Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Ich vor einer Woche die Wahnwitzige Idee ein It-Risiko Spiel zu basteln.
Naja und da dachte ich frag ich mal so in die Runde ob ihr mir irgentwie Anregungen oder Ideen geben könnt, z.B hab ich noch das problem wie ich das mit Kontinenten und so mache. Also falls irgentjemand eine x-beliebige idee zu diesem Thema hat kann ers ja mal schreiben.
Wenn ihr die Idee schlecht findet dann müsst ihr mir dass hier nicht sagen danke 
Gruß
Mir stellt sich da spontan die Frage, wie du dir das überhaupt so ungefähr vorstellst?
Ic hkannm mir dadrunter jetzt so auch nicht wirklich was vorstellen…
Ich denke mal du meinst das Brettspiel, oder?
Aber was willst du dann daraus machen?
also ich hatte auch schon mal über ein it-risiko nachgedacht… hatte mich dann aber für ein anderes Spiel entschieden und das auch umgesetzt…
letztendlich kommt es darauf an wieviel zeit und geld du investieren möchtest…
Es gibt dabei 3 Sachen zu beachten
- Haltbarkeit (es bringt nichts ein super spiel zu bauen das vor dem ersten gebrauch zerquetscht wird bzw zerfällt
- In-time tauglichkeit … naja
- Komplexität (einfach nur ein Spielbrett (Holz, Leder, Pappe, Stein, Lehm … what ever) oder 3D? Damit meine ich jetzt nicht Warhammer… sondern einfach 3D verziehrungen (hier würde ich dir evtl. auch Modellbaumaterial empfelen. Größe. Spielfiguren (einfach nur Steinchen z.B. edelsteine in unterschiedlichen Farben was durchaus was hermacht… oder richtige figuren … evtl aus zinn gegossen (gibt fantasytaugliche Formen in unterschiedlichen größen (online) zu kaufen.
Das wirkt sich dann natürlich alles auf die Kosten und die Zeit aus.
Was die Landkarte angeht… naja da gibts viele möglichkeiten… Die reale Welt würde ich jetzt nicht unbedingt für nen Larp nehmen… allerdings würde ich darauf achten das das richtige riskospiel in etwa abgebildet wird… nicht weils so toll aussieht … sondern weil vermutlich (bin da jetzt kein experte) darauf geachtet wurde, das es einigermasen fair verteilt ist.
(andererseits … wer braucht schon fairnis … spiel einfach um geld und bau es so das es taktische vorteile gibt die nur du kennst *g)
als vorbild könnten z.B. karten von den Mittellanden, Südlanden oder Ostlanden dienen (oder andere Zusammenschlüsse die mir nicht bekannt sind) oder aber du bildest ein Spiel das die provinzen oder Städte deines eigenen Landes (Herkunftslandes) abbildet… das würde ich persönlich nach am besten finden… weil es sich dann auch super dazu eignet ein wenig deinen Charakter einzubringen… bzw dein land deine geburtsstadt… (da kann man viel zusammenspinnen und das könnte zu nen schönen gameplay (im Larp nicht auf dem Brett) führen.
Wegen der Karte…
du könntest anstelle einer Weltkarte eine Landschaft oder ein Land (wenn du eine Karte von dem Land hast aus den dein Char kommt… Perfekt) mit Provinzen, Wäldern, Gebirgen ect. sein. Wenn du die Risikolandschaft 1:1 übernehmen willst könntest du die Ozeane z.B. durch Gebirge/Berge ersetzen, die Seefahrtsruten durch Gebirgspässe.
1 bis 5 von 5