nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorHirntot
    • CommentTimeJan 21st 2003
     permalink

also, wir (mein freund und ich) setzen demnächst unsere conserie fort, aber wir brauchen ein währung/geld/zahlungsmittel damit das auch alles ein wenig intressanter wird, nun habe ich aber vergessen wo man diese standart kupfermünzen bestellen kann, mit der blüte und der biene, kann mir da wer hgelfen? danke!

•  
      CommentAuthorRhiannon
     permalink

Wahrscheinlich meinst du die von Conclamo/Kiel?
    http://www.verfemte.org/conclamo/index.html

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

… geht auch direkt :-)

Irian

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Wo kriegen eigentlich die ganzen Orgas ihre Münzen her?
    Weiß einer von euch einen günstigen Weg an halbwegs passable Münzen zu kommen?

•  
      CommentAuthorIrian
    • CommentTimeJan 22nd 2003
     permalink

Conclamo ist meines Erachtens nach ziemlich ok. Preise sind, nach allem was ich bisher vergleichen konnte, total akzeptabel (die Südlande-Münzen kosten z.B. wesentlich mehr). Und nichts spricht gegen eine etwas „verbreitetere“ Münze…

Irian

•  
      CommentAuthorKorsakow
     permalink

Auch sehr nett als zahlungsmittel sind farbige glasdekoscherben, nahezu rund mit einer abgeflachten seite. Ist mal was anderes und auch ziemlich günstig.

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

Sorry, aber Glassteine (früher mal unter dem Begriff „Blutsteine“ im LARP verbreitet) sind total „out“. Da gabs so ne massige Inflation mit den Dingern… Außerdem sind sie billig und sehen mistig aus.
    Vorausgesetzt natürlich, du meinst diese vielleicht 5-Centstück großen Glasdinger, dies fürn paar Euro in jedem Gartengeschäft gibt…

Es gibt im Mineralienladen zum Beispiel nette „Gold“-Stücke aus Pyrit (auch als glatte Steine, sehen dann am besten aus, imho) und auch taugliche Münzen sind nicht mehr sooo teuer, dass man auf solche Dinge zurückgreifen müßte. Würde jemand meinen Char damit entlohnen wollen, würde ichs ned annehmen…
    Auch ein Versuch, „Papiergeld“ unter die Leute zu bringen, den ich so erlebt habe, ist ziemlich baden gegangen, insb. als festgestellt wurde, dass man das Papiergeld nur in total minderwertiges Gold umtauschen konnte…

Irian

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Hi ihr alle,

sorry, irian, aber Du erzählst Unwahres. Die Südlande-Mpnzen sind nicht teurer als Conclamo - eher im Gegenteil, da wir uns um eine persönliche Zustellung bemühen und deswegen die Versandkosten von bis zu 12 Euro sparen. Zudem behalten die sich einen Fehlerrahmen von 5 Prozent vor - die Münzen können also im Endeffekt noch mal 5 Prozent teurer (oder billiger) sein als die offiziellen Preise, welche laut Homepage folgende sind:

1er Kupferblume 40ct
    1er Silberkerze 50ct
    1er Goldschwert 60ct

Also: keine Vermutungen aufstellen, die Du nicht halten kannst.

Ciao, Michael (Münz-Orga der Südlande)

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

Du erinnerst dich Michael, wir haben deshalb mal gemailt… Inzwischen haben die die Preise scheinbar hochgedreht, früher kosteten die wesentlich(!) weniger, nämlich 36 Cent (Gold), 27 Cent (Silber) und 18 Cent (Kupfer), was extrem billiger war als die Südlande-Münzen. Keine Ahnung warum die Preise auf einmal so hoch sind… In dem Fall kann ich leider Conclamo nicht mehr empfehlen, 40-60 Cent pro Münze (80 Pfg. für ne Kupfermünze???) wären mir eindeutig zu teuer.

Ich erzähle also nicht wirklich einfach uninformiert unwahres, du solltest dich doch daran erinnern, was wir mal besprochen hatten. Tsts. Meine Informationen waren lediglich ein wenig veraltet… Wer rechnet schon mit Preiserhöhungen von über 100%? *seufz*

Irian

•  
      CommentAuthorHirntot
     permalink

also, danke für die adresse, ging ja ganz fix

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeJan 23rd 2003
     permalink

Hi Irian,

kein Problem. Du verstehst aber sicher, dass ich einen solchen Vorwurf nicht auf uns sitzen lassen kann. Ich suche immer nach einem billigeren Angebot… jibbet aber nicht. So weit ich das bisher gesehen hab. Mit osteuropäischen Münzen möcht ich eigentllich nicht zusammenarbeiten, dabei wären die sicher preiswert.

