nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAndorian
    • CommentTimeDec 24th 2005
     permalink

hi also erstmal gleich vorweg:
    ich habe schon einpaar grund kendnisse und hab mich auch durchs wiki gelesen… ich habe dennoch probleme bei der vollendung meines chars und weis nicht genau ob es den regeln entspricht so wie ich den gestalltet habe… darum bitte ich darum das jemand mir das ganze mal durchcheckt und bei bedarf ausbessert…

also ich fang mal an mitdem was schon klar ist:

Name: Andorian Daké
    Rasse: Mensch
    Lernkategorie/ Klasse: Bedingtmagisch/ Kampfmagier
    Waffen: Langschwert und Rundschild + 3 Wurfmesser
    Gewandung: Mittelalterhemd, Hose mit Schnürung, eventuel Umhang, Springerstiefel (ja nich ganz Mittelalter aber im wald doch ganz praktich…;)
    Rüstung: Brustpanzer, Arm und Beinschienen aus Hartleder
    Gesinnung: Licht
    Stand: Bürgerlich

Geschichte is auch schon fest…

so nun zu den unklarheiten…

ich habe bereitz 3 volle und 1 halben LARP-Tag hintermir…
    nach dem Dragonsys habe ich also 135EP

Im vergangenen LARP habe ich schon volgende Fehigkeiten erworben:
    Kämpferschutz 1
    Schlösseröfnen 1

Ich brauche/ möchte noch Vollgende:
    Magiepool (laut Dsys Kostenlos… aber wie fungtioniert der?)
    Zauberkunde 1 (brauch ich das um zauber wirken zu können?)
    Zauber:
    Fulumbar (Feuerzeug nutzen) (kosten: 5 EP)
    Ignitia (Taschenlampe nutzen) (kosten: 5 EP)
    Energiebolzen (ein magisches geschoss welches den gegner bei treffer verletzt und mit einem softball dargestellt wird) (kosten: 10 EP)

brauche ich Waffenkunde 1 um waffen verwenden zu können?

Problem Herkumpft: Das leste(auch mein erstes) Larp spielte bei mir in „Sadanûn“ ich meinte ich kähme von einem dorf in der 2 tagesreisen vom spielort (ein handelsposten) kennt jemand dieses land? nach unserem veranstalter is es jetz in der hand der Eldar…
    (das larp nante sich „Legenden der Eldar I“ austragungsort „pesikendorf“ bei oschersleben…

sooo das währe soweit alles… kann mir jemand sagen ob das soweit richtig ist? und ob ich damit ein datenbalt ausfüllen kann?

währe dankbar für jede hilfe…

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeDec 27th 2005
     permalink

At 24.12.0522:04, Andorian wrote:
    >hi also erstmal gleich vorweg:
    Guten Morgen,

>ich habe schon einpaar grund kendnisse und hab mich auch durchs wiki gelesen… ich habe dennoch probleme bei der vollendung meines chars und weis nicht genau ob es den regeln entspricht so wie ich den gestalltet habe… darum bitte ich darum das jemand mir das ganze mal durchcheckt und bei bedarf ausbessert…
    >
    Regeln vergiss es erstmal. Viel wichtiger ist ob das Cha Bild stimmig ist und leider hast DU nicht so viel verstanden in meinen Augen dies mal vorweg.

>also ich fang mal an mitdem was schon klar ist:
    >
    >Name: Andorian Daké
    >Rasse: Mensch
    >Alter: 20
    >Lernkategorie/ Klasse: Bedingtmagisch/ Kampfmagier

Was nun? Magisch oder nicht? Kampfmagier ist immer schlecht, gibt es viel zu viele schlechte von und ich fürchte du wirst keine Ausnahme werden.

>Waffen: Langschwert und Rundschild + 3 Wurfmesser

Magier und Waffen? Dazu noch Schild? Also doch eierlegende Wollmilchsau, die keiner mag. Siehst Du, du hast das Wiki vielleicht gelesen aber nicht verstanden. Du begehst naemlich einen großen Fehler, nämlich einen Magier spielen zu wollen, der aber tüchtig mit dem Schwert hauen kann. Tip: Spiel nen Kämpfer und vergiss die Magie.

>Gewandung: Mittelalterhemd, Hose mit Schnürung, eventuel Umhang, Springerstiefel (ja nich ganz Mittelalter aber im wald doch ganz praktich…;)

Scherzbold. Wo hast Du denn was verstanden oder ist das eher als Scherz gemeint?

>Rüstung: Brustpanzer, Arm und Beinschienen aus Hartleder
    >Gesinnung: Licht
    >Stand: Bürgerlich
    >

Quark. Vergiss den Char. Der ist Mist. Vergiss zumindest den Magierteil und arbeite hart an Deiner Ausrüstung. Die ist genauso wie sie keiner sehen will.

>Geschichte is auch schon fest…
    >
    >so nun zu den unklarheiten…
    >
    >ich habe bereitz 3 volle und 1 halben LARP-Tag hintermir…
    >nach dem Dragonsys habe ich also 135EP
    >
    Hm wie kommst Du auf die Zahl?

>Im vergangenen LARP habe ich schon volgende Fehigkeiten erworben:
    >Kämpferschutz 1
    >Schlösseröfnen 1
    >
    >Ich brauche/ möchte noch Vollgende:
    >Magiepool (laut Dsys Kostenlos… aber wie fungtioniert der?)
    Indem Du Zauber lernst.

>Zauberkunde 1 (brauch ich das um zauber wirken zu können?)
    Welches DS meinst Du? ich kenne kein Dragon Sys mit Zauberkunde1

>Zauber:
    >Fulumbar (Feuerzeug nutzen) (kosten: 5 EP)
    >Ignitia (Taschenlampe nutzen) (kosten: 5 EP)
    >Energiebolzen (ein magisches geschoss welches den gegner bei treffer verletzt und mit einem softball dargestellt wird) (kosten: 10 EP)
    >
    Falsch. der Energiebolzen macht einen Treffer aber er verletzt nicht zwingend.

>brauche ich Waffenkunde 1 um waffen verwenden zu können?
    >
    Welches DS nimmst DU? Ich kenne kein DS mit Waffenkunde.

>Problem Herkumpft: Das leste(auch mein erstes) Larp spielte bei mir in „Sadanûn“ ich meinte ich kähme von einem dorf in der 2 tagesreisen vom spielort (ein handelsposten) kennt jemand dieses land? nach unserem veranstalter is es jetz in der hand der Eldar…
    >(das larp nante sich „Legenden der Eldar I“ austragungsort „pesikendorf“ bei oschersleben…
    >
    Nein kenne ihc nicht

>
    >sooo das währe soweit alles… kann mir jemand sagen ob das soweit richtig ist? und ob ich damit ein datenbalt ausfüllen kann?
    >
    Dein Char ist doof. Vergiss den Magieteil, oder den Waffen und Rüstungteil. Arbeite an deiner Ausrüstung. Du hast keine Gewandung.

>währe dankbar für jede hilfe…

Bitte.

Stephan
    der immer noch den Glauben hat, das dies ein Scherz ist.

•  
      CommentAuthorAndorian
    • CommentTimeDec 27th 2005
     permalink

*Gewandung
    Die Ausrüstung, die du brauchst, hängt von deiner Rolle ab. Fürstliche Gewänder kommen aus Kostengründen für ein erstes Mal wahrscheinlich nicht in Frage. Am Anfang muss das nichts Aufwändiges sein, eine einfache Hose und ein Oberteil reichen da schon aus. Dazu ein Ledertäschchen und eine Schlaufe für die Waffe. AmbienteSchuhe sind teuer und nicht unbedingt was fürs erste Larp. Also besser solide, wasserabweisende Schuhe (Caterpillar, Bundeswehr o.ä.) wählen, man will ja auch ein bisschen rumlaufen. Eine gute Idee für den Anfang ist eine lange Tunika, damit hat man eine recht passende, aber einfache Gewandung. Bei einer langen Tunika fällt das „Hosen-Problem“ auch etwas kleiner aus. Gugel oder Mütze dazu - und schon kanns losgehen. Das Wichtigste: Vermeide Turnschuhe, offensichtliches Kunstleder und Bluejeans.
    *

genau daran ´halt ich mich doch… wo is das problem????

und wegen magie… hm ok dann dochwieder nur abenteuerer… aber meine kleinen praktichen zauber will ich behalen… sprich feuerzeug und taschenlampe…

den rest brauch ich ja nich unbedingt is auch besser glaub ich

das is übrigens alles vom DS neues zeitalter: 1 auflage 2001

also ich lass den magieteil weg ok… dann sollte es ok sein?

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeDec 28th 2005
     permalink

At 27.12.0522:59, Andorian wrote:
    ich gestehe ich war mal wieder etwas unwirsch. Nun mal ganz langsam und für den Anfänger:
    >*Gewandung
    >
    >genau daran ´halt ich mich doch… wo is das problem????

Schnürlederhose, Piratenehemd und ein Umhang sind nicht unbedingt Gewandung, vor allem dann nicht wenn alles schwarz ist.

Die Schnürlederhose ist sogar mehr als verpönt für unter 20€ bekommt man tolle Stoffhosen bei Larp Versendern. Über das Piratenhemd kommt eine Tunika in schicken Farben (gibt es günstig, kann man aber auch gut selber nähen). Vermeide einfach schwarz. Gegen BW Stiefel sag ich nix, die Dinger sind einfach praktisch (und ich ziehe gute Schuhe, den teilweise doch recht gefährlichen Ambientetretern vor.

>und wegen magie… hm ok dann dochwieder nur abenteuerer… aber meine kleinen praktichen zauber will ich behalen… sprich feuerzeug und taschenlampe…

Warum? Lass die Magie doch ganz sein. Nach DS gibt es Feuermachen 10P Extra für Abenteurer und der Vorteil ist Du kannst es im Gegensatz zum Zauber so oft Du willst am Tag. Und statt Taschenlampe, bei Ikea gibt es günstig kleine Holzlaternen. Sehen viel stylischer aus, und brennen auch so lange DU willst (den Zauber kannst Du auch nicht beliebig oft)

>>den rest brauch ich ja nich unbedingt is auch besser glaub ich
    >
    Ich auch :)

>das is übrigens alles vom DS neues zeitalter: 1 auflage 2001
    >
    EEEKS das ist leider nicht so gut. Das hat nämlich mit Dragon Sys nur einen Teil des Namens gemein, und danach spielt so gut wie keiner.

>also ich lass den magieteil weg ok… dann sollte es ok sein?

Jupp. Vor allem kannst Du aber nach DS nicht auf 135 Punkte nach 3,5 Tagen kommen.

Spez. Abenteurer (komplett ohne Magie, sonst Uni Char mit 50P Start)
    hat 70 Startpunkte. Für nen 3Täger sagen wir mal bekommst du mit Spez. Bonus 29P für den halben mit gutem Willen und Augen zu 7
    macht 106P

Wenn Du nen spez Kämpfer spielst (Abenteuer und Kämpfer, keine Magie)bekommst Du 60EP Start und hast 31P aus den erspielten Tagen Macht 91P

Als Uni (Abenteuer, Kämpfer und MAgie) sind das 50P Start und 26EP aus den Tagen macht 76P.

Ich rate Dir einfach zu einem Kämpfer.

Starte wie folgt nach DS Classic (das was eigentlich DS ist und am meisten gespielt wird, DS II ist so gut wie identisch)

Spez Kämpfer:

30P Kämpferschutz 1
    10P Feuermachen
    10P Kräuterkunde
    10P Spurenlesen
    10P Fallen Stellen/Schlösser öffnen

Die restlichen lass mal offen und verlerne die IT.

