nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorPoldi
    • CommentTimeDec 16th 2003
     permalink

Hallo zusammen,
    Ich hatte vor einen Alchemisten, oder Trankbrauer, oder Kräuterkundigen darzustellen (mit richtig vielen und schönen Gerätschaften und allem drum und dran). Nur leider weiss ich nicht wie man das regeltechnisch verpacken kann?? Viele Systeme haben verschiedene Krüter und Pflanzen?? Habt ihr Erfahrungen und Tips, an welchem Regelwerk oder wie man das am besten darstellen und verpacken kann. Gibt es irgendwelche Internetseiten über ein komplettes Pflanze-Kunde-Thema oder irgendwie sowas was man auf jeder Con verwenden kann??
    Es waer toll wenn ihr mir dabei helfen könntet!!! Schreibt mir bitte was zu dem thema, was mir helfen könnte!! :-)

Danke schon mal,

POLDI

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeDec 17th 2003
     permalink

Das DragonSys neues Zeitalter bietet einen guten Regelinhalt für Tränke und Gifte….

Dort kauftst du dir einzelne Gifte/Tränke einzeln, kannst dir dann gedanken zu den Pflanzen machen die du für die einzelnen Tränke/gifte benutzen möchtest.

DNZ gibt aber nicht vor, was du benutzen kannst oder musst, nur eine anzahl an kräutern, ausserdem ist das immer sl abhängig wie sie Kräutersuche dargestellt haben wolllen.

es gibt da verschiedene varianten….z.b.:
    -sl versteckt Planzen/Marken, die du dann suchen musst.
    -du suchtst eine bestimmte zeit, und hast dann normalerweise alles zusammen was du brauchst.

auf jeden fall musst du dir beim darstellen der ganzen sache sowieso selber gedanken machen, da ist das (such)System fast egal!

good luck, Yaffar

•  
      CommentAuthorIrian
    • CommentTimeMar 25th 2004
     permalink

At 16.12.0316:02, Poldi wrote:

> Ich hatte vor einen Alchemisten, oder Trankbrauer, oder
    > Kräuterkundigen darzustellen (mit richtig vielen und schönen
    > Gerätschaften und allem drum und dran). Nur leider weiss ich nicht
    > wie man das regeltechnisch verpacken kann??

Normalerweise: Relativ einfach. Für gewöhnlich kann man es quasi in jedem Regelwerk recht einfach halten, wenn man es als Magie betrachtet, aber natürlich nur Regeltechnisch, nicht InGame. Das heisst, du kaufst dir deine Rezepte ganz normal als „Sprüche“, hast dann den Nachteil, dass Trankbrauen natuerlich laenger dauert als normale Sprueche - inklusive Kraeuter sammeln, etc. sollte ein einfacher(!) Trank schon leicht 20-30 Minuten dauern - aber den Vorteil, dass du deine Traenke verkaufen und mit dir rumschleppen kannst.
    Natuerlich eignen sich nicht alle Zauber als Traenke, hier hilft der gesunde Menschenverstand: Während der Alchemist mit komplexen Mitteln evtl. einen Explosivstoff herstellen kann, fällt das mit Kräutern eher schwer. Einen magischen Schild oder ähnliches zu machen ist absolut unpassend. Was einfach ist sind Heiltränke, leichte Schutztränke, Gifte, etc.

Welche Kräuter du nimmst, ist eher Rollenspiel, hier schadet es nicht, wenn du weißt, wofür Kräuter gut sind. Manche SLs verteilen auch Kräuter, aber verlaß dich nicht darauf, für „normale“ Tränke sollten imho Kräuter und Zutaten reichen, die man auch „so“ findet - nur das Suchen+Finden sollte man eben schön ausspielen.
    Lediglich bei besonders starken Tränken, speziellen Effekten, etc. sollte man sich am besten mit der SL zusammen setzen und spezielle Zutaten oder ähnliches suchen - vielleicht sogar über mehrere Cons hinweg.