nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeAug 30th 2000
     permalink

Aua, Aua.
    Also ich hab das Thema schon mal im Forum der Larp-info angesprochen und trat damit eine Lawine los.
    Nicht desto Trotz möchte ich hier, wo ja ein neues Regelwerk entstehen soll auch wieder die Frage stellen:
    Wie haltet ihr das mit den Magischen Immunitäten?

Ich persönlich bin ein Freund EINFACHER Regelungen.

10 Punkte hat der Zauber, 20 Punkte Immunität hab ich: Zauber wirkt nicht.
    30 Punkte hat der Zauber, 20 Punkte Immunität hab ich, Zauber wirkt.

Jetzt kommt es aber immer wieder vor, daß ich vor Magiern stehe, deren zauber doch funktionieren, weil:

Es Elementar Zauber sind,
    Die Magie nur einen Gegenstand erschafft, der mir entgegengeschleudert wird,
    Man gegen die Magie rückwärtshüpfender Rochbors nicht immun sein kann
    u.s.w.
    u.s.w.

Wie könnte man das besser lösen?

******************************************************************************************
    Gern hätt ich die Kraft das zu ändern das zu ändern ist.
    Die Gleichmut das zu ertragen das nicht zu ändern ist.
    Und die Weißheit eins vom anderen zu unterscheiden.

Gorax

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Ich auch:

Magieimmunität: Talent, was man ‚kaufen‘ muß (z.B. 30 EP = 10er Zauber)
    das heißt, man ist gegen jeden Zauber Immun, der
    (Immunitätswert -20) >> Zauberwert
    ist.
    Außerdem ist man dann gegen ALLE Zauber immun, die direkt auf Geist oder Körper wirken (auch Heilzauber oder Schutzzauber).
    Man ist aber nicht gegen Zauber immun, die nicht direkt auf Körper und Geist wirken. Dazu zählen für mich:
    Feuerzauber wie Feuerball (Schaden durch Feuer und nicht durch Magie)
    Windstoß
    mag. Barrieren wie Schutzzirkel usw.

Immunität schützt gegen Zauber wie
    Furcht, Schreckenshand, Freundschaft …

Ab einem bestimmten Zauberlevel (Meister/Großmeister) sollte es dem Spieler auch möglich sein, mehr Energie in einen Zauber fließen zu lassen, um die Immunität zu überbieten.
    Schutz gegen Erzdämonen und solche übermächtigen Wesensheiten wie Götter wäre in meinen Augen auch nicht möglich, genau so wie Schutz vor mag. und geweihten/unheiligen Waffen.

Tiran

•  
      CommentAuthorTrouver
     permalink

Also ich bin ein großer Freund der Magieimmunität.

Dies pauschale sich einen Schutz gegen gewisse Zazber zu kaufen und damit sowohl positive, als auch negative gleichermaßen abzublocken, finde ich eine gute Regel und kann ohne Probleme mit diesem Nachteil leben.

Die Wirkung von sogenannter Elementarmagie, ist rein regeltechnisch Magie wie jede andere auch, denn immerhin wird ja aus dem Nichts etwas erzeugt, was sich ohne magische Energie nicht halten kann. Hat allerdings auch schon für viele Diskussionen auf Cons gesorgt.

Um also bei der Immunität an sich zu bleiben, wenn du die Fähigkeit einer gewissen Magieimmunität hast, bist du immun, BASTA.

M´kay?

Trouver

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Der Meinung bin ich nicht unbedingt. Bei den elementaren Zaubern wird man ja nicht durch Magie gesshädigt, sondern durch das Feuer.
    Ob nun ein Feuerball (der übrigens auch Zelte und Wald verbrennen kann) aus Pech und Öl oder aus magischer Energie besteht, ist für den Schaden irrelevant.
    Genau so wie Windstoß. Du wirst ja nicht durch die Magie umgeworfen, sondern durch eine Luftbewegung (eben Wind), welche magisch erzeugt wurde.

Außerdem finde ich es pappnasig, wenn jemand jeden Zauber mit „Hab Immunität“ abblockt. Mir wäre es sogar am liebsten, wenn Immunität nur gegen Zauber hilft, die auf den Geist wirken (MR bei DSA), also nur Zauber wie Furcht, Freundschaft … alles, was rein psychisch wirkt.
    Dann wäre zwar der Nachteil „keine Heilmagie“ weg, aber man hätte dann eine klare Vorstellung, gegen was man Immun ist. Oder man müßte für jeden Zauber klar definieren, ob man dagegen immun sein kann.

