nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeOct 4th 2000
     permalink

Hallo!
    Ich bin ziemlich neu im Live-Rollenspiel. Ich wollte meinen Character
    jetzt mit einem Bogen ausstatten, weiss aber nicht, wie effektiv sich
    ein Bogen im Kampf einsetzten lässt. Hat jemand da Erfahrungen? Lohnt sich
    der Kostenaufwand für den Bogen? etc..

Danke für eure Hilfe

Artis

•  
      CommentAuthornetowyn
     permalink

Moin
    Als Bogenschütze bist du auf die Mitwirkung deiner Mitkämpfer angewiesen. Zu viele der Leute die auf deiner Seite kämpfen laufen wild durcheinander, Stichwort Hühnerhaufen. So besteht die Gefahr die eigenen Leute zu treffen.

Wenn du aber Glück hast und deine Mitkämpfer vernünftig und geordnet kämpfen, zum Beispiel in einer halbwegs geordneten Schlachtreihe, dann kannst du als Bogenschütze etwas ausrichten. Einen gegnerischen Magier abschießen der aus der Deckung heraus deine Kameraden bezaubert zum Beispiel.

Im Kampf Mann gegen Mann ist mir noch keiner untergekommen der die Wucht eines Pfeileinschlages ausgespielt hätte, daher würde ich sagen stell dich nicht alleine gegen einen Schwertkämpfer, auch wenn er im wahren Leben keine Chance hätte.

Du mußt wenn du Holzpfeile benutzt damit rechnen, daß einige Pfeile zertrammpelt werden. Pro Contag mindestens einer. Meine Empfehlung besorg dir eine Anleitung um Holzpfeile selber zu bauen oder benutz Fieberglaspfeile. Fieberglaspfeile sehen zwar nicht so gut aus und sind, pro Stück, teurer, aber sie halten wesentlich mehr aus und sind dadurch am Ende billiger.

Ich würde sagen der Aufwand lohnt sich. Du kannst als Bogenschütze ne Menge Spaß haben. Larpbögen haben ne begrenzte Reichweite so ungefähr 50 Meter.

Boris/Netowyn