nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthormanuhiri
    • CommentTimeDec 26th 2006
     permalink

Huhuu,
    überleg schon seit einiger zeit mit LARP anzufangen, aber mir fehlte immer der tritt in hintern=).Aber jetz will ich doch mal in die pötte kommen und nächstes Jahr aufjedenfall anfangen*freu*. Also einen namen für mein char. hätte ich schon und spielen würd ich ganz gern mensch oder elbe, doch wie is das mit dem ganzen andren zeugs,
    waldläufer oder abenteurer wäre wohl am besten für mich oder gibt es da noch ähnliches? gleichzeitig würde ich aber auch ganz gern die fertigkit andre zu heilen besitzen*überleg* geht das?
    und wie ist das mit gewandungen, wo krieg ich stoffe, leder usw. her(welche dem Geldbeutel gegenüber freundlich gesinnt sind*grins*).
    huui, gibt noch so viele (bestimmt schon oft gestellte fragen) wäre echt super wenn mir hier irgendjemand n paar tipps geben könnnte=).
    Ahh da fällt mir wieder was ein und zwar ob es sinnvoll is sich einer gruppe anzuschließen, welche gäb es da so in köln?
    das reicht erstma, viele dank schon ma im voraus=)

•  
      CommentAuthorNount
    • CommentTimeDec 26th 2006
     permalink

Hallo und herzlich willkommen!

>überleg schon seit einiger zeit mit LARP anzufangen, aber mir fehlte immer der tritt in hintern=).Aber jetz will ich doch mal in die pötte kommen und nächstes Jahr aufjedenfall anfangen*freu*. Also einen namen für mein char. hätte ich schon und spielen würd ich ganz gern mensch oder elbe, doch wie is das mit dem ganzen andren zeugs,
    >waldläufer oder abenteurer wäre wohl am besten für mich oder gibt es da noch ähnliches? gleichzeitig würde ich aber auch ganz gern die fertigkit andre zu heilen besitzen*überleg* geht das?

Elf/be würde ich mir für später aufheben. Es ist nämlich nicht mit einem grünen Kleid und angeklebten Ohren getan - Elf/ben tragen sehr aufwändige Kleider (Das [url]http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?GewandungsBeispielElf]Das hier ist für mich ein Paradebeispiel), die nicht unbedingt teuer, aber eben sehr verziert sein sollten. Das kann man durch besondere Schnitte erreichen, aber auch durch Stickereien, Perlen etc. Eine Borte allein reicht nicht. Man kann es so ausdrücken: Man sollte dich als Elf/be erkennen, wenn du dich ohne spitze Ohren vor den Spiegel stellst. Und nein, weite Flatterärmel tragen fast alle Frauen gerne, das ist kein Elf/benmerkmal. Davon, dass das Spiel sehr schwierig ist, ganz zu schweigen. Fast alle Frauen möchten gerne Elf/ben sein, daher laufen sehr viele davon herum, aber so gut wie keine wirkt auch so.
    Ich möchte dir nicht verbieten, eine Elf/be zu spielen, wenn du das unbedingt möchtest. Aber mach es bitte erst, wenn du etwas Larp-Erfahrung hast. Auf dem ersten Con hat man genug damit zu tun, alles zu bestaunen und die „Spielmechanismen“ zu durchschauen. Ich war selbst als Zwergin auf meinem ersten Con und ich muss leider im Nachhinein sagen, das war eine dumme Idee.
    Zur Charakterwahl: Du solltest nicht all deine Wünsche in einen einzigen Charakter stecken, das ist zu überladen. Du kannst so viele Charaktere erstellen, wie du willst.
    Eine kleine Auswahl an Charaktertypen werden hier [url]http://www.larpwiki.de/CharakterTipps]hier vorgestellt. Es gibt noch viel, viel mehr.
    „Waldläufer“ ist kein Charakter, sondern eine ganz vage Umschreibung wie „Stadtbewohner“. Willst du Jäger sein, Fallensteller, Förster, Einsiedler, Späher, Kräuterweiblein? Das sind nur einige der Möglichkeiten.
    Auch „Abenteurer“ ist ein sehr weitumfassender Begriff. Ich werde demnächst selbst eine „Abenteurerin“ spielen - genauer gesagt, eine Schneidergesellin auf der Walz. „Abenteurer“ ist meist eine Bezeichnung für „jungen Menschen, der aus irgendeinem Grund (den Grund sollte man aber kennen) in die Welt hinauszieht, um sein Glück zu suchen“. Das ist für den Anfang okay, aber: Kein Mensch wird ewig in der Welt herumziehen, wenn er sich nicht entschließt, etwa reisender Händler oder Wanderprediger zu werden. Irgendwann hat man „sein Glück“ gefunden (oder eben nicht), das ist kein dauerhaftes Charakterkonzept. Aber man kann den Charakter ja dann in alle Richtungen entwickeln. Er kann sich für einen Tag bei einem Medicus verdingen, um auszuprobieren, ob er dort eine Lehre anfangen möchte, sich von einem tapferen Recken das Kämpfen beibringen lassen, ein Handwerk ausprobieren …
    Ich würde nicht von vornherein etwas ausschließen (viele Frauen möchten z.B. nicht kämpfen, stellen aber, wenn sie es dann doch ausprobieren, fest, dass sie es doch ganz toll finden), sondern möglichst viel probieren. Da wäre vielleicht auch NSC eine Möglichkeit, mal Kämpferrollen zu testen.
    Dieser [url]http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp]Dieser Text im Larpwiki geht auf Anfängerfragen ein. Dort sind auch viele weiterführende Links. Überhaupt ist das Larpwiki eine hilfreiche Anlaufstelle, weil dort eine Menge Wissen (und Links) zusammengetragen ist.