Stell Dir mal vor, wenn jemand mit 70 EP auf Magieimmunität (nach meinem Vorschlag wären das alle Zauber bis 50) zu einem Dämon kommt, ihm „Immunität bis 50“ ins Gesicht brüllt und sich aus allen Zaubern nichts mehr macht … langweilig und echt pappnasig. 70 EP sind etwa 10 bis 12 Contage. Ein 30 Tage-Char könnte sowas leicht aufbieten und viele Chars, die ich kenne, liegen in dem oder höheren Bereich!

•  
      CommentAuthoralagor
    • CommentTimeAug 31st 2000
     permalink

Du meinst
    Beeinflussungszauber: Das Dragonsys System hat da schon einen Art Immunität entwickelt. Die Fähigkeit heißt Seelenschutz, kostet 50 EP und dann ist man immun gegen alle Zauber dieser Art!

Die Fähigkeit ist aber eindeutig mit zu wenig Punkte angesetzt. Ich habe so gehalten, das ich nur die Hälfte der investierten Punkte als Immunität anerkannt habe. Also Seelenschutz 60 schützt vor Zauber bis 30 EP.

Für die anderen Arten von Zauber wird es ziemlich kompliziert, eine Immunität zu entwickeln!

Eines Tages wirst du merken, das sich die Welt verändert hat!
    Und du wirst stolz sein, ein Teil dieser Veränderung mitbewirkt zu haben!

Alagor

•  
      CommentAuthorGorax
     permalink

Naja, da halte ich als alter Kämpferfan ja nun eigentlich nicht so viel von.

Als ich das Larpen begann, hatte ich ein paar ziemlich pappnasige Leute, die mir die Grundzüge des Liverpllenspiels erläuterten: bescheißen, bescheißen und bescheißen.
    Dieser Ansatz hing mir jedoch schon vom P&P ziemlich zum Hals raus und ich fand dann auch Leute die mich anständig in unser gemeinsames Hobby einwiesen.

ABER:
    von damals hab ich noch so Dinge im Ohr wie.

Nimm dir Metall erhitzen, der ist scheißebillig und du kannst den Gegner damit entwaffnen. Wenn du den auf die Rüstung sprichst kannst du sogar sofort ne Wunde machen. Und da kann keiner gegen immun sein.

Nimm dir nen Windstoß der istr auch billig und damit pustest du jeden Gegner weg. Mach das am besten, wenn der an nem Abhang oder auf ner Brücke steht, dann ist der sofort hin. Und da kann keiner gegen immun sein.

Und vor allem mach dir bloß keinen Kämpfercharakter, den schubsen wir so rum wie wir wollen.

Naja, das war IHR Ansatz, nicht meiner.
    Ich habe solche Äußerungen allerdings schon sehr oft gehört und find sie immer noch genau so scheiße.

Gerade diese Zauber sind doch die, denen man am häufigsten über den Weg läuft.

Wenn ich dann keine Immunität gegen Feuerbälle, Eisbälle, Felsregen oder weiß der teufel was entwickeln kann, was soll ich dann mit Immunitäten?
    Meine Wunden nett ausspielen, weil mich keiner mehr magisch heilen kann?

Ich denke mit einer solchen Regelung macht man es dem Zaubernden (mal wieder) zu einfach.
    Laßt die Magier doch ruhig mal was tiefer in die Trickkiste greifen.
    Ich denke daß es Zauber geben sollte gegen die man sich nicht immunisieren aknn, doch sollten diese doch wenigstens Meisterpotenzial sein.
    Keine 10 Punkte Zauber, mit denen der Zaubernde immer auf der sicheren Seite ist.

Zumal ich auch kein Freund von Magietheorie bin. Das raubt der Magie einfach die Mysteriösität.
    Natürlich sollen alle Magier weiter wild über Magie diskutieren, aber ich glaube nicht, daß wir eine WIRKLICHE, GÜLTIGE Magietheorie brauchen.
    Oder muß bei diesen Magietheorien immer einer recht haben??

