Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hi@all!
Also ich habe mir mal eine Frage gestellt…
In dem normalen DS Buch steht das Elfen als Vorteile 3 Intuitive Zauber pro Tag haben. Im normalen wird erwähnt das dies 3 LEHRLINGSZAUBER sein müssen.
Soooo….dann habe ich also mal im Magie Buch geschaut und die 5 Lehrlingszauber gefunden.
Als ich dann später wieder im normalen DS Buch gelesen habe, stand da „Gemeinte Lehrlingszauber beziehen sich auf alle Zauber bis 20MP“.
Das heißt also das Elfen drei Zauber bis 20 MP intuitiv können…oder?
Ich meine, Immunität gegen Lehrlingszauber würde ja bedeuten, dass man gegen die 5 aus dem Magie Buch immun ist. Allerdings sind mit Lehrlingszaubern im normalen DS Buch ja alle Zauber bis 20 MP gemeint.
Also daraus schließe ich, dass man mit dieser Fähigkeit immun ist gegen alle Zauber bis 20 MP. Dies würde dann auch bedeuten, dass Elfen drei 20MP Zauber pro Tag haben…
OH GOTT!!! ICH HOFFE IHR VERSTEHT MEINE VERWIRRTEN SÄTZE!!!! *g*
Stimmt denn das soweit??? Ich meine logisch wäre es korrekt, weil es keinen Widerspruch gibt…
Schreibt doch mal eure Meinungen dazu…BÜTTE!!! *g*
Euer Ben
Hi,
vergess den Blödsinn, mit intuitiven Zaubern, kauf dir alle Zauber von deinen normalen Startpunkten, und du wirst dir viele Freunde, vorallem bei den Orgas machen.
und die regelung mit den lehrlingszaubern, manche sagen so manche so, ich als nicht DS-ler würde sagen, nur die 5 sind lehrlingszauber
tschö Hui
Auch hier wird dir kaum jemand das sagen was du hören willst. Es sind nunmal die 5-Pt. Zauber, ganz egal wie oft du fragst.
Sehe ich aber auch so wie der Fragesteller….steht schliesslich in beiden Magiebüchern (Ds1 und 2!!), dass Lehrlingszauber (im Regelwerk geschrieben) alle zauber bis 20 Punkte sind!
was wäre das auch fürn schwachsinn 50 Punkte zu bezahlen um gegen die 5 Punkte sprüche immun zu sein!!!!!
das sind halt diese ewigen Regellücken im Ds 1 und 2 , meiner Meinung nach…. deshalb: Lieber Ds neues Zeitalter spielen, da geht das ganze Powergaming, Regelfragen, lücken Ausnutzung nicht mehr!!!!!
mfg Yaffar
Also,
Die Immunität gegen Lehrlingszauber bedeutet: Man ist immun gegen alle Zauber bis 20 Mp.
Die drei beliebigen Lehrlingszauber, die intuitiv gewirkt werden können (Elfen-Attribute), sind allerdings die 5 Lehrlingszauber für 5 Mp.
Erklärung: DragonSys-Regelbuch = Lehrlingszauber 5Mp
Liber Magicae = Lehrlingszauber 20Mp
Gruss,
Poldi
Stimmt, in DNZ sind sie fester Bestandteil des Regelwerks
Aber nein, die Immunität und die Elfen-Fähigkeit sind 2 Paar Schuhe.
Dem schließe ich mich an.
Interessanterweise scheint es so mißverständlich auch wieder nicht zu sein. Denn bisher sind zumindest alle Elfenspieler in meinem Bekanntenkreis ganz automatisch davon ausgegangen, daß es nur die 5 Punkte-Zauber umsonst gibt.
Sonst wäre der Rassenvorteil ja auch wirklich ein bißchen heftig, wenn man sich da mal eben für bis zu 60 EP Sprüche aussuchen könnte, oder?
also zauber als vorteil für elfen sind nicht bestandteil vom DNZ!!!
da gibts keine „Angebohrenen“ zauber mehr!!
…falls du das nicht so meintes-> sorry!…….liest sich aber so!
mfg Yaffar
Sorry, aber das DNZ ist eines der schlechtesten Regelwerke die ich in meiner Laufbahn gelesen habe.
Ich hatte auf ein brauchbares Dragon Sys Kompendium gehofft und nicht auf ein System, daß die letzten 10 Jahre Larpspiel einfach ignoriert.
