Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hier ist jemand,der auf Mad Max und seine zahlreichen Endzeitfilmkollegen steht (nicht körperlich, Du Depp!). Ich habe großes Interesse an Larps, die in diesem Ambiente spielen und ich(wir) planen auch selbst in absehbarer (ja,ja…
Zeit ein Solches zu veranstalten. Gibt es dort draußen Leute, die dieses Interesse teilen, oder die sogar schon Erfahrungen damit haben?
Ich meine jetzt nicht - joh, ist bestimmt ganz witzig so mal als Abwechslung - sondern etwas Handfesteres!
Habe ich Dir aus dem Herzen gesprochen?
Na los, dann antworte schon!!!
Hiho!
Wende dich mal an Jesko Trinks ([email]trinks@lost-ages.de[/email]), der will sowas veranstalten (und wenn alles klappt, bin ich auch dabei!). Falls die mail-Adresse nicht mehr stimmt, sprich mich an, dann geb ich dir per Privatmail seine Telefonnummer!
Tschüß
=
(aka Marcus)
—
Die Sprache ist die Quelle der Miszverstaendnisse.
— Antoine de Saint-Exupery, Der Kleine Prinz
Hi, ich bin auch ein großer Mad Max und Endzeit Fan, sowas wie Fallout und so, es ist einfach nur geniales Ambiente und es könnte wirklich mal so aussehen, aber wo willst du das hier veranstalten (Ich will sowas in ner Wüste *ggg*). Aber wenn es so eine Con gäbe währe ich wohl dabei. Mailt mir mal wie ihr das mit den Schußwaffen machen wollt und Rüstung und so zeugs, ich währ auf jedenfall dabei.
Euer Koij
Danke erst mal für die Tipps!
Von Jesko und seinem 144 k - System habe ich schon gehört, habe es selbst aber noch nicht gesehen. Kennt es Jemand? Ist es gut?
Wir planen nämlich ein Eigenes.
Ja, das mit dem Spielgelände ist auch unser größtes Problem:
Hitze in unserem wunderschönen Land?
- Dazu muss mann nichts mehr sagen, nach diesem Möchtegernsommer!
Wüsten gibt´s auch nicht so arg viele in Deutschland.
Was wollen wir eigentlich unsere Umwelt is doch o.k. …
Aber wir sehen vielleicht Licht am Ende des grünen, bewachsenen Tunnels:
- Industriebrachen
- Sandwerke
- steppenartige, brachliegende Felder etc.
Solche Locations ließen sich bestimmt recht gut Endzeitmäßig herrichten. Es muss ja eigentlich nur schön trashig und karg sein.
Fallen Euch spontan solche Plätze ein, die mann nutzen könnte? Andere Ideen?
Hallo!
At 14.09.0021:25, Malte wrote:
>Danke erst mal für die Tipps!
>Von Jesko und seinem 144 k - System habe ich schon gehört, habe es selbst aber noch nicht gesehen.
>Kennt es Jemand? Ist es gut?
Liegt bei mir irgendwo rum! Aber Jesko plant schon die 2. Version. Das alte hat gute und schlechte Seiten, aber wie gut es ist, kann man wohl erst sagen, wenn man es gespielt hat, was ich noch nicht habe! Mal ein paar Stichworte:
- Sehr interessant ist meiner Meinung nach, das Munition und Energie beschränkt sind!
- Kampfregeln gibt es in 2 Versionen:
— Wasserpistolen und Schaumstoffgewehr-Version
— Gotcha-Version (halt ich persönlich für Unsinn!)
- Das ganze hat ein sehr ausgeprägtes Fertigkeitssystem…
(Ist ne Weile her, das ich es gelesen hab, also verlangt keine Details von mir!)
Ich befürchte nur ein wenig, das bei Endzeit-LARP das Rollenspiel etwas zu kurz kommt, und das ganze auf Gotcha in Gewandung rausläuft! Und das fände ich schade, das Setting gibt viel mehr her!
Bye
8-)
(aka Marcus)
—
Die Idee ist genial!
Wenn du jetzt auch noch so was wie jugger, bzw. richtiges Jugger (und nicht Orkball, oder Saufrasball, oder Hamburg-Jugger, oder wie die Klone alle heissen!) einbaust, bin ich dein Mann!