Die Conclamo-Preise, die Du nennst, wären sicher ein echter Grund zum Wechsel!

Ciao, Michael

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

Moin Michael,

hab bei Conclamo mal nachgefragt, warum die Preise so in die Höhe geschossen sind, bisher aber keine Antwort bekommen. *schulterzuck* Wirklich schade, waren für eigene Cons ohne Kampagnen-Bindung eine gute Möglichkeit…

Irian

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Eine Möglichkeit sich billig Münzen herstellen zu lassen, kennt keiner?
    Ich mein damit so mehr oder minder individuelle Münzen.

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Würde mich auch interessieren…

Peter

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeJan 24th 2003
     permalink

Meine letzte Information ist, daß die zur Zeit nichts versenden, weil es da kürzlich den Verdacht auf einen Betrugsfall per eBay gab (da wurden Larp-Goldmünzen zu einem Preis verkauft, der auf echtes Gold schließen ließ) und sie das nicht unterstützen wollen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch so ist, oder ob sie wieder liefern.

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

Da muß ich Irian zustimmen. Diese Glassteine nimmt wirklich kaum jemand ernsthaft als Bezahlung an. Genausowenig wie Glasperlen, „Edel“-Steine oder Unterlagscheiben.

Das Problem ist da die Inflation. Was für jeden zu billig und einfach zu beschaffen ist, hat halt auch inTime keinen Wert.

Mit dem Papiergeld, (in Form von „Verbrieften Schuldverschreibungen“ oder so könnte vielleicht etwas werden, wenn sie von einer Orga (bzw. einem Land) herausgegeben werden, in dem sehr oft (mehrmals pro Jahr) Cons spielen, und dieses Papiergeld dort dann zumindest von offiziellen Stellen jederzeit ohne Probleme akzeptiert wird bzw. im Bedarfsfalle auch bei „Amtspersonen“ (Reichsbank o.ä.) auch mal in „Bares“ eingetauscht werden kann.

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

Jetzt fragt sich natürlich der neugierige und interessierte Leser, ob man diese Münzen inkl. Preisliste etc. im Internet bestaunen kann?

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Hiho,

hrm, im Prinzip nein, dann aber wieder ja und dann doch nicht.

Der Reihe nach: die Südlandemünzen sind ein Projekt der Südlande-Kampagne, und deshalb eigentlich diesen vorbehalten (weiß auch nicht, warum Irian sie dann beim Thema „Münzen für alle erwähnte).
    Es gibt aber natürlich die Website http://www.suedlande.de, ein Verwandter von http://www.bayernlarp.de (wo man alle Südlande-Orgas im Forum oder so erreichen kann) - und nachfragen kost‘ nix. Zudem gibt es diese „Münzarchivseite“ iregendwo im Netz, frag mich nicht wo. Da sind auch die SL-Münzen zu bewundern.

Und, um zum zweiten „nein“ zu kommen: http://www.suedlande.de ist derzeit nicht erreichbar, da im Umbau.
    Sorry.
    Ciao, Michael

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

>Der Reihe nach: die Südlandemünzen sind ein Projekt der Südlande-
    >Kampagne, und deshalb eigentlich diesen vorbehalten (weiß auch nicht,
    >warum Irian sie dann beim Thema „Münzen für alle erwähnte).

Erwähnen wollte ich eigentlich nur die Conclamo-Münzen, die Südlande-Münzen waren zum puren Preisvergleich da, weil ich mich eben noch an unsere Mails erinnere, wo rauskam, dass die Conclamo billiger sind (nun eben: waren).

Irian

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Selbstmachen?

gießen vieleicht?

Ihr braucht ne form, eine gescheite materialmischung und los gehts.

Zeug heiß machen, in die formen(geht schnell im Plural) gießen und warten bis klat. fertig

Tiran weis bestimmt was hart genug ist und sich dennoch gießen lässt ohne giftig zu sein wenn mans nicht gerade in massen zu sich nimmt.