„Wunden reinigen, Grab ausheben, Grabstein versetzen, etc….“ Zauber die die Welt nicht braucht.
DNZ: drei Daumen runter
Olli
aha…
da teilen sich die meinungen!
ich halte das Dnz für eines der Besten Regelsysteme die ich in MEINER laufbahn bisher gelesen und gespielt habe!!!
hab auch schon etliche diskussionen darüber gehabt.
Ergebnis:
viele führen Argumente auf die zeigen, dass sie das system nie gelesen( und/oder verstanden) haben…..“beim Dnz hat doch gleich jeder 3 Lebenspunkte…da finde ich ds 1 besser!…tja, bloss dass das Kampfsystem das gleiche ist wussten diese Personen gar nicht.
aber ich kann die „abneigung“ gegen dieses neue system auch verstehen!
einiges hat sich geendert vom Ds1/2 zu DNZ…ob zum besseren oder schlechteren liegt im auge des betrachters!
einige finden die „Einschränkungen“ schlecht, die allerdings zum Spielgeschehen beitragen( können ), andere finden ihre Chars einfach mächtiger im ds1/2, bzw. schwächer im DNZ.
die einen halten die magie im DNZ zuschwach, einige sagen sie wäre zu stark….
es ist klar, dass wenn ein neus system kommt dies erstmal abgelehnt wird, vor allem wenn einiges an den regeln gearbeitet wurde!
es sind bestimmt nicht alle, aber die meisten mit denen ich darüber gesprochen habe, führten gründe auf, die mir zeigten, dass sie entweder das System gar nichT gelesen haben, oder dass sie einige Möglichkeiten zum Powergaming nicht missen wollten…vielleicht nicht mal so krass, aber nach dem motto…“ich bin der geile, die anderen sind mir egal, hauptsache ich habs drauf“…
so und jetzt kommst du!
mfg Yaffar
ach so..noch was
@olli: es gibt zwar zauber die nicht so gebraucht werden, aber die musst du dir nicht hohlen…andere freuen sich vielleicht darüber…ich kenne da so nen necromanten….und wunden säubern iss drin weil es damit für die zauberer etwas komplizierter ist zu heilen, weil alle wunden vor behandlung gesäubert werden müssen (erste hilfe oder eben wunden säubern)….das hebt den „Heilkundigen2 etwas hervor…weil es heilkunde für diesen Charakter in 6 Stufen gibt und die zauberer ihm dann nicht so mit fingerschnippen die arbeit wegnimmt…so hat der heiler dann mehr vom spiel!!! halte ich nicht gerade für 3 Daumen runter!
mfg Daniel
……………Bin kein Powergamer #schmoll# 
Ne im Ernst, die Absicht, das Powergaming einzuschränken finde ich völlig lobenswert.
Gleichzeitig aber Extrasprüche für Nekromanten und Vampire einzubringen finde ich …………….seltsam.
Wunde reinigen ist ein schon im Rulemaster benutzter Spruch.
Dient meist dazu das Reinigen von Wunden NICHT ausspielen zu müssen.
Beispiel:
Magier sitzt vor seinem Zelt auf einem Hocker
Vor ihm wird ein Verwundeter abgelegt.
Blabla „Wunden erkennen“
Blabla „Wunden reinigen“
Blabla „Wunden heilen“
Der nächste bitte.
Nö Danke. 
Das DNZ ist ebensowenig ein Heilmittel gegen Powergaming, wie es das DKWDK-System ist.
Und ebensowenig ist das DragonSys ein Powergamingsystem, wenn es wirklich nach den Regeln gespielt, und nicht mit anderen Systemen (Rulemaster, Silbermond und neuerdings auch DNZ gemischt) wird.
Es kommt auf die Spieler (und die SL) an, nicht auf die Regeln. 
Liebe Grüße
Olli 
At 20.01.0417:06, yaffar wrote:
>es ist klar, dass wenn ein neus system kommt dies erstmal abgelehnt wird, vor allem wenn einiges an den regeln gearbeitet wurde!
>>>>>>>>>>>><
Der Punkt ist doch weniger, ob man einiges an DNZ schlecht oder gut findet.
Sonder entscheidend für die meisten ist doch eher folgende Überlegung: Was ist an DNZ so gut, daß es den Aufwand einer Umstellung (Regelwerk kaufen, Charakter konvertieren, neues Regelsystem verinnerlichen usw…
rechtfertigt!?