Was die Locations betrifft wuerde ich Italien oder Spanien vorschlagen. Ist nicht zu wiet weg, passt vom Ambiente, man kann noch einen normalen Urlaub dranhaengen und warm ist es auch! 
Ismael
Nun, es muss ja auch nicht unbedingt heiß sein, wie wär es im Winter (davon haben wir ja eigendlich genug) auf einem Schrottplatz? (oder wär das nicht so?)
Schrottplatz kann aber auch Gefährlich werden (Schnittverletzungen und so) Also Locations kann man hier in Deutschland auch finden, und Endzeit ist nunmal Wüste, Makropole (Necromunda, Fallout usw…
oder Nuclearer Winter, ich liebe ja Makropolen Locations, kommt recht gut.
Für das Kampf System währe ich für die Schaumstoff Schußwaffen (Nerf) und die vieleicht aus dem Quitschbunten ein Militärlook machen, die Waffen etwas umbauen das sie noch krasser aussehen usw…
Aber Rollenspiel muß auch im vordergrund sein, ein Jugger Tunier ist z.B. nicht schlächt, oder Bandenkriege usw…
Naja, ich währ da sofort dabei
Koij
Hey, ich ja garnicht gedacht, dass ich so viel Feedback bekomme. Cool!
Anscheinend gibt es doch mehr Leute, die Bock drauf hätten sowas zu mache. Nochmal Cool!
:
ich habe Jesko gestern angemailt, vielleicht bekomme ich sein Regelwerk ja auch mal in die Hände. Die Idee Wasserpistolen(Soaker) zu benutzen hatten wir auch, finden wir auch am besten. Schaumstoffknarren fanden wir auf den ersten Blick auch nicht schlecht, jedoch werden die sich gegenüber den „normalen“ Larpschusswaffen nicht durchsetzen, glaube ich. Ist aber nicht schlimm, denn auch die passen in´s Ambiente. Gotcha ist indiskutabel - viel zu gefährlich!
Auch das von uns geplante(ich sag nur Kinderschuhe) Regel soll recht viele, differenzierte Fertigkeiten haben. - Vielleicht sollten wir wirklich erst mal Jeskos ansehen, dann erübrigt sich unsere Arbeit eventuell.
Du sprichst das Ambiente an, gerade das ist uns eigentlich am wichtigsten( na klar), nicht nur gemosche mit Autoreifen-Rüstung und abgesägten Schrotflinten. Klar wird Kampf eine bedeutende Rolle spielen, aber das gehört in einer solchen Welt eben eher dazu als Akademie-Conventions, oder? Wenn ich mir allerdings Mad Max 1-3, die Jugger, Waterworld und Co ansehe und meinen eigenen Kopf noch ein bisschen brüten lasse, dann fällt mir genug Plot für zehn Cons ein! Was man nicht alles machen könnte - am liebsten würde ich gleich loslegen.
Ismael:
Jugger-Freund, wie?
Ja, ich denke auch dass Jugger einen wichtigen Part bei Endzeit-LARPs spielen sollte - wo passt es schließlich besser hin? Aber was meinst Du mit „richtigem“ Jugger? Sollen sich die Leute mit Eisenstangen in die Fresse hauen? Also ich mag´s lieber mit Schaumstoff(das Juggern, verdammt)!
Italien oder Spanien sind für´s Ambiente sicher sehr geil, aber wer kann sich´s leisten? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man sowas überhaupt mal an´s Laufen kriegt - und dann ab nach Australien!
Hepp:
Richtigen Winter haben wir doch auch kaum noch. Hm, kein Winter, kein Sommer, immer alles grau - vielleicht sollte man lieber Shadowrun-Cons machen. Sei´s drum, Du hast recht: Karges Winterwetter könnte auch ein recht cooles Endzeit-Szenario abgeben. Warum muss es nach der fetten Katastrophe unbedingt schweineheiß sein?
Schrottplatz? Ja, gute Idee! Meinst Du man könnte sowas bekommen, ist bestimmt nicht einfach - Versicherung und so.