Und noch ein wichtiger Hinweis.
    In der Larpinfo ist die Immunitätendisussion zeitweise zu einer Krieger contra Magier Fehde ausgeartet, das ist bestimmt nie mein Anliegen gewesen.

Ihr Magier da draußen!
    Ich hab euch doch lieb! :-) :o) ;-)

******************************************************************************************
    Gern hätt ich die Kraft das zu ändern das zu ändern ist.
    Die Gleichmut das zu ertragen das nicht zu ändern ist.
    Und die Weißheit eins vom anderen zu unterscheiden.

Gorax

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Also zu der Immunität. Um nach DragonSys gegen Zauber bis 50P immun zu sein muss man 200EP investieren, das mag zwar immer noch nach wenig aussehen sind aber immerhin schon knapp 30 Contage und im Anbetracht der damit verbundenen Nachteile auch durchaus gerechtfertigt. Man bedenke mal was sich ein Magier für diese 200EP alles kaufen kann ohne damit auch Nachteile auf sich zu laden.

Zudem ist der Krieger in einer so stark magiebeeinflussten Welt stark im Nachteil, gerade wenn er sich dagegen streubt Magie auch nur im entferntesten zu benutzen oder auf sich anwenden zu lassen. Ausserdem ist die Riege derer, die sich für Magieimmunitäten entscheiden ja noch nicht ganz so groß, als daß es schon ernsthafte spieltechnische Auswirkungen auf den Plot hätte.

bis dann,

Trouver

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Okay, von dem Gesichtspunkt habe ich es noc hnicht gesehen. Wenn man es so sieht dann muß ich schlicht sagen:
    DU HAST RECHT!!!

Wenn Du denkst, ich wäre ein Magier, der nur angst um seine Macht hast, dann stimmt das nicht (ganz). Ich bin Kleriker … (wenn Du jetzt sagst, Priester sind doch Magier mit einer anderen Bezeichnung, dann gibt es eins auf die Nase!!! ;-) )

Ich will nur verhindern, daß es einen unangreifbaren Krieger in Vollplatte gibt, dem ein Hagel an Feuerbällen, Energiebolzen und Mentalen Nageln nichts ausmacht sondern lächelnd vor einem Dämon steht.

Ich finde Magieimmunität eh seeeehr problematisch. Wir sollten uns beim Regelsystem, wenn wir die Zauber durchplanen, seeeeeeeehr gut (!!! <= 50 Ausrufezeichen) überlegen, wie wir die Immunität lösen und gegen welche Zauber man mit welcher EP-Menge immun sein kann. Da die Zauber von Toms System ins verschiedene Bereiche und Zirkel (Stufen) unterteil sind, können wir es ja vielleicht so machen, daß man gegen die kleine Variante von Zaubern immun sein kann, gegen die Meistervariante aber nicht.

Rüstung erhitzen ist meiner Meinung nach kein 10 Punkte Zauber sondern ein 50 Punkte oder 100 Punkte Zauber. Er ist viel zu mächtig, da man damit *jeden* Krieger sofort platt bekommt. Selbst Waffe erhitzen ist mit 10 Punkten zu klein. Ich setze ihn zwar auch als Stoßgebet ein, aber nur zur Verteidigung, wenn man mich angreift (genaus so wie Windstoß). Damit Leute zu töten … das ist mir wirklich noch nicht eingefallen (gute Idee :D= ).

Schade, daß es solche Powergamer und Idioten bei LARP gibt. Bei LARP macht es mir einfach keinen Spaß zu bescheißen und ich spiele jede Wunde aus, weil Rollenspiel einfach von den eigenen Schwächen lebt. Wenn man Superman ist, braucht man kein Rollenspiel mit anderen Charateren, sondern macht alles alleine. Mit vielen Schwächen braucht man andere und da fängt es dann auch an, schön zu sein und spaß zu machen.

Tiran

•  
      CommentAuthoralagor
     permalink

Man kann den Zauber entweder mehr kosten lassen oder seine Wirksamkeit einschränken. Man könnte z.B. den Zauber so einschränken, das er erst zeitverzögert z.B. nach 4 Minuten wirkt, je nachdem was für eine Menge Metall (Vollplatte, Vollkette oder nur Nieten mit Leder) der Krieger an sich hat.