Gruß
    MArkus

Larp Infos?
    http://www.wolfknight.de

•  
      CommentAuthorIrian
    • CommentTimeJan 25th 2003
     permalink

Update: *seufz* Leider hörte ich, dass die EBay-Münzen tatsächlich billiger sein könnten als die, die es im Laden gibt und dass der originale Hersteller keine mehr verkauft. Kann es irgendwie sein, dass heutzutage viele Leute mit LARP-Münzen Geld verdienen wollen?

Na ja, langsam wird selber gießen wohl wirklich ne Alternative…

Irian

•  
      CommentAuthorToke
     permalink

>>Was für jeden zu billig und einfach zu beschaffen ist, hat halt auch inTime keinen Wert.

So würde ich das nicht sagen. Ich persönlich hätte überhaupt nichts gegen Papiergeld, Unterlegscheiben und Glasperlen (schön geschliffene Glasperlen sind im Übrigen mittlerweile verflucht teuer. Plastik ist daher weiter verbreitet). Das Problem ist, dass irgendwelche Pfeifen sich das Zeug Out Time massenweise besorgt haben, und es dann In Time eingesetzt haben, obwohl ihre Charaktere es sich nicht verdient hatten. Aufgrund dessen gab es diese „Inflation“. Und weil eben viele eine schlechte Erfahrung mit dem Zeug gemacht haben stellen sie sich von vornherein quer, wenn irgend jemand mit sowas ankommt. (Dann gibt es ja auch noch die Leute, die nur solche Glassteine aus dem Gartengeschäft haben, und diese dann gegen Münzen eintauschen wollen. Da stellen sich viele auch quer, weil die Münzen halt doch ein wenig teurer sind).

Und ich sage euch es ist ziemlich beschissen, wenn man auf einem Con nur Papiergeld verdient, und es dann letztendlich wegschmeißen muss, weil man es doch nicht wieder verwenden kann. (Ist mir passiert, auf meinem ersten Con gab es auch nur Papiergeld)

Zur Lösung dieser Problematik? Ganz einfach!
    Von jeder Orga unterzeichnen lassen, was der Charakter an Geld hat und dazubekommen hat, damit sich niemand mehr das Geld ermogeln kann. (Natürlich muss man eine Sonderregelung für Händler und Adlige und dergleichen finden) Allerdings müsste dann wirklich jede Orga, zumindest innerhalb eine Kampanie mitziehen.

Oder aber ganz einfach konsequent alles ablenen, was nicht aus Messing, irgendeinem silbernen Metall oder Kupfer besteht. Das wäre auf Dauer aber dann doch ein wenig eintönig.

Toke, der sich gerade fragt, wofür das IT-Geld eigentlich genutzt wird, dass unbedingt einen hohen OT-Wert haben muss.

1. Informationen. Wozu etwas von hohem OT-Wert verlangen, für etwas, dass nur IT-Relevanz hat

2. in der Taverne. Mein Gott, man bezahlt ja nicht nur mit dem Spielgeld. Die Tavernencrew/Orga wird doch paralell dazu in Euro und Cent bezahlt, oder?

3. Schmied/Heiler/Söldner und andere Dienstleister. Ähm, ich denke da gilt das gleiche wie für die Informationen, oder?

Also, wozu wird das Geld verwendet, dass es unbedingt OT-wertvoll sein muss? Denkt doch mal drüber nach!

Toke, der jetzt wirklich aufhört zu quatschen, ähh schreiben.

•  
      CommentAuthorToke
     permalink

Billige Kupfermünzen sind auch nicht schwierig. Das zauberwort heißt allerdings nicht gießen (Kupfer gießen ist ein Mordsmäßiger Aufwand, weil verflucht hohe Temperaturen gebraucht werden), sondern Klopfen.

Ihr braucht:

1 x Treibhammer (500g haben sich bei mir bewährt, auf keinen Fall leichter)
    1 x Amboß
    1 x Ohrenstöpsel
    genügend Kupfermünzen (Optimal: 2 Pfennig Münzen weil mittlerweile wertlos. Genausogut: 2 Cent Münzen, allerdings etwas teurer)

Münze auf Amboß legen und solange mit der runden Seite des Hammers von beiden Seiten bearbeiten, bis die Prägung verschwunden ist.