Hat Jemand noch mehr Ideen? Ich will sie hören und Ihr wollt sie doch loswerden!!!
Malte
Hallo!
Mal zwei Anmerkungen:
1. Ich glaub nicht, das ein Endzeit-Con unbedingt kampflastig sein muß! So ein Szenario gibt so viel her: Die Geheimnisse einer anderen, vegangenen Zeit wiederentdecken, neue Sekten und Religionen, evnt. mutierte Menschen und Tiere. Da steckt so viel drin… Endzeit ist eben nicht nur MadMax sondern auch Ballard (sehr guter SF-Author, für die „Uneingeweihten“…
.
2. Gelände: Warum nicht mal bei den verschiedenen Gotchavereinen Nachfragen? Die bespielen oder besitzen zum Teil alte Fabrikanlagen und -gelände, sogar schon auf sicher getrimmt!
Tschüß
8-) Marcus (aka
)
—
Ich dachte nicht an Eisenstangen, sondern nur an ein wenig realeres Spiel! Alles was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe, hate ein System mit Trefferpunkten, das ist daemlich. Man muss so ewas freier gestalte, und dazu gehoeren schlaegereien zwischen den Quicks, heftiges gekloppe mit Backguard, Slasher und Frontguard, sowie das gemetzel bei den Metals! Versteh micht nicht falsch, die sollebn sich nicht richtig krankenhausreif schalgen, sie sollen nur so tun. Das hat schon funktioniert, als ich in der Grundschule war,m es noch keine Larps gab und man sich am Schulhof die tollsten knueppleeine gegeben hat! Man muss halt schon mit blauen Flecken rechnen, wenn ien schag doch nicht mehr ganz gestoppt weden kann (solte und darf nicht passieren!!) oder aber der gegener eine unvorhergesehen bewegung macht und in den Schlag laeuft, aber das ganze macht halt einfach mehr Spass!
In diesem Sinne:
„One hundred Stones, three times!“
Ismael
A)Gelände
Mir fallen da ein paar Dinge ganz spontan ein:
1) Braunkohleabbau im Osten (Da muss es doch richtig große Halden geben.)
2) Irgendwo im Allgäu gibt es einen Stausee der jedes Jahr komplett abgelassen wird. Ich hab da Fotos gesehen, das sieht echt aus wie Wüste.
3) Ist vielleicht etwas aufwendiger, aber es gibt Truppenübungsplätze auf denn noch Dörfer stehen. Und da am Wochenende alle Soldaten nach Hause fahren, könnte man da vielleicht was machen.
B) Waffen (Schuß)
Der große Vorteil von Schußwaffen ist ihre extreme Reichweite (ein Kilometer und mehr für Scharfschützenwaffen, 50m für Pistolen) Im Spielwarenhandel kriegt man diese Infrarot-Dinger, die mit Sendern und Empfängern arbeiten. (So die „Pistole“ ab 50 DM, man müsste das etwas umbauen, aber für einen Elektronikbastler müsste das kein problem sein, die Dinger um- oder nachzubauen. Die „Gewehre“ haben eine Reichweite von etwa 100m . Das Opfer muß aber eienn Empfänger tragen, aber dei kann man bestimmt so gestalten daß sie nicht weiter auffallen.
(Ich hab auch bekannte in England, die ein „Alien-Space-Marine“ LARP machen… Ich werd mich mal da erkundigen was die machen. )
Soaker haben einfach eine zu niedrige Reichweite.
C) Regeln.
Sind das kleinste Problem. Ich würde da sehr viel mit DKWDDK Systemen arbeiten, da man das größte Darstellugnsproblem, Magie, einfach rauslassen kann.
Grüße, Gregor
Ich danke Euch für die vielen guten Anregungen!
Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze so eine Eigendynamik entwickelt - bin eben sonst selten in Foren.
Schickt noch mehr Anregungen, Ideen, Kritik oder was auch immer Euch einfällt und ich hoffe wir werden Euch nächstes Jahr mit einem feinen Endzeit-Con belohnen.
Ach so, wenn Jemand einen geeigneten Platz für unser vorhaben entdeckt, bitte sofort hierhin oder mir pers. mailen. Das ist nämlich zur Zeit unser größtes Problem!