Alagor

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Ehh,
    Priester sind doch Magier mit einer anderen Bezeichnung (*grins*)!
    Nein mal spaß beiseite. Ein Krieger in Vollplatte (ich frag mich warum gerade das so beliebt ist, es gibt doch so viele andere schöne Rüstungen), der gegen einen großen Dämonen mit Großmeister Ambitionen angeht, muß,schon völlig immun gegn Magie sein(kostet 700EP) und zudem noch einige großartige Kämpferfähigkeiten haben, denn viele große Dämonen verursachen mit ihren Waffen ja auch erhöhten schaden. Also MAgieimmunität allein reicht da nicht.
    Ok, denken wir mal weiter 700EP Magieimmunität, dazu KS5450EP und Regi4500EP, macht gesamt 1650EP. Das entspricht eienm Großmeister, nun bedenke mal was viele Großmeister mit diesen Punkten auf Cons alles reissen können. Der Krieger muß immer noch nah an seinen Gegner heran, zudem kannst du so einen immer noch im Nahkampf plätten, denn da kommt es auf Fähigkeiten an, die man sich mit Punkten nicht kaufen kann, bedenke mal wie leicht Magier es da haben. Ein Krieger wird nicht alleine durch Punkte gut, ein Magier schon.
    Was ich sehr lobenswert finde ist deine Einstellung zum Teamwork, denn dann hat ja jeder seine Funktion. Dass du dich als Priester nicht an solch eine Kmpfmaschine wagen solltest ist kalr, aber wofür gibt es denn andere Krieger.
    Bedenke immer was 700EP in Magieimmunität bedeutet, es handelt sich dabei um eine reine Defensivfähigkeit, man kann damit niemandem Schaden zufügen. Von dem Nachteil das selbst eine Wiederbelegung nicht mehr wirkt einmal ganz abgesehen.

Stellen wir uns jetzt einmal einen Großmeister vor, der diese 700EP in Zauber investiert hat, das ist fast ausschließlich Offensivpower, die sich auf andere anwenden läßt. Diese Magier beeinflussen das Spiel doch sehr viel stärker, als der magieimmune Kriger.

M´kay?

Trouver

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

Priester sind doch Magier mit einer anderen Bezeichnung
    Oh, Antarkhar, Schöpfer der Welt, Erschaffer allen Lebens, Herr über die 5 Elemente, ich rufe einen Fluch auf diesen unwürdigen Wurm herab, der Deinen treuen Diener Tiran und damit Dich aufs tiefste beleidigt hat.
    *lol* ;)

kostet 700EP
    nach welchem System kostet das 700 EP? Bei den Summen bin ich übrigens auch der Meinung, daß man da gegen Magie immun ist. Wenn jetzt aber einer mit 50 EP auf Immunität ankommt und alle Zauber bis einschließlich 50 EP mit „Bin immun“ abblockt, DANN HABE ICH WAS DAGEGEN. Bei den Zahlen können wir uns gerne auf eine Immunität einigen. Beschreib doch mal Dein System ganz genau (brauchen wir für ein neues Regelsystem).

Ein Krieger wird nicht alleine durch Punkte gut, ein Magier schon.
    Naja, wo Du hast höchstes bei der Macht recht. Ein Magier mit viel Punkten kann halt mehr Zauber sprechen. Wsa ich viel wichtiger finde, ist das Rollenspiel. Ein Zauber (oder Gebet oder …;), welcher nicht schön gespielt ist (mit Gestik, Spruch, Sprachweise, je nach Magier Komponenten…;), denn ignoriere ich einfach, weil er für mich gefumbelt ist. Auf einer Con hatten wir einen Meistermagier der so gezaubert hat (ZITAT!):
    „Feuerball, Feuerball, Windstoß“
    Ich als NSC hätte da jeden Zauber ignoriert (was sie auch später gemacht haben)

Dass du dich als Priester nicht an solch eine Kmpfmaschine wagen solltest ist kalr, aber wofür gibt es denn andere Krieger.
    Schön wäre es. Meistens stehe ich in zweiter Reihe, da ich auch Heiler sind. Vorne kämpfen ein paar in Leder und Kettenhemd und NEBEN mir stehen Leute in Platte … Auf der letzten Con hat mich einer tatsächlich mit den Worten „Stabkämpfer ganz nach vorne“ in die vorderste Schlachtreihe geschickt. Ich trage nur ein dünnes Lederwams und sonst nur Stoff und war der einizigste heilfähige Charakter der Gruppe. Wenn ich als Waldelf scoute, dann ist das noch mein Charakter, ABER DAS???