Viele Grüße
    Stephan

•  
      CommentAuthorFroda
    • CommentTimeDec 28th 2005
     permalink

moin

kann meinem vorredner nur zustimmen.
    was die farben angeht. ein kleiner tip von einem altgedienten söldner/abenteurer sprich im grunde genommen kämpfer: wenn dein char nich gerade von stand sein soll bzw. von anfang an geld haben soll (keine ahnung ob das regeltechnisch möglich ist) solltest du farben wie purpur, kaminrot, schwarz sprich alle farben die aufwendig in der herstellung sind meiden. ich weiß wir spieln fantasyrpg aber ich bin immer noch der meinung das extrem auffällige kleidung einem jungen kämpfer eher schwierigkeiten bereiten als sagen wir mal „natürliche farben“ ich hab zu anfang verschiedene braun und gelb sowie grüntöne bevorzugt. war praktisch und man sieht die ölflecken nich so. naja vieleicht waren sie mir auch egal :-) jedenfalls ist man mit teuer ausehenden klamotten meißt primärziel. kann lustig sein, kann aber auch nich.

ach so und noch eins die klamotten müssen zu anfang nich perfekt sein. mir persöhnlich ist es lieber wenn ich sehe das sich jemand mühe gegeben hat. als wenn er der 4. auf einem con ist der mir mit hemd A von anbieter B über den weg läuft.

•  
      CommentAuthorAndorian
    • CommentTimeDec 29th 2005
     permalink

aaaah… super das hilft erstma sehr weiter…
    aber stephan sagmal woher weist du das mein hemd und die hose schwarz sind???^^
    allerdings isses ne baumwollschnürhose und ich hab noch nen weißes hemd zu dem schwarzen…

aber die tips sind schonmal sehr gut

ich dank euch

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeDec 30th 2005
     permalink

At 29.12.0522:55, Andorian wrote:
    >aaaah… super das hilft erstma sehr weiter…

Supie :)

>aber stephan sagmal woher weist du das mein hemd und die hose schwarz sind???^^

Weil 99,9% aller Larpanfänger als erstes Kleidungsstück ein schwarzes Schnür oder Piratenhemd kaufen ;) Ich habe damals erst ein weißes aber auf meinem ersten Con auch ein schwarzes gekauft (damals fuhren noch viele Larp Händler auf Cons mit Ständen)

>allerdings isses ne baumwollschnürhose und ich hab noch nen weißes hemd zu dem schwarzen…

Baumwollschnürhose hört sich zumindest schon mal interessant und gut an :)

>
    >aber die tips sind schonmal sehr gut
    >

Wenn Du was damit anfangen kannst ist ja das Ziel erreicht.

>ich dank euch

Noch ein Wort zur Magie: Wenn Magier dann nur MAgier, ohne Waffen, ohne Rüstung, dafür mit toller Robe. Geh mal noch auf ein paar Cons und schau Dir die Leute an, die Magie spielen. Du wirst schnell merken wer toll gefunden wird und über wen die Leute lästern (Ein Tip: Meistens über Typen in Lederrüstung mit Schwert, der Magie nutzt und Kampfmagier sein will)

Viele Grüße
    Stephan

Spielt Magier und Krieger, aber in 2 Rollen.

•  
      CommentAuthorAndorian
    • CommentTimeDec 30th 2005
     permalink

du was helst du won einer hexe/magierin

die so aussieht:
    http://img421.imageshack.us/my.php?image=ney0zv.jpg

mit einem stab wie dieser allerdings mit oben klinge und unten streitkolbenkopf (natürlich etwas kleiner):
    http://img405.imageshack.us/my.php?image=unbenannt16zo.jpg

eigendlich is das meine zweitwaffe… oder einfach eine waffe als laigabe… aber sie will unbedingt nen stab…

•  
      CommentAuthorNount
    • CommentTimeJan 3rd 2006
     permalink

>du was helst du won einer hexe/magierin
    [es heißt „hältst“, das Wort ist so doch schwierig zu erkennen …]
    >die so aussieht:
    >http://img421.imageshack.us/my.php?image=ney0zv.jpg

Schwarz-rot ist etwas sehr klischeehaft, aber das Kleid ist schick. Allerdings wirkt das Ganze ein bisschen nackt. Ich würde unbedingt noch eine Kopfbedeckung dazunehmen.
    Z.B. hier [url]http://www.reenactorsworld.de/]hier (unter „Kopfbedeckungen“;). Oder hier [url]http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?BezugsQuellenGewandung]hier stöbern nach Bezugsquellen oder hier [url]http://www.kings-and-queen.de/html/gewandungen.html]hier zum Selbernähen inspirieren lassen.
    Eine Kopfbedeckung wertet eine Gewandung enorm aus; es sieht viel weniger nach Anfänger und weniger lieblos aus. Außerdem gut gegen Sonne, Wind und Regen. Daher sehr zu empfehlen und kostet auch nicht viel (gekauft ca. 20 €, selbstgemacht ca. 5 € und eine Stunde Zeit)

>mit einem stab wie dieser allerdings mit oben klinge und unten streitkolbenkopf (natürlich etwas kleiner):
    >http://img405.imageshack.us/my.php?image=unbenannt16zo.jpg

So eine Waffe ist extremst unpraktisch und absolut NICHT zu empfehlen fürs Larp! Ganz ganz ganz schlechte Wahl!
    Nicht nur, dass sie schwer glaubwürdig zu führen ist - man kann sie auch niemals abstellen, sondern nur auf den Boden legen. Wenn man sie hinstellt, geht sie davon kaputt (daher darf man auch ein Schwert niemals auf die Spitze stellen!). Es ist Schaumstoff, kein Stahl.
    Für eine Magierin ist eine Hellebarde oder Streitkolben auch die denkbar schlechteste Wahl, da das reinste Kriegerwaffen sind.

>eigendlich is das meine zweitwaffe… oder einfach eine waffe als laigabe… aber sie will unbedingt nen stab…

Es heißt Leihgabe - bitte bemühe die Word-Rechtschreibprüfung oder ein Wörterbuch. Es ist doch ziemlich unhöflich, wenn man erst fünf Minuten nachdenken muss, bevor man ein Wort identifiziert (nein, auch Legasthenie bedeutet nicht, dass man nicht fähig wäre, eins von beidem zu benutzen!).

Wenn eine Magierin unbedingt eine Waffe haben will, soll sie einen normalen Stab (kann man dann auch als Wanderstab benutzen) und/oder einen kleinen (!) Dolch verwenden.

dayvs GE-ve
    Stefanie

•  
      CommentAuthorNount
     permalink

>Name: Andorian Daké

Der Name ist lustig *kicher* aber ein Trekkie wird ihn ganz sicher behalten können!
    (Erinnert mich an die verdutzten Trekkies bei der Ankündigung „Die Cardosianer haben ihre Schilde repariert!“ - es hat jeder „Cardassianer“ verstanden …;)

>Rasse: Mensch
    >Alter: 20
    >Lernkategorie/ Klasse: Bedingtmagisch/ Kampfmagier
    >Waffen: Langschwert und Rundschild + 3 Wurfmesser
    >Gewandung: Mittelalterhemd, Hose mit Schnürung, eventuel Umhang, Springerstiefel (ja nich ganz Mittelalter aber im wald doch ganz praktich…;)

Komplett schwarz ist blöd - das ist sehr modern, nicht mittelalterlich oder „Fantasy“. Entweder Hose (Baumwollschnürhose ist okay, wenn sie nicht eng anliegt) oder Hemd sollten eine andere Farbe haben. Die Hose sollte auf jeden Fall (!) die BW-Stiefel bedecken - keinesfalls reinstecken!!!
    Eine Tunika wäre besser, dazu ein Gürtel. Muss für den Anfang nicht sein. Aber wenn du weißt, dass du Larp länger betreiben willst, solltest du dir da schon eine Tunika o.ä. zulegen.
    Ganz wichtig ist eine Gugel (NICHT in Schwarz!): Schützt vor Regen, Sonne, Kälte, wertet eine Gewandung auf, denn ein schwarzes BW-Stiefel-Piratenhemd-Outfit schreit einem geradezu „Anfänger!“ entgegen … würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Einen Umhang (nicht in Schwarz) würde ich mir wohl zulegen, aber eher selbermachen als kaufen - die Dinger sind sehr teuer. Im WSV bekommt man Wolle für 5 € und sogar Loden für nicht viel mehr - mein Umhang aus dicker Wolle mit Leinenfutter ist wasserdicht und hat 18 € gekostet (und eine Stunde Freizeit) - im Laden hätte ich ca. 80 € hinlegen müssen …

>Rüstung: Brustpanzer, Arm und Beinschienen aus Hartleder

Schlechte Wahl. Als erste Rüstungsteile sind vielmehr Gambeson (Polsterwams) und Helm empfehlenswert.
    Ein Kämpfer (und jeder andere Mensch auch) müsste schon ziemlich dumm sein, wenn er zuerst seinen Unterarm, nicht aber seinen Kopf schützen würde …
    Mal abgesehen davon, dass Lederrüstungen sehr selten gut aussehen. Und die, die gut aussehen, sind teuer.
    Arm- und Beinschienen hat fast jeder. Sieht blöd und billig aus und ist aus gleich mehreren Gründen völlig unplausibel.

>Gesinnung: Licht
    >Stand: Bürgerlich
    >
    >Geschichte is auch schon fest…

Na, dann erzähl sie uns doch mal. Wie soll dich denn jemand beraten, wenn er nicht weiß, was du spielen willst?

>Fulumbar (Feuerzeug nutzen) (kosten: 5 EP)
    >Ignitia (Taschenlampe nutzen) (kosten: 5 EP)

Wenn du Licht haben möchtest, empfehle ich Laternen. Die gibts recht billig.
    Wenn du keine Kerzen/Teelichte/etc. benutzen möchtest (wie ich), kannst du dir z.B. eine Kerze aushöhlen und eine Lampe reinstecken (flammenförmiges Glühbirnchen ist hübsch). Oder eine kerzenförmige Lampe. Kann man auch anfertigen lassen. Sieht toll aus, lässt sich per Batterie betreiben und man muss es nicht anzünden. Kann ich ein Foto von machen, wenn du willst.
    Ich würde übrigens kein Feuerzeug benutzen, sondern Streichhölzer. Wenn man die Werbeseiten mit Stoff/Holz/Papier/sonstwas abklebt oder übermalt, finde ich die sehr ambientetauglich.

>Problem Herkumpft: Das leste(auch mein erstes) Larp spielte bei mir in „Sadanûn“ ich meinte ich kähme von einem dorf in der 2 tagesreisen vom spielort (ein handelsposten) kennt jemand dieses land? nach unserem veranstalter is es jetz in der hand der Eldar…
    >(das larp nante sich „Legenden der Eldar I“ austragungsort „pesikendorf“ bei oschersleben…

Das Land kenn ich nicht. Aber warum ist die Herkunft ein Problem?
    Du musst nicht aus dem Land stammen, in dem dein erstes Larp statt gefunden hat. Du kannst dir jedes x-beliebige aussuchen. Möglichst kein eigenes erfinden.

dayvs GE-ve
    Stefanie

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

hi… du was lederrüstis betrift hab ich ne seeeeeeeeeeehr gute handwerkerlin gefunden…
    ich mach jetz keine werbung aber guck trotzdem mal wenn du ihre arbeiten sehen willst auf http://www.runa-rian.de/leder.htm
    ansonnsten einfach bei ebay mal suchen nach runarain…
    ich bezahle für komplette rüstung wie beschrieben + geldkatze + dolchhalter für den gürtel + kleiner ledertasche nur 360€ ich find das is nen superpreis!
    hatte halt vorher nur alles mit ihr abgesprochen und ihr ne zeichnung gemacht wie ich die haben will und ihr meine masse geschickt… ich denk mal sie bekommt das hin…. was allesandere betrift im mom hab ich kein geld um weitere kleidung zu kaufen aber ich denke fürs erste reichts… ich werd in leipzig nochmal nachguchen was ich finde wenn ich hinfahr…

was die kampfsense betrift… die kann man im kampf leicht darstellen… ich habs selber schon gemacht aber mit ner anderen…
    und hinstellen brauch man das ding ja nich… aber selbst wenn man wollte weis ich wie ich das beim bau einbringe…

•  
      CommentAuthorDaelen
     permalink

At 03.01.0620:46, Andorian wrote:
    >hi… du was lederrüstis betrift hab ich ne seeeeeeeeeeehr gute handwerkerlin gefunden…
    >ich mach jetz keine werbung aber guck trotzdem mal wenn du ihre arbeiten sehen willst auf http://www.runa-rian.de/leder.htm

Selten so einen Unsinn gesehen der als „Rüstung“ bezeichnet wird.

