, auch wenn sie für NSC vergeben werden nur für die jeweilige NSC-Rolle verwendet werden (etwa bei wiederkehrenden NSC-Rollen in Con-Serien mit gleichbleibendem Szenario).

Für DragonSys Classic ist der Vorschlag des Ursprungsposters also eindeutig als regelwidrig abzulehnen.

Tschüß,
    Ralf

PS: Im Übrigen spiele ich persönlich auch auf DragonSys.-Cons ohne EP ;)

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 14.02.0719:57, Umbracor wrote:
    >Hm… wenn ich das jetzt mal im Umkehrschluß betrachte, würde das logischerweise bedeuten:
    >Wenn SC Erfahrungspunkte bekommen, sollten NSC auch welche bekommen.

Nein.

Eine notwendige Bedingung ist nicht zwangsläufig hinreichend.

Tschüß,
    Ralf

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeFeb 20th 2007
     permalink

Schach und Matt.

Mist

:-D