http://larp-welt.de/cgi-bin/sporum/comments.cgi?op=threadlist&page=1&sid=nulllarp&cid=1104&view=collapsed&display=threaded&mode=#1104

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Wir spielen nach DSys 1ed. und da kostet eine komplette Magieimmunität nun einmal diese Punkte, für weniger gibt es auch nur weniger

•  
      CommentAuthoralagor
     permalink

wobei wir wieder bei einen anderen Thema wären: warum stehen die Schwergerüsteten in der Mitte?
    http://larp-welt.de/cgi-bin/sporum/comments.cgi?op=threadlist&page=1&sid=nulllarp&cid=1104&view=expanded&display=threaded&mode=#1104

Wir sollten mal wieder auf das Thema Immmunität kommen!

Alagor

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeSep 1st 2000
     permalink

Gut, kommen wir auf‘s Thema zurück.

Zunächst einmal sollten wir kalrstellen, ob wir uns hier über Regeln für ein ganz neues System unterhalten, oder ob wir die Auslegung der Regeln bestehender Systeme diskutieren.

Was z.B. das Dragon Sys. abgeht, können wir uns wohl jede Diskussion ersparen, da es schon zu viele eingefahrene Schienen gibt, auf denen das System läuft.

Als Anregung für ein neues System möchte ich hier anbringen, daß ich mir bei der Immunitätsgeschichte auch der Problematik der Anfänger bewußt bin.

Für einen Anfänger wäre es sicherlich ziemlich frustrierend, wenn auf alle Zauber, deren Komponenten er zusammengesucht hat, deren Formeln er Wochenlang ständig vor sich hin gebrabbelt hat um sie auswendig zu lernen, die er nun schön teatralisch ( gehört da nicht irgendwo ein h rein? :-) ) vorträgt, immer nur ein „Immun“ zu hören bekommt. Das kann es dann ja auch nicht sein.

Mein Vorschlag wäre es, die Magieimmunität in verschiedene Bereiche zu splitten.
    Das hängt natürlich sehr stark vom Magiesystem ab.

So wie die Magieimmunität zumeist im Dragon Sys gehandhabt wird, kann es zumindest nicht sein.

Wie soll eine Immunität eigendlich aussehen?
    Verpufft die Magie einfach wenn sie den Körper des Immunen trifft?
    Umgibt den Immunen eine Art Antmagischer Aura?

Es gibt viel zu bereden, packen wirs an :-)

Gorax

•  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeSep 1st 2000
     permalink

Das ganze ist ein uraltes Problem, mit dem sich schon viele Regelschreiber seit Generationen herumärgern mußten. Magier (& Priester) sind am Anfang sehr schwach und können fast nichst, sobald sie aber alt geworden sind, werden sie übermächtig und man kann alleine jede Armee platt machen ..

Das hier stammt aus Toms (Ravengrove) Regelsystem. Es ist das System, was wir gerade ‚schreiben‘:

— schnipp —
    Der Weg des Kriegers
    Besonders disziplinierte spezialisierte Krieger, üblicherweise Ordenskrieger mit entsprechender Ausbildung, vermögen sich so auf den Kampf zu konzentrieren und auch sonst ihre Gefühle zu beherrschen, daß es ausgesprochen schwierig wird, einen solchen Charakter auf magische Weise zu beeinflussen, auch Drogen wirken sich eher schwächer auf ihren Geist aus.
    Spieltechnisch bekommen spezialisierte Krieger mit dieser Fertigkeit eine Chance, um Beeinflussungen zu wiederstehen. Dazu müssen auch sie ein Säckchen mit Tokens mit sich führen, aus dem sie bei jeder versuchten Beeinflussung ziehen dürfen. Die Höhe der Fertigkeit beeinflusst die Chance, zu widerstehen. Die Verhältniszahlen in der Tabelle geben das Verhältnis von Tokens, die einen Erfolg bedeuten zu Tokens, die einen Mißerfolg bedeuten an.
    Stufe 1 40 Punkte 1:2
    Stufe 2 700 Punkte 2:3
    Stufe 3 100 Punkte 1:1
    Stufe 4 150 Punkte 3:2