>ich bezahle für komplette rüstung wie beschrieben + geldkatze + dolchhalter für den gürtel + kleiner ledertasche nur 360€ ich find das is nen superpreis!

Absolut überteuert.

Daelen

•  
      CommentAuthorNount
    • CommentTimeJan 4th 2006
     permalink

At 03.01.0620:46, Andorian wrote:
    >hi… du was lederrüstis betrift hab ich ne seeeeeeeeeeehr gute handwerkerlin gefunden…
    >ich mach jetz keine werbung aber guck trotzdem mal wenn du ihre arbeiten sehen willst auf http://www.runa-rian.de/leder.htm

Das ist wunderschöne LederKLEIDUNG. Als Rüstung kann man das beim besten Willen nicht bezeichnen.

>was die kampfsense betrift… die kann man im kampf leicht darstellen… ich habs selber schon gemacht aber mit ner anderen…

Findest du? Hat dir jemand, der schon länger larpt, gesagt, dass du das gut machst?
    Es ist leicht, mit Larpwaffen zu kämpfen. Es ist aber etwas völlig anderes, das so zu tun, dass es glaubwürdig aussieht.

dayvs GE-ve
    Stefanie

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

erstmal zu den „rüstungen“ es stimmt das einige nicht als rüstung geeignet sind… aber es sinv welche von ihr bei die sehrwohl als rüstung dienen…

wir dürfen ja hier nicht vergessen bei larp kämpft man mit polzterwaffen… warum muss man dann mit kettenhemd und vollpanzer rumlaufen?! (nur als beispiel für eine rüstung)
    genauso die frage helme… wozu? schutz wovor??? kopftreffer sind nach meinem wissen verboten. und es fällt im walt nich alle paar sekunden nen riesen ast vom baum das man sich davor schützen müste
    auserdem sind helme auch nicht billig genauso wie alle anderen rüstungsteile
    auserdem plane ich vorerst nur in den warmen monaten auf ein lar zu gehn… und dann ein dicken gamboson oder wie es heist? da kommt man doch drin um…
    korigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber müssen die rüstungen wirklich peilich genau echt sein? es kommt doch drauf an das es gut aussieht oder?

ums mal zu beschreiben… meine rüstung besteht aus 2mm starkem weichem unterleder um bewegunsfreiheit zu wahren… darüber sind an „kritichen“-stellen 3mm starke hardlederplatten verarbeitet…

als vorbild dafür diente ein historiches beispiel (allerdings anderes desinge) aus einem meiner bücher…

meine sieht so aus: http://img431.imageshack.us/my.php?image=entwurffrmarko2809051mk.jpg

zum kampf: wir hatten auf meiner ersten larp sehrerfahrene kämpfer und „trainer“ einige der orks z.b. der stamm der vielfraße fals das ein begriff ist…
    auserdem ein gewisser „longisor“ ein elf der ausem saarland kommt aber das warn nich alle wir hatten einige dabei die uns das „richtige“ kämpfen gezeigt haben
    dazu kommt noch das mein kumpel busho-stabkampf macht und man diese techniken leicht verändert gut zum larpkampf mit stab-/stangenwaffen umsetzen kann… alles in allem haben wir viel trainiert habs aber doch fertig gebracht 21 von 22 quests zu absolvieren…
    das andere hätten wir auch noch geschaft wenn unser nordmann nich gemmeint hätte die kleine harmlose waldnympfe zu erschlagen weil der dachte es sei nen dämon… XD

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 04.01.0621:00, Andorian wrote:
    > wir dürfen ja hier nicht vergessen bei larp kämpft man mit
    > polzterwaffen… warum muss man dann mit kettenhemd und vollpanzer
    > rumlaufen?!

Manche sind dafür, weil es glaubwürdiger aussieht. Manche sind dafür, weil man nur das simulieren sollte, was aus zwingenden Sicherheitsgründen nicht real getan werden kann und alles andere auch real tun sollte. Manche sind dafür, daß Rüstschutz auch mit dem Gewicht und der Belastung realer Rüstungen einher gehen sollte.

> korigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber müssen die
    > rüstungen wirklich peilich genau echt sein?

Müssen muß gar nichts. Aber manches wirkt eben besser.

>der stamm der vielfraße fals das ein begriff ist…

Der Stamm der Vielfraße? Ich kenne so einen. Der ist allerdings ein fiktiver Stamm in einem Roman von Stan Nicholls. LARP-Gruppen mit dem Namen dürfte es dann vermutlich ca. 20 geben.

Nix für ungut.

Tschüß,
    Ralf

•  
      CommentAuthorDaelen
     permalink

>wir dürfen ja hier nicht vergessen bei larp kämpft man mit polzterwaffen… warum muss man dann mit kettenhemd und vollpanzer rumlaufen?! (nur als beispiel für eine rüstung)

Man kann Rüstung auch ganz gut weglassen wenn man sich keine leisten kann.

>genauso die frage helme… wozu?

Das hat was mit sinnvoller Darstellung zu tun. Sieht einfach logischer und vernünftiger aus.

Und nebenbei schützen sie vor Kopftreffern.

>kopftreffer sind nach meinem wissen verboten.

Sie passieren trotzdem regelmäßig, meistens aber nur bei Nichthelmträgern die diese selbstverschulden.

>auserdem plane ich vorerst nur in den warmen monaten auf ein lar zu gehn… und dann ein dicken gamboson oder wie es heist? da kommt man doch drin um…

Nicht wenn er vernünftig gemacht ist.

>korigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber müssen die rüstungen wirklich peilich genau echt sein? es kommt doch drauf an das es gut aussieht oder?

Rüstungen sind eigentlich nie echt im Larp. Aber ein Lederwestchen sieht wie ein Lederwestchen aus und nicht wie eine Rüstung. Ob es gut aussieht liegt im Auge des Betrachters, aber niemals wird sowas wie eine Rüstung aussehen.

>als vorbild dafür diente ein historiches beispiel (allerdings anderes desinge) aus einem meiner bücher…

Dann erbitte ich mir mal dieses Beispiel.

>zum kampf: wir hatten auf meiner ersten larp sehrerfahrene kämpfer und „trainer“ einige der orks z.b. der stamm der vielfraße fals das ein begriff ist…

Ja, ich kenne drei Gruppen die sich so nennen. Larper sind halt unkreativ und klauen 1 zu 1 aus mäßigen Büchern.

Daelen

•  
      CommentAuthorNount
    • CommentTimeJan 5th 2006
     permalink

At 04.01.0621:00, Andorian wrote:
    >erstmal zu den „rüstungen“ es stimmt das einige nicht als rüstung geeignet sind… aber es sinv welche von ihr bei die sehrwohl als rüstung dienen…

Bei 1-3mm Dicke? Wohl kaum.
    Es geht NICHT um die Form. Es geht um die Lederdicke. Das ist Bekleidungsleder.
    Ist das Leder eigentlich gehärtet? Sieht auf den Bildern nicht danach aus. Im Text steht auch nichts dazu.

>wir dürfen ja hier nicht vergessen bei larp kämpft man mit polzterwaffen… warum muss man dann mit kettenhemd und vollpanzer rumlaufen?! (nur als beispiel für eine rüstung)

Schon mal was von IT-Logik gehört?
    Du musst nicht mit Kettenhemd und Vollpanzer herumlaufen.
    Aber deine Rüstung soll so aussehen, als ob sie wirklich Schutz bietet. Sonst ist es nämlich keine Rüstung. Es soll schließlich glaubhaft sein.

>genauso die frage helme… wozu? schutz wovor??? kopftreffer sind nach meinem wissen verboten. und es fällt im walt nich alle paar sekunden nen riesen ast vom baum das man sich davor schützen müste
    >auserdem sind helme auch nicht billig genauso wie alle anderen rüstungsteile

Args! Das ist eine ganz ganz ganz schlimme Argumentation - der größte Fehler, den du im Larp begehen kannst: Niemals IT und OT vermischen. Dein Charakter braucht die Rüstung, nicht du. Dein Charakter soll daher etwas tragen, was wie eine Rüstung aussieht - sonst wird es nur als Kleidung gezählt. Wenn Leder, dann Leder, das auch zumindest ein winziges bisschen Schutz bieten könnte. Bei 2 oder 3mm ist nix mit Schutz. Schon gar nicht ungehärtet.

Ein Charakter ist ziemlich dumm, wenn er seinen Kopf nicht schützt. Denn: OT (und NUR OT!!) sind Kopftreffer verboten. IT wäre es die Haupttrefferzone. Ein Helm gibt übrigens auch Rüstpunkte - genau aus diesem Grund.
    Und: Ja, Kopftreffer sind verboten. Das heißt nicht, dass sie nicht vorkommen. Das sind dann Unfälle, aber die sind leider nicht selten. Lies mal diverse Threads über Larpunfälle - diverse Verletzungen wären mit Helm zu vermeiden gewesen.
    Außerdem sieht es eben sehr glaubwürdig aus, wenn man einen Helm trägt. Der Charakter wirkt so wie ein professioneller Kämpfer - oder zumindest einer, der ein kleines bisschen Verstand hat.

Es steht dir frei, keinen Helm zu tragen. Aber das ist dann ein höheres Risiko bei Kopftreffern und du musst damit leben, dass ich IT deinen Charakter auslache, weil er so dumm ist, seinen Kopf nicht zu schützen.

Zur Kostenfrage: Du bezahlst 360 € für eine Rüstung und beschwerst dich, ein Helm sei zu teuer??!
    Ich habe für Gambeson und Helm 150 € bezahlt. Zusammen. Günstige Helme bekommt man ab 40 €. Man kann auch Lederhelme selbermachen.
    Und die Polsterhaube für drunter auch.

>auserdem plane ich vorerst nur in den warmen monaten auf ein lar zu gehn… und dann ein dicken gamboson oder wie es heist? da kommt man doch drin um…

Falsch. Der Gambeson sollte aus Naturstoffen sein - außen Leinen, innen Wolle. Das klimatisiert dann. Wer natürlich einen aus Kunstfasern nimmt, ist selber schuld.
    Ich habe bei einem Kampftraining bei ca. 30°C nicht mehr geschwitzt als es in einer Lederrüstung der Fall gewesen wäre (zugegeben, mein Gambeson hat nur halbe Arme).

>korigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber müssen die rüstungen wirklich peilich genau echt sein? es kommt doch drauf an das es gut aussieht oder?

Nein. Es kommt darauf an, dass eine Rüstung so aussieht, als würde sie Schutz bieten. Das tun die bei besagter Herstellerin definitiv nicht. Die „Rüstungen“ dort sind eindeutig Kleidung.

