nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorBilly
    • CommentTimeFeb 27th 2006
     permalink

Hallo!
    Ich habe noch kein Con mitgemacht, da ich nun erst 16 geworden bin und meine eltern es vorher nicht wollten.
    Ich habe mir einen Dieb gemacht, doch nun kam mir die frage wie man auf einem con das klauen darstellen solle? ich mein man kann ja nicht wirklich etwas wegnehmen! nun wenn jemand vorschläge hat oder regelauszüge darüber kennt bitte ich ihn mir es zu sagen!

hier noch ein paar infos zu meinem Dieb:
    (Kritik immer gern gesehen!)

Name: Erol

Vater, Mutter: unbekannt

Rasse: Mensch(oder halbling mal sehn ob ich noch ohren krieg)

Geburtsort: unbekannt

Profession: Dieb

Aussehen: braune, lockige Haare, klein, meistens dreckig und …………….ungewaschen

Ausrüstung: Schwarze, einfache, dreckige Kleidung ohne jeglichen …………….Rüstungsschutz, schwarze Kapuze, leichte Lederschuhe, …………….Trinkhorn, Kurzschwert, einige Tränke (Gift und …………….Heiltränke)
    Knoblauch,

Vorteile: geschickt, flink, leise (schleichen), lügen

Nachteile: Goldgier, schwach, Spielsucht, gesucht, …………….misstrauisch
    …………….Verabscheut Emotionen (gelingt nur selten)

Charakterzüge: unterwürfig, hinterlistig, Überlebenstrieb(geht …………….Kämpfen aus dem Weg oder beobachtet sie nur von außen)

Freizeit: Taschenspieler, Beobachten der Umgebung, klauen

Fähigkeiten: Nicht-magische Heilkunst, Schlösser knacken, Kräuter-, …………….Tierkunde, Gift herstellen, Wildnisleben

so…
    also er hat lange allein im wald gelebt und hat zum überleben sich alles aus der stadt geklaut…

vielen dank schonmal

und wenn ihr bemerkt, dass euch etwas fehlt…dann denkt daran…nein ihr habt es nich verloren…

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeMar 1st 2006
     permalink

At 27.02.0622:48, Billy wrote:
    >Hallo!
    >Ich habe noch kein Con mitgemacht, da ich nun erst 16 geworden bin und meine eltern es vorher nicht wollten.

Na da wird deine Auswahl ja nun leider noch zwei Jahre lang eingeschränkt bleiben. :(

>Ich habe mir einen Dieb gemacht, doch nun kam mir die frage wie man auf einem con das klauen darstellen solle? ich mein man kann ja nicht wirklich etwas wegnehmen! nun wenn jemand vorschläge hat oder regelauszüge darüber kennt bitte ich ihn mir es zu sagen!

Da gibt es eine kurze, wahre, aber leider nicht sonderlich nützliche Antwort: Das kommt drauf an.
    Es gibt leider immer wieder „echte“ Diebstähle auf Cons, weshalb man als „gespielter Dieb“ jeden Verdacht vermeiden sollte.
    Deshalb bleib raus aus Spielerzimmern und Zelten. Du weißt manchmal nämlich garnicht was „da“ ist und was nicht. Mir z.B. hat man mal die Schwerter meines Ersatzcharakters vom Zimmer geklaut, obwohl diese, wie auch der Charakter eigentlich nicht anwesend waren. (Kompliziert, gell?)
    Also gilt schonmal nur Sachen zu „klauen“, die jemand dabei hat.
    Wenn dies erfolgreich war, dann bringt man die Sachen zur SL. Denn solange du sie bei dir hast, bist du dafür verantwortlich.
    Nun neigen Diebe dazu alles mögliche an Mumpitz zu klauen (Schwerter, Dolche, Schilde, Helme, Mäntel) eben alles was man „mal eben“ ablegt um sich ein Bier zu holen. Dies ist natürlich weniger Risikoreich, als in einer fremden Geldbörse zu friemeln, während der betreffende sie noch am Körper trägt, aber wirklich Sinn macht es nicht. Wer kauft dir bitteschön einen Helm ab? Oder einen Schild (am besten noch mit fremdem Wappen)? Und wenn ja, für wieviel? Lohnt es sich dafür die doch recht drastischen Strafen (So sie denn mal angewandt werden) zu riskieren? Ich glaube nicht.
    Außerdem nervt es ungemein, wenn man ständig z.B. seinen Handschuhen hinterher rennen muß.