Furchtlosigkeit
    Ähnlich wie beim Weg des Kriegers hat ein furchtloser spezialisierter Krieger sich besser unter Kontrolle und kann noch besonnen handeln, wenn seine Kameraden panisch das Weite suchen. Das bedeutet nicht, daß er immun gegen Angst wäre, allerdings kann er sich schneller an einen schrecklichen Anblick gewöhnen. Nach z.B. dem 4. Kampf gegen Untote verlieren sie für den Krieger ihre beängstigende Ausstrahlung und sind Gegner wie jeder andere. Der Charakter lernt also mit der Zeit, bestimmte Gegner, mit denen er öfter zu tun hatte, nicht mehr zu fürchten. Gegen magische Angst entwickelt der Charakter aber bestenfalls eine leichte Resistenz und bekommt einen geordneten Rüchzug zustande, während seine Freunde alles fallenlassen und um ihr Leben rennen.
    Bei der Erschaffung verursacht höchstens eine Quelle keine Angst mehr.
    Pro Quelle 20 Punkte
    — schnapp —

Wenn wir uns eine magische Immunität überlegen, sollten wir sehr auf das Gleichgewicht achten und sie auch teuer machen, damit nicht jeder gegen alles immun ist.
    „Immunität gegen Zauber bis max.?? EP“ wäre ein Vorschlag von mir!
    Überlegt Euch was, ich bin das Wochenende weg, Alagor übrigens auch!

Tiran

1.  permalink

Liebe Freunde der Regeldiskussion,
    ich finde eure Vorschläge was die punktemäßige Behandlung von Immunitätsfragen angeht wirklich nicht schlecht. Eines geht mir aber nicht ein und wird meiner Meinung nach von Euch außer acht gelassen:
    Wie wird man eigentlich gegen Zauber Immun? (nein, 50 EPs Zahlen ist nicht die Antwort, nach der ich suche)
    Ich hab mich noch nie mit dieser Frage beschäftig, glaube aber, dass es prinzipiel schon möglich ist gegen Beieinflussungszauber u.ä. durch training eine Immunität zu erlange, vorausgesetzt man hat einen Magier, der mit einem trainiert. Wie das ganze aber bei anderen Zaubern funktionieren soll kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Pater B. Sulwald

•  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeSep 7th 2000
     permalink

Hey! Das ist gut!

WIr haben echt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. An so etwas hat wahrscheinlich keiner gedacht!
    DAAAAAAAANNNKE

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeSep 7th 2000
     permalink

Ja das ist natürlich eine gute Frage,
    ich habe das für meinen Charakter so gehandhabt, dass ich ihn von Anfang an darauf konzipiert habe. Das heißt es ist familiär verankert, zwar ist keiner seiner Vorfahren immun gegen Magie, aber es besteht seit Generationen eine starke Abneigung gegen Magie, bei meinem Charakter ist diese Abneigung in ein tiefes Misstrauen und Feindseligkeit über gegangen. Da es sich um eine Fantasywelt handelt, in der Magie alle Lebewesen umgibt, denn sonst wäre sie ja nicht verfügbar, hat sich das jetzt so ausgewirkt, das die Jahrelange Abneigung zu einem Unverständnis geführt hat, das meinen Char langsam unangreifbar für Magie macht.
    Folge: mein Char läßt sich nicht bewußt magisch behandeln und nutzt auch keine magischen Gegenstände Artefakte und so weiter.
    Ein weiterer Aspekt ist, dass es noch nicht so viele Leute gibt die diese Fähigkeit spielen und es damit auch mit einer einfacheren getan ist, zudem wäre es auch schwierig zu erklären, warum ein Char magische Fähigkeiten hat.
    Eine Magieimmunität anzutrainieren, mag für einige bestimmte Zauber erklärbar sein, aber nicht für eine vollständige Immunität, mit allen Vor- und Nachteilen.

Trouver

•  
      CommentAuthorGorax
    • CommentTimeSep 8th 2000
     permalink

Ja, das ist natürlich auch eine Argumentation.