>ums mal zu beschreiben… meine rüstung besteht aus 2mm starkem weichem unterleder um bewegunsfreiheit zu wahren… darüber sind an „kritichen“-stellen 3mm starke hardlederplatten verarbeitet…
    >
    >als vorbild dafür diente ein historiches beispiel (allerdings anderes desinge) aus einem meiner bücher…

Das historische Beispiel würde ich ja gern einmal sehen.

dayvs GE-ve
    Stefanie

•  
      CommentAuthorAndorian
    • CommentTimeJan 5th 2006
     permalink

also zeigen kann ich das vorbild direckt nicht… ich kann nur sagen das es eine aurlexikon übers mittelalter is… nicht besonders dick und die beschreibung der sachen ist ehr für 12jährige ausgelegt
    das geb ich zu…
    die da gezeigte rüstung is eigendlich eine kombi aus gamboson und lederrüstung und wird auf dem bildchen von nem bogenschützen getragen…

ich hatte aber noch eine 2te quelle…
    ich meine die 3te von unten auf dieser seite…
    http://www.engelsschmie.de/index.php?subseite=ruestzeug
    „nachtherz“

was meinen char betrigt… er ist noch KEIN krieger sondern nur ein junger abenteuer mit relativ schlichter ausrüstung…
    seine waffen hat er durch verdienste oder von begin an… mein neues schwert plane ich mir als lohn für eine tat…
    mein schild habe ich von meinem vater und es ist ein eisenbeschlagenes rundschild also nix besonderes…
    mein char ist erst am anfang seiner „reisen“ daher auch nur mit gewissen dingen bestückt…

ich habe von runarain bzw bekomme für die 360€
    den brustpanzer wie beschrieben, armschienen, beinschienen, eine geldkatze, eine tasche 20x20x10cm, und einen halter für den gürtel in den 3 wurfmesser kommen…

auserdem habe ich wie gesagt ein schwert, ein schild, und 3 wurfmesser als waffen
    auserdem noch eine öllampe

dies ist alles… bedenkt ich bin abenteuer in anfangszeiten ich habe noch nicht viel erlebt…

•  
      CommentAuthorCartefius
    • CommentTimeJan 7th 2006
     permalink

At 05.01.0620:43, Andorian wrote:
    >also zeigen kann ich das vorbild direckt nicht… ich kann nur sagen das es eine aurlexikon übers mittelalter is… nicht besonders dick und die beschreibung der sachen ist ehr für 12jährige ausgelegt
    >das geb ich zu…
    >die da gezeigte rüstung is eigendlich eine kombi aus gamboson und lederrüstung und wird auf dem bildchen von nem bogenschützen getragen…

Meines Wissens gab es wohl auch Gambesons/Steppwämser mit Lederschichten, das ist richtig, aber daraus einen generellen Beleg für Lederrüstungen aller Art abzuleiten halte ich für sehr gewagt. Schließlich waren die meisten Gambesons auch aus einfachem Stoff als Obermaterial, trotzdem bietet ein Stoffhemd alleine keinen Schutz.

>ich hatte aber noch eine 2te quelle…
    >ich meine die 3te von unten auf dieser seite…
    >http://www.engelsschmie.de/index.php?subseite=ruestzeug
    >“nachtherz“

Nunja, es gibt unterschiedliche Arten von Quellen: Es gibt Primärquellen, also Bodenfunde, Originaltexte oder auch Gemälde aus der Zeit. Das sind gute Grundlagen für eine Argumentation. Es gibt auch gute Sekundärquellen wie Fachbücher oder auch einfache Lexika, die sind nicht ganz so gut aber auch für den Anfang nicht schlecht. Und es gibt Websites, bei denen der Beitreiber völlig frei erfundene Dinge aus seinem Denkstübchen mit modernen Materialien zusammenbaut, um ein interessantes Phantasieprodukt zu generieren - diese sind als historische Belege eher ungeeignet, und die Engelsschmiedeseite ist eine davon. Wenn es irgendwo irgendwann mal eine Lederrüstng gegeben hat kannst du sicher sein: So hat sie auf keinen Fall ausgesehen!

>was meinen char betrigt… er ist noch KEIN krieger sondern nur ein junger abenteuer mit relativ schlichter ausrüstung…
    >seine waffen hat er durch verdienste oder von begin an… mein neues schwert plane ich mir als lohn für eine tat…
    >mein schild habe ich von meinem vater und es ist ein eisenbeschlagenes rundschild also nix besonderes…
    >mein char ist erst am anfang seiner „reisen“ daher auch nur mit gewissen dingen bestückt…
    >
    >ich habe von runarain bzw bekomme für die 360€
    >den brustpanzer wie beschrieben, armschienen, beinschienen, eine geldkatze, eine tasche 20x20x10cm, und einen halter für den gürtel in den 3 wurfmesser kommen…
    >
    >auserdem habe ich wie gesagt ein schwert, ein schild, und 3 wurfmesser als waffen
    >auserdem noch eine öllampe
    >
    >dies ist alles… bedenkt ich bin abenteuer in anfangszeiten ich habe noch nicht viel erlebt…

Nunja, wenn ich in einer Fantasywelt meinen Sohn auf Abenteuer ausschicken würde würde ich auch sichergehen wollen, dass er alles nötige hat: Warme wetterfeste Kleidung (auch etwas zum wechseln), gutes Schuhwerk, einen handfesten Wanderstock, Proviant, einen warmen Schlafplatz, Werkzeug und andere Dinge des täglichen Bedarfs und eine Möglichkeit, das alles bequem zu Fuß zu transportieren.

Wenn das Land unsicher und er an Waffen ausgebildet ist vielleicht noch einen Speer, einen Bogen oder ein langes Messer, wenn‘s ganz hart kommt einen Schild und eine Axt. Wenn es denn Rüstung sein muss dann etwas preiswertes was sich gut trägt und möglichst gut schützt: Einen Gambeson und vor allem einen Helm!

Was ich meinem Sohn nicht mitgeben würde wenn ich ihn auf Abenteuer schicke: Seltsame dünne Klamotten in düsteren Farben ohne Obergewand, Waffen für Gesindel, Strauchdiebe und fahrendes Volk wie Wurfmesser, teure, kaum zu reparierende Soldatenwaffen wie Schwerter.Und vor allem: Teure exotische Rüstung die kaum schützt und vitale Stellen wie den Kopf unbedeckt lässt!

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

so… also is ja alles gut und schön…
    aber welche ausrüstung ich mitmirfüre das steht hier erlichgesagt nicht zur debatte… ich habe mich entschieden und dabei bleibt es… wenn ich meine ausrüstung erweitere dann mach ich das wenn ich dazu geld hab und wenn ich es will meine lederrüstung is längst beauftragt und das material is schon bei der handwerkerin also gibt es da jetzt kein zurück mehr

auserdem lasse ich mir hier nichts aufzwingen… wo kommen wir denn da hin?!
    jerder sagt mir hier „nimm nen gabbosong“ auf derm larb wo ich war waren wir 40 leute ok nicht viele aber wist iohr wiviele so ein teil hatten? nicht einer!!!

auserdem is eine lerderrüstung um vieles vorteilhafter als nen gabbosong meiner meinung nach… weil: an einerlederrüstung kann man ohne grosen aufwand metallplätchen anbringen und schon hat man beschlagene lederrüstungen die es 100% gab siehe z.b. die römichen legionäre

zudem wurde ich von niemanden auf abenteuer schickt ich bin gegangen! nachdem ich für kurze zeit bei der legion meiner region war mir dies aber nicht zusagte… aber das ist eine andere sache

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Hallo,

>auserdem lasse ich mir hier nichts aufzwingen… wo kommen wir denn da hin?!

Du bist nicht der klügste oder? Und bevor du jetzt schlagfertig konterst „du etwa?“, nein, ich bin auch nicht der Klügste, aber ich kenne den Unterschied zwischen:
    „X erfahrene Larper raten dir etwas, damit du nicht die gleichen Fehler machst wie viele andere Anfänger (z.B. das Doppelte des Üblichen für unsinnige Ausrüstung bezahlen wie bei dir der Fall) aus Erfahrung“ und „dir etwas aufzwingen“, denn ich kann lesen.

Bis dahin: Viel spaß beim Geld für Unsinn wegwerfen (ja, du wirst noch merken was ich damit meine).

>jerder sagt mir hier „nimm nen gabbosong“ auf derm larb wo ich war waren wir 40 leute ok nicht viele aber wist iohr wiviele so ein teil hatten? nicht einer!!!

1. Du gehst auf die falschen Cons. Die hatten doch vermutlich auch alle Schnürhemden, oder?
    Aber keine Sorge. Wenn du dich weiternetwickeln solltest: Es gibt auch Cons auf denen in der Tat fantastische Welten dargestellt werden, da kommt man mit nem Anfänger-Gothic-Outfit aber nicht rein.

>auserdem is eine lerderrüstung um vieles vorteilhafter als nen gabbosong meiner meinung nach…

Denkst du etwa ich hätte am Anfang nicht die gleichen Fehler gemacht?
    Ich sage dir: Nein, eine Lederrüstung ist einem halbwegs vernündtigen Gambseon in ALLEN Punkten unterlegen.

> weil: an einerlederrüstung kann man ohne grosen aufwand metallplätchen anbringen und schon hat man beschlagene lederrüstungen die es 100% gab siehe z.b. die römichen legionäre

Quelle?

Daelen

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

>Meines Wissens gab es wohl auch Gambesons/Steppwämser mit Lederschichten

Jo, da gibts ne Schriftquelle, „belegt mit Renttierhaut“ oder so ähnlich.

>>http://www.engelsschmie.de/index.php?subseite=ruestzeug
    >>“nachtherz“

>[…]
    > Und es gibt Websites, bei denen der Beitreiber völlig frei erfundene Dinge aus seinem Denkstübchen mit modernen Materialien zusammenbaut, um ein interessantes Phantasieprodukt zu generieren - diese sind als historische Belege eher ungeeignet, und die Engelsschmiedeseite ist eine davon. Wenn es irgendwo irgendwann mal eine Lederrüstng gegeben hat kannst du sicher sein: So hat sie auf keinen Fall ausgesehen

„Interessant“ ist eine sehr tolle euphemistische Beschreibung.Und so vielseitig anwendbar.

>Nunja, wenn ich in einer Fantasywelt meinen Sohn auf Abenteuer ausschicken würde würde ich auch sichergehen wollen, dass er alles nötige hat: Warme wetterfeste Kleidung (auch etwas zum wechseln), gutes Schuhwerk, einen handfesten Wanderstock, Proviant, einen warmen Schlafplatz, Werkzeug und andere Dinge des täglichen Bedarfs und eine Möglichkeit, das alles bequem zu Fuß zu transportieren.

Vergiss es. Vergebliche Mühe. Das LarpWiki ist offensichtlich genauso elitär und unverständlich wie jedwede Suchfunktion.

Daelen, mitleidend

•  
      CommentAuthorCartefius
     permalink

At 07.01.0601:54, Andorian wrote:
    >so… also is ja alles gut und schön…
    >aber welche ausrüstung ich mitmirfüre das steht hier erlichgesagt >nicht zur debatte… ich habe mich entschieden und dabei bleibt es… >wenn ich meine ausrüstung erweitere dann mach ich das wenn ich dazu >geld hab und wenn ich es will meine lederrüstung is längst beauftragt >und das material is schon bei der handwerkerin also gibt es da jetzt >kein zurück mehr

Ach so, ich hatte unter „brauche Hilfe und Tipps“ verstanden, dass wir auch Hilfe und Tipps geben dürfen. Vielleicht solltest du den Threadnamen in „Brauche Zustimmung und Bestätigung“ ändern? Das ist so ein bisschen wie ein Thread namens „Suche Hilfe beim Autokauf!“ in dem dann steht: „Ich habe mir schon einen Trabbi gekauft, also versucht nicht mir etwas anderes aufzuzwingen!“

>auserdem lasse ich mir hier nichts aufzwingen… wo kommen wir denn >da hin?!

Überlege mal, wer hier wem etwas aufzwingt, was er davon hat und mit welcher Handhabe er seinen Herrschaftsanspruch durchsetzt.

>jerder sagt mir hier „nimm nen gabbosong“ auf derm larb wo ich war >waren wir 40 leute ok nicht viele aber wist iohr wiviele so ein teil >hatten? nicht einer!!!

Na und? Ich war neulich auf einem Larp auf dem mehrere hundert Kämpferspieler waren, und wieviele Lederrüstungen auch nur im entfertesten in dieser Art habe ich gesehen? Eine einzige, am ersten Tag.

>auserdem is eine lerderrüstung um vieles vorteilhafter als nen >gabbosong meiner meinung nach… weil: an einerlederrüstung kann man >ohne grosen aufwand metallplätchen anbringen und schon hat man >beschlagene lederrüstungen die es 100% gab siehe z.b. die römichen >legionäre

Quelle?

