nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorWolfzahn
    • CommentTimeDec 29th 2000
     permalink

Hallöchen,

also ich hätt da mal so ne kleine Anmerkung was Englische Larp-Waffen betrifft. Mir haben schon mehrere Leute gesagt, daß ich mich, mit Latexwaffen aus England, auf etliche Diskussionen mit der SL freuen darf, weil diese ja viel zu hart für´s Larp seien.
    Also ich finde die sind mittlerweile genauso schwer und hart, wie dieses neue Latexzeug, was die z.B. im Fuchsbau anbieten. Und die sind in Deutschland hergestellt, unterscheiden sich aber kaum mit Englischen Waffen. Aber nun mal eine kurze frage:
    In England sind auch Latex-Rüstungen erlaubt, d.h. selbst die halten auch die harten englichen Waffen ab. Heißt das jetzt Latex-Rüstungen sind besser als Echte Rüstungen oder sind die Engländer einfach robuster als wir?
    Wenn Latex-Rüstungen wirklich besser sind, warum werden sie hier in Deutschland verboten!

Der Wolf grüsst euch herzlich,
    [red]euer Wolfzahn![/red] :d=

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Ach Quatsch. Wenn eine Waffe zu hart ist, dann wird sie nicht zugelassen, basta.
    Was die Rüstungen angeht: die sind ja nicht dazu da, den Träger vor den Schlägen zu schützen. Sondern für das Ambiente. Und da sind 20 KG Metall nicht zu schlagen. Drum darf jeder gerne ein „Gummihemd“ anziehen. Aber Rüstungspunkte kriegt er dafür keine, nach allen mir bekannten Regelsystemen.

In Amiland benutzen die angeblich sogar Papprüstungen und zählen sie voll. Hrm!
    Ciao, Michael

•  
      CommentAuthorWolfzahn
     permalink

Also das Beantwortet meine Frage nicht ganz!

Wenn du sagst, es trägt zu Ambiente bei, dann muß ich sagen, daß eine Ausgefallene Rüstung aus Latex die man in echt niemals hinkriegen würde, viel origineller Aussieht als dein Kettenhemd. Was nützt mir die Ambiente deines Kettenhemdes, nur weil es 20kg wiegt? Das Gewicht einer Rüstung ist nicht Ambiente beisteuernd, finde ich zumindestens. Ich habe ne Latex Dunkelelfen-Rüstung auf ner englischen Homepage gesehen. Die sah Ultra-Genial aus und wiegt nichts.
    Einziger nachteil ist halt, wenn Stücke abbrechen und sie klimpert nicht so schön! Aber ich meinte eingentlich nur, daß es zwischen den Waffen aus England und denen aus Deutschland kaum noch nen Unterschied gibt! Das war der Sinn meiner Frage!

Trotzdem danke für die Antwort
    Gruss Wolfzahn :d=

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Tja, nach meiner Erfahrung sind die Engländer wenigstens nicht so weinerlich wie die meißten deutschen Larpies! Alle zwei Minuten ein Stop, weil irgendjemand denkt unfair behandelt worden zu sein, oder einen Kopftreffer einstecken mußte gibts da nicht.

Kathos

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Kathos du hast ja wohl nen Schaden!!! Das hat schon seinen Sinn wenn man STOP ruft. Ich habe das letzte mal als NSC gegen so ein parr Spinner antreten dürfen die mit ihren Waffen nicht umgegen konnten. Die mit NSC´s und ich erhilten ständig Kopftreffer und da habe ich den Kampf unterbrochen (es war eine Schlacht von ca. 35 - 40 Leuten) Und habe diese Spieler belehrt und zu harte Waffen vorerst konfesziert mit dem dem Erfolg das diese Spieler Waffen mit Schwarzen Klingen holten. (keine Ahnung was Schwarz bewirken soll oder ob das nur aussehen soll) aber danach hatte ich ne Beule am Kopf und als ich am Boden lag wurde mir noch ein riesiger Blauer Fleck verpasst den ich noch 2 Wochen lang sehen konnte. So etwas ist mir in gut 21/2 Jahren LARP nicht passiert. Wenn also jemand STOP ruft und Waffen oder Spieler vom Kampf abzieht dann hat das schon seinen Grund.

