Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kettenhemd und bin nun von Preisen von 70 bis über 200 Euro gestoßen.
Das Kettenhemd soll für das LARP schön geeignet sein, aber nicht soviel Arbeit durch aufgehende Ringe oder ähnliches machen. Könnt ihr mir empfehlen, wo ich soetwas gut kaufen kann.
Wie seht ihr die Angebote von Leuengold? Dort gibt es mehrere Kettenhemden.
Da ich mich nicht so wirklich auskenne brauche ich eure Erfahrung und Hilfe.
danke
Also mir hat man folgende Firma für Kettenhemden empfohlen:
http://www.ziegler-metallgewebe.com/d_1024/pro_kettenhemden.html
Allerdings habe ich selbst dort noch nichts gekauft und kann das also nicht beurteilen. Macht aber eigentlich einen ganz soliden Eindruck.
moin
also zu dem vorher genannten angebot der metallgewebefirma möchte ich noch was sagen.
ein riesen pluspunkt ist, da die ringe verschweißt sind, is son kettenhemd extrem haltbar. mit ausnahme von genieteten hemden dürfte es schwierig sein eine vergleichbare haltbarkeit bei 4 in 1 kettenhemden zu erreichen.außerdem sind die dinger relativ leicht.
der rest ist dann geschmackssache.
ich bevorzuge dickeren draht und etwas größere ringe oder andere „strickarten“ zum beispiel 8 in 1 oder dragonscale.
für nen elfen oder für „leichtere infantrie“ auch für etwas vornehmere Herschaften sind diese hemden vom aussehen her ne sehr gute wahl.
für söldner und anderes raues kriegsvolk so wie mich zum beispiel wär dad eher nix.
aber dad is nur meine meinung. im endeffekt zählt nur was dir gefällt dad klambüsterst du dir um und veddich.
Moin,
wenn Du‘s wirklich billig magst, dann ist
http://www.aus-omas-truhe.de
der richtige Laden für Dich. Allerdings mußt Du Dich darauf einstellen, nach jedem Con ein paar neue Ringe einzuziehen. Ich hab selbst ein Hemd von denen, und wenn man sich drauf eingestellt hat, ist das mit dem Ringe neu einziehen gar nicht mehr so schlimm. Kann man auch wunderbar IT auf Cons machen.
Wenn Du‘s wirklich haltbar haben willst, ist
http://www.Ziegler-Metallgewebe.de
der richtige Laden für Dich. Die Ringe sind verschweißt, da fällt nix mehr raus. Nachteil: Sie sind ziemlich teuer
Gruß
ANDY
Niemand spricht von Starksinn, ist wirklich alles Schwachsinn?
At 06.09.0411:42, Damian wrote:
>Moin,
>wenn Du‘s wirklich billig magst, dann ist
>http://www.aus-omas-truhe.de
>der richtige Laden für Dich. Allerdings mußt Du Dich darauf einstellen, nach jedem Con ein paar neue Ringe einzuziehen. Ich hab selbst ein Hemd von denen, und wenn man sich drauf eingestellt hat, ist das mit dem Ringe neu einziehen gar nicht mehr so schlimm. Kann man auch wunderbar IT auf Cons machen.
>>>
Welches Modell hast Du?
BTW - bin auf ein 3/4 langes Kettenhemd für 120 EUR gestoßen. Bei der Schatze… ich glaubs ja selbst noch nicht…
Ich habe ein Kettenhemd bei dem ich das Problem hatte, dass unter den Achseln das Gewebe aufriss. Das Problem habe ich damit in den Griff bekommen, dass ich an denSchweachstellen die Ringe einfach verdoppelt habe. Mittlerweile habe ich seit über zwei Jahren kein Problem mehr mit Löchern unter den Achseln.
Toke
Hey Tom,
ich hab das XXL Kettenhemd für 155, dazu die 20cm-Verlängerung. Das Ganze reicht mir nun bis zu den Knöcheln.
Schwachstellen sind ganz klar die Achseln und der Halsausschnitt. Aber mit ein paar Verstärkungsringen hält das auch recht gut.
Ich hatte überlegt, mir ein höherwertiges Hemd zu kaufen, aber bei DEM Preis kommt man immer noch billig weg, selbst wenn man jeden ausgefallenen Ring durch einen anständigen Stahlring ersetzt.
Was mich ein wenig verwundert: Das Hemd rostet zwar nicht, oxidiert aber recht merkwürdig. Alu kann‘s aber nicht sein, das Hemd ist magnetisch - es muß also zumindest anteilig Eisen drin sein.
