Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Tag zusammen,
mir stellt sich in letzter Zeit die Frage was wollen LARPER ich habe schon viele Cons veranstaltet als Orga mit meinen Freunden und zwar ohne den hintergedanken gewinn zu machen und das sol lauch so bleiben.
Doch mir stellt sich da eine frage, bisher haben wir immer cons unter 50 euro gemacht da kann man natürlich nicht alles bieten wovon spieler träumen jetzt kommt die frage würdet ihr für viel gebotenes auch mehr zahlen?
Ich zähle mal die 4 Kategorien auf die wir anbieten:
Zelt selbstverpfleger
Zelt voll Pferfleger
Jugenterbergen Vollverpfleger
und Burgvollpferfleger
Ich würde gerne mehr für die Spieler bieten nur das geht nicht mit 50 euro jetzt kommt die frage wieviel ihr bereit seit für solche cons zu zahlen, mit einer 1a NSC ausrüstung sehr hohenanbiente gehalt an umgebung und einen vernünftigen und schönen Plott mit viel spielspass. UNd dazu noch technische finessen und spielerein eingebaut die zur stimmung zu tragen wie zum beispiel in der Nacht mystisch ausgeleuchtete Wälder.
Ich hoffe aus antworten.
At 08.12.0604:18, anon wrote:
>Tag zusammen,
>mir stellt sich in letzter Zeit die Frage was wollen LARPER ich habe schon viele Cons veranstaltet als Orga mit meinen Freunden und zwar ohne den hintergedanken gewinn zu machen und das sol lauch so bleiben.
>Doch mir stellt sich da eine frage, bisher haben wir immer cons unter 50 euro gemacht da kann man natürlich nicht alles bieten wovon spieler träumen jetzt kommt die frage würdet ihr für viel gebotenes auch mehr zahlen?
>Ich zähle mal die 4 Kategorien auf die wir anbieten:
>
>Zelt selbstverpfleger
>Zelt voll Pferfleger
>Jugenterbergen Vollverpfleger
>und Burgvollpferfleger
>
>Ich würde gerne mehr für die Spieler bieten nur das geht nicht mit 50 euro jetzt kommt die frage wieviel ihr bereit seit für solche cons zu zahlen, mit einer 1a NSC ausrüstung sehr hohenanbiente gehalt an umgebung und einen vernünftigen und schönen Plott mit viel spielspass. UNd dazu noch technische finessen und spielerein eingebaut die zur stimmung zu tragen wie zum beispiel in der Nacht mystisch ausgeleuchtete Wälder.
>Ich hoffe aus antworten.
Ich gehe mal davon aus, daß du einen „klassischen“ Freitag bis Sonntag 3 Tages Con meinst.
Merine bevorzugte Conart, sowohl als Orga, wie auch als Spieler ist der Hauscon mit Vollverpflegung. Momentan haben die Jugendherbergen ihre Preise scharf angezogen, so daß von etwa 25,00 Euro/Nacht/Nase ausgegangen werden muß.
Das wären dann schonmal 50 Euro Zusammen mit Aufbauten, , Kostümen, Logistik- und Verwaltungskosten kann man da mit 70/75 Euro Conpreis rechnen.
Je nachdem, was die Orga noch bietet bezahl ich auch mal 10 -20 Euro mehr. Darunter würde dann auch der „Burgcon“ zählen.
Ein Selbstverpfleger Zeltcon muß nun wirklich DEUTLICHST günstiger sein. Denn durch das Zelt, Verpflegung, Grill etc. hab ich zum einen viel weniger Platz im Auto. Ich muß erstmal richtig asten, um den ganzen Prüll aus dem Auto zu schleppen, aufzubauen, Klamotten verstauen. Nun hab ich keine angekündigten „Essenspausen“ sondern muß riskieren, daß die Orks genau dann angreifen, wenn die Würstchen fertig sind…
Wobei auch noch zu beachten ist, was man so alles für die „billige“ Selbstverpflegung ausgibt.
FAZIT ein 3 tage Zeltcon muß schon deutlich unter 50,00 Euro liegen. Eher noch um die 30, 00 damit er wirklich „günstiger“ ist als ein Hauscon.
ja meinte 3 tage con hab ich vergessen rein zu schreiben.
At 08.12.0604:18, anon wrote:
> spieler träumen jetzt kommt die frage würdet ihr für viel gebotenes > auch mehr zahlen?
Ich glaube mein Rekord für vollverpflegte Wochenendcons liegt so in etwa bei 110-120 Euro. Das waren dann aber Hofhaltungen mit Besonderheiten (und damit meine ich nicht „beleuchteten Wald“
.
Kennst Du
http://members.dokom.net/huels/stat/teuro.html
http://members.dokom.net/huels/stat/teuro2.html
und
http://larp-welt.de/cgi-bin/sporum/comments.cgi?op=threadlist&page=1&sid=larp_allg&cid=27120&view=expanded&display=threaded&mode=#27120?
Vielleicht helfen die Daten weiter.
Eine umfassendere Analyse der Daten des LARP-Kalenders ist in der Mache aber noch nicht präsentabel. Vermutlich warte ich damit auch auf die 2006er-Daten.
Tschüß,
Ralf
At 08.12.0609:18, Gorax wrote:
……
>FAZIT ein 3 tage Zeltcon muß schon deutlich unter 50,00 Euro liegen. Eher noch um die 30, 00 damit er wirklich „günstiger“ ist als ein Hauscon.
>>>>>>>
Und genau hier gehen die Probleme bei der Einschätzung los.
Die Frage, was „günstig“ ist, läßt sich nämlich nicht so universell beantworten, sondern das muß jeder letztlich für sich entscheiden.
Nehmen wir mal das Beispeil „Zeltcon mit Selbstverpflegung“. Leider haben in vielen Gegenden nicht nur die Preise in Jugendherbergen angezogen, sondern auch die (guten und larpgeeigneten) Zeltplätze sind auch nicht mehr ganz billig.
Da muß man dann schon mal für ein Wochenende Zeltplatz mit Nebenkosten (Strom, Wasser, Versicherung) locker 500 Euro für das Gelände zahlen.
Wenn der Con nun aber „nur“ für 30-40 Spieler ausgerichtet ist, dann kann man sich leicht ausrechnen, daß ein Con für unter 30 Euro SC-Beitrag kaum machbar ist.
Die Frage ist dann, ist das jetzt günstig (weil die Orga da ja wirklich nichts dran verdient), oder teuer?
1 bis 5 von 5