Ansonsten gibt es z.b. Regeln, nach denen man ein Band um z.B. eine gestohlene Geldbörse binden muß, um darzustellen, daß man sie gestohlen hat. Der Beklaute geht dann mit der Börse zur Spielleitung und gibt an wieviel drin war.

>hier noch ein paar infos zu meinem Dieb:
    >(Kritik immer gern gesehen!)
    Jaja, das sagen sie alle, aber wenn man wirklich kritisiert werden sie sauer ;-)

>Name: Erol
    Gefällt mir, da baut sichdirekt ein Bild auf. Erol Flinn

>Vater, Mutter: unbekannt
    Die Welt ist voller Waisen, warum nur? Wie wäre ein väterlicher Trunkenbold, der dich zum klauen zwingt?

>Rasse: Mensch(oder halbling mal sehn ob ich noch ohren krieg)
    wichtiger wären schöne behaarte Füße :D

>Geburtsort: unbekannt
    >Alter: Ungefähr 17
    >Geschlecht: Männlich
    >Profession: Dieb
    >Aussehen: braune, lockige Haare, klein, meistens dreckig und …………….ungewaschen
    Is ja soweit völlig O.K.

>Ausrüstung: Schwarze, einfache, dreckige Kleidung ohne jeglichen …………….Rüstungsschutz, schwarze Kapuze, leichte Lederschuhe, …………….Trinkhorn, Kurzschwert, einige Tränke (Gift und …………….Heiltränke) Knoblauch,

Bitte kein Schwarz, bitte bitte nicht. Da kannst du dir ja auch ein Schild umhängen, „Vorsicht finsterer (Killer/Dieb)“
    Du mußt nahe an deine „Opfer“ ran um zu klauen, da solltest du unaufällige Kleidung tragen. Braun, grün etc.
    Also mit Tränken würde ich nicht anfangen, die musst du dir im Spiel erwerben. Sowas ist schließlich teuer.

>Vorteile: geschickt, flink, leise (schleichen), lügen
    Na das bist du hoffentlich, denn gerade beim Dieb gibt es nichts um diese Fähigkeiten zu simulieren. wenn dich jemand beim Lösen einer Geldkatze bemerkt kannst du nicht sagen „Das hast du nicht gemerkt, weil ich bin doch geschickt“ entweder du kannst es, oder du wirst erwischt. So einfach…

>Nachteile: Goldgier, schwach, Spielsucht, gesucht, …………….misstrauisch
    >…………….Verabscheut Emotionen (gelingt nur selten)

>Charakterzüge: unterwürfig, hinterlistig, Überlebenstrieb(geht …………….Kämpfen aus dem Weg oder beobachtet sie nur von außen)
    >
    >Freizeit: Taschenspieler, Beobachten der Umgebung, klauen
    >
    >Fähigkeiten: Nicht-magische Heilkunst, Schlösser knacken, Kräuter-, …………….Tierkunde, Gift herstellen, Wildnisleben
    Schlösser knacken find ich völlig O.K. aber Heilkust und Giftkunde ist etwas seltsam. Nicht das es nicht praktisch wäre, Wunden zu heilen und Gifte brauen zu können, aaaaaaber wenn du das kannst, wozu klaust du dann? Das sind nunmal Fähigkeiten, mit denen sich dein Erol ein gutes Leben sichern könnte, ohne daß er seine Hände oder sein Haupt riskiert.

>so…
    >also er hat lange allein im wald gelebt und hat zum überleben sich alles aus der stadt geklaut…

>vielen dank schonmal
    >
    >und wenn ihr bemerkt, dass euch etwas fehlt…dann denkt daran…nein ihr habt es nich verloren…

Insgesamt viel besser als der Start eines Großteils der Anfänger in deinem Alter.
    Es sind halt ein paar Haken drin, aber eben deshalb, weil du das Spiel noch nicht kennst. Ich würde dir raten, dich mit erfahrenen Leuten aus deiner Gegend zusammenzusetzen und dich in einem persönlichen Gespräch beraten zu lassen. Klingt jetzt nach der Dresdner Bank ;)
    Dann hättest du auch den Vorteil, daß du nicht unbedingt allein auf das erste Larp gehen mußt.

Von wo kommste denn wech?

