Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hallo zusammen
ich habe festgstellt das immer mehr gruppen intimes machen um ihre geschichte weiter zu bringen entweder des Landes oder des Charakters, und dann machen sie intimes mit 4 oder 5 spielern und dafür geben sie sich dann auch noch Punkte und manche sogar horende fertigkeiten das finde ich sehr erschreckend. Jetzt stellt sich für mich die frage ob interesse bestehen würde für Gruppen speziel cons zu veranstalten natürlich mit mehr spielern als nur 4 oder 5. Hätte da gerne mal eure meinung.
naja, eigentlich ist es ja Gänsekiels Job auf das Wiki aufmerksam zu machen
Guck mal hier http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?VierKlassenModell
Gleichzeitig hab ich mal über eine sinnvolle Möglichkeit nachgedacht, Cons quasi auf eine bestimmte Gruppe zuzuschneiden.
Es ist ja nunmal so, daß die Geschichte der Akademie von Wurz, nunmal hauptsächlich die Mitglieder der Akademie von Wurz interessiert. Vielleicht noch die Einwohner des Landes Wurz, oder ggf. einige befreundete Nachbarn.
Wenn nun aber die Akademie von Wurz von einem Riesenmorchel bedroht wird, dann müssen sich irgendwelche dahergelaufenen Gestalten aus sonstwoher drum kümmern. Wo sind dann die Leute aus Wurz? NSC! Die bestinformiertesten sogar meist SL und/oder Orga.
Diese NSC versuchen dann die Leute aus sonstwoher zu motivieren, aber eigentlich ist denen das Schicksal der Akademie von Wurz in erster Linie schnurz. So wird also das Überleben der Akademie von Wurz mit dem Schicksal der Welt, oder zumindest der anwesenden Sonstwoianer verbunden.
Diese kauen sich dann wenig motiviert durch den Hintergrund von Wurz und retten den Tag nur knapp. (Wenn überhaupt). Sie jammern, warum denn niemand anderes (der örtliche Herrscher mit Streitkräften, die Magier von Wurz oder vielleicht der ADAC) sich um diesen Mist kümmern kann, schließlich kommt man ja aus Sonstwoher und nicht aus Wurz.
Die Leute, denen aber Wurz im Allgemeinen und die Akademie im Besonderen am Herzen liegt, ärgern sich, warum die „doofen“ Spieler nicht auf dies kommen, oder einfach das machen und vor allem darüber, daß diese auch noch meckern. Ist aber doch ein Wurzer SC dabei, so macht schon bald das Wort von der Vetternwirtschaft die Runde und manchmal ist da sogar was dran.
Da wäre es doch cooler wenn Leute aus „Woanders“ kämen und vielleicht mit einem Wurzer zusammen ein Spiel um die Akademie von Wurz aufziehen und die Wurzer mal nach herzenslust Wurzer in Wurz spielen könnten. Im Gegenzug könnten dann die Wurzer mal die Befreiung der Grafschaft Woanders vom fiesen Finsterling veranstalten. Worüber sich die Woandersianer sicherlich freuen würden.
EDIT:
Ich seh gerade, daß ich die Intetention deines Beitrages leicht falsch verstanden hab. Naja, dann versteh meinen Beitrag einfach als Erweiterung 
Deine Erweiterung des Themas trifft aber einen häufig auftretenden Punkt, nämlich die von dir genannten Frage, wo eigentlich die Einheimischen sind und warum die sich nicht um das Problem kümmern.
Ich war z.B. (nur ein Beispiel von vielen ähnlichen) auf einem Con, da wurde der frisch gebackene König kurz nach der Krönung entführt. Die SC sollten ihn dann befreien. Klar, daß da recht schnell Sprüche laut wurden, die nach der Palastwache, der Miliz oder überhaupt nach den Einheimischen riefen.
Und wie du sagst, die waren natürlich alle als NSC unterwegs.