Nun eine Frage können diese Waffen mit den schwarzen Klingen welche aus England sein? Wenn ja dann bin ich dafür das diese ruhig auf der Insel bleiben sollen. Ach ja was diese LATEXRÜSTUNGEN angeht… wen ich in meinem Kettenhemd dieselben Punkte beckomme wie jemand in so nem Ding dann möchte ich doch mal für 10 min. tauschen und einen Angriff berauf machen und danach soll mir diese Type dann noch mal sagen das er dieselben Punkte für seinen Schrott haben will wie ich für mein Kettenhemd beckommen habe.

LAST ALLES BEIM ALTEN DANN HABEN WIR NICHT NOCH MEHR PROBLEME!!!

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Hallo Halgor

Du scheinst mich mißverstanden zu haben. Ich bin bestimmt nicht für die Abschaffung des Stop Befehls, nene ganz und gar nicht. Sondern bin lediglich der Meinung, daß der deutsche Live Rollenspieler an sich, im Vergleich zum englischen Live Rollenspieler den man auf dem Gathering trifft (über andere kann ich nicht reden) eine Sissi ist!

In England sind Kopftreffer erlaubt, und ich hab festgestellt, daß man sich auch daran gewöhnen kann und das alles nicht so schlimm ist.
    Allerdings ändert dies natürlich nichts an der Tatsache, daß es Leute gibt, die nicht mit ihren Waffen umgehen können und zu fest zuschlagen. Blaue Flecken und Beulen müssen und sollen nicht sein, können aber passieren und sind meiner Meinung nach nicht immer und sofort ein Grund das Spiel zu unterbrechen.

Noch mal zusammenfassend:
    Meiner Meinung nach sitzt dem deutschen Live Rollenspieler das „Stop“ einfach zu locker auf der Zunge. Und viele durch ständige Stops vermurckste Schlachten hätten nicht vermurckst werden müssen, wenn sich einige Leute einfach mal etwas am Riemen reißen würden und akzeptieren, daß dort wo gehobelt wird Späne fallen!

Guten Rutsch

Kathos

P.S. Wir können hier gerne weiterdiskutieren, doch ich bin bis zum 7. in Urlaub, also erst dann wieder im Forum.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeDec 30th 2000
     permalink

ENDTSCHULDIGUNG

Ich habe für meinen Teil unterbreche leiber einen Schlacht als das nachher jemand etwas Schlimmeres als nur ne Beule hat. Ich bin der meinung das Anfänger erst ein oder zwei Übungsstunden haben sollten so outime vor dem ganzen Plot usw. ( OK auch ich hauhe schon mal etwas fester zu oder verfehle) Ich schschätze das man mit dieser Mehtohde viele Probleme vorab lösen kann.

Ich war bis jetzt noch nie SL aber habe schon oft als NSC gekämpft und auch schon Ork und Dämonen Gruppen gegen die SC´s geführt. Und ich bin Stolz das bis jetzt noch keiner ernsthaft zu Schaden geckommen ist.

Über einmalige Kopftreffe wegschauen Ok nur wenn es zu häufig wir dann muss man halt wirklich mal Stop rufen. Können wir uns darauf einigen?

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Also, ich unterbreche lieber eine Schlacht 10 mal ,als dass ich riskiere, dass sich jemand ernsthaft verletzt.
    Nur weil den Engländern nicht viel an ihren Köpfen liegt, müssen wir ja nicht auch noch Kopftreffer erlauben. Die sind ja aus einem guten Grund verboten und ich persönlich habe keine Lust auf gebrochene Nasen oder Gehirnerschütterungen.
    Du hast zwar recht, dass 90% der STOP-Rufe unnötig sind, aber lieber 9 unnötige STOP-Rufe als ein wichtiger, der fehlt.