Liebe Grüße

Olli

•  
      CommentAuthorBilly
    • CommentTimeMar 1st 2006
     permalink

Vielen Vielen Dank schonmal…
    hasst recht mit den tränken war auch irgendwie ne komische idee…
    jo also ich glaub ich setz mich mal mit mein cousin zusammen, der hats schon öfters gemacht und würd evtl auch mitkommen.
    ich komme aus nrw
    kannst du mir noch was empfehlen, was für ein con man am anfang mitmachen sollte so als dieb?
    also ich mein ja schonmal kein schlachtencon wa ;)
    wo krieg ich denn die besten infos zu den cons in meiner gegend dieses typs ( wie z.b. nur tavernencons???)
    und was auch noch ne frage wär, ob ich als dieb am vortführen des plots interressiert bin. also wenns um gold geht natürlich aber doch ganz sicher nicht aus ehre die man gewinnen könnt oda?
    sooo… also nochmals vielen dank und das zeug mit dem klauen üb ich jetz ja schon kräftig bei meiner familie :)

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeMar 2nd 2006
     permalink

At 01.03.0617:41, Billy wrote:
    >Vielen Vielen Dank schonmal…
    immer gerne

>hasst recht mit den tränken war auch irgendwie ne komische idee…
    >jo also ich glaub ich setz mich mal mit mein cousin zusammen, der hats schon öfters gemacht und würd evtl auch mitkommen.
    >ich komme aus nrw
    In NRW hast du ja schonmal ein recht aktiv bespieltes Gebiet. Wir kommen aus der Region Niederrhein/Ruhrpott -> www.malakor.de

>kannst du mir noch was empfehlen, was für ein con man am anfang mitmachen sollte so als dieb?
    >also ich mein ja schonmal kein schlachtencon wa ;)
    >wo krieg ich denn die besten infos zu den cons in meiner gegend dieses typs ( wie z.b. nur tavernencons???)
    da empfehle ich mal http://www.larpkalender.de und http://www.larp-events.de
    Da lässt sich sicher eine Menge finden. Wobei zu bedenken wäre, daß es zwielichtiges Volk oft dahin zieht, wo die Ordungsmacht abwesend, oder zumindest abgelenkt ist. Also in der Hitze des Gefechtes achtet man nicht immer so auf seine Geldbörse. Vielleicht sucht ja ein Heiler einen Gehilfen. Da liegen dan eine Menge bewußtloser Leute rum. Da kann man ja schnell was finden.

>und was auch noch ne frage wär, ob ich als dieb am vortführen des plots interressiert bin. also wenns um gold geht natürlich aber doch ganz sicher nicht aus ehre die man gewinnen könnt oda?
    Naja, es wird wohl häufiger vorkommen, daß du vom Plot nix mitbekommst, weil du ganz woanders Spaß hast. Das geht aber jedem so und ist völlig O.K. Weil Spaß hast du ja ;)
    Wenn es aber darum geht, irgendwelche verborgenen Kammern zu finden und zu öffnen, bist du sicherlich gerne dabei.
    Sehr oft beinhaltet der Plot aber eine konkrete Todesgefahr für alle anwesenden, das kann auch schonmal dafür sorgen, daß man eifrig am Plot mitarbeitet.

>sooo… also nochmals vielen dank und das zeug mit dem klauen üb ich jetz ja schon kräftig bei meiner familie :)

Na Hauptsache du gibst die Sachen wieder zurück. Komm nicht auf die Idee in der Fußgängerzone zu üben;)

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeMar 18th 2006
     permalink

At 27.02.0622:48, Billy wrote:
    >Hallo!
    >Ich habe noch kein Con mitgemacht, da ich nun erst 16 geworden bin und meine eltern es vorher nicht wollten.
    >Ich habe mir einen Dieb gemacht, doch nun kam mir die frage wie man auf einem con das klauen darstellen solle? ich mein man kann ja nicht wirklich etwas wegnehmen! nun wenn jemand vorschläge hat oder regelauszüge darüber kennt bitte ich ihn mir es zu sagen!
    >>>>>>>>>>>>>>>>>

Nun, das richtet sich in erster Linie nach dem Regelwerk, welches bei dem Con genutzt wird, zu dem du fährst.
    Und dann natürlich danach, wie das die jeweilige Orga handhabt. Da gibt es etliche verschiedenen Varianten, die du besser im Voraus dann konkret erfragst und mit der Orga klärst.

Grundsätzlich ist es nämlich so, daß Diebescharaktere nicht auf jedem Con gerne gesehen werden (auch von Orgaseite), da es schon öfters wg. „Dieben“ (so nennt man inTime-klauen) ziemlichen Ärger gab.