Tschüß,
Mad Malte
Ich habe zwar keine Platz für Dich, aber zwei Vorschläge:
- stillgelegte Braunkohlereviere
westlich von Köln gibt es ein Braunkohlegebiet und in den neuen Bundesländern gibt es einige. Aufgrund der öden Landschaft mit vielen Löchern und der verrosteten Industrieanlagen dürfte es wohl ein tolles Gelände sein.
- alte Industrieanlagen, bes. Eisenverarbeitung
frag dafür mal Vampire-Gruppen. Die spielen zwar hauptsächlich in anderen Szenarien und nicht in solchen Geländen, aber ab und zu (selten) machen die dort Kämpfe usw. Fragen kostet ja nichts
Viel Spaß beim Organisieren
Christian
At 20.09.0021:176, Tiran wrote:
Hallo!
>- stillgelegte Braunkohlereviere
>- alte Industrieanlagen, bes.
Nur eine kleine(?) Bitte, wenn Ihr solche Gelände bespielen wollt: Seht zu, das Ihr sie legal und offiziell bekommt, sonst gibt es viel zu schnell Ärger, und die Liver sind mal wieder in der Presse! 
Tschüß
8-)
(aka Marcus)
—
Ich freu mich wirklich zu sehen, dass es auch andere Leute gibt, die mal auf Endzeitcons lust hätten. Ich frage mich aber, ob ihr euch nicht zu sehr an den Filvorlagen aufhängt. Wer sagt denn, dass ein Endzeitszenario in Mitteleuropa aussehen muss wie aus Dune. Viel warscheinlicher wäre es, dass der deutsche Wald wieder seine ursprüngliche Form annimmt und beginnt die Zivilationsreste unaufhaltsam unter sich zu begraben. Durch den Staub von Nuclearexplosionen müßte es nicht unbedingt zum nuklearen Winter kommen, aber ein düsterer Himmel und ständige Niederschläge wären auch recht warscheinlich.
Ich könnte mir gut vorstellen das ganze am Rande einer Industrieruine zu veranstalten. Lauter kleine Hütten in einer ausgedienten Halle, Autowracks und brennende Öltonnen wären ein geniales setting. Am besten dazu noch Nebel, Schlamm und Dauerregen.
Für den Plot gäbe es dann zwar keine Suche nach Wasser, aber Brennstoff wäre in dieser beschissenen Welt ein knappes gut.
So eine Location zu finden wäre glaube ich nicht unmöglich.
Allerdings scheiden deine Vorschläge diesbezüglich so gut wie aus:
1. Braunkohlehalden müssen ständig leergepumpt werden. Werden sie aufgelassen, so entstehen ziemlich schnell ziemlich große Seen
2. Truppenübungsplätze wirst du, auch wenn sie nicht mehr in Betrieb sind, nicht betreten dürfen. Dort Lagern Unmengen an Altlasten und nicht detonierte Munition, die einen Spaziergang zum echten Abenteuer machen können.
Was die Simulation von Schusswaffen und die Behandlung von Fertigkeiten angeht bin ich ganz deiner Meinung. Würde mich wirklich interessieren, was du über die Lasersimulatore rausgefunden hast.
Die U.S.-Army benützt ein solches System in ihrem CombatManouverTrainingCenter in Hohenfels. Da werden einem kleine Sensoren angeschnallt und aufs Gewehr kommt ein IR-Laser. Ich glaub aber das dieses System n bischen zu teuer fürs LARP wäre.
Soviel dazu,
Grüße
B. Sulwald
>Ich könnte mir gut vorstellen das ganze am Rande einer Industrieruine zu veranstalten. Lauter kleine Hütten in einer ausgedienten Halle, Autowracks und brennende Öltonnen wären ein geniales setting. Am besten dazu noch Nebel, Schlamm und Dauerregen.
Also ein ganz normales Sommer bei uns
>2. Truppenübungsplätze wirst du, auch wenn sie nicht mehr in Betrieb sind, nicht betreten dürfen. Dort Lagern Unmengen an Altlasten und nicht detonierte Munition, die einen Spaziergang zum echten Abenteuer machen können.