Und wenn sie jetzt Hämmern, dann gibt es noch einen ordentlichen Bizeps dazu!! Nur jetzt, und nur für die ersten 10.000Hämmerer! ;)

Toke

•  
      CommentAuthorWhiteWolf
     permalink

im byzanz (bochum) zahlst du auch 1€ pro stück…
    sind die mittellande münzen!

WW

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

Mal wieder ne Währung, die bald nirgends mehr akzeptiert werden wird. Wenns die Münzen im Laden zu kaufen gibt (wobei ich ursprünglich mal dachte, die kriegen nur Orgas - hieß es zumindest beim Hersteller), dann gibts auch bald reiche Kiddies, die mit dutzenden Goldmünzen rumspielen. Und das führt erst zu Inflation („1 Gold? Ok, hier haste ein halbes Bier.“;) und später zu „Was willst du denn damit?“;).

Früher gab es ja auch öfter „Blutsteine“ als Währung, bis dann „ganz clevere“ Spieler auf die Idee kommen, die Dinger als Massenware im Gartenbedarf zu kaufen und auf Cons zu schleppen.

Zum „Glück“ sind die Münzen noch ziemlich teuer, was einer Inflation entgegen wirken dürfte. Wenn sie 1-2 EUR kosten, wird man ned so viele davon kaufen und sie auch weniger schnell rauswerfen…

Irian

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

Erstmal sind nichtmal „LARP“-münzen vor dem Phänomen sicher. Nach dem, was ich da hörte, gibt es gewisse Mittellande-Münzen inzwischen auch in diversen LARP-Läden zu kaufen. Sie sind zwar teuer, was den Prozess verlangsamen wird, aber trotzdem wirds vielleicht dazu führen, dass die Münzen überhand nehmen und weniger wert werden.

Das mit der SL-Unterschrift kann man knicken, denn mal ehrlich, welcher LARPer (insb. welcher Powergamer) kennt nicht eine freundlich gesonnene Orga, die mal fix ne Unterschrift leisten würde?

Irian

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeJan 26th 2003
     permalink

>>>>>>>>>>>>
    Toke, der sich gerade fragt, wofür das IT-Geld eigentlich genutzt wird, dass unbedingt einen hohen OT-Wert haben muss.
    >>>>>>>>>>>>

In gewissem Sinne hast Du diese Frage schon selbst beantwortet:

>>>>>>>>>>>
    Das Problem ist, dass irgendwelche Pfeifen sich das Zeug Out Time massenweise besorgt haben, und es dann In Time eingesetzt haben, obwohl ihre Charaktere es sich nicht verdient hatten. Aufgrund dessen gab es diese „Inflation“. Und weil eben viele eine schlechte Erfahrung mit dem Zeug gemacht haben stellen sie sich von vornherein quer, wenn irgend jemand mit sowas ankommt.
    >>>>>>>>>

Da ist es ein gewisser Schutz, wenn die Währung nicht an jeder Ecke oder in jedem Blumenladen für lau zu kriegen ist.

WEnn man diesen Aspekt mal wegläßt, gebe ich Dir allerdings recht. Deswegen wäre ich ja auch (unter gewissen Voraussetzungen) noch nicht einmal gegen Papiergeld.

•  
      CommentAuthorKorsakow
    • CommentTimeJan 27th 2003
     permalink

hmm also die probleme mit der inflation sind sehr einfach abzuschaffen.
    Bei anmeldung schreibt der spieler seine barschaft mit auf, wenn das der sl zuviel ist, hat er auf dem con halt weniger mit, wenn sich der spieler nicht daran hält gibts halt sanktioen dafür, fertig.
    Zumindest auf cons mit einer spielerzahl von 1-40 ist das mit der barschaft sehr einfach überschaubar.

•  
      CommentAuthorRavengrove
     permalink

Ich habe noch einen kleinen Bestand ausländischer Münzen prä EURO, die damals schon keinen Pfifferling mehr wert waren. Ein paar davon sehen auch halbwegs LARP-tauglich aus.
    Inflation hin oder her - gibt es eine Lösung für preiswerte Münzen, kommt die Schwemme, sind sie dagegen OT zu teuer, hat keiner mehr IT-Geld (ich habe seit etwa 15 Con-Tagen keine Münze mehr bekommen, weil niemand IT-Geld hat).
    Da stellt sich mir die Frage - wenn geprägte LARP-Münzen im 0,5 - 1 EUR-Bereich liegen, alte, teils auch LARP-taugliche echte Münzen auf Trödelmärkten dagegen für ca 20ct zu haben sind (noch nicht gekauft, nur 1x gefragt), liegt eine Lösung doch sehr nahe.