Das ursächliche Problem dürfte hier natürlich auch mal wieder der NSC-Mangel sein. Denn es würde sich ja praktisch anbieten, daß die „einheimischen“ Spieler als NSC-Festrollen eingesetzt werden. Schon alleine weil sie das beste Hintergrundwissen haben und nicht gleich passen müssen, wenn man ein SC tiefergehende Fragen zum Land stellt.
Nur fehlen diese Einheimischen dann wieder für die Springer-NSC, bei Kämpfen usw…
At 08.12.0604:27, wrote:
…. und dann machen sie intimes mit 4 oder 5 spielern und dafür geben sie sich dann auch noch Punkte und manche sogar horende fertigkeiten das finde ich sehr erschreckend. Jetzt stellt sich für mich die frage ob interesse bestehen würde für Gruppen speziel cons zu veranstalten natürlich mit mehr spielern als nur 4 oder 5. Hätte da gerne mal eure meinung.
>>>>>>>>>>>><
Tja, das ist ein altes Problem. Es gibt ja viele Gruppen, die machen sogenannten inTime-Abende, wo sie sich dann im Extremfall in Gewandung im Wohnzimmer eines ihrer Mitglieder versammeln und dann annehmen, daß sei z.B. eine örtliche Taverne oder ein Zimmer der örtlichen Akademie/Palast/Milizkaserne o.ä.
Dagegen ist ja auch prinzipiell nichts einzuwenden, und so etwas kann ja auch die Dichte des Charakterhintergrundes enorm erhöhen.
Kritisch wird dann halt der von dir bemängelte Punkt, nämlich wenn dann dafür Punkte vergeben werden (ok, andererseits, warum nicht 5 EP für einen schön gespielten inTime-Abend geben?), oder (und jetzt wird es natürlich extrem), dort dann besondere Fähigkeiten, Artefakte oder sonst etwas erworben werden.
Gleiches gilt natürlich auch für Cons, die innerhalb einer Gruppe veranstaltet werden und bei denen es dann solche Fähigkeiten, hohe EP-Zahlen, Artefakte oder was auch immer erworben wird.
In der Praxis wirst du jedoch recht schnell feststellen, daß du daran (solange diese Leute es nicht gar zu auffällig betreiben) nichts ändern kannst. Denn wie willst du wissen, ob der Con „Astalagi 3“ vom Jahr 2005 auf der Conliste eines Spielers jetzt ein solches interne „Bauchpinsellarp“ war oder ein öffentlicher und (Charakter-)lebensgefährlicher Metzelcon?
Das Beispiel mit der Krönung ist doch prima.
Wäre es hier nicht besser, die Orga von Land X macht veranstaltet die Krönung von König Y, damit die Spieler von Land Y zum einen ihren eigenen Hintergrund ausspielen können, sich zum anderen aber auch selbst um das Verschwinden kümmern können?
Bei solch einer Kooperation würden natürlich wieder viele versuchen, NUR als Spieler teilzunehmen, allerdings könnte man dies durch eine „nur wer beim letzten Mal NSC gemacht hat“ Regelung unterbinden.
Ich werd in 2007 mal versuchen sowas auf die Beine zu stellen.
At 13.12.0610:49, Gorax wrote:
>Das Beispiel mit der Krönung ist doch prima.
>
>Wäre es hier nicht besser, die Orga von Land X macht veranstaltet die Krönung von König Y, damit die Spieler von Land Y zum einen ihren eigenen Hintergrund ausspielen können, sich zum anderen aber auch selbst um das Verschwinden kümmern können?
>
>Bei solch einer Kooperation würden natürlich wieder viele versuchen, NUR als Spieler teilzunehmen, allerdings könnte man dies durch eine „nur wer beim letzten Mal NSC gemacht hat“ Regelung unterbinden.
>
>Ich werd in 2007 mal versuchen sowas auf die Beine zu stellen.
>
>
Klar, gerade an dem Beispiel wird deutlich, daß dein Vorschlag durchaus gut ist.