Aber vielleicht kann ich meinen Werkstofftechnik-Prof mal überzeugen, einen Ring unter das Rasterelektronenmikroskop zu legen. Über die Elektronenstrahlmikroanalyse sollte die genaue Materialzusammensetzung ans Licht kommen. Leider sträubt er sich bis jetzt noch *ggg*
Gruß
ANDY
wie kriege ich denn die preise bei dieser ziegeler metallbaufirma raus? hat die einer oder muss ich die mal anmailen?
@Sarevok:
Einfach mal Daniel oder Benjamin Leschnitzer anrufen, und fragen, was Andracor für Einkaufspreise bei denen hat 
Ich glaub‘ die beziehen die verschweißten Hemden von denen…
Gruß
ANDY
Hab dir die Liste mal geschickt … nicht erschrecken.
At 06.09.0421:21, Damian wrote:
>Hey Tom,
>ich hab das XXL Kettenhemd für 155, dazu die 20cm-Verlängerung. Das Ganze reicht mir nun bis zu den Knöcheln.
>
?? zu dem Preis finde ich da nichts.
Das hier? http://www.bueker-gmbh.de/pics//l/A35UK.jpg
Ich denke gerade über dieses hier nach: http://www.bueker-gmbh.de/pics//l/P41.jpg
Nur stimmt mich der „Federstahl“ etwas nachdenklich…
Das Problem mit dem Ringverlust unter den Achseln ist für mich eher zweitrangig - eigentlich gehört da eh eine Lücke ins Kettengeflecht.
Ein Freund von mir hat das Blanke.
Sehr harte Ringe, die jedoch unter den Armen und am Kragen aufgehen. Offensichtlich treten an diesen Stellen sehr hohe Spannungen im Gewebe auf.
Sorry, hatte die Seite nicht besucht.
Das Hemd ist 10 billiger geworden *g* Kostet also nur nuch 145
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/cat_id-20/item_id-385/Kettenhemd%20,Übergröße%20XXL%20,%20Kettenhaube%20extra.html
Gruß
ANDY
>ich bevorzuge dickeren draht und etwas größere ringe oder andere „strickarten“ zum beispiel 8 in 1 oder dragonscale.
…was für Draht- und Ringstärken nimmst du denn für Dragonscale¿Was ich ganz gerne machen würde, wäre für die großen Ringe geschlossenene Flachringe benutzen, damit es auch richtig „schuppig“ aussieht, hab aber bisher keine geeignete Größe gefunden. Hast du da schon ein bißchen rumprobiert¿Muß man da was bei den Ärmeln beachten oder gehen die ohne Komplikationen anzuflechten¿Wie gut ist bei Dragonscale eigentlich der Schutzfaktor¿
…und 8in1 oder Kingsmail¿Ist doch ziemlich unbeweglich oder¿
Voiceless der Niedliche
—
C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
mais l‘important, c‘est pas la chute c‘est l‘atterrissage.
moin
also was drogenscale angeht:
Ringgröße muss 2 kriterien erfüllen, der kleine muss flach auf den tisch gelegt in den großen passen, das geflecht muß flexibel bleiben, dafür ist die ring-größe, form und das größenverhältniss zwischen kleinen und großen ringen wichtig. ich würd dir empfehlen enfach mal zu testen. ich hatte 20mm/2,5mm und 12mm/2mm getesten so weit ich mich erinnern kann. und das funzte ganz gut. die schwierigkeit bei dragonscale ist das die ärmel, wie bei jedem vernünftigen kettenhemd auch, so angebracht werden müssen das die strickrichtung rechtwinkelig zum torsogeflächt verläuft. und bei dragonscale hab ich das bis jetzt nich getestet.
was 8 in 1 angeht:
ich rede hier nich von kingsmail wo die ringe nur doppelt genommen werden sondern vom richtigen 8 in 1. da haben meine tests ergeben das 10mm ringe ein zu starres geflecht ergeben. auch wenn es hammergeil aussieht ist das dann nur für die verschönerung von rüstungsteilen zu verwenden. aber 15mm/2mm funzt einigermaßen. ist aber ne schweinearbeit die ärmel richtig (wie oben beschrieben) anzubringen.
allgemein zu kettenhemden:
das richtige anbringen der ärmel ist wichtig damit sich die ringe in den ärmeln nicht aufstellen und sich die ringe unter dem eigengewicht des kettenhemdes nich verbiegen oder aufgehen. mal abgesehen davon das es dann an den armen schön dicht fällt und man nich mit röhrenärmeln und „bündchen“ wie ein burgfräulein rumläuft. es sei den man baut sein ketten hemd aus federstahl ringen mit fettem quadratischen querschnitt. da is dad dann egal.
ich kann da ein buch aus ammiland empfählen, heist glaub ich chainmailart oder art of chainmail oder irgentwie so. ich schau ma zu hause nach und bei interesse kann ich den titel hier ja mal posten.
ok, dachte ich mir… ich denke wie gesagt über das „schwarze“ Kettenhemd nach.