>zudem wurde ich von niemanden auf abenteuer schickt ich bin gegangen! >nachdem ich für kurze zeit bei der legion meiner region war mir dies >aber nicht zusagte… aber das ist eine andere sache

Wenn du deinen Hintergrund nicht schreibst, können wir ihn auch nicht lesen. Ich war mal davon ausgegangen, dass dir dein Vater unter Umständen noch andere nützliche Dinge außer einem Schild mitgegeben hätte… aber vielleicht war das ja auch väterliche Bosheit?
    „Soso, mein Sohn, du willst also den väterlichen Handwerksbetrieb im Stich lassen und durch die Welt ziehen? Gerne! Leider ist das einizige Hilfsmittel das ich dir dazu geben kann dieser schwere, sperrige, eisenbeschlagene Holzschild, viel Spaß auf Wanderschaft! *hämisches Lächeln*“

•  
      CommentAuthorAndorian
    • CommentTimeJan 9th 2006
     permalink

*haaaaaaachjaaaaaa*
    sagtmal leute verweckselt ihr hier nich LARP mit Reenactment?
    oder liegt eure gier nach quellen und autentizität nach historichen rüstungen einfach nur daran das ihr alle päpstlicher als der papst selbst seid?

ich spiele im fantasy-larp und da is mir sowas wurst ob es soeine rüstung wirklich gab… und wenn ich ne rüstung aus morrowind (pc-rpg) nehme is das doch wohl scheis egal es is schlieslich FANTASY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und an die netten personen die meinen ich sei dumm oder der gleichen… nein ich lass mich nicht auf euere ebene herab!
    ich lass mich von euch doch nich beleidigen…

wenn noch jemand sinnvolle tips hat die zur char erstellung dienen und mitdennen ein jeder anfänger was anfangen kann dann her damit… ich bin nich der einige meiner gruppe!

ich hab dazu auch noch ne frage zu kopfbedeckungen… was haltet ihr von kopftüchern? hab das prob das mit meine haare im gesicht rumhängen… ne idee?

•  
      CommentAuthorDaelen
     permalink

At 09.01.0621:30, Andorian wrote:
    >*haaaaaaachjaaaaaa*
    >sagtmal leute verweckselt ihr hier nich LARP mit Reenactment?

Nein, WIR kennen den Unterschied.

>oder liegt eure gier nach quellen und autentizität nach historichen rüstungen einfach nur daran das ihr alle päpstlicher als der papst selbst seid?

Nein, diese Gier gibt es nur in deinem Kopf (wo sie ziemlich einsam sein dürfte wenn ich mir deine Argumenationsweise ansehe).
    Du hast jetzt zweimal behauptet, historische Quellen zu haben, die dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse widersprechen. Daher haben wir nachgefragt.
    DU Schlaukopf hast das Historische reingebracht.

>ich spiele im fantasy-larp und da is mir sowas wurst ob es soeine rüstung wirklich gab…

Kein Problem, aber warum beahuptest du dann das es sie gegeben hat?

>und wenn ich ne rüstung aus morrowind (pc-rpg) nehme is das doch wohl scheis egal es is schlieslich FANTASY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast echt gar nichts verstanden.

>ich lass mich von euch vicksern doch nich beleidigen…

Jetzt fühl ich mich aber wirklich schlecht. Ich wurde schon viel genannt, aber „vickser“ noch nicht. Bin ich dann ein wichsender Fixer oder ein fixender Wichser?

>wenn noch jemand sinnvolle tips hat

Schliese die Grundschule ab. Lern lesen. Und schreiben. Und denken.
    Dann versuchs wieder.
    (Ich wette jetzt kommt die Legasthenikernummer…;)

>was haltet ihr von kopftüchern?

Nur gut bei Piraten und dann entsprechend bunt unter dem Dreispitz oder geringelt. Sonst sind die scheiße. Denke aber nicht das dich das interessiert.

Daelen

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

@Daelen

pass mal auf… ich würde ja mal sagen das du nen echtes problem hast… was deine wortwahl betrift solltest du wirklich mal drüber nachdenken wo du hier bist… so kannst du vileicht mit deinen freunden renden aber hier im forum gibs regeln fals dir das bekannt ist…
    und von wegen legastinikernummer… mit soetwas scherzt man nicht! den betroffenen fält es nicht immer leicht mir dieser krankheit zu leben, schon allein da es genetich bedingt ist…
    und ja ich bin auch ein opfer dieser krankheit was ja wohl unübersehbar ist… und? was willst du dagegen machen? mich verklagen oder weiter beleidigen?
    du solltest winklich erstmal an deine fehler denken bevor du andere belaberst… ich kenne deine fehler nich aber selbst wenn würde ich dich nicht beleidigen…

und anders als DU entschuldige ich mich für dieses misglückte sstück text was mir da rausgerutzsch ist… ich denke du weist welches ich meine…

zurück zum tehma…
    gut… kopftücher -> piraten… dachte ich mir schon das das kommt… auch der grund warum ich selber von dieser variante absehe… aber was könnte man machen? jajaaaa frisör ich weis… aber das kommt garnich in frage! also muss ne andere lösung her…

•  
      CommentAuthorDaelen
     permalink

At 09.01.0622:38, Andorian wrote:
    >@Daelen
    >
    >pass mal auf… ich würde ja mal sagen das du nen echtes problem hast…

Sags doch, oder besser schreib es einfach.

> was deine wortwahl betrift solltest du wirklich mal drüber nachdenken wo du hier bist…

In einem Forum, einem Medium schriftlicher Kommunikation.

>so kannst du vileicht mit deinen freunden renden aber hier im forum gibs regeln fals dir das bekannt ist…

Ja, ich gebe schlimme Wörter wie „Schlaukopf“ von mir. Ich „vickser“ ich.

>und von wegen legastinikernummer… mit soetwas scherzt man nicht!

Das war kein Scherz. Das kommt immer von faulen Leuten in Foren (s.u.).

> den betroffenen fält es nicht immer leicht mir dieser krankheit zu leben,

Legasthenie ist keine Krankheit sondern ein Krankheitsbild, das verschieden bedingt sein kann.

>und ja ich bin auch ein opfer dieser krankheit was ja wohl unübersehbar ist… und? was willst du dagegen machen? mich verklagen oder weiter beleidigen?

Dich auffordern, dich wie endlich wie ein rudimentär sozialisierter Mensch zu verhalten.
    Dazu gehört auch (neben Wortwahl und den substanzlosen Unterstellungen und dem Nichtlesen von Beiträgen auf die du antwortest), in einem schriftlichen Medium mit Schrift halbwegs vernünftig umzugehen.

Legasthenie hindert niemanden daran, ein Rechtschreibkorrekturprogramm zu nutzen!

>du solltest winklich erstmal an deine fehler denken bevor du andere belaberst… ich kenne deine fehler nich aber selbst wenn würde ich dich nicht beleidigen…

Mit „vickser“ z.B.?

>und anders als DU entschuldige ich mich für dieses misglückte sstück text was mir da rausgerutzsch ist… ich denke du weist welches ich meine…

Man bittet um Entschuldigung. Das selbst zu erledigen ergibt keinen Sinn.

>zurück zum tehma…

Nö, mit dir nimmer.
    Mir ist meine Lebenszeit zu schade um sie weiter mit so jemanden wie dir zu verschwenden.

Daelen

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 10th 2006
     permalink

At 05.01.0620:43, Andorian wrote:
    >also zeigen kann ich das vorbild direckt nicht… ich kann nur sagen das es eine aurlexikon übers mittelalter is… nicht besonders dick und die beschreibung der sachen ist ehr für 12jährige ausgelegt
    >das geb ich zu…
    >die da gezeigte rüstung is eigendlich eine kombi aus gamboson und lederrüstung und wird auf dem bildchen von nem bogenschützen getragen…
    >
    Lederrüstung über Gambeson? Naja die Quelle würde mich wirklich interessieren.

>ich hatte aber noch eine 2te quelle…
    >ich meine die 3te von unten auf dieser seite…
    >http://www.engelsschmie.de/index.php?subseite=ruestzeug
    >“nachtherz“
    >

Das ist keine Quelle sondern ein Onlinehändler für Larp Pröddel. Die Nachtherz Rüstung ist die typische 1000fach verkaufte Standard 0815 Larp Nasenrüstung.

>was meinen char betrigt… er ist noch KEIN krieger sondern nur ein junger abenteuer mit relativ schlichter ausrüstung…
    >seine waffen hat er durch verdienste oder von begin an… mein neues schwert plane ich mir als lohn für eine tat…
    >mein schild habe ich von meinem vater und es ist ein eisenbeschlagenes rundschild also nix besonderes…
    >mein char ist erst am anfang seiner „reisen“ daher auch nur mit gewissen dingen bestückt…

Ich empfehle als erste Rüstung: Einen Gambeson. Am besten nicht in Schwarz. Schützt real, gibt bei Orgas oft genaus viel RP wie Leder und ist ein guter Untergrund. Des Weiteren kann man ihn auch als Gewandungsteil mittragen, da er einfach gut aussieht.
    Dazu kommt noch, dass er mit um die 100€ günstiger ist als die meisten billigen Lederrüstungen
    >
    >ich habe von runarain bzw bekomme für die 360€
    >den brustpanzer wie beschrieben, armschienen, beinschienen, eine geldkatze, eine tasche 20x20x10cm, und einen halter für den gürtel in den 3 wurfmesser kommen…
    >
    Viel zu teuer.

>auserdem habe ich wie gesagt ein schwert, ein schild, und 3 wurfmesser als waffen
    >auserdem noch eine öllampe
    >
    >dies ist alles… bedenkt ich bin abenteuer in anfangszeiten ich habe noch nicht viel erlebt…

Ist schon mal Ok, aber ich würde die Rüstung vergessen und mir erst mal Gewandung kaufen. Die ist viel viel wichtiger als Rüstung oder Schild. Rüstung ist KEINE Gewandung.

Stephan

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

At 07.01.0601:54, Andorian wrote:
    >so… also is ja alles gut und schön…
    >aber welche ausrüstung ich mitmirfüre das steht hier erlichgesagt nicht zur debatte… ich habe mich entschieden und dabei bleibt es… wenn ich meine ausrüstung erweitere dann mach ich das wenn ich dazu geld hab und wenn ich es will meine lederrüstung is längst beauftragt und das material is schon bei der handwerkerin also gibt es da jetzt kein zurück mehr
    >
    Selber Schuld, aber naja am Anfang zahlt jeder Lehrgeld. Spätenstens wenn Du merkst das diese dollen Lederüstungen für die Tonne sind.
    Bieten weder realen Schutz noch geben sie wirklich RP. Dazu sind sie rel. teuer.

>auserdem lasse ich mir hier nichts aufzwingen… wo kommen wir denn da hin?!
    >jerder sagt mir hier „nimm nen gabbosong“ auf derm larb wo ich war waren wir 40 leute ok nicht viele aber wist iohr wiviele so ein teil hatten? nicht einer!!!
    >
    Das bedeutet dann halt nur, dass dort Spieler waren die nicht viel Ahnung von Rüstungen hatten, mehr aber auch nciht.

>auserdem is eine lerderrüstung um vieles vorteilhafter als nen gabbosong meiner meinung nach… weil: an einerlederrüstung kann man ohne grosen aufwand metallplätchen anbringen und schon hat man beschlagene lederrüstungen die es 100% gab siehe z.b. die römichen legionäre
    >
    Aha. und das hast Du woher? Mal offen: Schalt doch mal Deinen Kopf ein, nur ein bisschen. Dann kommst Du selber darauf das Leder eigentlich vor nicht sehr vielen Dingen schützt. Vor Kriegswaffen schon mal gar nicht. Wie sollte es auch. Leder hilft gut gegen Dornen und ähnliches.

>zudem wurde ich von niemanden auf abenteuer schickt ich bin gegangen! nachdem ich für kurze zeit bei der legion meiner region war mir dies aber nicht zusagte… aber das ist eine andere sache

Legion?

Stephan

•  
      CommentAuthorCartefius
     permalink

At 09.01.0621:30, Andorian wrote:
    >*haaaaaaachjaaaaaa*
    >sagtmal leute verweckselt ihr hier nich LARP mit Reenactment?
    >oder liegt eure gier nach quellen und autentizität nach historichen rüstungen einfach nur daran das ihr alle päpstlicher als der papst selbst seid?

Wer hat den authentische Rüstungen verlangt? Das kann man gar nicht ohne sich auf eine Epoche und ein Gebiet festzulegen - Haben wir danach gefragt?