Ich mein ja auch Truppen übungsplätze die noch in Betrieb sind… Und die Bundeswehr ist mit Munitionm einiges Sorgfältiger als die Aliiierten…
>Die U.S.-Army benützt ein solches System in ihrem CombatManouverTrainingCenter in Hohenfels. Da werden einem kleine Sensoren angeschnallt und aufs Gewehr kommt ein IR-Laser. Ich glaub aber das dieses System n bischen zu teuer fürs LARP wäre.
Jou. Aber es wäre Göttlich. Beschußanzeige (also jemand schießt in deine Richtung, trifft aber noch nicht), GPS Anzeige wo der Träger ist, Und vo allem dei Waffen! Realismus pur . Rotfl!
du musst mal auf die deutschen Seiten der GOA-Psy-Trance Veranstalter gehen. Diese Leute haben im Osten (neue Bundelaender) ne Menge alter NVA bzw. UdSSR Flughaefen aufgetan. mit Hangarruinen, kaputten Verwaltungsgebaeuden und grossen heideueberwachsenen Flaechen (fast Wueste)
Adressen ahbe ich leider keine im Kopf aber ein paar Namen: Flying Rhino (war genau das, was ich gerade beschrieben habe), freeform, U-site, GOA.de.
Hau rein und sach bescheid, wenns los geht Lutz
Hört sich sehr gut an, wo genau war denn dieser Flugplatz?
Durfte der Platz komplett, für die Party genutzt werden, oder hatte man nur eine Halle gemietet?
Ich schaue auf jeden Fall mal im Netz, ob ich was rauskriege. Wenn Du irgendwelche Kontaktadressen hast, immer her damit.
Malte
Hi!
Also prinzipell würde mir ein realistischeres Kampfsystem mit coolen ungefährlichen Sclägereien durchaus auch Spass machen, ABER:
1. Auf dem Schulhof passiert nur nix, weil die Kids noch zu schwach sind…
2. Ich mach seit zehn Jahren Kampfsport, und kann dir garantieren, dass irgendwelche Anfänger, die‘s vielleicht nicht mal böse meinen, irgendjemandem die Nase oder ne Rippe brechen. Normalerweise ist man sowas eben nicht gewohnt und unter- oder überschätzt sich.
3. Wie will man regeln, wer gewinnt? Solange alles Show ist, ok - aber was ist, wenn‘s bei dem Charakter wirklich um was geht (schaff‘ ich den Wachtposten im Nahkamp oder nicht…
?
4. Mit sowas sinkt der Frauenanteil auf LARPs garantiert auf 0,5%…
))
Auf dem LARP mal ein kleiner Showkampf mit nem Kumpel ist denke ich ok, aber generell würde ich sowas nicht wollen…
CU
Caiman
Hi!
Also wenn die Sache läuft, würds mich echt freuen, wenn ich auch kommen dürfte….
Schick‘ mir bitte ‚ne Mail - oder ICQ:86202991
CU
Caiman
Wir haben noch keinen konkreten Larp-Termin.
Ist allerdings in Arbeit!(Sommer/Herbst?!?)
Demnächst werden wir erstmal unser Regelwerk fertig haben - das ist unser nächstes festes Ziel. Wenn´s so weit ist, werde ich hier im Forum Bescheid sagen.
Wer für Anfang nächsten Jahres schon ein Endzeit-Con will, dem kann ich Jesko Trinks empfehlen. Er veranstaltet vom 27.-29.04.01 ein Con nach seinem Endzeit144k Regelwerk, irgendwo in der nähe von Uelzen(Lüneburger Heide). Wir werden da sein - Ihr hoffentlich auch! Nähere Infos zu dem Con gibts unter:
info@endzeit144k.de
Mad Malte
http://www.lrp-index.org.uk/How_to_guides/Laser_tag/
Hier findet man infos über diverse LAser-Tag systeme!
:
Hiho!
Wende dich mal an Jesko Trinks ([email]trinks@lost-ages.de[/email]), der will sowas veranstalten (und wenn alles klappt, bin ich auch dabei!). Falls die mail-Adresse nicht mehr stimmt, sprich mich an, dann geb ich dir per Privatmail seine Telefonnummer!Tschüß
=
(aka Marcus)
—
Also wenn Jesko einen Endzeitcon ins Leben ruft, sag mir Bitte bitte bescheit. Ich bin gerne mit dabei…
:
Hallo!