Ich spiele zwar keinen Finsterling, aber ein blankpoliertes Kettenhamd gefällt mir einfach nicht.
Keine Erfahrungswerte zum dunklen Kettenhemd?
nur zur information: wenn eisen oxdiert macht sich das durch rost sichtbar.Folglich ist Rost oxidiertes eisen. was du meinst ist wahrscheinlich das es anläuft. also ned dumm von irgendwelchem zeug daherschwäzen wenn man damit sowieso nur zeigt das man nicht den durchblick hat.
außerdem gibt es einige andere metalle (eigentlich fast alle) die magnetisch sind.
und heutszutage werden fast nur noch legierungen (mischungen aus verschiedenen metallen, um aus allen vorteilen das am besten geeignete metall herzustellen)verwendet, da diese viel ökonomischer sind.
und alle die sich jetzt denken das ich des maul halten soll, nur weil ich einem menschen gesagt hab er soll nich mit fachausdrüken und zeug daher kommen um einen auf großkotz zu machen, wenn man keine ahnung davon hat.
das machen sowieso viel zu viele im larp: so tun als würde man sich auskennen, nur um mitreden zu können. das stinkt doch bis zum himmel.
gute nacht
1.) Damian hat keinen auf Großkotz gemacht. Er hat sich lediglich über bestimmte Dinge gewundert, auch wenn er dabei falsche Fachtermini benutzt hat. Aber wie pflegt der Volksmund doch gleich noch zu sagen - Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
2.) Man kann Leute auch freundlich auf ihre Fehler hinweisen, insbesondere dann, wenn sie nicht auf Großkotz machen.
3.) Wenn du der Meinung bist, daß Leute lieber zu einem Thema schweigen sollten, wenn sie keine Experten auf dem Gebiet sind, sollten dann Leute nicht auch die Finger von den Tasten lassen, die es nicht schaffen einen vernünftigen Satzbau hinzukriegen, sowie einen Großteil der Rechtschreibung nicht anwenden können, also Leute die keine Experten auf dem Gebiet des Schreibens sind¿
4.) Wenn jemand als Großkotz daherkommt ist es natürlich eine andere Sache und legitim ihn auf eine nicht ganz so freundliche Art und Weise auf seine Fehler hinzuweisen und sich dabei in seinen überragenden Fähigkeiten selbst zu feiern, so wie ich jetzt…
Voiceless der Niedliche
—
C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
mais l‘important, c‘est pas la chute c‘est l‘atterrissage.
kannst du die nochmal schicken? is bei mir gleich bei den junkmails gelandet, weil von ner fremde adresse..
Leider erst in etwa einer Woche.
Fahre gleich in den Urlaub.
Ahoi.
At 10.09.0414:02, technokrat wrote:
>außerdem gibt es einige andere metalle (eigentlich fast alle) die magnetisch sind.
es gibt genau 3 Metalle die magnetisch sind: Eisen, Nickel und Kobalt. Der rest ist unmagnetisch ich hoffe das war jetzt verständlich. (wenn ich einen Fehler gemacht hab beschwert euch bei meiner schule die haben mir das beigebracht)
Yhagoro
At 10.09.0414:02, technokrat wrote:
>nur zur information: wenn eisen oxdiert macht sich das durch rost >sichtbar.Folglich ist Rost oxidiertes eisen. was du meinst ist >wahrscheinlich das es anläuft. also ned dumm von irgendwelchem zeug >daherschwäzen wenn man damit sowieso nur zeigt das man nicht den >durchblick hat.
Sagt jemand der einen schlechteren Schreibstil hat als ein Kind im 3. Schuljahr? Damian hat nichts dummes erzählt, sondern lediglich bemerkt was ihm aufgefallen ist oh heiliger Meister. Aber da Du ja besimmt Herr Thyssen oder Herr Krupp bist (warum sind solche Kasper eigentlich immer unfähig in einem Forum sich gescheit anzumelden), kannst Du uns ja sicherlich erklären was genau mit seinem Kettenhemd passiert ist?
