nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeAug 25th 2003
     permalink

aloha
    wollte mal nachfragen ob mir jemand n paar tipps geben kann zur kettenhemdpflege….also welches fett bzw öl am besten ist und woich das bekomm etc
    meine kette is übrigens brüniert

•  
      CommentAuthorRodrigo
    • CommentTimeSep 26th 2003
     permalink

Ich habe mein (blankes) Kettenhemd eigentlich noch nicht wirklich pflegen müssen. Solange das Ding nicht über Nacht auf dem Boden (z. B. im Gras) liegt, und du nicht schwitzt wie ein nasser Schwamm, rostet das Teil eigentlich auch nicht. Und falls sich doch mal ein bißchen Flugrost ansetzen sollte, wird der durch die Bewegung des Kettengeflechts automatisch abgerieben. Einmal habe ich es auf einer Con mal über Nacht auf dem Boden liegengelassen, weil ich einfach zu müde war, um es gut zu verstauen, da ist es dann gut angerostet, aber mit einer Drahtbürste für die groben Arbeiten und einer Tonne mit etwas feinem Sand habe ich den Rost dann letztendlich besiegt. Danach das ganze mit Ballistol eingeölt und fertig.
    Bei einem brünierten Hemd wird das allerdings der Optik abträglich sein, wenn du da mit Sand rangehst. Fragt sich nur, wielange es dauert, bis sich die Brünierung von selbst abgerieben hat…

Also schön trocken lagern und ab und zu mal leicht mit Ballistol einölen. Nur kein Motoröl nehmen, das gibt sehr unangenehme Hautreizungen, und Hautkontakt, vor allem am Hals, läßt sich nicht vollständig vermeiden.