Allerdings ist das was wir hier spielen Fantasy. Was nicht von ungefähr so klingt wie Phantasie. :-)

Wie ich schon an anderer Stelle hier ausgeführt habe bin ich kein Freund von Magietheorie im Outtime. Was heißt, daß es In-Time gerne tausende von Theorien zur Magie geben soll, daß wir es jedoch gerade bei der Magie unterlassen sollten das mystische Flair durch naturgesetzliche Regelungen zu zersteuen.

Warum sollte die Magieimmunität nicht eine Mysterium sein über das sich Generationen von Magiern die Köpfe zerbrochen haben, ein unerklärliches Phänomen?

Oder müssen wir wirklich berechnen, wieviel KmH ein Wind haben muß, um jemanden wegzupusten?
    Müssen wir herausfinden, woraus ein Feuerball sein muß, damit er nicht auseinanderfliegt?
    Müssen wir wissen welche Drüse im Hirn (oder sonstwo) welches Hormon ausschütten muß, wenn ein Schlafzauber wirkt?
    Müssen wir wissen wie die Atome im Metal zum schwingen gebracht werden um es zu erhitzen?

Oder sagen wir einfach nicht besser:

Is halt Magie :-)

Gorax

•  
      CommentAuthorIsmael
    • CommentTimeSep 8th 2000
     permalink

Magie kann nicht naturwissenschaftlich erklaert werden!

Magie: Das wirken des Unmoeglichen

Diese definition findet sich in jedem Okkulten Lehrbuch seit den 20ern.

Ismael

2.  permalink

Hast schon recht mit deiner Argumentation dass man Magie genau so wenig erklären sollte wie Immunität dagegen. Mich stört nur manchmal, dass viele Krieger sich einfach mal Immunitäten kaufe, weil sie gerade Punkte übrig haben, ohne dass das ganze Spielerisch in irgendeiner weise gerechtfertigt wäre.

•  
      CommentAuthorRavengrove
    • CommentTimeSep 25th 2000
     permalink

‚Hab da in nem anderen Thread schon eine Lösung für angeboten - die „lernende“ Immunität. Link [url]http://larp-welt.de/cgi-bin/sporum/comments.cgi?op=threadlist&page=1&sid=regeln&cid=1403&view=expanded&display=threaded&mode=#1403]Link

•  
      CommentAuthorWard01
    • CommentTimeDec 17th 2000
     permalink

Ich habe zwar nicht alles gelesen aber das meiste und denke das ich auch mal meinen Senf dazugeben könnte:

Ich denke das der erste und der letzte(der vor mir)Schreiber recht haben:

1. Es muß eine einfache Lösung geben sprich 20 Punkte immun = 20 Sprüche wirken nicht, egal was für ein Spruch.

2. Magie kann und sollte nicht erklärt werden Out-Time (In-Time ist das was anderes) Magieimmuntät schon, ein Kämpfer muß trainieren für seinen Kämpferschtutz, ein Magier einen Lehrer finden für Sprüche.
    Jemand der Magieimmun sein möchte sollte sich wenigsten seine Begründung dafür einfallen lasse.

Generell ist das glaub ich ein Tehma das immer zu diskusionen führen wird ich bestizte selbst auch Magieimmunität und es gibt auf fast jeden con mind. eine Dikusion darüber…

So denn

Greetings
    Jens

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeMar 7th 2004
     permalink

At 31.08.0014:10, Trouver wrote:
    >Also zu der Immunität. Um nach DragonSys gegen Zauber bis 50P immun zu sein muss man 200EP investieren, das mag zwar immer noch nach wenig aussehen sind aber immerhin schon knapp 30 Contage und im Anbetracht der damit verbundenen Nachteile auch durchaus gerechtfertigt. Man bedenke mal was sich ein Magier für diese 200EP alles kaufen kann ohne damit auch Nachteile auf sich zu laden.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Die Rechnung ist nicht ganz richtig. Denn die Frage lautet doch eher:
    Wenn du für 200 Punkte gegen ALLE Zauber bis 50 Punkte immun bist, wieviele Punkte muß der Magier aufwenden, um ALLE Zauber bis 50 Punkte überhaupt zu lernen?

Wenn man mal nachrechnet, wird einem recht schnell klar, daß diese Immunität ein Sonderangebot ist.

Und was den Nachteil angeht: Heiltränke, ich sage nur Heiltränke… ;)