nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorwitchy
    • CommentTimeJan 8th 2007
     permalink

Erstmal allen Guten Tag, bin der Neue.

Und sofort komme ich mit so einer schwierigen Frage.

Wie baut man ein sinnvolles Hoopak, wie Kender es führen?

(Das ist so ein Kampf&Wanderstab mit einer Y-Schleuder/Zwille an einem Ende.

Leider konnte ich bisher keine Zufriedenstellende Anleitung finden, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Erfahrungen, Infos, Tips, alles gern gesehen. Oder weiss vielleicht jemand wo ich so etwas kaufen kann?

Zum bau hatte ich folgenden Plan überlegt um das „Problem der Y“ (Form) zu lösen:

http://www.rotesauge.xail.net/hoopak_idee.html

(kurz gesagt wird eine Handelsübliche Zwille mittels PVC Rohr an den Kernstab fixiert)

Was haltet ihr von diesem Konzept?

Hoopak-Besitzer: Wie seid ihr das ganze angegangen? Wie seid ihr zu eurem gekommen?

Ich hatte aber bisher noch nie eine Larp-Waffe gebaut, deshalb weiss ich nicht ob ich mich direkt an so etwas grosses rantrauen sollte.

Ich danke fürs lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeJan 16th 2007
     permalink

Ne,

zum einen ist der Hoopak keine Zwille, sondern eine Schleuder. Man nähme also den ganzen Stab um einen Stein zu schleudern.

Zweitens mußte das Geschoß groß (etwa Tennisball) und weich genug sein um als Larpgeschoß brauchbar zu sein.

Drittens würde ein Kampfstab mit ungepolstertem Hartplastik-Kopf nie und nimmer durch einen Waffenchek gehen.

Von der Sicherheit eines „verlängerten“ Kernstabes mittels PVC Rohr mal ganz ab… Dann bau das Ding lieber gleich ganz aus Holz und kämpf nicht damit…

•  
      CommentAuthorLandor
    • CommentTimeJan 17th 2007
     permalink

Moin,

ich hab auch schonmal dran gedacht, sowas zu bauen, habs aber gelassen weil mir der Kosten/Nutzen-Faktor zu gering ist..

Also, das Problem ist, wenn du eine Schleuder daraus machst (was einfacher wäre, ne Lederschlinge an den Kernstab des Kampfstabes zu bauen) musst du natürlich auch mit dem ganzen Stab ausholen um überhaupt eine auszureichende Geschwindigkeit für deinen (wie vorher gesagt) mindestens Tennisballgroßen Stein zu erreichen. Das würde man wahrscheinlich über Kopf machen. Die Gefahr einen Mitspieler volles Rohr zu erwischen wäre relativ hoch - Ich bin immer etwas grummelig, wenn ich nen Kampfstab auf den Kopf kriege ;)

Bleibt noch die Idee mit der Zwille: Wenn du einen 2m-Kampfstab baust siehts seltsam aus, 2m Stab und 30cm Zwille, also den Stab kürzer machen (etwa 1,5m oder so..). Ich hab gerade das Bild von einer roten Plastikzwille im Kopf, die gabs bei uns früher im Laden für angelbedarf, um Köder auszuwerfen. Die hat den Vorteil, dass sie halt nicht aus Metall ist… Wenn man sowas aber nunmal nicht hat und es wirklich aus Metall sein muss: Es gibt doch mitlerweile gepolsterte LARP-Bögen, mit denen man - wenn man dem Hersteller glaubt - immerhin Parieren kann, ohne die Polsterwaffe zu beschädigen. Ob man damit auch schlagen kann weiß ich nicht.

Dann zur Befestigung Zwille am Kernstab:
    Ich hab nen Schwert mit Leuchteffekt. Die Batterien hab ich in einem Metallgehäuse im Griff. Das geht aber auch nur, weil es der Griff ist, womit sowieso niemand mit gesunden Metamenschenverstand im Larp zuschlägt. Also musst du, wie ja in deiner Zeichnung wohl nen Plastikrohr nehmen.. hat halt den Nachteil, dass das wohl die schwächste Stelle in deinem Hoopak wird, also solltest du ein entsprechend langes Rohr nehmen, das mindestens 50cm über den Kernstab geht und perfekt an den Zwillengriff angepasst ist. Evtl die Verbindung sogar mit nem Fugendicht-Mittel ausspritzen damit da keine Luft mehr drin is. Je weniger die Verbindung wackelt, desto stabiler wird sie. Bei meinem Schwert hab ich sogar den Kernstab quer durchbohrt und Schrauben durchgemacht. Vielleicht solltest du an so eine Befestigungsmaßnahme denken (Aber dran denken: Durchs aufbohren wird die Kernstab-Stabilität runtergesetzt! Und: Kein Metall an Stellen verwenden, mit denen evtl geschlagen werden könnte!!!)

So, ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter. Wenn das Teil fertig is, stell nen Foto davon rein, ich bin gespannt :)

so long,
    Landor