>ich spiele im fantasy-larp und da is mir sowas wurst ob es soeine rüstung wirklich gab… und wenn ich ne rüstung aus morrowind (pc-rpg) nehme is das doch wohl scheis egal es is schlieslich FANTASY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das kommt natürlich darauf an was man unter „Fantasy“ versteht. Ich mag es, wenn in meiner Fantasywelt die Naturgesetze den unseren bis auf einige Ausnahmen ähnlich sind, scharfe Klingen an Körpern „Aua“ machen und sich die Soldaten deswegen dagegen mit stabilen Materialien zu schützen versuchen. Wenn in deiner bevorzugten Fantasywelt z.B. chromgegerbtes Veloursleder von einer besonderen mystischen Aura umgeben ist, die Schwertstreiche wundersam ablenkt dann ist das auch ok, darauf solltest du nur deine Mitspieler (bzw. -forenleser) hinweisen um sicherzustellen dass ihr auch in den selben Welten spielt.

>wenn noch jemand sinnvolle tips hat die zur char erstellung dienen und mitdennen ein jeder anfänger was anfangen kann dann her damit… ich bin nich der einige meiner gruppe!

Naja, dafür gibts ja schon das Wiki - Damit sollten zumindest die meisten Anfänger etwas anfangen können.

>ich hab dazu auch noch ne frage zu kopfbedeckungen… was haltet ihr von kopftüchern? hab das prob das mit meine haare im gesicht rumhängen… ne idee?

Für Piraten und Fantasy-Bauersfrauen finde ich die gar nicht schlecht. Für die meisten anderen Berufe finde ich Hüte, Helme, Gugeln oder Bundhauben besser.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 11th 2006
     permalink

Was hier so läuft finde ich ehrlich gesagt weder nett noch hilfreich.
    Warum soll der Junge denn keine Lederrüstteile tragen? Klar ein Gambeson hat vorteile vor allem Bequemlichkeit klar aber wenn er meint es sei schick warum nicht?
    Was ist schlimm daran das er ganz in schwarz rumläuft gibt einen Haufen leute die das tun und wenn die Farbe ihm steht ist das doch okay.
    Und was Kopfschutz angeht solange man keien SChaukampf macht finde ich nicht das das nötig ist zumal man einen guten Helm der gut sitzt keine Sptzen Ecken und Kanten hat bei gewissen Kopfgrößen nur sehr schwer bekommte ich weiß wovon ich rede weil ich im geringen MAßenschaukampf betreibe.
    Und in einer Sache muß ich ihm undbeingt recht geben Larp ist kein „wir versuchen so realistisch wie möglich zu sein Spiel“ bei weitem nicht denn allein schon wie die meisten ihre Waffen führen zeigt das sie keine Ahnung haben was es bedeutet ein richtiges SChwert zu führen und die wenigsten haben taugliches Essgeschir oder sitzmöglichkeiten dabei, wie obt sieht man die gute Bierzeltgarnitur oder ähnliches?!
    Ich verstehe weiß Gott nicht warum es in einer WElt voller Magie in der mächtige Magier Dämonen beschwören, Feurbälle werfen oder andere exotische Dinge tun können, unglaublich schlimm ist ein farbiges Gewand zu tragen?

•  
      CommentAuthorCartefius
     permalink

Die Frage ist: Warum eine Liste die nur Abstriche und Halbheiten aufzählt: „Warum nicht ein wenig schlechter, mit ein bisschen weniger Aufwand, mit ein bisschen weniger Realismus“?

Warum nicht eine Liste die fragt: „Warum nicht ein bisschen schöner, mit ein bisschen mehr Mühe, ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit“?

Sicherlich gibt es kein einzelnes Detail, dass für Larp nötig oder unverzichtbar währe, und sicherlich geht jeder mit seiner Ausstattung Kompromisse ein. Aber ich finde es gerade reizvoll, meine Ausstattung in den vielen kleinen Details Stück für Stück ein bisschen besser zu machen, mit Leuten zu spielen die ähnlich denken, und mir erstmal ein taugliches Essgeschirr zuzulegen bevor ich daran denke einen Dämon zu beschwören.

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

endlich jemand der meine ansichten teilt… danke jackie^^

•  
      CommentAuthorJackie
     permalink

Also der gute Junge ist Anfänger er weiß noch nicht mal ob ihm Larp im allgemeine gefällt und warum soll er sich dann die mega Ausrüstung kaufen? Ich meine das was er hat reicht schonmal und wenn man sieht das er Anfänger ist ist das doch nicht schlimm oder? Vielleicht nehmen die Leute dann rücksicht auf ihn und geben ihn zu verstehen wenn er es noch nicht schafft sich in bestimmte Dinge einzubringen.
    Außerdem ist LArp ein Hobby und jeder sollte entscheiden wie viel er einbringen möchte an Zeit an Geld und an NErven.. nicht jeder ist ein „60 Con Tage im JAhr Spieler“ und ein gutes Kostüm sagt noch lange nicht das man „gut“ spielt, wobei jeder für sich entscheiden sollte was er unter gut spielen versteht!
    Meine Larp Welt sieht auch anders aus als deine ich bin auch eher der High FAntasyspieler ich mag riesige Rüstungen die in der sonne glänzen, überdimensionierte Larpwaffen die ein stolzer Krieger einhändig führt, schnelles kunstvolles herumfuchteln mit LArpschwertern obwohl es bar jeder Logic und naturgestzlichkeit ist. Was ist daran schlimm? Warum ist deine Spielweise besser? warum versuchst du dem armen Jungen irgendwas mit harten Worten zu erklären was er alles falsch macht? Darf man am Anfang nicht erstmal rumbrobieren bis man für sich das richtige gefunden hat?
    Klar mag ich schöne detalierte Kostüme, dekorierte Zete oder den Gewürzhändler der mit tausend leuchtenden Gewürzen den Himmel zum strahlen bringt aber ich kann auch mit den Tunika,schwarze Jeans, THW Kopelle Orks mit schlecht angeklepten HAuern spaß haben wenn sie mich entführen und ich für sie koche bis sie mich frei lassen oder?
    Und noch was los zieh dir ne Tunika an halte ich auch für dämlich weil fast jeder am dem Larp eine Tunika anhat und meistens alle vom gleichen Herstellen und weiß gott ist nicht jeder des nähens mächtig oder hat eine Nähmaschiene zu Hause!

•  
      CommentAuthorJackie
     permalink

also ich finde wie gesagt detalierte Kostüme und so auch toll aber ich denke du solltest erstmal spielen um das richtige für dich zu finden vielleicht willst du ja auf einmal Heiler oder Barde spielen was brauchst du da einen Gambeson?

Aber hier ein paar Tips für dich wegen Gewandung:

gerade bei ebay findet man schöne sachen gerade islamische Kleidung oder ähnliches sieht sehr interssant aus.
    Umhänge, Felle und ähnliches gibt es da auch zu hauf und das wenn du glück hast recht günstig.
    Schau auch mal unter der bezeichung Gothic da findet man manchma auch nette sachen
    Ansosnten gibt es jede menge tolle shops im internet je nachdem wieviel geld man natürlich ausgeben möchte
    aber wie andere schon gesagt haben ein schöner mittelaltergürtel mit einem lederbeutel daran wertet schon so manches Gewand auf!

Was mir zu deinem Charakter einfällt:
    Du könntest einen Abenteurer spielen
    vielleicht einen Schwadronrstypen der gelernt hat ein paar kleinere Zaubertricks zu sprechen
    kennst du dsa? ist ein Rollenspiel da gibt es ein Akademie Betana die führen auch Rapiere als beispiel.
    Oder du könntest einen Elfen spielen die sind ja durch ihr Blut an die Magie gebunden weiß jetzt allerdings nicht in wie weit du da ambitonen bzw. das Äußere für hast
    Ansonsten ich finde es spricht nichts dagegen wenn dein Magier ein schwert bei sich führt du könntest ja aus einer vom Krieg erschütterten GEmeinde kommen wo man sich gegen Orks und allerlei Ungetüme zur WEhr setzen muß und einem Anfänger gehen da schnell die Zauber aus.
    Was du aber beachten solltest ein magier braucht immer komponenten und wenn du in einer hand das SChild in der andern das SChwert führst etwas kompliziert ;)

Jedenfalls ist es wichtig was du mit deinem charakterkonzept erreichen willst. Eher der eigensinnige Söldner der ein paar Zauber gelernt hat oder der Kriegsmagier der über die SChlachtfelder dieser WElt gewandert ist oder doch der junge SChüler der das SChwert seines Vaters trägt um sich im äußersten fall verteidigen zu können. wichtig ist auch immer mit was für leuten willst du zu tun haben was für eine Sprache willst du benutzen eher gelehert oder eher rau den Wortschatz eines umherziehenden bandieten eben?
    hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar kleine tips geben ;)

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

hmmmm… also kann ich doch bei meinem char bleiben…
    ich meine ich will ja kein übermagiermit schild und schwert spielen… sondern einen abenteuer der aus reiner not an magie gelangt ist die aber in seinem blute liegt und sich im notfall mit kleinen zaubern aus der afäre zihen kann…

und jaa stimmt^^ man brauch gewisse gegenstände…
    ich werd mir softbälle holen… und das mit dem schild und dem schwert is gar kein problem… erfordert übung aber is machbar…
    mein schild is glücklicherweise so gebaut das ich es führen kann selbst wenn ich meine hand nicht geschlossen habe…
    dadurch kann ich ein gut ausbalangsiertes schwer leicht von der rechten hand in die linke werfen und fangen und im gleichen moment aus meiner tasche den softballholen und werfen… nach dem zauberspruch versteht sich^^

aber einefrage is da noch… ich habe mein schild so gebaut:
    http://img440.imageshack.us/my.php?image=10001031de.jpg
    hat einer ne idee was ich machen muss um mir das teil auf den rücken festzumachen damit ichs nich in der hand halten muss wenn ichs nich brauche?

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 12th 2006
     permalink

At 11.01.0618:15, Jackie wrote:
    >Was hier so läuft finde ich ehrlich gesagt weder nett noch hilfreich.

Nicht? Wo wird es nicht nett und wo nicht hilfreich? Meinst Du es ist besser ihm zu sagen: Klar was Du machst ist supertoll, wenn es Mist ist? Wenn er einige Euros zu viel ausgibt für Teile die man besser anders bekommt`?

>Warum soll der Junge denn keine Lederrüstteile tragen? Klar ein Gambeson hat vorteile vor allem Bequemlichkeit klar aber wenn er meint es sei schick warum nicht?

Weil es eben nicht „schick“ ist. Sondern weil nur viele AHnungslose Anfänger meinen es sei schick und muesste so sein.

>Was ist schlimm daran das er ganz in schwarz rumläuft gibt einen Haufen leute die das tun und wenn die Farbe ihm steht ist das doch okay.

Quark. Sorry aber bloss weil Milliarden fliegen Scheisse Fressen wird daraus noch lange kein Paul Boccuse Menue.
    Schwarz ist keine Farbe. Vor allem in der Epoche wo sich Larp am häufigsten tummelt wurden alle anderen Farben bevorzugt. Sicher schwarz tarnt besser als weiß aber es ist nicht mal eine Tarnfarbe.

>Und was Kopfschutz angeht solange man keien SChaukampf macht finde ich nicht das das nötig ist zumal man einen guten Helm der gut sitzt keine Sptzen Ecken und Kanten hat bei gewissen Kopfgrößen nur sehr schwer bekommte ich weiß wovon ich rede weil ich im geringen MAßenschaukampf betreibe.

Dann hast Du aber wirklich kaum bis keine Ahnung. Sorry.

>Und in einer Sache muß ich ihm undbeingt recht geben Larp ist kein „wir versuchen so realistisch wie möglich zu sein Spiel“ bei weitem nicht denn allein schon wie die meisten ihre Waffen führen zeigt das sie keine Ahnung haben was es bedeutet ein richtiges SChwert zu führen und die wenigsten haben taugliches Essgeschir oder sitzmöglichkeiten dabei, wie obt sieht man die gute Bierzeltgarnitur oder ähnliches?!
    >Ich verstehe weiß Gott nicht warum es in einer WElt voller Magie in der mächtige Magier Dämonen beschwören, Feurbälle werfen oder andere exotische Dinge tun können, unglaublich schlimm ist ein farbiges Gewand zu tragen?