Bisher bespielt ja quasi jede Orga ihr Land und deren Cons spielen dann natürlich auch in diesem Land. Mit der Konsequenz, daß dann natürlich die eigenen Mitglieder (die ja in aller Regel auch Charaktere aus diesem Land spielen) alle als NSC antreten müssen.
Würde man das jetzt über Kreuz mit einer anderen Orga machen, hätten die eigenen Spieler endlich mal Gelegenheit, in ihrem eigenen Land zu agieren.
Der Punkt „wer macht NSC“ ist dabei allerdings, wie von dir auch schon angesprochen sehr wichtig. Denn ich denke mir, diese Gefahr (daß eben manche dann trotzdem nur SC machen wollen) besteht bei dieser Konstruktion sehr wohl.
Was wohl nicht zuletzt daran liegt, daß sich nicht wenige (auch eifrige Larper) mehr oder weniger strikt weigern, auch mal NSC zu machen.
Da hilft dann wirklich nur der „dicke Hammer“ und eine ganz klare Aussage, daß nur der als SC kommen kann, der definitiv beim „Gegen“Con NSC gemacht hat bzw. macht.
Ich war vor ein paar Jahren mal kräftig sauer, und eigentlich bin ich es immernoch. Das kam so:
Wir hatten einen Con vorbereitet und es gab keine Spielerplätze mehr. Da rief jemand an, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, doch noch einen Platz zu bekommen, ihre Freunde wären doch auch angemeldet.
Da ich schon eine ansehnliche Warteliste beisammen hatte wollte ich diese Spielerin nicht bevorzugen und bot ihr statt dessen einen NSC-Platz an. Ich wollte eigentlich noch zufügen, daß wir eine schöne Festrolle frei hatten, in der sie viel mit ihren Freunden hätte spielen können.
Dazu kam es aber nicht mehr, weil mir aus dem Telefonhörer ein „Ich mache nie NSC!“
Die reine Aussage an sich fand ich schon doof genug, aber der Tonfall, der einem „Ich bin die Lady von Blubber, ich speise doch nicht beim Pöbel“ glich.
Es fiel mir schwer, nett zu bleiben. Aber einen SC PLatz kriegt die bei uns im Leben nicht.
At 14.12.0608:39, Gorax wrote:
>Ich war vor ein paar Jahren mal kräftig sauer, und eigentlich bin ich es immernoch. Das kam so:
>Wir hatten einen Con vorbereitet und es gab keine Spielerplätze mehr. Da rief jemand an, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, doch noch einen Platz zu bekommen, ihre Freunde wären doch auch angemeldet.
>
>Da ich schon eine ansehnliche Warteliste beisammen hatte wollte ich diese Spielerin nicht bevorzugen und bot ihr statt dessen einen NSC-Platz an. Ich wollte eigentlich noch zufügen, daß wir eine schöne Festrolle frei hatten, in der sie viel mit ihren Freunden hätte spielen können.
>Dazu kam es aber nicht mehr, weil mir aus dem Telefonhörer ein „Ich mache nie NSC!“
>Die reine Aussage an sich fand ich schon doof genug, aber der Tonfall, der einem „Ich bin die Lady von Blubber, ich speise doch nicht beim Pöbel“ glich.
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Na da sprichst du mir (und ich nehme an vielen anderen Orgas auch).
Den so ziemlich exakt die von dir beschriebene Szene habe auch ich schon in der einen oder anderen Form (z.B. Anfrage per eMail, aber praktisch gleicher Ablauf) erleben dürfen.
Beliebt ist auch z.B. das „… aber jetzt in der letzten Staffel ist es so teuer und ich bin gerade knapp bei Kasse, kann man da nicht mit der Staffel eine Ausnahme machen?“
Und auf die Anmerkung, daß man doch als NSC noch günstiger kommen könnte, geht‘s dann meistens so weiter, wie von dir beschrieben.
Fast schon lustig (wenn‘s nicht so traurig wäre), sind auch die Argumente, warum man doch nicht NSC machen könne.
1 bis 8 von 8