Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Also mit Conclamo hab ich damals - vor etwa nem halben Jahr auch - ziemlich gute Erfahrungen gemacht (waren allerdings „nur“ 175 Münzen), gefehlt hat keine einzige, Preis war ok, schnell gings auch.
Aber jetzt reagiert keiner mehr auf E-Mails, Gerüchten zufolge verkaufen sie nicht mehr (NUR(!) Gerücht, ich weiß nichts genaues) - und die Preise auf der Homepage sind inzwischen in den Bereich des „Unrentablen“ gestiegen.
Irian
>>>>>>>>>>>>>>>
Also mit Conclamo hab ich damals - vor etwa nem halben Jahr auch - ziemlich gute Erfahrungen gemacht (waren allerdings „nur“ 175 Münzen), gefehlt hat keine einzige, Preis war ok, schnell gings auch.
>>>>>>>>>>>>><
Ich mußte damals auch einige Monate auf meine Bestellung warten. Allerdings hatten sie das auch vorher angekündigt, da sie wohl immer größere Mengen prägen lassen.
Und wer gerade bestellt, wenn eine Sorte Münzen gerade „vergriffen“ ist, muß dann natürlich etwas länger warten.
Von der Stückzahl her stimmte die Lieferung dann aber auf‘s Stück genau. Und preislich war‘s auch ok (die Betonung liegt auf „war“!)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Aber jetzt reagiert keiner mehr auf E-Mails, Gerüchten zufolge verkaufen sie nicht mehr (NUR(!) Gerücht, ich weiß nichts genaues) - und die Preise auf der Homepage sind inzwischen in den Bereich des „Unrentablen“ gestiegen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Das habe ich auch gehört. Es ging da um einen Fall, wo jemand per eBay ihre Münzen ziemlich teuer verkauft hat, und wohl auch den Eindruck erweckte, daß es sich um echte „Gold“münze handele.
Auf ihrer Homepage ist aber nichts von einem Lieferstopp zu lesen.
Was die Preise angeht: Da war ich auch ziemlich unangenehm überrascht, als ich ihre neuen Preise sah.
>>>>>>>>><http://web13.work-tools.de/kram/tip_blut.html#muenzen
Zunächst mal danke für den Tipp, Irian.
Aber was muß ich da lesen: Die Mittellande-Münzen gibt es nicht mehr, weil die Druckplatte „verschwunden“ ist?????
Dann sage mir doch mal bitte, was mich als SC Schankknecht dazu bewegen soll, Dir In-Time ein Bier zu verkaufen? Und wie ich bitte schön LAUFEND Gold! und Silber in Kupferstücke wechseln soll. Das sollte ich nämlich 4 Tage lang machen. Trinkgeld war natürlich so gut wie nie drin. Zum Glück haben es die meisten akzeptiert, eine Strichliste und Vorauszahlung zu machen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das es wesentlich weniger Kupfer als Gold und Silber gab. Seltsamerweise machten da die Chaos-Leute weniger Stress als die „Guten“ (von Ausnahmen abgesehen)
Das die SL den Spielern dann auch die Möglichkeit bieten muss an In-Time Währung zu kommen, ist etwas ganz anderes.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Dann sage mir doch mal bitte, was mich als SC Schankknecht dazu bewegen soll, Dir In-Time ein Bier zu verkaufen? Und wie ich bitte schön LAUFEND Gold! und Silber in Kupferstücke wechseln soll. Das sollte ich nämlich 4 Tage lang machen. Trinkgeld war natürlich so gut wie nie drin. Zum Glück haben es die meisten akzeptiert, eine Strichliste und Vorauszahlung zu machen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das es wesentlich weniger Kupfer als Gold und Silber gab. Seltsamerweise machten da die Chaos-Leute weniger Stress als die „Guten“ (von Ausnahmen abgesehen)
>>>>>>>>>>>>>
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Eine Orga, die auf ihren Cons keine inTime-Währung ausgibt, sollte auch nicht versuchen, ein Währungssystem auf ihrem Con durchzuziehen.
Und wenn sie es doch macht, muß sie halt ihren NSC‘s entsprechende inTime-Währung zur Verfügung stellen, damit die wenigstens rausgeben sollen.
Aber so nach dem Motto „wir geben zwar kein Geld raus, aber unsere NSC sollen für alles Geld verlangen, und besonders in der TAverne je Bier mind. ein Kupfer“ sieht schwer danach aus, als ob die Orga sich billig inTime-Währung verschaffen wollte. Und zwar von den Spielern.
Das hinterläßt einen sehr schlechten Beigeschmack, auch wenn es vielleicht im Einzelfall garkeine Absicht war.
Du hast zwar recht, es ist von der inTime-Motivation fragwürdig, warum ein Wirt im Prinzip (rein inTime betrachtet) sein Bier quasi umsonst rausgibt, aber wie gesagt: wenn die Orga unbedingt gegen inTime-Geld verkaufen will, dann muß sie auch dafür sorgen, daß die Spieler an inTime-Geld rankommen und die NSC Wechselgeld haben.
Denn ein Geldfluß nur in eine Richtung (von SC -> NSC bzw. Orga) ist keine schöne Sache.
Wenn man keine inTime-Währung hat als Orga, dann muß man halt eine andere stimmige Lösung suchen, warum das Bier in der Taverne inTime nicht bezahlt werden muß, z.B. Einladung vom örtlichen Adligen, oder so.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Das die SL den Spielern dann auch die Möglichkeit bieten muss an In-Time Währung zu kommen, ist etwas ganz anderes.