Richtig FARBIGES Gewand. Richtig.
    Stephan

•  
      CommentAuthorNount
     permalink

>Also der gute Junge ist Anfänger er weiß noch nicht mal ob ihm Larp im allgemeine gefällt und warum soll er sich dann die mega Ausrüstung kaufen? Ich meine das was er hat reicht schonmal und wenn man sieht das er Anfänger ist ist das doch nicht schlimm oder? Vielleicht nehmen die Leute dann rücksicht auf ihn und geben ihn zu verstehen wenn er es noch nicht schafft sich in bestimmte Dinge einzubringen.

Genau das ist es ja eben: Ein Anfänger, der sich für 360 € Rüstung kauft, aber keine Gewandung für 10 €. Das gibt einem doch schon zu denken.
    Meine Rüstungsvorschläge hätten übrigens die Hälfte gekostet …
    Übrigens: Wenn jemand viel Rüstung trägt, denke ich nicht „Anfänger“. Ein Anfänger sollte sich ja eben noch keine Rüstung kaufen, wenn er noch nicht weiß, ob im Larp im Allgemeinen gefällt.

>Außerdem ist LArp ein Hobby und jeder sollte entscheiden wie viel er einbringen möchte an Zeit an Geld und an NErven.. nicht jeder ist ein „60 Con Tage im JAhr Spieler“ und ein gutes Kostüm sagt noch lange nicht das man „gut“ spielt, wobei jeder für sich entscheiden sollte was er unter gut spielen versteht!

Wer etwas Aufwändiges darstellen will, kann sich nicht rausreden mit „keine Zeit“, „keine Lust“ oder „Gelegenheitsspieler“. Dann muss man den Aufwand auch betreiben. Und Rüstung bedeutet automatisch Aufwand - entweder Geld oder Zeit.
    Eine Rüstung, die keine Rüstung, sondern Kleidung ist, wie das, was er sich zulegen will, bedeutet natürlich weniger Geld oder Zeit … aber es ist dann eben KEINE Rüstung.
    Zum Thema Gelegenheitsspieler: Wenn ich nur gelegentlich tanze, kann ich auch nicht auf Turnieren mitmachen. Wer selten spielt (und zwischendurch deshalb keinen Geld- oder Zeitaufwand betreiben will), kann eben nichts Aufwändiges (z.B. Rüstungsträger) spielen. Pech gehabt.
    Ich selbst treibe übrigens recht viel Aufwand mit meiner Gewandung und Ausstattung, und ich liege bei etwa 20 Contagen im Jahr ..,

>Und noch was los zieh dir ne Tunika an halte ich auch für dämlich weil fast jeder am dem Larp eine Tunika anhat und meistens alle vom gleichen Herstellen und weiß gott ist nicht jeder des nähens mächtig oder hat eine Nähmaschiene zu Hause!

Ich habe bisher nur ein einziges Mal zwei gleiche Tuniken (verschiedene Farben) auf einem Con gesehen. Ich habe aber schon 30 Leute in exakt der gleichen Schnürlederhose und exakt dem gleichen Schnürhemd auf einem Con gesehen.
    Was davon stört jetzt mehr das Bild?
    Nähen kann übrigens jeder und jeder kennt jemanden, der eine Nähmaschine besitzt.

dayvs GE-ve
    Stefanie

•  
      CommentAuthorNount
     permalink

>Was hier so läuft finde ich ehrlich gesagt weder nett noch hilfreich.

Andorian schrieb in seinem ersten Beitrag: „darum bitte ich darum das jemand mir das ganze mal durchcheckt und bei bedarf ausbessert“
    Wenn er damit meinte „darum bitte ich darum, dass jemand mir sagt, dass jemand mir das ganze mal durchcheckt und sagt, dass es toll ist“, hätte er das genau so schreiben müssen.
    Das ist hier ein Forum. Wer keine Kritik will, sollte hier nicht posten, sondern die Sachen seinen Freunden vorlesen. Oder drüberschreiben, bitte nur positive Antworten.

>Warum soll der Junge denn keine Lederrüstteile tragen? Klar ein Gambeson hat vorteile vor allem Bequemlichkeit klar aber wenn er meint es sei schick warum nicht?
    >Was ist schlimm daran das er ganz in schwarz rumläuft gibt einen Haufen leute die das tun und wenn die Farbe ihm steht ist das doch okay.

Ja, eben. Es gibt einen Haufen Leute, die das tun. Einer alleine sieht scheiße aus. Mehrere davon sehen noch beschissener aus. Und jeder einzelne, der dazu kommt, lässt das Ganze noch viel beschissener aussehen.
    Schwarz steht übrigens nur sehr wenigen Leuten. Die meisten tragen es, weil sie es cool finden. Was es noch schlimmer macht.

>Und was Kopfschutz angeht solange man keien SChaukampf macht finde ich nicht das das nötig ist zumal man einen guten Helm der gut sitzt keine Sptzen Ecken und Kanten hat bei gewissen Kopfgrößen nur sehr schwer bekommte ich weiß wovon ich rede weil ich im geringen MAßenschaukampf betreibe.

Ich weiß, IT-Logik ist dir egal.
    Übrigens, ich habe noch nie einen Helm gesehen, der spitze Ecken und Kanten hat. Wovon redest du?!
    Man kann übrigens auch Lederhelme nehmen. Die bekommt man auf Maß. „nur schwer zu bekommen“ ist also nicht wahr.

>Und in einer Sache muß ich ihm undbeingt recht geben Larp ist kein „wir versuchen so realistisch wie möglich zu sein Spiel“ bei weitem nicht denn allein schon wie die meisten ihre Waffen führen zeigt das sie keine Ahnung haben was es bedeutet ein richtiges SChwert zu führen und die wenigsten haben taugliches Essgeschir oder sitzmöglichkeiten dabei, wie obt sieht man die gute Bierzeltgarnitur oder ähnliches?!

IT-Logik. Du weißt scheinbar nicht, was es ist. Also, ich erkläre es dir: In einer Fantasy-Welt reißt ein Schwert, das dich trifft, eine Wunde. Das ist realistisch. Unrealistisch wäre es, wenn es dich nicht verwundet, sondern rosa Blümchen an der Stelle wachsen lässt, an der es dich getroffen hat. Oder einfach von deiner Haut abgleitet (ich rede nicht von Steinhauttränken, Magie oder so nem Zeug). Verstehst du?
    Auch in einer Fantay-Welt fällt ein Stein nach unten, wenn man ihn fallen lässt. „Realistisch“ bedeutet nicht, dass es in der Fantasy keine Naturgesetze gibt. Es gibt nur mehr Rassen und Magie. Ansonsten ist eigentlich alles gleich. Z.B. bieten Papier, Stoff oder Bekleidungsleder keinen Rüstschütz.
    Die Beispiele „kaum einer hat IT-Geschirr, -möbel oder weiß, wie man ein Schwert richtig führt“ haben damit rein gar nichts zu tun. Denn: Die sind nicht durch die IT-Welt bedingt, sondern durch die OT-Welt. IT müssten die Leute wissen, wie man ein Schwert führt und entsprechendes Geschirr bzw. Möbel besitzen. Das ist nur deshalb nicht so, weil es durch OT-Faktoren verhindert wird.
    Das darf die IT-Welt aber in keinster Weise beeinflussen, denn das wäre IT/OT-Vermischung, was unbedingt vermieden werden sollte.

Es wird also sehr wohl versucht, so realistisch wie möglich zu sein.
    Sachen wie Magie können sich dabei natürlich nicht an der realen Welt orientieren. Logisch müssen sie trotzdem sein.

>Ich verstehe weiß Gott nicht warum es in einer WElt voller Magie in der mächtige Magier Dämonen beschwören, Feurbälle werfen oder andere exotische Dinge tun können, unglaublich schlimm ist ein farbiges Gewand zu tragen?

Wie oben gesagt: IT/OT-Vermischung. mächte Magier, Dämonen, Feuerbälle etc. sind IT (!). Schwarze Kleidung ist OT (!), wenn sie von einem Anfänger getragen wird, der sie OT cool findet.
    Wie gesagt: Die IT-Welt unterscheidet sich ausschließlich durch Magie und Fremdrassen von unserer.

dayvs GE-ve
    Stefanie, versucht sehr wohl, das zu optimieren und die o.g. Unstimmigkeiten auszumerzen

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Ich klinke mich hier aus. Du bist 100% Beratungsresitent.

Wenn Du eine Pappnase spielen willst bitte lass dich nicht aufhalten.

Auf den Cons, die ich besuche werde ich Dich eh nie treffen und wenn doch werden dich die Leute bestenfalls auslachen, oder zumindest ignorieren.

Have Fun mit deinem Char, denn Du willst keine Hilfe Du willst nur hören das der Mist den Du machst toll ist.

Stephan

•  
      CommentAuthorAndorian
     permalink

kann irgendwer mal diesen beitrag löchen? alles was wirklich zu bemerken is was er bringt is bösesblut im forum…
    soviel zum tehma netikette… ja nö schon klar…

dank an die die mir helfen konnten denn zum anfang waren wirklich hilfreite sachen dabei…
    und was den rest betrift… „ablage „p“„
    ich bin der ansicht das dieses gezoffe niemandem was bringt

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 13th 2006
     permalink

Ich bin ein Fighter-Mage,ein toller Typ,
    Ich hab meine Schwerter ganz schrecklich lieb,
    Ich bin ein Fighter-Mage, eine one man Armee.

Und treff ich diesen Tremor, dann hau ich ihn einfach um.
    Wenn er dan wieder aufsteht, dann ist das schrecklich dumm.
    Denn dann mach ich ihn endgültig platt, das weiß er ganz genau.
    Feuerball, Feuerball, Windstoß - fall um du sau

Ich bin ein Fighter-Mage,eine one man Armee.

Über meinen Plattenpanzer trag ich ‚n Kettenhemd.
    Ne, das stört mich überhaupt nicht beim zaubern, da bin ich total enthemmt
    Und außerdem da trage ich - ich bin ja auch nicht dumm -
    Weils unwahrscheinlich cool ist - ein Suspensorium…

Und ausserdem, da suche ich noch nach der richtigen Frau.
    Und was ich mir da vorstelle, ja das weiss ich ganz genau:
    Eine Priesterin-Assassinin, das wär so geil wie nie
    Und ausserdem noch etwas Elementarmagie.

•  
      CommentAuthorCartefius
    • CommentTimeJan 13th 2006
     permalink

Eine grundsätzliche Frage vorweg: Bezeihst du dich mit diesem Beitrag auf meinen Beitrag, oder ist das hier mehr so generell in den Raum gestellt? Irgendwie entdecke ich eine Menge Antworten auf Aussagen, die ich mich nicht erinnere getroffen zu haben.

>Also der gute Junge ist Anfänger er weiß noch nicht mal ob ihm Larp im allgemeine gefällt und warum soll er sich dann die mega Ausrüstung kaufen? Ich meine das was er hat reicht schonmal und wenn man sieht das er Anfänger ist ist das doch nicht schlimm oder?

Hat ja auch keiner behauptet. Aber, wie auch Nount schon sagte: Jemand der über 400 Euro in seine Larpausrüstung investiert fällt für mich irgendwie nicht mehr unter „armer Anfänger“, und ich nehme mir heraus, Ratschläge zu geben, wie diese 400 Euro vielleicht so angelegt werden könnten, dass man nicht mehr auf den Newbie-Bonus setzen muss damit die Ausstattung die Mitspieler überzeugt.

Vielleicht nehmen die Leute dann rücksicht auf ihn und geben ihn zu verstehen wenn er es noch nicht schafft sich in bestimmte Dinge einzubringen.

Du meinst, sie nehmen Rücksicht und geben sich Mühe, indem sie versuchen ihm ausführlich nahezubringen wie er bestimmte Dinge besser und preiswerter machen kann anstatt ihm mit leerem Bankkonto vor die Wand laufen zu lassen? Wie schön dass genau das hier versucht wird!