>
>außerdem gibt es einige andere metalle (eigentlich fast alle) die >magnetisch sind.
Bei Zimmertemperatur gibt es genau drei Elemente, die magnetisierbar sind: Eisen, Kobalt und Nickel. Bringt man einen Magneten an ein unmagnetisiertes Stück dieser Metalle, so kann man das Metall magnetisieren und es wird vom Magneten angezogen. Bei tieferen Temperaturen gibt es noch ein weiteres magnetisierbares Element: Gadolinium. Dieses wird bei Temperaturen unter 16Grad Celsius magnetisierbar. Natürlich sind auch damit Legierungen, welche mindestens eins dieser Metalle enthalen damit magnetisierbar. Für unsere Kettenhemden dürften hauptsächlich Nickel und Eisen in Frage kommen.
Übrigends: Edelstahl ist NICHT magnetisch.
>und heutszutage werden fast nur noch legierungen (mischungen aus >verschiedenen metallen, um aus allen vorteilen das am besten >geeignete metall herzustellen)verwendet, da diese viel ökonomischer >sind.
Du weist was eine Legierung ist? Du weist ebenso, welche Inhaltsstoffe diese Legierungen enthalten?
>
>und alle die sich jetzt denken das ich des maul halten soll, nur >weil ich einem menschen gesagt hab er soll nich mit fachausdrüken >und zeug daher kommen um einen auf großkotz zu machen, wenn man >keine ahnung davon hat.
Du solltest vielleicht noch mal das 3. Schuljahr besuchen und lernen wie man schreibt und vor allem dann schnell noch nen Kurs in Ausdruck und Sprachrethorik besuchen.
Stephan, der gerne mal flamt wenn es was zu flamen gibt, bei Damian gab es nichts.
>das machen sowieso viel zu viele im larp: so tun als würde man sich auskennen, nur um mitreden zu können. das stinkt doch bis zum himmel.
>
>gute nacht
Hallo Herr Technokrat,
hiermit bitte ich vielmals um Enstschuldigung, wenn ich durch mein fachliches Unverständnis Ihren metallographisch hochqualifizierten Geist beleidigt haben sollte.
Da Sie mir offensichtlich Über sind, was das Erkennen eventueller Oxidschichten auf metallischen Werkstoffen (und das Unterscheiden selbiger von simplem Anlaufen) angeht, können Sie mir als einfachem Student im Grundstudium des Wirtschaftsingenieurwesens sicherlich erklären, worin nun der Unterschied zwischen einem Anlaufen und einer Oxidation besteht.
Ich für meinen Teil ging davon aus, daß ein metallischer Werkstoff, der unter Einwirkung von Feuchtigkeit seine Oberflächenbeschaffenheit verändert, oxidiert. Bei Eisen sprechen wir dann von Rosten, bei anderen Metallen (z.B. Silber) von Anlaufen oder schlichtweg (bei z.B. Aluminium) von Oxidieren.
Im Übrigen habe ich mitnichten behauptet, daß sich eine Eisenoxidschicht auf meinem Kettenhemd gebildet hätte. Denn, und das können Sie mir getrost glauben, ich bin durchaus in der Lage, Rost von z.B. Aluminiumoxid zu unterscheiden.
Ich erwarte also Ihre Antwort, und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ANDREAS KRUCK
Meinst du wirklich, dass da ein Loch reingehört? Ich meine, praktisch wäre das, da es erstens die Beweglichkeit erhöht, und zweitens den wohl schwierigsten Teil des Flechtens umgeht. Ich habe bisher zwei Kettenhemden selbst gemacht, mit selbstgedrehten Ringen und die Stelle immer verschlossen. Bei meinem ersten Werk war das ganz in Ordnung, da war ich achtzehn und noch kleiner als jetzt, so dass sich unter den Armen nicht soviel Fläche zusammenschiebt.
Bei meinem zweiten, habe ich jetzt aber das Problem, dass sich dort eine Wulst zusammenschiebt, wenn ich den Arm hängenlasse, was auf dauer unangenehm scheuert. Ich bin zu faul um das Stück nochmal komplett umzuarbeiten, was ein ziemliches Gefriemel wäre, aber rausmachen ginge.