>>>>>>>>>>>>>
Das ist sogar der entscheidende Punkt! Wenn ich als SL ein Währungssystem auf meinem Con haben will, stehe ich zuallererst in der Pflicht, die Grundlagen dafür zu schaffen. Sprich genügend inTime-Währung „unters Volk“ zu bringen.
Hi Leute,
der Marketender hat unter http://www.larpmuenzen.de ein relativ neues Angebot. Wir hatten die Kreuzmünzen für unseren Con. Sind sicher nicht die schönsten, aber nachdem die Conclamo-Münzen jetzt so teuer geworden sind…
Außerdem konnte uns der Marketender auch recht kurzfristig beliefern. Bei Conclamo hab ich fast ein halbes Jahr vor dem Con angefragt und dann ging das monatelang hin und her. Können liefern, können nicht liefern, dann auf einmal nur noch gegen Vorkasse, obwohl nicht sicher war ob überhaupt Münzen kommen. Hätten dann letztendlich fast ohne Münzen dagestanden.
Soweit ich weiß nimmt der Marketender auch Münzen zurück. Dann ist nur eine niedrigere Leihgebühr fällig. Weiß ich aber nicht genau, wir haben alle rausgehauen
.
Bis dann.
Erik
~
> der Marketender hat unter http://www.larpmuenzen.de ein relativ neues
> Angebot. Wir hatten die Kreuzmünzen für unseren Con. Sind sicher
> nicht die schönsten, aber nachdem die Conclamo-Münzen jetzt so teuer
> geworden sind…
Mal ehrlich, so viel billiger sind diese Münzen auch ned. Auch die fallen noch unter „Zu teuer“.
> Soweit ich weiß nimmt der Marketender auch Münzen zurück. Dann ist
> nur eine niedrigere Leihgebühr fällig. Weiß ich aber nicht genau,
> wir haben alle rausgehauen
.
Wie gesagt, wäre mir zu teuer. Die Conclamo-Preise waren früher toll, warum das jetzt alles so in die Höhe schießt, keine Ahnung?
Irian
Wir haben für unseren Con auch dort bestellt, mangels Alternative.
At 06.03.0313:24, Erik wrote:
>Hi Leute,
>
>der Marketender hat unter http://www.larpmuenzen.de ein relativ neues Angebot. Wir hatten die Kreuzmünzen für unseren Con. Sind sicher nicht die schönsten, aber nachdem die Conclamo-Münzen jetzt so teuer geworden sind…
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Das stimmt, über das Design läßt sich streiten. Die Münzen mit dem Orkkopf sind wohl nur für bestimmte Cons so richtig passend, aber die anderen gehen eigentlich.
Vor allem sind sie „günstiger“ als die von Conclamo mittlerweile.
Die Kupermünzen sind preislich ok, die Goldmünzen gehen auch. Nur die Silbermünzen kommen mir mit 0,5 Euro pro Stück zu teuer vor.
>Außerdem konnte uns der Marketender auch recht kurzfristig beliefern. Bei Conclamo hab ich fast ein halbes Jahr vor dem Con angefragt und dann ging das monatelang hin und her. Können liefern, können nicht liefern, dann auf einmal nur noch gegen Vorkasse, obwohl nicht sicher war ob überhaupt Münzen kommen. Hätten dann letztendlich fast ohne Münzen dagestanden.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
Das kenne ich von Conclamo auch, allerdings warnen sie normalerweise vorher, daß es mal länger dauern könnte. Da muß man dann rechtzeitig und auf Vorrat bestellen.
Von der Lieferzeit her sind aber die Marketender-Münzen unübertroffen. Ich habe meine Bestellung hingeschickt, die haben noch am selben Abend meine Mail beantworten. Dann habe ich überwiesen und 2 Tage später waren die Münzen komplett da.
>>>>>>>>>>>>
Soweit ich weiß nimmt der Marketender auch Münzen zurück. Dann ist nur eine niedrigere Leihgebühr fällig. Weiß ich aber nicht genau, wir haben alle rausgehauen
.
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Dazu kann ich auch nichts sagen, weil wir keine Rückgaben hatten. 
Ich habe mal irgendwo im Netz eine Anleitung zum Gießen von Münzen gefunden (war von einem Mitglied der Aturien-Orga). Erstell dir ein Design der Münze (Vor- u. Rückseite). Dieses scanst du am besten ein und läßt dir für jede Seite einen Stempel erstellen (nur das Gummi). Die zwei Stempelgummis klebst du dann zusammen und du hast dann quasi eine Gummimünze. Mit dieser Münze erstellst du dir eine Gußform aus Hitzebeständigem Kautschuk (gibt‘s im Hobbifachhandel). Dann besorgst du dir Zinnstangen auf dem Baustoffmarkt, einen kleinen Schmelzofen (kann man sich bei Sportschützen leihen, die ihre Kugeln selber gießen) und dann geht‘s los. Wenn du dann genügend Münzen hast, kannst du sie ja dann entsprechend mit Farbe ansprühen (die gute von Faust, ist angeblich Schlag- und Abriebfest).
Wir wollen uns demnächst ein Larpi veranstalten und werden dort In-Time-Geld an die Spieler rausgeben, damit die Spieler eben die oben genannten Dienstleistungen (Heiler, Barde, Taverne, Schmied, usw.) bezahlen können, seien es nun SCs oder NSCs. Die Ausgabe wird wohl im Rahmen eines „Startgeldes“ erfolgen (ähnlich DF2001). Außerdem ist es ja auch schön, wenn die Charaktere bei den besiegten Schurken ein paar Kupfer oder Silber finden, die sie verprassen können.