Beunruhigend find ich die Tendenz, dass immer mehr Schlachten unterbrochen werden müssen, da sich einige Leute in einen Kampfrausch reinsteigern und wild um sich schlagen.

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Die Latexrüstungen sind meines Wissens nicht verboten. Sie geben einfach keinen Rüstungschutz. Und das ist gut so. Ich finde es als Krieger mit einem 15kg Kettenhemd schon schlimm genug, dass Epoxy-Harz, die nicht einmal 1kg wiegen, soviel RPs bringen wie meine Kette, nur weil sie so aussehen, als ob sie hart sind. Wenn man solche Latexrüstungen genauso bewerten würde wie echte Rüstungen, hätten wir bald Scout mit Platten- und Kettenpanzerung, die fröhlich durch den Wald sprinten und dabei völlig geräuschlos sind. NEIN DANKE!
    Boskaron

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Tach zsammen,
    diese Rüstungsdiskussion hatten wir schon, und zwar unter dem Thema „Echte Rüstungen?“, in der Rubrik „LARP ganz allgemein“, das thread ist deutlich über 100 postings lang, wens interessiert sollte da mal rein schauen, denn hier kommen wieder die gleichen Sachen, die wir damals auch schon angesprochen hatten.

guten Rutsch und ein frohes neues Jahr,

Trouver

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Zu Englischen LARP Waffen sei nur gesagt, Hart ist Relativ, mann kann sagen Schatzkammerwaffen sind Hart im gegenzug zu Drachenei Waffen, und es werden Trotzdem mehr Schatzkammer Waffen verwendet als welche vom Drachenei (Was nicht heißt das Drachenei Waffen Schlecht sind). Nunja, ich tendiere zu den Fuchsbau Waffen, die sind ganz anderster als Schatzkammer und Drachenei Waffen. Aber ich finde das muß jeder selbst wissen welche Waffen er bevorzugt, die SL wird dann schon sagen ob sie zugelassen wird.

Guten Rutsch

•  
      CommentAuthorEgberth
     permalink

Tach auch,

na, daß mehr Schatzkammer- als Drachenei-Waffen verwendet werden, halte ich für ein bißchen unerwiesen. Ich glaub nicht, daß da schon mal einer Buch drüber geführt hat. Die einzigen, die das mglw. sagen könnten, wären die jeweiligen Inhaber, wenn die ihre entsprechenden Zahlen offenlegen würden (woran sie aber bestimmt im Traum nicht denken werden).

Es gibt aber, was die Waffenhärte angeht, wohl ein Nord-Süd-Gefälle. Im Norden werden eher weiche Waffen aus Evazote (wie z.B. die Waffen vom Drachenei und dem HdF) bevorzugt mit der Folge, daß da auch schon mal die Waffen, die von der Schatzkammer selbst hergestellt und verkauft werden, als zu hart nicht durch den Waffencheck kommen. Im Süden bevorzugt man den härteren Typ (aus weißem Polsterwaffenschaumstoff, wie ihn die Schaka und, wie ich mir hab sagen lassen, auch die meisten englischen Anbieter verwenden), da sich da angeblich der Kernstab nicht durchschlägt (tut er meiner Erfahrung nach bei Evazote aber auch nicht). In Süddeutschland wird man mit härteren Waffen also keine Probleme bekommen in Norddeutschland mglw. schon.

Ich selbst tendiere auch eher zur Nord-Fraktion, was daran liegen mag, daß ich vornehmlich nördlich von Köln (das ich jetzt mal vollkommen grundlos zum Weißwurstäquator der Polsterwaffenhärte erkläre) spiele.
    Streiten kann man darüber aber nicht. Ist halt ne Glaubensfrage.

