nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorbla
    • CommentTimeMar 24th 2006
     permalink

Hallo allerseits,

Ich bin grade dabei mich im Rahmen eines Gründerprojektes in Hamburg selbständig zu machen.
    Ich bin Illustratorin.
    Bevor ich jetzt allerdings so richtig durchstarten kann mit meinem Beruf brauche ich noch Infos für meine persönliche Markterkundung.
    Das hat nix mit Marktforschung zu tun, sondern ist ganz privat nur für mich um eine Übersicht über meine Aufgabenfelder zu erhalten.
    Ihr seit quasi meine Endzielgruppe, denn ihr wäret die, die im besten Falle die Zeitschriften, Bücher, Flyer oder ähnliches in den Händen halten wenn sie publiziert werden.
    Daher wäre es sehr hilfreich für mich wenn ihr mir kurz auf ein paar Fragen eine Antwort schreiben könntet.
    Danke für eure Zeit.
    so und falls einer sich jetzt aufregt weils ja eigentlich nix mit larp zu tun hat, dann hoffe ich sehr daß es hilft das ich das hobby mit euch teile ;-)
    Herzliche Grüße
    Maren

1.) Was hältst Du im Allgemeinen von Illustrationen?

2.) Würdest Du Dir für den privaten Gebrauch eine nur für Dich angefertigte Illustration kaufen, wenn sie dich etwa 100euro kostet?

3.) Würdest Du andere, speziell gezeichnete Produkte kaufen, zB Briefpapier, Aufkleber oder Postkarten?

4.) würdest du im netz (wenn es das angebot gäbe) eine illustration kaufen und dir schicken lassen, ähnlich wie ebay nur ohne bieten. oder würdest du es gut finden per mausklick und telefonabrechnung ein bild für geld herunter zu laden?

5.) wie findest du es, wenn eine zeichnung explizit NICHT von einem foto abgemalt ist und nur aus der phantasy des illustrators entsteh

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeMar 27th 2006
     permalink

>1.) Was hältst Du im Allgemeinen von Illustrationen?

Prima. Find ich schön.

>2.) Würdest Du Dir für den privaten Gebrauch eine nur für Dich angefertigte Illustration kaufen, wenn sie dich etwa 100euro kostet?

Nö. So schön find ich sie dann doch nicht. ;-)

>3.) Würdest Du andere, speziell gezeichnete Produkte kaufen, zB Briefpapier, Aufkleber oder Postkarten?

>4.) würdest du im netz (wenn es das angebot gäbe) eine illustration kaufen und dir schicken lassen, ähnlich wie ebay nur ohne bieten. oder würdest du es gut finden per mausklick und telefonabrechnung ein bild für geld herunter zu laden?

Kommt auf den Preis an. Für Coneinladungen könnte ich sowas schon brauchen.

>5.) wie findest du es, wenn eine zeichnung explizit NICHT von einem foto abgemalt ist und nur aus der phantasy des illustrators entsteht

Prima.

•  
      CommentAuthorCartefius
    • CommentTimeMar 27th 2006
     permalink

1.) Was hältst Du im Allgemeinen von Illustrationen?

Für die Unterstreichung von Inhalten halte ich sie für sehr geeignet, oft besser als Photos, dies gilt sowohl für Printmedien als auch für Internetpräsentation. Als rein dekoratives Element für den privaten Gebrauch haben sie auch ihren Wert, hier besteht jedoch ein sehr großes Angebot an Reproduktionen, so dass Originale schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen müssen um da konkurrenzfähig zu sein.

2.) Würdest Du Dir für den privaten Gebrauch eine nur für Dich angefertigte Illustration kaufen, wenn sie dich etwa 100euro kostet?

