Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Wir haben uns vor kurzem überlegt ob man Pferde beim Larp benutzen darf.
Nun ja. Wir sind zu der Entscheidung gekommen das man Sie nur nutzen darf wenn man vorher die Kernstäbe entfernt.
und dann kommen sie auf den Grill….
Aber mal im Ernst, Pferde auf Con gab es schon. Ist aber immer eine haarige Sache, weil die Pferde doch manchmal etwas überreagieren oder erschrecken. Das kann dann schnell gefährlich werden.
Ich bin der Meinung mann kann Pferde sinvoll als Transportmittel auf großen Congeländen einsetzen. Die Pferde sollten jedoch eine Ausbildung hinter sich haben die mit der von Polizei Pferden Identisch ist. Und Selbstveerständlich sind Pferde von Kämpfen verzuhalten.
So wie du das beschreibst, wäre das allerdings eine schöne Sache für‘s Ambiente.
Aber wohl auch recht schwierig zu organisieren. Denn Pferde mit einer solchen Ausbildung sind wohl nicht gerade häufig auf dem „normalen“ Reiterhof anzutreffen.
Also wir haben bei zwei oder drei Larps schon mal Pferde eingesetzt. Am besten eignen sich natürlich Ambiente-Cons, da hier die Gefahr von Kämpfen schon mal sehr gering ist
dann müssen schon im Vorfeld bestimmte Regeln aufgestellt und den Spielern bekanntgemacht werden (unter anderem zB dass man Pferde nicht angreift, nur nach Aufforderung sicht herankommt etc).
Unsere Pferde waren eigentlich auch ganz ‚normale‘ Freizeitpferde… Allerdings gewisse Übung schon was schreckhaftigten und ähnliches angeht. Meine eigene ist Westernpferd, war auch schon auf vielen Turnieren (auch großen) und sogar auf ner Demo schon mitgeritten.
Zusätzlich haben wir vorher dann noch larpspezifische Dinge trainiert… Leute in Rüstungen, Leute in Kette oder Verkleidung, Nebelmaschine… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt *g* Sogar (ganz vorsichtig) mit schWertern gehauen, mit Pfeilen beschossen und gegeneinander auf dem Pferd gekämpft.
Alles ein Heidenspaß, solange ma ein gut gerittenes, nervenstarkes Pferd hat. Und viele Leute fandens echt gut.
Schade dass meine ‚Pferde-Orga‘ jetzt nach Mainz gezogen ist 
Das klingt wirklich recht lustig. 
Wobei mir aber da auch der Gedanke an die Haftung in den Sinn kommt, wenn doch mal etwas passiert….
1 bis 7 von 7