Egal, was man jedoch als diskussionwürdige Argumente für härtere Polsterwaffen ins Feld führen kann, vollkommen schwachsinnig sind die „Sind sie zu hart, bist Du zu schwach!“ und „Wo gehobelt wird, fallen Späne!“-Argumente. Dann könnten wir ja auch mit Stahlwaffen kämpfen (Klar geht das! Muß man nur lange für trainieren, s. Reenactment).
    Leute, die solche Argumente ins Feld führen, zeigen nur, daß sie noch in einem pubertären Männlichkeitswahn stecken und/oder daß ihnen der Spielspaß ihrer Mitspieler scheißegal ist (ja, es gibt Menschen, die keinen Spaß daran haben, auf einem Con rumzuhumpeln, nur weil ihnen ein Drescher mit einer harten Polsterwaffe aufs Knie gedroschen hat und es gibt unter denen auch welche, die schöner und vor allem realistischer kämpfen (und dabei keineswegs Leuten blaue Flecken verpassen) als mancher der „Stell Dich nicht so an“-Fraktion und bei denen es deswegen schade wäre, wenn sie sich fürderhin aus Kämpfen raushielten).

Zur Rüstungsdiskussion schließe ich mich Trouver an und verweise auf den „Echte Rüstungen?“-Thread. Da ist eigentlich alles an Argumenten ausgetauscht worden (plus einigen Off-Topic-Abgleitungen in den Bereich britischer Mythen und historischer Rüstformen). Kurz zusammengefaßt gibts da drei Standpunkte:
    1. Wenns gut aussieht ist es o.k. und gibt auch Rüstungsschutz.
    2. Fake-Rüstungen sehen immer schlecht aus und geben daher nie Punkte.
    und
    3. Rüstungsschutz will durch Gewicht ertragen werden.

Ich tendiere da eher zum ersten Standpunkt (und ja, es gibt auch Regelwerke, die das so sehen, z.B. das der Grotenburger Waldläufer in Bielefeld). Zur Befürchtung der Platten-Waldläufer kann ich nur sagen:
    Leute, die ihre Gewandung (wozu die Rüstung ja auch gehört) nach dem Rüstungsschutz aussuchen und nicht danach, ob es zum Charakter paßt, haben m.E. sowieso den Unterschied zwischen LARP und DIABLO nicht begriffen, d.h. man sollte sie meiden, ob mit oder ohne Latex-Platte.

Bis die Tage

Bruder Egberth

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeDec 31st 2000
     permalink

Naja ob das mit dem Nord-Süd-Gefälle so stimmt weiss ich nicht. Vielleicht früher mal, vielleicht auch immernoch. Allerdings muss ich sagen dass die Tendenz inzwischen bei vielen eher zu Dracheneiwaffen geht, also Evazote statt weissem Polsterwaffenschaumstoff.
    Übrigens wird Evazote auch in England viel verwendet, und viele englische Waffen sind besser und weicher als z.B. Schatzkammerwaffen. Ob das überall ist kann ich nicht beurteilen.
    Was die Waffenhärte angeht muss ich sagen:
    Nicht zu weich, nicht zu hart. Und Evazote
    geht da meiner Meinung nach den richtigen Weg, allerdings können alle Waffen gefährlich werden, wenn sie in den falschen Händen sind.

Gruss „Die Echse“

•  
      CommentAuthorEgberth
    • CommentTimeDec 31st 2000
     permalink

>Was die Waffenhärte angeht muss ich sagen:
    >Nicht zu weich, nicht zu hart. Und Evazote
    >geht da meiner Meinung nach den richtigen Weg, allerdings können alle Waffen gefährlich werden, wenn sie in den falschen Händen sind.

Jepp! Aus diesem Grunde baue ich auch nur noch Sandwitch-Waffen, d.h. in der Mitte Evazote (damit die Schlagfläche weich ist) und oben und unten weißen Polsterwaffenschaumstoff (hindert am Durchdrücken und läßt sich besser verzieren).