Dann haben wir keine Unterlegscheiben oder Glassteine, sondern geprägte Münzen.
    Klar, dann kommt auch die Schwemme. Allerdings ist mir die lieber, als in den nächsten Jahren Münzen nur noch von weitem zu sehen. UND, wenn das Geld IT lockerer sitzt, besteht auch wieder die Spur einer Chance, dass der Barde oder Heiler auch mal ungefragt etwas für seine Leistung bekommt.

Grüße,

Tom

•  
      CommentAuthorRavengrove
     permalink

nee Du, da mache ich nicht mit. Ich beschränke mich lieber freiwillig, statt auch noch für „Vorteile“ eines Charakters Geld auszugeben. ‚Ist ja wie bei GW, wo man gleich den 5-fachen Preis bezahlt, sobald auf einer Zinnfigur „General“ steht.

„Wer IT Geld haben will, soll OT so richtig dafür zahlen!“ ist jedenfalls nichts, wofür man mich begeistern kann.

Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass auf ohnehin überteuerten Cons mit Vollverpflegung das Essen nur gegen IT-Währung zu bekommen war - die Orga aber nichts verteilt hat. Und warum das alles? Vielleicht, um für eventuelle zukünftige Cons, vermutlich eher aber für den eigenen Chari an Barschaft zu kommen. Oder, damit der NSC-Fürst ein bis 2 Spieler fürstlich (mit 2kg Kupfermünzen) entlohnen kann.

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

… ist nur dann sinnvoll, wenn die SL genügend Möglichkeiten zur Verfügung stellt, Geld zu verdienen. Für die Heiler hat die Dame des Baron ein WehWehchen, etc. Und selbst DANN sollte auch alles für Leute ohne InTime-Kohle zur Verfügung stehen.
    Mir gefiel da die Lösung von Spoffl und Schnoggeloch recht gut: Die Leute, die InTime fürs Essen bezahlt haben, haben drinnen gegessen und erst als die bedient waren, gabs draußen die „Armenspeisung“, das gleiche Essen nur halt draußen. Wasser war umsonst, der Rest kostete InTime. (Ok, das gefällt vielleicht nur mir, weil ich nur Wasser brauch :-).

Aber kein Geld zur Verfügung stellen, aber InTime kassieren wollen ist nicht, das ist klar. Eine einfachere Möglichkeit für wirkliche InTime-Münzen wäre einfach mal jemand, der sich um WIRKLICH große Mengen kümmert und die dann für 20 Cent pro Stück (oder weniger) verscherbelt. Natürlich gäbe das Inflation, aber dann gäbe es wenigstens Geld :-) Und mal ehrlich, auf den meisten Cons bringt es eigentlich gar nichts, Riesen-Mengen Geld zu haben, da man außer Bier nichts bezahlen muß…

Irian

•  
      CommentAuthorRavengrove
     permalink

Vergiß die Inflation - ein paar schwerreiche Pappnasen sind mir lieber als das dauernde Hungertuch

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink

… Geld gebraucht, daher wäre mir diese Lösung lieber als reiche Pappnasen :-) Aber man muß mal überlegen, wann Geld überhaupt wichtig ist:
    Wenn man nur ne Taverne hat, kann man das auch anders lösen, einfach kreativ sein, da braucht man ned massig InGame-Kohle.

Wozu braucht man sonst massig Kohle? Ja, dem Barden mal was zu geben ist nett, aber ich hab auch dazu ein wenig Kohle, es kommt schon was rein…

Irian

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeJan 28th 2003
     permalink

Hm, klingt im ersten Moment gut.

Aber das ist für die SL dann noch mal mehr Aufwand (den sie vielleicht besser auf die Prüfung gewisser Sonderfähigkeiten der Charaktere lenken würde?).

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

Also ich hätte (unter gewissen strengen Auflagen) nichs gegen die Verwendung ausländischer Münzen.

Die Auflagen würde bei mir so aussehen, daß es auch wirklich EXOTISCHE Münzen sind. Also nicht franz. Franc, österr. Schilling oder schweiz. Franken usw…
    Sondern Geld, daß wirklich ambientetaugliche Abdrucke hat und am besten sogar mit fremden Schriftzeichen geprägt ist.

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

>>>>>>>>>>>>>><
    Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass auf ohnehin überteuerten Cons mit Vollverpflegung das Essen nur gegen IT-Währung zu bekommen war - die Orga aber nichts verteilt hat. Und warum das alles? Vielleicht, um für eventuelle zukünftige Cons, vermutlich eher aber für den eigenen Chari an Barschaft zu kommen. Oder, damit der NSC-Fürst ein bis 2 Spieler fürstlich (mit 2kg Kupfermünzen) entlohnen kann.
    >>>>>>>>>><

Tja, dieses Erlebnis hatte wohl jeder von uns schon.

Dazu habe ich eine klare Einstellung: Entweder die Orga arbeitet mit inTime-Währung oder nicht.
    Wenn sie mit inTime-Währung arbeitet (sprich der TAvernenwirt, amtliche Stellen usw…;) inTime-Geld verlangen, dann sollte die Orga vorher auch solches ausgegeben haben!

Zumal wenn dann diese NSC‘S auch noch auf „ordentlicher“ geprägter Währung bestehen. Weniger tragisch ist es, wenn diese dann auch die „beliebten“ Silberbarren, Kupferbrocken usw. annehmen.

Denn Ravengrove hat völlig recht: Bei Cons, bei denen zwar keine inTime-Währung ausgegeben wird, aber wohl solche abgezockt wird, drängt sich auch mir der Verdacht auf, daß sich hier nur die SL inTime-Währung verschaffen will.

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

>>>>>>>>>>>>>>
    Wozu braucht man sonst massig Kohle? Ja, dem Barden mal was zu geben ist nett, aber ich hab auch dazu ein wenig Kohle, es kommt schon was rein…
    >>>>>>>>

Wobei ich hier anmerken muß, daß ich z.B. auch nicht unbedingt einsehe, ausgerechnet Barden oder Tänzerinnen die Kohle zuzustecken, bevor sich nicht allgemein eingebürgert hat, Leistungen auch von Heilern u. Magiern oder sonstige Dienstleistungen zu bezahlen.

Denn momentan sieht es ja eher so aus, daß außer Barden, Tänzerinnen und Söldner niemand entlohnt wird.

•  
      CommentAuthorMilamber
     permalink

Also ich hatte Gestern noch Schweizer Franken in Münzform in meinen Händen, und die sich nicht soooo in-time untauglich. Zur not würdes schon gehen.

•  
      CommentAuthorRavengrove
     permalink

Ah, ich sehe schon - ich bin schon wieder einen Schritt zu weit.
    Klar, dass zuerst mal genug Geld da sein muß, um überhaupt die vielen kleinen Dienstleistungen zu bezahlen, auf die LARPer so gerne zurückgreifen. Eskorte in den Wald, Heilung, die Dienste eines Magiers…
    Wenn dann noch genug Geld da ist, dass der Ottonormalkrieger genug Geld hat, auch mal dem Barden oder gar dem Bettler eine Kupfermünze an den Kopf zu werfen, dann haben wir ein Niveau erreicht, über das ich mich freuen würde.
    Sollen die Geisteskranken meinetwegen bescheissen und OT ihr IT-Vermögen subventionieren. Solange es nicht Überhand nimmt und die SL sich nicht darauf einläßt und z.B. die Tavernenpreise anhebt.
    Ob es da Sinn macht, im Vorfeld eines Cons einen Preisindex aufzustellen? Damit meine ich keine verbindliche Preisliste, aber ich sehe schon Konfliktpotenzial, wenn der Magier, der Inflation gewohnt ist, eine Goldmünze für eine einfache Waffenverzauberung haben will (und sich damit völlig im Recht fühlt), wenn die Mehrheit der Spieler mit viel Glück schon mal eine Silbermünze gesehen hat.