Ich befürchte nur ein wenig, das bei Endzeit-LARP das Rollenspiel etwas zu kurz kommt, und das ganze auf Gotcha in Gewandung rausläuft! Und das fände ich schade, das Setting gibt viel mehr her!
Bye
8-)(aka Marcus)
—
Da ich grad wieder mal von nem Endzeitlarp herkomme, kann ich sdagen das sich da schon jetzt einiges geändert hat. Als Waffen waren Schaumstoffpöppel, Wasserspritzen und Edissonguns ( Gummipöppelkinderspielzeug) zugelassen. Es wurde gedroht und sicherlich auch irgendwo gekämpft. ich persönlich hab aber nur 2 Aktionen mit Wafen mitbekommen. Einmal als bei einer streiterei um einen „Deal“ der betrüger kurzerhand erschossen wurde…( Wie die Aktion dann weitergegangen ist, hab ich allerdings nicht mitbekommen. War zu beschäftigt) und einmal das DeathPoker Spiel. Bei diesem gibt es nur Gewinner. Diejenigen die als erstes keine chips mehr haben, gewinnen eine Kugel in den Kopf, die anderen einen Haufen Bares und eine ominöse Brille die als Eintritt zu einem noch ominöserem Club dient.
Ein Kampf im eigentlichen Sinne war das nun eher nicht.
Es gab wohl noch mehr Kämpfe, aber als Kampflastig empfand ich das nciht mehr.
Autorennen, Cachefigths, Bandauftritte, Handelsaktionen um Kohle zu verdiennen für Kippen, Essen, Trinken, Medikamente usw…, Juggerturnier und so interaktive Aktionen wie Mutantendiskriminierung oder Glatthäuteunterdrückung, „Wilde“ gegen „Zivilisierte“, usw standen deffinitiv im Vordergrund. Sicher hätt das anders ausgehen können. Aber die Spieler entscheiden halt wos lang geht und da muss ich einfach mal ein grosses Lob aussprechen das hier eben mehr gespielt wurde als die Waffen sprechen zu lassen. Etwas was man auf den meisten Fantasycons nicht mehr erleben kann.
Anonymous:
Hi!
4. Mit sowas sinkt der Frauenanteil auf LARPs garantiert auf 0,5%…
))
Glaub ich nciht. Nicht bei den Frauen die ich in letzter Zeit kennen gelernt habe.
Allerdings wollt ich als Mann gegen solche Frauen garnicht kämpfen…
Also als Showeinlage? Ja gerne. Als Kampfsystem…Lieber nicht.
(Zuvor: Hi, ich bin der Bene, und das ist mein erster Post. Ich bin im Fantasy-LARP wechselweise überzivilisierter Samurai oder wilder Barbar, je nach Laune; im Endzeit-LARP mit wechselnden Rollen und derzeit Orga. Hallo zusammen!)
:
Tut es definitiv (gibt viel mehr her)! Endzeit-LARP tendiert zur Zeit entweder in Richtung FATE - ganz großes Kino in Richtung Fallout mit einem Schuß Mad Max, viele Wummen und entsprechend bleihaltiger Luft, oder in Richtung Degenesis-Cons – kleiner, persönlicher und mit wenig Schußwaffen und Munition. Auf beiden Seiten gibt es erfrischend neues und (von mir so erlebtes) dichtes Charakterspiel.
– Jetzt hab ich FATE natürlich unrecht getan, denn mittlerweise bedienen sie sowohl die kampflastige (FATE Tactics) und die charakterlastige (FATE Con) Seite. –
Wer ins Endzeit-LARP reinschnuppern mag:
http://www.larp-kalender.de/termine/?aktion=suche&monat=6&jahr=2009®ion=0&suchbegriff=endzeit&details=2
(wobei ich natürlich schamlos unseren eigenen Con, das fraktal.1 in den Vordergrund stellen möchte)
http://www.nu-id.de/fate/index.html
Das hier sind die Jungs vom Fate.
1 bis 26 von 26