>und wie ist das mit gewandungen, wo krieg ich stoffe, leder usw. her(welche dem Geldbeutel gegenüber freundlich gesinnt sind*grins*).
    >huui, gibt noch so viele (bestimmt schon oft gestellte fragen) wäre echt super wenn mir hier irgendjemand n paar tipps geben könnnte=).

Die günstigste Art ist: Selbernähen. Hört sich abschreckend an, wenn man es noch nie gemacht hat, aber wenn man seine Hemmungen erstmal überwindet, ist es ganz einfach. Hier [url]http://www.larpwiki.de/LarpGewandung]Hier gibt es Schnittmuster, Nähanleitungen, Tipps für Verzierungen und nicht zuletzt Bezugsquellen, falls man doch lieber etwas kaufen möchte. Leider haben die meisten Läden nur die gleichen 3 Kleider, was sehr langweilig und eintönig ist und wenn man etwas anderes möchte, muss man es doch wieder extra anfertigen lassen oder selbernähen.
    Stoffe bekommst du am besten im Stoffladen *gg* oder auch im Internet, aber Stoffladen ist besser, weil man da den Stoff anfassen kann. Kunstfaserstoffe wie Pannesamt sind nicht so geeignet, weil man es vielen Stoffen doch ansieht, dass sie künstlich sind. Sehr gut geeignet sind Leinen (es gibt auch nichts Angenehmeres im Sommer, ein sehr schöner kühler und luftiger Stoff) und Wolle. Natürlich spricht prinzipiell nichts gegen Baumwolle, aber Leinen und Wolle sieht schöner aus und trägt sich angenehmer.

>Ahh da fällt mir wieder was ein und zwar ob es sinnvoll is sich einer gruppe anzuschließen, welche gäb es da so in köln?

Es ist sinnvoll. Man kann sich z.B. Ausrüstung ausleihen, muss nicht allein aufs erste Con (mir persönlich macht Gruppenspiel viel mehr Spaß als irgendwo alleine rumzulaufen), kann sich beraten lassen. Aber du solltest wissen, dass man auch zur Gruppe passen muss (kann man nur ausprobieren): Was nützt es, wenn die Gruppe sehr historisch orientiert ist, du aber sehr fantasylastiges Larp bevorzugst?
    Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Larp - die einen möchten ganz bodenständig und mittelalterlich spielen, die anderen wollen mehr Elfen und Zwerge und Drachen und Dämonen als Menschen herumlaufen haben; der eine will ein ganz niedriges Machtniveau und alles darstellen, der nächste will nur so mit Feuerbällen (à la rote Softbälle) herumwerfen und findet auch Telling („Du siehst eine Flammenwand vor dir!“, „Du siehst, wie ich mich in einen Werwolf verwandele!“;) vollkommen akzeptabel. Das ist schwierig, von vornherein zu wissen, aber man findet es heraus, wenn man verschiedene Spielstile ausprobiert.

Gruppen in Köln kenne ich leider nicht, aber jemand anders bestimmt.

Übrigens:
    Dieses Forum ist leider nur wenig frequentiert. Mehr Leute besuchen die [url]http://www.larpinfo.de/]die Larpinfo. Falls du also hier nicht genug Antworten bekommst, kannst du auch dort nachfragen.
    Wenn du gerne „Live“-Beratung möchtest, empfehle ich dir den Baumstamm-Chat [url]http://www.baumstamm.de]Baumstamm-Chat, weil das mein Lieblingschat ist *gg*

dayvs GE-ve
    Stefanie

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeFeb 18th 2007
     permalink

At 26.12.0618:37, Nount wrote:
    ……
    >Wenn du gerne „Live“-Beratung möchtest, empfehle ich dir den Baumstamm-Chat [url]http://www.baumstamm.de]Baumstamm-Chat, weil das mein Lieblingschat ist *gg*
    >>>>>>>>>>>>>

So wie es aussieht, wurde die Website aufgegeben und steht zum Verkauf.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeFeb 18th 2007
     permalink

At 18.02.0712:10, Umbracor wrote:
    >>Wenn du gerne „Live“-Beratung möchtest, empfehle ich dir den Baumstamm-Chat [url]http://www.baumstamm.de]Baumstamm-Chat, weil das mein Lieblingschat ist *gg*
    >
    >So wie es aussieht, wurde die Website aufgegeben und steht zum Verkauf.

Das ist nur eine Desinformation der LARP-Kabale. Der wahre URL des Chats lautet anders.

Das Mgt.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeFeb 19th 2007
     permalink