Bis die Tage

Bruder Egberth

•  
      CommentAuthorLandor
    • CommentTimeJan 1st 2001
     permalink

Da hab ich jetzt mal ne frage..
    Ich hab mal nen Schaumstoffhelm gesehen..
    Ich muss sagen, ich fand das nicht schlecht, besonderes weil ich auf dem Con davor mitbekommen hab, wie durch nen Stahlhelm mit Nasal ein Nasenbeinbruch passiert ist!
    Also mit schwert aus versehen nen schlag vor die Rübe, und „ROMMS“ lag der Plattenhoschi in Burg Ludwigstein auf dem Boden
    Also, wie ist das mit Schaumstoffhelmen?
    Wenn Kopftreffer sowieso verboten sind, und sie doch passieren, ist in so einem Fall wie oben doch ein solcher Helm besser, oder?

Landor Aderas

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Gutster Landor, sicherlich sind Kopftreffer verboten, dennoch kann es passieren, wie du schon richtig festgestellt hast.
    Ein Nasal ist ja auch kein optimaler Gesichtsschutz, aber überleg einmal was passiert wäre, wenn da kein Nasal gewesen wäre, der Schlag muß schon ziemlich hart gewesen sein um das NAsenbein trotz Schutz zu brechen, da hätte ein Schaumstoff Nasal noch weniger gebracht.
    Ein anderes Problem ist aber, dass viele ihre Helme garnicht anpassen, geschweige denn vernünftig polstern.
    Gerade dies 08/15 Konfektionshelme sitzen bei den meisten so schlecht auf dem Kopf, dass ich mich häufig schon gefragt habe, ob es nicht sicherer für diese wäre ohne Helm zu kämpfen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
    Mit dem Helm ist es wie mit anderer Rüstung auch, sitzt sie nicht richtig, kann sie auch nicht optimal schützen.

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Frohes Neues Jahr

Wenn ich jemanden sehe der in ner Latexrüstung rum läuft lache ich ihn aus! Und wenn mich einer zu doll haut sage ich es ihm und wenn er das dann immer noch macht gibts Ärger.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 2nd 2001
     permalink

Weiss nicht ob dass mit Sandwitch so ne gute Idee ist, sicher, an sich würde es ne Menge bringen. Aber leider hält der weisse Schatzkammerschaumstoff beim Kleben nicht allzugut. Ausserdem ist der Schatzkammerschaumstoff immer sofort kaputt, soll heissen matschig.
    Abgesehen davon baue ich sowieso mit zwei Schichten(hält mehr aus, ist Sicherer), was am Ende die Sandwitchbauweise unmöglich macht. Wer weiss, vielleicht funktioniert es ja sogar, zumindest bei der 3-Schicht-Bauweise, aber ich halte mich an altbewährtes.

Gruss die Echse

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 7th 2001
     permalink

At 30.12.0020:49, Egberth wrote:
    >Tach auch,

(…;)
    >Egal, was man jedoch als diskussionwürdige Argumente für härtere Polsterwaffen ins Feld führen kann, vollkommen schwachsinnig sind die „Sind sie zu hart, bist Du zu schwach!“ und „Wo gehobelt wird, fallen Späne!“-Argumente. Dann könnten wir ja auch mit Stahlwaffen kämpfen (Klar geht das! Muß man nur lange für trainieren, s. Reenactment).

natürlich geht das, aber dazu gehört schon etwas mehr training als der durchschnittliche Wochenend Larper genießt (mich eingeschlossen)

>Leute, die solche Argumente ins Feld führen, zeigen nur, daß sie noch in einem pubertären Männlichkeitswahn stecken und/oder daß ihnen der Spielspaß ihrer Mitspieler scheißegal ist

Harte Worte, die aber kaum etwas mit einer sachlichen Diskussion zutun haben

> (ja, es gibt Menschen, die keinen Spaß daran haben, auf einem Con rumzuhumpeln, nur weil ihnen ein Drescher mit einer harten Polsterwaffe aufs Knie gedroschen hat

Wem macht das schon Spaß????

