nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 8th 2006
     permalink

Hi, Ich will mir demnächst Tonfas selber bauen und weiß auch, dass das geht http://celticmarket.de/media/GA_0036.JPG

Die Frage die ich mir stelle is jetzt nur, wie ich den Griff anbaue….also, wie ich das mit dem Winkel hinkriege….einer ne Idee?

MFG
    Florian

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

hm loch in kernstab bohren, gewindestange durch und mit muttern fixieren?

•  
      CommentAuthorNount
     permalink

Ist das eine Waffe? Sicher?

Ich finde, es sieht eher aus wie ein Stück Gartenzaun. Oder eine Leiter. Oder ein Bachüberstieg. Oder eine Trockenvorrichtung. Oder ein Grillrost.

Wie um alles in der Welt kämpft man damit? :-O

dayvs GE-ve
    Stefanie

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Ich glaube, das ist nicht nur eine Waffe, das sind zwei.
    Vielleicht benutzt man sie so ähnlich, wie die Polizei-Schlagstöcke mit einem seitlichen Griff. Ich denke nicht, dass die Klingen an den Griffen verbunden sind.
    Kann mich aber irren…

•  
      CommentAuthorHenrik
     permalink

korrekt…

Hendrik Tjalborg

•  
      CommentAuthorNount
     permalink

Danke für die Aufklärung :)

Das Bild war aber auch missverständlich …

Na ja, auf jeden Fall glaube ich, dass die Dinger als reale Waffen weit aus besser aussehen. Als Larpwaffe wirkt das Ganze irgendwie falsch …

dayvs GE-ve
    Stefanie, bleibt bei Äxten :)

•  
      CommentAuthorHenrik
    • CommentTimeJan 9th 2006
     permalink

Ach, wenn du sieh gescheid baust sehen die sicherlich cool aus. Nur denke ich dass du sie im LARP nicht gut einsetzen kannst…

Da herrscht ja bekanntlich eine andere „Physik“ :-)

Hendrik Tjalborg

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Hau mal bilder rein wennde vertig bist

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

^^ so nach vielen antworten die die frage nicht wirklich beantwortet haben hier noch ne idee…

schrauben würde ich nicht verletungs gefahr wenn die schraube durchkommt… und bei tofas lann das durchaus passieren! wenn man real mit den dingern umgehen kann sind die auch larptauglich…

hmmm also ich würde erstmal 2 kernstäbe nehmen… einen langen und einen kurzen für den griff
    dann würde ich den kleinen erstmal an den andern anlegen…
    und nun das erste komplizierte… du kennst diese paketbänder aus plastik? besorg dir davon nen paar meter…
    ich weis nicht wie gfk auf hitzereagiert wenn es leicht schmillst könntste die stäbe so schonmal anheften…
    wenn nicht dann lass es eben der volgendeschrit sollte so oder so kommen…
    nimm jetzt das paketband und wickel es um die kernstäbe
    wie auf der skizze: http://img237.imageshack.us/my.php?image=tofa3rm.jpg
    immermalwieder mit ner heisluftpistole (kein fön) oder eine flamme aber dann vorsicht! die bänder verschmelzen/verschweissen
    das machst du solange bis beide stäbe fest sind…
    kleiner tipp nimm um die z stäbe zu vixieren einen guten bombenfesten kleber und keb sie erstmal aneinander und kerb die stäbe für die bänder erstmal etwas ein damit die erste schicht band nicht verrutschen kann
    auf diese weise könnte es funktionieren
    viel spass beim ausprobieren

•  
      CommentAuthorCartefius
    • CommentTimeJan 10th 2006
     permalink

Eine andere mögliche Alternative, insbesondere beim Bau mit runden Kernstäben, wäre eine T-Rohrschelle:
    http://shop.siepmann.net/images_siepmann/normalpic/1224_12_B.jpg
    Ob das alleine zur Befestigung reicht bezweifle ich fast, aber es sollte eine Verbindung mit z.B. einer durchgehenden Schraube nochmal deutlich stabiler machen.

•  
      CommentAuthorSimeon
    • CommentTimeJan 12th 2006
     permalink

Eine möglichkeit bei einem eckigen Querschnitt, wäre es, sich von nem befreundeten Schweißer ein T-förmiges Stück aus Vierkantrohr (Innenabmessungen wie der Kernstab) zusammenschweißen zu lassen und in die Seitenteile desselbigen Gewinde zu Bohren, durch welche dann die Kernstäbe mittels Magenschrauben gesichert werden.

Grüße
    Simeon

•  
      CommentAuthorDai Neko
    • CommentTimeFeb 10th 2008
     permalink

Wie man sie am besten baut kann ich nicht sagen da ich meine hab anfertigen lassen…aber ich kann sagen das wenn man daran gewöhnt hat da man diese waffen ja schon anders hält als ein schwert kann man mit ihnen recht gut kämpfen..allerdings sind die von CelticMarket ein wenig merkwürdig schliesslich würde man sich selbst verletzten wenn man mit ihnen einen schlag pariert..oder irr ich mich da?

•  
      CommentAuthorBryan
    • CommentTimeFeb 12th 2008
     permalink

nun ja bei runden kernstäben loch bohren den kurzen darein stecken (am besten vorher ein bisschen kleiner machen so das der kurze stab dünner ist wo er in das loch kommt) und dann mit glaskleber den men z.b. mein einkleben von windschutzscheiben bei autos nimmt bekommste im KFZ-Handel z.b. werthenbach oder so

LG
    Bryan

•  
      CommentAuthorwulie
    • CommentTimeOct 27th 2008
     permalink

(Ich weiss das der Beitrag schon älter ist, möchte aber trotzdem etwas hinzufügen)

Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, das für mich die Dinger ein größeres Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie tatsächlich mit den Klingen parallel zum Unterarm gehalten werden. Habe leider grade auf einem Con gegen eine Dame mit entsprechenden Klingen kämpfen müssen- und ziemlich heftige Schläge die nahe ans infight gingen abgekriegt.

Mit solchen Waffen sollte euch klar sein, das ihr etwas anders kämpfen müsst als beispielsweise mit einem Schwert.

gruß, der Wulie

•  
      CommentAuthorRhino
    • CommentTimeDec 6th 2008
     permalink

Hallo zusammen.
    Um mich meinem Vorredner anzuschließen:
    Tonfas sind mehr oder weniger Larp untauglich, meiner Meinung nach.
    Mit Tonfas STICHT man erstens und zweitens benutzt man rotierende Bewegungen, um eine Kraft aufzubauen, die der eines Peitschenschlages ähnelt. Diese Rotation ist wirklich sauschwer abzuschwächen.
    Eine Kata:
    http://www.youtube.com/watch?v=eV84NdPMYAA
    Und wenn man die Dinger nicht „richtig“ benutzt, dann sieht das doch eh doof aus.:icon12: