Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu Ritualen.
Es werden ja dafür magiefähige Charaktere gebraucht. Es kommt nicht eindeutig heraus, ob diese Charaktere ihre Magiepunkte mit dem Ritual verbrauchen (es sind zumeist Lehrlinge) und dann über den Tag keine Zauber mehr wirken können oder ob sie nur mit ihnen einstehen müssen und trotzdem ihre vorbereiteten Zauber am Tag behalten?
die mp werden natürlich verbraucht. woher sollte sonst auch der magische effekt kommen? es gibt zwar theoretisch die möglichkeit andere energiequellen „anzuzapfen“ z.b. artefakte oder blut aber das ist etwas völlig anderes.
die vorbereiteten zauber behält man natürlich auch nicht. diese zauber wurden ja nicht schon im vorausgewirkt, sondern es wurde nur erfragt ob sie ok sind. theoretisch ist es jedem lehrling möglich andere als die „erfragten“ zu wirken. probleme gibt es da em ehesten mit dem meister 
man hat wenn man Magiepunkte hat auch ritualpunkte
bei 100 Magiepunkten hat man 20 Ritualpunkte zur Verfügung. 8könnte also einen 20 EP Zauber ritualisieren)
Magiepunkte durch 5 = ritualpunkte
Wenn man ein kleines Ritual macht oder entsprechend viel Magie hat man danach noch intakt seine MP nur die RP sind verbraucht.
Oft handhabt man es aber so, dass man wenn man zuwenig ritualpunkte hat man noch seine MP reinsteckt
(vor allem bei großen Ritualen woe es viel darm geht soviel magie wie möglich zu bekommen)
Dann ist man leer.
Wenns aber um die shos geht kommt man mit dem Ritualpunkten alleine klar.
Das wiederspricht also deinem Vorredner.
Ich habe mir auch schon ein wenig überlegt, ob es sinnvoll ist, dafür die Magiepunkte einzusetzen. Wir sind nur eine kleine Gruppe und wenn durch eine Wiederbelebung alle Magier ausgeschaltet sind, ist vielleicht nicht ganz so gut.
Ich werde das so nehmen, wie du. Eben wie Magiepunkte haben die Magier auch Ritualpunkte, die aufgebraucht werden können.
Das würde aber dann bedeuten, jeder Magier kann entscheiden, wieviele Ritualpunkte er in ein Ritual steckt oder muss er immer alle verwenden?
Im Regelwerk steht doch auch, dass man Erfahrungspunkte verwenden kann? Könnten da dann auch Nichtmagier teilnehmen, und EPs dauerhaft opfern?
permanente EP <i>könnte</i> man opfern
die sind dann aber für das ritual dauerhaft weg (blutmagie oä)
Das sollte man dann mit der SL abstimmen. wenn man mal eben 20 EP für imemr in einem Ritual verliert ist das uch nicht grade nett.
Da gabs es ja auch Überlegungen einen „opferchara“ zu amchen der alle 70 startEP ins Ritual setzt und dann wieder verschwindet.
um eine Wiederbelebung zu ritualisieren bräuchte man etwa 500 Magiepunkte
(100 ritualpunkte)
die Kosten für Schutzkreise, magischer zirkel und was auch immer nicht mit einberechnet.
Wenn man es zu zweit macht sinds weniger Punkte die man braucht. da man sie zusammenlegen kann.
Den meisten Sls ist aber die Show eher wichtiger als ob nun noch ein paar EP fehlen.
(was nicht heisst das ein Lehrling von 100 MP das machen kann..)
Da muss ich dann aber mal zwischenhaken - wenn es um Wiederbelebungen geht, dass gibts sowieso Probleme. Die Wiederbelebung ist GRUNDSÄTZLICH rituell und wird lediglich als 100 Punkte Zauber gerechnet. Da wird es ohnehin schwierig, einen Magier zu finden, der das überhaupt kann - 100 Punkte bedeutet Erzmagier (habe ich noch NIE gesehen) oder Akademiemagier mit aktueller oder abgeschlossener Spezialisierung auf Heilzauber oder Nekromantie.
Und die kann man in Deutschland auch an ein bis zwei Händen abzählen, so what?
Der WESENTLICHE Punkt dabei ist: Die Magiepunkte sind da nun wirklich das kleinste Problem. Ein Magier, der den Zauber beherrscht (und anders geht es nicht!), könnte den - wenn es nur von den Punkten abhinge - einfach nebenbei zaubern. Denn der hat MINDESTENS 850 Magiepunkte.
At 06.09.0411:28, Razhiel wrote:
>Hallo zusammen.
>
Huhu alleine,
>Ich habe eine Frage zu Ritualen.
>Es werden ja dafür magiefähige Charaktere gebraucht. Es kommt nicht eindeutig heraus, ob diese Charaktere ihre Magiepunkte mit dem Ritual verbrauchen (es sind zumeist Lehrlinge) und dann über den Tag keine Zauber mehr wirken können oder ob sie nur mit ihnen einstehen müssen und trotzdem ihre vorbereiteten Zauber am Tag behalten?
Ja sie behalten Ihre Zauber, denn der Ritualpool (ich nenne ihn mal so) ist nicht gleich dem Spruch Pool.
Die Stärke des Ritualpooll ist einfach zu errechnen: Magiepunkte / 5 = Ritualpool
sprich um einen Feuerfinger zu ritualisieren brauchst Du 25Magiepunkte und 25 Minuten.
Die Spruchpunkte werden NICHT von den Ritualpunkten berührt. Es sei denn Du setzt Spruchmagie (z.B. Magischer Zirkel oder ähnliches) im Ritual ein.
Hoffe geholfen zu haben
Viele Gruesse
Stephan
At 09.09.0414:46, Razhiel wrote:
>Das wiederspricht also deinem Vorredner.
>
Der hat auch keine Ahnung
der hier aber auch nicht.
>Ich habe mir auch schon ein wenig überlegt, ob es sinnvoll ist, dafür die Magiepunkte einzusetzen. Wir sind nur eine kleine Gruppe und wenn durch eine Wiederbelebung alle Magier ausgeschaltet sind, ist vielleicht nicht ganz so gut.
Man setzt Magiepunkte natuerlich in Ritualen ein. Für Schutzkreiese etc. Wenn ihr Lehrlinge seit vergesst das mit einer Wiederbelebung sehr schnell, das Ritual würde euch bei jeder vernünftigen SL nur so um die Ohren fliegne. Das ist ein Ritual für Meister aufwärts, besser mind. ein Großmeister dabei. (Hier irrt auch Herr Ravengrove, denn ein Großmeister kann durchaus diesen Zauber lernen GM bis 100MP Sprüche)
Als Lehrling würde ich mich erst mal an kleine Sachen rantasten, denn 500MP werdet ihr als Lehrlinge ja wohl kaum zusammenbringen, zu mal zu einer Wiederbelebung noch ein wenig mehr gehört als nur die Wiederbelebung als solches (Gift neutralisieren, Toten befragen etc. etc. etc. etc.)
>Ich werde das so nehmen, wie du. Eben wie Magiepunkte haben die Magier auch Ritualpunkte, die aufgebraucht werden können.
>Das würde aber dann bedeuten, jeder Magier kann entscheiden, wieviele Ritualpunkte er in ein Ritual steckt oder muss er immer alle verwenden?
>
Man steckt immer alle Ritualpunkte in ein Ritual egal wie gross es ist. Sonst kann man ja theoretisch endlos Rituale machen.
>Im Regelwerk steht doch auch, dass man Erfahrungspunkte verwenden kann? Könnten da dann auch Nichtmagier teilnehmen, und EPs dauerhaft opfern?
Kann man tun, aber schon mancher Magier ist bei dem Versuch alleine schon getötet worden gerüchteweise, da so was in vielen Ländern als Blutmagie oder Nekormantie gesehen wird. Vor allem sind die Punkte dann auch für immer weg. Das sollte man sich mal vor Augen halten.
Magier spielen am Anfang ist sehr hart…denkt man. Es wird aber schnell sehr angenehm. Ich spiele meinen Magier mittlerweile seit mehr als 4 Jahren (davor habe ich nur nen Kaempfer gespielt) und es macht richtig spass.
Von Wiederbelebungen sollte man meiner Meinung nach meistens die Finger lassen….aber dass muss jeder selber wissen.
Stephan
für den feuerfinger braucht man 25 magiepunkte (=5 RP) und 5 Minuten. nicht 25.
>Man setzt Magiepunkte natuerlich in Ritualen ein. Für Schutzkreiese etc. Wenn ihr Lehrlinge seit vergesst das mit einer Wiederbelebung sehr schnell, das Ritual würde euch bei jeder vernünftigen SL nur so um die Ohren fliegne. Das ist ein Ritual für Meister aufwärts, besser mind. ein Großmeister dabei. (Hier irrt auch Herr Ravengrove, denn ein Großmeister kann durchaus diesen Zauber lernen GM bis 100MP Sprüche)
>
Stimmt - ich habe auch nochmal nachgeschlagen. Also nehme ich diesen Punkt zurück und behaupte das Gegenteil.
Genauer gesagt: das ist NUR etwas für Großmeister (weiß der Geier, wie ich auf „Erzmagier“ gekommen bin…
- Meister können das Ritual nicht durchführen. Da sehe ich auch nicht ein, dass das jemand rituell machen will, weil er den Zauber nicht kann und sich darauf beruft, dass man JEDEN Effekt rituell hervorrufen kann - in diesem Fall ist der Zauber grundsätzlich ein Ritual.
>Kann man tun, aber schon mancher Magier ist bei dem Versuch alleine schon getötet worden gerüchteweise, da so was in vielen Ländern als Blutmagie oder Nekormantie gesehen wird.
>>
Also wenn es um ein WIEDERBELEBUNG geht, macht es auch keinen Unterschied mehr, wo der Betreffende die Punkte her holt… (weil die Wiederbelebung als solche schon Nekromantie ist).
At 10.09.0410:52, Ravengrove wrote:
>Da muss ich dann aber mal zwischenhaken - wenn es um Wiederbelebungen geht, dass gibts sowieso Probleme. Die Wiederbelebung ist GRUNDSÄTZLICH rituell und wird lediglich als 100 Punkte Zauber gerechnet.
>>>>>>>>>>>>>
Wobei das streng genommen schon wieder so eine Sache ist. Streng nach Regelwerk ist das ein Spruchzauber. Wenn auch einer, der aufgrund der Länge der Formel, der Dauer der Vorbereitungen und des Aufbaus dann von der Zeit her durchaus einem Ritual entspricht.
>>>>>>>>
Da wird es ohnehin schwierig, einen Magier zu finden, der das überhaupt kann - 100 Punkte bedeutet Erzmagier (habe ich noch NIE gesehen) oder Akademiemagier mit aktueller oder abgeschlossener Spezialisierung auf Heilzauber oder Nekromantie.
>>>>>>>>>>>>
Da muß ich widersprechen.
Wiederbelebung ist ein 100 Punkte Spruch, korrekt. Und kann daher von jedem Großmeister gelernt und angewendet werden.
Außerdem von jedem auf Heilmagie spezialisierten Akademiemagier (lt. Liber Magicae) mit mindestens Meisterrang.
Wieviele das jetzt letzlich tatsächlich können, ist eine andere Sache. Denn so leicht findet man wohl keinen, der einem das beibringen kann oder möchte.
>Wobei das streng genommen schon wieder so eine Sache ist. Streng nach Regelwerk ist das ein Spruchzauber. Wenn auch einer, der aufgrund der Länge der Formel, der Dauer der Vorbereitungen und des Aufbaus dann von der Zeit her durchaus einem Ritual entspricht.
>
Da lobe ich mir das Arcanum Magnum. Da steht bei jedem Spruch bei, in welcher Form er vorkommen kann bzw. muss. u.a. steht da auch, dass sich Antimagie und Foki ausschliessen - nur so am Rande.
>Da wird es ohnehin schwierig, einen Magier zu finden, der das überhaupt kann - 100 Punkte bedeutet Erzmagier (habe ich noch NIE gesehen) oder Akademiemagier mit aktueller oder abgeschlossener Spezialisierung auf Heilzauber oder Nekromantie.
>>>>>>>>>>>>>
>
>Da muß ich widersprechen.
>Wiederbelebung ist ein 100 Punkte Spruch, korrekt. Und kann daher von jedem Großmeister gelernt und angewendet werden.
>>>
Grmpf - ja, reib noch Salz in meine Wunden… ich weiß auch nicht, wo der „Erzmagier“ her kam.
>Außerdem von jedem auf Heilmagie spezialisierten Akademiemagier (lt. Liber Magicae) mit mindestens Meisterrang.
>
Sag ich doch. Akademiemagier mit aktueller (angehender Magus Medicam) oder abgeschlossener Spezialisierung (geprüfter Magus Medicam) auf Heilmagie (oder, wenn man das AM noch gelten lässt, auch Nekromantie).
>Wieviele das jetzt letzlich tatsächlich können, ist eine andere Sache. Denn so leicht findet man wohl keinen, der einem das beibringen kann oder möchte.
>>>
Na das ist ja gerade der Punkt - weil praktisch keiner es regelkonform können darf, wird‘s halt ritualisiert, weil man ja JEDEN Spruchzauber ritualisieren darf. Grmpf. X-(
At 18.10.0411:33, Ravengrove wrote:
>Na das ist ja gerade der Punkt - weil praktisch keiner es regelkonform können darf, wird‘s halt ritualisiert, weil man ja JEDEN Spruchzauber ritualisieren darf. Grmpf. X-(
>>>>>>>>>>
Wobei, würde es dich wundern wenn ich dir erzähle, daß ich den Spruch neulich gesehen habe?
Es gibt tatsächlich Akademien, da kann man (wenn man mit dem betreffenden „Aufpasser“ ein paar freundliche Worte wechselt *gg*) mal in den „Giftschrank“ reinschauen und sich eine Abschrift anfertigen.
Wie lange es dann dauert, bis man das mal lernt, ist eine ganz andere Sache. 
Andererseits ist es natürlich eine Frage, ob nicht das Ritual im Vergleich zum Spruchzauber die spielerisch anspruchsvollerer Magieanwendung ist.
Und es ob funktioniert, ist ja ohnein dann wieder Sache der SL.
Das ist dann der Unterschied zu dem Magier, der den Spruch tatsächlich regeltechnisch beherrscht: Denn da sollte die SL, wenn er sich keinen allzu groben Fehler leistet, dann anerkennen, daß die Wiederbelebung gelungen ist.
Das es jede Menge guter inTime-Gründe gibt, nicht an Ritualen (und schon garnicht an solchen) teilzunehmen, ist eine ganz andere Sache. *g*
1 bis 13 von 13