>und es gibt unter denen auch welche, die schöner und vor allem realistischer kämpfen (und dabei keineswegs Leuten blaue Flecken verpassen)

Ich würde nie bestreiten, das es Leute gibt, denen es keinen Spaß macht erletz zu werden, die aber trotzdem kämpfen können. (wäre ja auch etwas komisch, wenn nur Leute kämpfen könnten die gerne verletzt werden!) Aber trotzdem sind Leute die kämpfen können gewöhnt, daß es beim kämpfen zu Blessuren kommen kann. Außerden kann man bei den meißten guten Kämpfern davon ausgehen, daß sie den Stop-Befehl auch vernünftig einsetzen.

dazu noch zum einen:
    Ja, Halgor, auf das von DIr vor ein par Tagen geschriebene können wir uns gerne einigen.

zum anderen:
    Lieber Bruder Egberth, anscheinend, hast Du mich nicht ganz verstanden, oder wir verstehen nunmal unter „Spielspaß“ grundsätzlich verschiedene Dinge.
    1. Leute halb-tot schlagen ist kein Spielspaß (da sind wir uns einig, oder?)
    2. halb-tot geschlagen werden ist auch kein Spielspaß
    3.austicken sowieso nicht
    4.ständig im Spiel durch „Stops“ unterbrochen zu werden, die häufig (sehr häufig, meiner Erfahrung als SC, NSC und SL nach) komplett unnötig sind ist aber auch absolut kein Spielspaß!

Jeder, ob SC oder NSC, der kämpfen möchte, muß sich selbst unter Kontrolle haben, seine Grenzen kennen und auch bereit sein mal was einzustecken. Wer einen der genennten Punkte nicht erfüllt, verdirbt anderen (den Mitkämpfern) den Spielspaß!

Nochmal: Ich habe mit keinem Wort angedeutet den Stop-Befehl abschaffen zu wollen (das wäre wahnsinn!), sondern appelliere dafür diesen, nicht inflationär zu gebrauchen (wie es leider immer üblicher wird)!

Wer wirklich verletzt ist, oder sich in einer echten Gefahrensituation befinden, soll natürlich sofort das Spielt unterbrechen.
    Doch wer der Meinung ist, das Stolpern auf der grünen Wiese eine Gefahrensituation ist, oder ein etwas zu harter Treffer auf den Oberarm eine Verletzung, der sollte lieber sich selbst aus dem Kampf nehmen und die anderen ohne Unterbrechung weiterspielen lassen!

Grüße
    Kathos

•  
      CommentAuthorEgberth
    • CommentTimeJan 7th 2001
     permalink

Möglicherweise haben wir uns da wirklich falsch verstanden.

Mir geht es nicht um die exzessive Verwendung des „Stop“-Befehles. Wenn jemand zu hart zuschlägt, dann sage ich ihm das NACH dem Kampf.

Es ging mir darum, daß es Leute gibt, die durch ihren Kampfstil bzw. Schlagstärke dokumentieren, daß ihnen Blessuren und blaue Flecken bei ihren Gegnern egal sind („Die sollen sich mal nicht so anstellen.“;). Gut, es gibt immer mal einen Unfall aber ich rede hier über den regelmäßigen Kampfstil.

Da man auch anders kämpfen kann, gibt es dafür m.E. keine Ausrede dafür. Warum soll ich bitte meinem Gegner Blessuren zufügen, wenn ich es nicht muß?
    Wenn mangelnde Fähigkeiten (denn das Abbremsen der Schläge ist sicherlich schwieriger als einfach durchzuziehen) der Grund dafür sind, dann soll man halt üben und bis zur Meisterung des Abbremsens Kämpfe meiden.

Bis denn

Bruder Egberth

PS: Wenn man mit Leuten spielt, die kämpfen können, muß man a) nicht mit Blessuren rechnen (man muß ja auch beim Autofahren nicht mit einem Unfall rechnen) und b) den „Stop“-Befehl eigentlich gar nicht benutzen (außer in Fällen von Verletzungen, die sich höchstens mittelbar aus dem Kampfgeschehen ergeben, d.h. Stürze, Umknicken, Hexenschüsse o.ä.)

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 8th 2001
     permalink

Dazu kann ich nur sagen.

GANZ MEINE MEINUNG

Gruß

Kathos