Außerdem ist LArp ein Hobby und jeder sollte entscheiden wie viel er einbringen möchte an Zeit an Geld und an NErven.. nicht jeder ist ein „60 Con Tage im JAhr Spieler“ und ein gutes Kostüm sagt noch lange nicht das man „gut“ spielt, wobei jeder für sich entscheiden sollte was er unter gut spielen versteht!

Jupp. Aber ein gutes Kostüm sagt deutlich aus, dass man „gut“ kostümiert ist, und das halte ich für einen wichtigen Bestandteil eines Spiels, indem es darum geht eine imagnäre Rolle darzustellen und zu vermitteln.

>Meine Larp Welt sieht auch anders aus als deine ich bin auch eher der High FAntasyspieler ich mag riesige Rüstungen die in der sonne glänzen, überdimensionierte Larpwaffen die ein stolzer Krieger einhändig führt, schnelles kunstvolles herumfuchteln mit LArpschwertern obwohl es bar jeder Logic und naturgestzlichkeit ist.

Schön. Dann gib du doch auch Ratschläge und Verbesserungsvorschläge, fundiere sie und gib dem Leser eine Wahlmöglichkeit.

Was ist daran schlimm? Warum ist deine Spielweise besser?
    Ich habe nur gesagt dass wenn man eine besondere Auffassung davon hat wie die Spielwelt auszusehen hat dies auch formulieren und seine Cons eventuell danach auszusuchen in der Lage sein sollte, sonst trifft man eventuell mit Leuten zusammen, die eine andere Auffassung haben.

warum versuchst du dem armen Jungen irgendwas mit harten Worten zu erklären was er alles falsch macht? Darf man am Anfang nicht erstmal rumbrobieren bis man für sich das richtige gefunden hat?

Achso, lernen nach der „Ich muss alle Fehler selber machen“-Methode. Das bleibt natürlich jedem freigestellt, ich kann ja niemanden daran hindern sein Geld und seine Zeit ins „Falschmachen“ und „Rumprobieren“ zu investieren.

>Klar mag ich schöne detalierte Kostüme, dekorierte Zete oder den Gewürzhändler der mit tausend leuchtenden Gewürzen den Himmel zum strahlen bringt aber ich kann auch mit den Tunika,schwarze Jeans, THW Kopelle Orks mit schlecht angeklepten HAuern spaß haben wenn sie mich entführen und ich für sie koche bis sie mich frei lassen oder?

Und was hat jetzt die Tatsache, dass du bei diesen Tätigkeiten Spaß hast mit der Frage nach Sinn und Unsinn von Ausrüstungslisten und Charakterkonzepten zu tun? Oder leitest du daraus den Ratschlag ab: „Wenn du Spaß haben willst musst du Jeans tragen und dir Hauer schlecht ankleben!“?

>Und noch was los zieh dir ne Tunika an halte ich auch für dämlich weil fast jeder am dem Larp eine Tunika anhat und meistens alle vom gleichen Herstellen und weiß gott ist nicht jeder des nähens mächtig oder hat eine Nähmaschiene zu Hause!

Hab ich das Wort „Tunika“ überhaupt erwähnt? Wenn es dich beruhigt: Ich besitze weder eine Tunika noch eine Nähmaschine!

mfg,
    Christian

•  
      CommentAuthorCartefius
    • CommentTimeJan 14th 2006
     permalink

Irgendwie wird mir dieser ganze Thread zu sehr „Fantasy“:

Schweigen und Ja-Sagen ist „nett und hilfreich“, Ratschläge und konkrete Fragen sind „dämlich“ oder „hart“.

Ausformulierte Begründungen und Erklärungen verstoßen gegen die „netikette“, schwer lesbares Geschreibsel mit unbegründeten Statements hingegen ist begrüßenswert - Tut mir leid, da klaffen unsere Welten schon an der Computertastatur zu weit auseinander.

Da komme ich doch gerne dem grundsätzlichen Wunsch des Threadstarters nach und übe mich statt hier wider besseres Wissen weiterzuschreiben in „Rücksichtnahme“ und harre (vielleicht zusammen mit anderen Besserwissern und Spaßverderbern wie Nount und Stephan_Harald) einfach mal der Dinge die da kommen werden…

•  
      CommentAuthorTanor
    • CommentTimeJan 16th 2006
     permalink

Ich sehe keine Grund den Thread zu löschen.
    Ist doch mal wider ein gutes Beispiel dafür, dass LARP nicht gleich LARP ist.

HTH
    T.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 20th 2006
     permalink

Ih misch mich mal einfach frech ein ^^
    Meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine Lederrüstung, sofern, und da möchte ich mich richtig verstanden fühlen, die Rüstung, welchem Design auch immer folgend, aus entsprechend dickem Leder gefertigt worden ist. Ob das nun bei der von Runarian (ich hoffe ich hab sie richtig geschrieben) zutrifft, ist mir nicht bekannt.

Ob nun ein Gambeson besser ist als eine Lederrüstung, man kann sich, offensichtlich, darüber streiten.

Ein Larp-Character ist meiner Meinung nach nicht nur von dem abhängig was er kann, wo er herkommt und was er schon alles erlebt hat. Vielmehr ist er davon abhängig, und auch seine autenzität, wie er sich selbst darzustellen weiß. Warum soll ich demnach einen Gambeson tragen wenn er mir nicht gefällt, also rein optisch?

Ich für meinen Teil trage eine Brigantine unter einer Plattenrüstung. Historisch korrekt? Sicherlich nicht. Einen Helm bestze ich erst seit zwei Monaten, obwohl ich seit 6 Jahren aktiver Spieler bin. Warum? Weil ich bis dahin keinen Fand der mir gefiel oder zu bezahlen war. Selbermachen? Wohl kaum, keine Möglichkeit.

Worauf ich hinaus will, jemandem zu sagen was er falsch gemacht hat, oder wie er etwas richtig machen könnte, ist das eine, aber ich habe eher den Eindruck gewonnen als wolltet ihr euch einen LARPer neu erziehen, quasi züchten. Sicherlich nicht aus Boshaftigkeit, aber euer Ansatz ist falsch. Nicht jeder kann, will, wird oder mag dieses Hobby so ernst wie sein eigenes Leben nehmen. Es macht Spaß, gar keine Fragen, aber der Spaß wird oft genug verdorben von so genannten „alten Hasen“ die einem etwas unerfahrerenem Spieler „vorschreiben“ möchten wie er was zutun hat. Das ist nicht richtig. Ich habe es selbst oft genug erlebt. Jeder, ob alt oder jung, hat nun einmal seine eigene Vorstellung, von LARP, Fantasy oder dem Spiel im Generellen. Und niemand hat das recht ihn zu „domestizieren“, bloß weil er nicht seiner eigenen Meinung entspricht.

Fazit: Eine Rüstung sollte so aussehen als ob sie wirklich schützen würde, auch ich sehe nicht ein warum ich Vollplatte tragen soll und -überzogen- genausoviele RP wie Bekleidungsleder bekommen soll. Sicherlich ist der Titel dieser Diskussion schlecht gewählt, aber es ist nun einmal so.
    Was ich nur noch raten würde, lass es darauf ankommen, unterhalte dich vis a vis mit den Mitspielern deines Vertrauens und versuche so heraus zu finden was du besser machen könntest, was schlecht an deinem Char ist. Runarian macht schöne Rüstungen, optisch. Aber ob die mehr als Kleidung taugen als als Rüüstung, das sei dahin gestellt. Fehler muss jeder machen um aus ihnen zu lernen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Auch ich finde so genannte Kampfmagier mehr als zweifelhaft, aber was ich noch schlimmer als schlechte Ausrüstung empfinde sind schlechte Spieler und „Veteranen“ die nur nörgeln und „alles besser machen“. Das soll jetzt gegen niemanden hier gehen, ist nur eine Anmerkung.

Das wichtigeste Am Larp ist immer noch das so viele wie möglich, im Ideal Fall alle, Spaß haben.

Als denn, viel Spaß noch,
    Hermy! aka Gent

•  
      CommentAuthorAndorian
    • CommentTimeJan 20th 2006
     permalink

hmm… gut…

also meine eizige absicht war zu anfang eigendlich herauszufinden ob meine wahlt und zusammenstellung den algemeinen regeln entspricht oder ob verbotene sachen drin sind…
    zb. weis ich das ein magier keine metallrüstung tragen darf da die rüstung dann wie ain spiegel auf seine eigene magie wirkt und er sich selber verletzen kann… zumindest hab ich das mal gehört… wo weis ich nichtmehr…

auserdem wollt ich noch wissen wie fonkioniert es mit dem zaubern… also nich das zaubern ansich… sondern wie es mit den magiepunkten gemacht wird… da hab ich keine erfahrung und wollte das mal erklärt haben…

•  
      CommentAuthorGaensekiel
    • CommentTimeJan 21st 2006
     permalink

At 20.01.0618:21, Gent wrote:
    > Und niemand hat das recht ihn zu „domestizieren“, bloß weil er
    > nicht seiner eigenen Meinung entspricht.

Ach Quark! Domestizieren, wenn ich das schon höre.
    Jeder hat das Recht, in einem Forum seine Meinung zu sagen.
    Jeder hat das Recht, andere Ideen doof zu finden.
    Und wer hier Fragen stellt, und Antworten bekommt, die ihm nicht passen, der soll sich nicht so dünnhäutig anstellen, sondern hingehen, es doch so machen, wie er wollte und aus seinen Fehlern selber lernen. Oder nicht.

Es ist kein Beinbruch, von Anderen scheiße gefunden zu werden.

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LockerBleiben

Tschüß,
    Ralf

•  
      CommentAuthorGaensekiel
     permalink

At 20.01.0621:56, Andorian wrote:
    > also meine eizige absicht war zu anfang eigendlich herauszufinden ob
    > meine wahlt und zusammenstellung den algemeinen regeln entspricht
    > oder ob verbotene sachen drin sind…

Es gibt keine „allgemeinen“ Regeln. Hier solltest Du dabeisagen, nach welchem Regelwerk Du spielst/spielen willst. [edit: Ah, Dragonsys. Da müssen andere was zu sagen] Ohne diese Information kann man Dir nicht wirklich sagen, ob etwas „verboten“ ist.
    Ansonsten gilt: was beliebt ist auch erlaubt.

Tschüß,
    Ralf

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

>Ach Quark! Domestizieren, wenn ich das schon höre.
    >Jeder hat das Recht, in einem Forum seine Meinung zu sagen.
    >Jeder hat das Recht, andere Ideen doof zu finden.
    >Und wer hier Fragen stellt, und Antworten bekommt, die ihm nicht >passen, der soll sich nicht so dünnhäutig anstellen, sondern >hingehen, es doch so machen, wie er wollte und aus seinen Fehlern >selber lernen. Oder nicht.

Ralf, domestizieren war in “ “ “ geschrieben weil mir kein besseres Wort in de Moment eingefallen ist. Was ich meinte ist lediglich das es Larper gibt, die anderen, und das ist keineswegs als Witz gedacht oder überzogen dargestellt, schlicht und ergreifend ihre Meinung aufzwingen wollen. Klar, die gibt es überall, keine Frage. Das macht es nicht besser.

Alles was ich sagen wollte war, das ich leicht den Eindruck bekommen habe das eben das hier gerade am entstehen ist. Ich entschuldige mich gerne wenn es nicht stimmt.

Ich will hier nicht eine große LARP-Familie beschwören, fals du mit deinen Links darauf anspielen wolltest, ganz sicher nicht, es gibt genug Gründe aus meiner Sicht andere Larper, die bekanntermassen Menschen sind, auch wenn sie nicht immer so riechen *fg*, schlicht und ergreifend doof zu finden. Eben auch solche die zur oben genanten Kategorie zählen.

Nur noch eines, auch wenn der Character als Mistig empfunden wird, was ja jedem zugestandenes Recht ist, kann man das auch etwas netter, meiner Meinung nach, ausdrücken. Und da wurde in der ersten Antwort schon unnett begonnen. Was sich leider nicht geändert hat, im Laufe der „Diskussion“ hier. Aber gut, jeder wie er will…

MfG, Hermy