Und wenn ich mir anschaue, wie lange DNZ jetzt doch schon auf dem Markt ist, und wie wenig es sich verbreitet hat, dann scheint die Mehrheit hier doch nicht genügend Vorteile zu sehen, die den Aufwand rechtfertigen.
At 21.01.0413:01, Gorax wrote:
>Das DNZ ist ebensowenig ein Heilmittel gegen Powergaming, wie es das DKWDK-System ist.
>Und ebensowenig ist das DragonSys ein Powergamingsystem, wenn es wirklich nach den Regeln gespielt, und nicht mit anderen Systemen (Rulemaster, Silbermond und neuerdings auch DNZ gemischt) wird.
>>>>>>>>>>>>>><
Das sehe ich auch so. Pessimistisch betrachtet könnte man sogar sagen, daß das DNZ tendenziell eher zu mehr Powergaming führt.
Denn es wird wohl mehr als genug Leute geben, die jetzt Neuerungen des DNZ mit dem DS1 oder DS2 kombinieren, und dadurch bestimmt nicht weniger mächtig werden….
Die ersten Sprüche/Fähigkeiten aus DNZ tauchen ja schon auf Cons auf, und zwar OHNE das der Charakter nach DNZ erstellt wurde.
Das ist es ja eben was DNZ so unattraktiv macht.
1.) Es kostet Geld und zwar eine Menge
2.) Es ist inkompatibel ich MUSS konvertieren und das nicht zu knapp
3.) Es enthält viel zu viele Regeln
4.) Es enthält viel zu viele Regeln die einfach nicht spielbar sind, oder das Spiel einfach nur stören.
5.) Es steckt in meinen Augen kein Konzept dahinter sondern einfach nur ein: Wie koennen wir was Regeln? Ich hab da noch ne Tolle Fähigkeit ….
Es sind einfach Dinge gesammelt worden und unter den Deckel eines Regelwerkes gepackt. Keiner hat sich ueberhaupt mal die Frage nach Sinn, Unsinn, oder Spielbarkeit gemacht.
Wenn dies nicht so wäre, gäbe es keine Meisterschützen, Grabsteine Versetzen oder ähnlichen Unsinn.
Ein Regelwerk mit dem ich mich erst mal Stunden auseinandersetzen muss, bevor ich ueberhaupt zum spielen komme ist für mich einfach unpraktikabel.
6.) Dei geringe Verbreitung und damit verbundene Akzeptanz zeigt ja eindeutig das der Markt kein DNZ haben moechte. So leid es mir für die Authoren tut, sie verdienen ja auch daran, aber es ist nunmal ein Flop. Auch der Krampfhafte Hinweis, das immer mehr danach spielen würden taugt nicht wirklich, denn 2 oder 3 neue Spieler sind in der Masse der Larper gerade mal (wenn überhaupt) im Promillebereich. Dazu kommt, das die sogenannten DNZ Orgas, welche als Referenzen angeführt werden, entweder keine Cons mehr machen, DNZ allenfalls auch zulassen, oder aber noch nicht mal ein Con gemacht haben. Von Verbreitung kann auch keine Rede sein, ich habe mal bei Larpevents nach dem Suchtworten: DNZ und Zeitalter gesucht und leider wurde nicht EIN DNZ Con angezeigt.
Stephan
At 22.01.0410:06, Stephan*Harald* wrote:
Dazu kommt, das die sogenannten DNZ Orgas, welche als Referenzen angeführt werden, entweder keine Cons mehr machen, DNZ allenfalls auch zulassen, oder aber noch nicht mal ein Con gemacht haben. Von Verbreitung kann auch keine Rede sein, ich habe mal bei Larpevents nach dem Suchtworten: DNZ und Zeitalter gesucht und leider wurde nicht EIN DNZ Con angezeigt.
>>Stephan
>>>>>>>>>>>>>>
Das deckt sich auch mit meinem Beobachtungen (die natürlich auch nicht repräsentativ sein müssen). Wenn überhaupt, dann lassen allenfalls einige Orgas das DNZ so nebenbei mit zu, sprich sie akzeptieren Charaktere die danach erstellt wurden (mit mehr oder weniger großen Anpassujgen).
Von einem Boom, daß jetzt massenhaft Orgas nach DNZ spielen bzw. verlangen, daß die gemeldeten SC‘s ihre Charaktere danach erstellen, kann keine Rede sein.
1 bis 16 von 16