Nein, da ich so etwas selbst anfertigen kann. Lassen wir dies mal außer Acht, kommt es auf viele Faktoren an:
    Erstens Medium, Format und Aufwand der Illustration. Eine Bleistifskizze ist weniger Wert als ein Ölgemälde, ein Einzelportrait weniger als ein Schlachtenbild vor Hintergrund. Für 100 Euro würde ich wenn es sich nicht gerade um einen außergewöhlich guten, professionellen Illustrator handelt schon recht viel erwarten, also mindestens Tusche oder Farbe minimal in A4, oder digital mit Ausdruck auf hochwertigem Papier. Für ein gutes, aber einfaches Charakterportrait ohne Hintergrund zum Beispiel in Bleistift oder Tusche wäre der angesetzte Preis meiner Meinung nach deutlich zu teuer.
    Eine weitere Frage z.B. für Flyergestaltung ist das Copyright: Bleiben die Vervielfältigungsrechte beim Künstler oder beim Kunden? Eine Zeichnung ohne Vervielfältigungsrechte für gewerbliche Zwecke ist natürlich weniger wert.

3.) Würdest Du andere, speziell gezeichnete Produkte kaufen, zB Briefpapier, Aufkleber oder Postkarten?

Kommt stark auf die Qualität und Individualität an. Bislang habe ich so etwas so gut wie nie gekauft, auch nicht von Künstlern, die ich für hervorragend halte. Bei Produkten mit dem „persönlichen“ Bild wäre ich dazu aber eher bereit.

4.) würdest du im netz (wenn es das angebot gäbe) eine illustration kaufen und dir schicken lassen, ähnlich wie ebay nur ohne bieten. oder würdest du es gut finden per mausklick und telefonabrechnung ein bild für geld herunter zu laden?

Meinst du jetzt bei der ersten Frage den Kauf von nichtdigitalen Originalen über einen Onlineshop plus Versand? Das wäre für mich kein Nachteil gegenüber anderen Verkaufsformen, ansonsten gilt das gleiche wie oben.
    Den Kauf von digitalen Bildern über Telefonabrechnung hingegen lehne ich ab. Erstens ist die Auswahl von Bildern, die kostenfrei im Netz auf Seiten von hervorragenden semiprofessionellen Künstlern angeboten werden sehr groß, so dass ich „nur zum Anschauen und privaten Gebrauch“ da einen ähnlichen Service auch gratis bekäme. Für professionellen Gebrauch würde ich hingegen auf einem direkteren Kontakt und einer formelleren Abwicklung bestehen.
    Zweitens haften für mich Abrechnungen über die Telefonrechnung immer ein sehr unseriöser und unprofessioneller Touch an, abgesehen davon dass ich solche Angebote über meine Internetverbindung vermutlich gar nicht nutzen könnte.

5.) wie findest du es, wenn eine zeichnung explizit NICHT von einem foto abgemalt ist und nur aus der phantasy des illustrators entsteh

Kommt darauf an. Direktes Abmalen von Photos 1:1 hat meist wenig künstlerischen Reiz, solange nicht Motiv oder beherrschte Technik alleine ausreichen, um so ein Bild herausstechen zu lassen. Auf der anderen Seite sehe ich es als Handwerkszeug guter realistischer Künstler an, nach Vorlagen und Photoreferenzen zu arbeiten, um ihre Details realistischer zu gestalten. Während es auf der einen Seite von bewundernswert viel Routine und Erfahrung im Umgang mit Struktur und Anatomie zeugt, wenn man völlig frei arbeiten kann, kann es auch von Nachteil sein, wenn dadurch offenbar wird, dass der Künstler Schwächen auf diesen Gebieten oder mangelnde Recherge betrieben hat.

Wichtig für viele Fragen wäre natürlich die Qualität deiner Arbeiten: Wie gut kannst du malen, welche Techniken beherrscht du, welche Szenen und Themen kannst du realistisch rüberbringen, wie schnell und verlässlich stellst du eine Illustration fertig?

•  
      CommentAuthorCartefius
    • CommentTimeJun 5th 2006
     permalink

Und wie ist der Status? Kann man in diesem Thread noch auf Antworten hoffen oder ist die Idee schon wieder eingestampft?