Allerdings wäre es Intime ziemlich blöd dort nicht gepanzert zu sein. Man wird dort zwar selten getroffen, aber wenn doch, dann geht der Treffer mit hoher wahrscheinlichkeit in irgendwelche Dinge die der Charakter noch braucht z.B. die Lunge. Selbst Plattenrüstungen (zumindest moderne 13.Jhd.+) versuchen dort ja noch mit Schwebscheiben ein bisschen Panzerung anzubringen.
Fändet ihr es also pappnasig ein „offenes“ kettenhemd zu benutzen?
da liegt glaub ich ein kleines missverständnis gegenüber der dimensionen des loches vor.
ich hab selbst schon einige kettenhemden gesehen mit solch einer aussparung.
die ist aber so klein, das man mit 5 qcm rechenen kann.
also besteht keine große veranlassung dabei auf Lungenschäden bei einem treffer an dieser stelle zu speckulieren.
hoffe ich konnte dieses missverständniss beheben und hoffe das ich damit auch richtig liege.
mfg
Wenn man kein Loch unter den Achseln aber trotzdem einen relativ hohen Tragekomfort des Kettenhemdes möchte empfiehlt es sich ein rautenförmiges stück Geflecht unter die Achseln einzuarbeiten.
Andererseits halte ich es für relativ Schwierig einen Treffer unter den Achseln zu landen.
Für die folgende Überlegung nehmen wir mal eine Waffenkombi von Schild / Schwert und zwei Rechtshänder an.
Auf der eignen Waffenseite ist die Schildseite des anderen und der Schildarm ist meist unten.
Auf die Seite kommt man also so gut wie garnicht ran.
Auf der Waffenseite sieht es schon besser auf sobald der Gegner den Arm hebt.
Wobei rein vom realistischen her gesehen, man einen Wirkunkstreffer an der Stelle nur mit einem ordentlichen Stisch erziehlen könnte.
Selbst wenn unter der Achsel ein großes Loch im Kettenhemd (bei einem kleinen würde sich maximal ein kleiner Schnitt ergeben) wäre, müsste man sehr nah ran um möglicht viel klinge für einen ordentlichen Schnitt zur verfügung zu haben.
Ein ordentlicher Stisch hingegen würde den Gegner auf jeden Fall kampunfähig machen.
Wobei man höchstwarscheinlich immer das Schultergelenk des Gegners stark in mitleidenschaft gezogen werden würde, je nach Winkel des Stisch wäre die potentielle Austrittswunde (im Falle eines Durchstoßens) irgendwo zwischen Schulter und Schlüsselbein)
Um einen Stischwinkel zu erreichen, mit dem man innere Organe seines Gegenüber ereichen kann, müsste man schon eine sehr gute Position haben, ein gutes Stück nach links versetzt.
Aber eigentlich ist diese Überlegung eh hinfällig, da Stische ja im Larp verboten sind.
MfG
Freki
Wobei ein Linkshänder diese Stelle und die darunterliegende Seite nicht selten trifft.
Ich spreche als Linkshänder da aus Erfahrung.
Grüße
Stephan
Ich bin gestern bei ebay auf ein Kettenhemd von Mytholon gestoßen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=320104282409&rd=1&rd=1
Wollte mal nachfragen ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat?
Ist zwar leider brüniert, aber immerhin ein Kurzarm-Kettenhemd will mir weder eins ohne Arme noch ein Langarm kaufen, habe bisher nur 2 solcher gefunden und eins von Ziegler http://www.ziegler-metallgewebe.com/d_1024/pro_kettenhemden.html wo ich allerdings noch keinen Preis erhalten habe
Da bei dem Mytholon Hemd die Stellen unter den Armen vernietet sind denke ich, dass die Lebensdauer auch erhöht ist oder?
Und sind diese auch zum Schaukampf geeignet?
Will eigentlich nicht ständig die kaputten Stellen ausbessern.
hi erstma
also ich hab auch son problem n gutes billiges kettenhemd zu finden. ich bin noch anfänger, hab daher so gut wie keine ahnung welche hemden gut sind, und welche nich so.
Ich bin bisher sehr gut mit Leuengold gefahren. Die haben sowohl genietete wie auch billige in ausreichender LArpqualität und alle zu fairen Preisen.
Hab aber auch schon länger nicht mehr verglichen. Also zur Not mal verscihedene Shops ansehn.
Der Kundenservice bei Leungold war bisher immer vorbildlich. Ehrliche Verkäufer sind in letzter zeit selten geworden…
1 bis 30 von 30