•  
      CommentAuthorSalac
     permalink

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Denn momentan sieht es ja eher so aus, daß außer Barden, Tänzerinnen und Söldner niemand entlohnt wird.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Schmiede *kaputte rüstung*
    Schloß macher *Hab noch auf dem letzten con damit geld verdient*
    Giftkundige
    Hellseher
    Fallensteller
    Priester *für ihren segen*
    Schreiber bzw leser* für leute die nicht lesen und schreiben können*

Also diese leite habe ich schon auf cons getroffen .
    Naja mir würden noch einige andere sachen einfallen , aber das sollte erst mal reichen …..
    Eigendlich kann es dann doch nicht stimmen das NUR Barden und Söldner geld verdienen ,man muß nur ein wenig kreativ sein und ein paar dinge mehr ausspielen die leider sehr viele spieler als selbstverständlich sehen ….

Mfg Salac

•  
      CommentAuthorRavengrove
     permalink

Du verstehst das Problem nicht.
    Nach unserer Erfahrung ist Geld so selten geworden, dass noch kaum jemand überhaupt in der Lage ist, die von Dir aufgeführten Dienstleistungen zu bezahlen. Klar, man kann für vieles Geld verlangen - aber es gibt kein Geld, mit dem man bezahlen könnte. Die einzigen, die mir aufgefallen sind, die wenigstens ab und zu noch mal etwas Geld bekommen, sind tatsächlich Söldner - alles andere sind nach meiner Erfahrung Ausnahmen (Heiler, Magier, Barden).

•  
      CommentAuthorSalac
     permalink

*heul*

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeJan 29th 2003
     permalink

Prinzipiell hast Du sicher recht. Vieles was ein Währungssystem angeht, scheitert am mangelhaften Ausspielen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes: Bei Priestern (Waffensegen), oder Magiern (mag. Waffe, Heilungen), Heilern (Heilungen) usw. wird oft selbstverständlich erwartet, daß sie umsonst arbeiten, weil es ja „für die gemeinsame Sache“ ist.

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

Du hast noch eine wichtige Ausnahme vergessen: Tänzerinnen!

Dafür, das eigentlich kein (oder wenig) Geld im Umlauf ist (oder zu sein scheint?) wundere ich mich schon, wenn da dann die Silber- u. Goldmünzen in den rumlaufenden Hut geworfen werden.

Und genau hier stösst sich mein inTime-Logikempfinden:
    Wie kann es sein, daß Leute, die bei einen Heiler, Magier, Priester ihr Geld fünf mal umdrehen, bevor sie mal was bezahlen oder spenden, dann für so etwas eher „unwichtiges“ wie Gesang oder Tanz plötzlich Monatslöhne (mal einen Bauern als Maßstab angelegt) zum Fenster rauswerfen???

Klar, outTime verstehe ich das durchaus, aber da sollten auch mal einige Leute sich mehr Gedanken machen, was inTime für ihren Charakter wichtiger ist.

•  
      CommentAuthorHennes
     permalink

Moin,

was uns mal wieder die Macht der Hormone und die männlichen Schwächen vor Augen führt ;)

Wenigstens stirbt der Krieger mit einem Grinsen im Gesicht, wenn er an die Tänzerin vom Vorabend denkt die für sein Silberstück das letzte rausgeholt hat, während der um seinen Lohn geprellt Heiler ihn verblutend liegen läßt.

Ergebenst…

der Hennes…

•  
      CommentAuthorWhiteWolf
     permalink

habe es so erlebt, mein elf besitzt auch die fähigkeiten der heilung
    das mir viele spieler ein kupfer/silber geben wollten.

ich habe allerdings (it, ot blutete mir das herz) gesagt:“wenn ihr mir etwas gutes tun wollt, ehrt die natur, und achtet das leben…“

na ja, schön ist es auch, wenn man dann in der taverne was ausgegeben bekommt

„magische heilung? die beherrsche ich nicht… ach ihr wollt nicht mehr? dann verblutet…“

WW

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeFeb 3rd 2003
     permalink

>>>>>>>>>>>>>><
    was uns mal wieder die Macht der Hormone und die männlichen Schwächen vor Augen führt
    Wenigstens stirbt der Krieger mit einem Grinsen im Gesicht, wenn er an die Tänzerin vom Vorabend denkt die für sein Silberstück das letzte rausgeholt hat, während der um seinen Lohn geprellt Heiler ihn verblutend liegen läßt.
    >>>>>>>>>>>>>>>

*lol*

Da hast Du wohl recht.

Wobei das auch ein inTime-Ansatz wäre. WEnn mal die Priester, Magier, Heiler usw… den Helden, der wenn er sie um etwas bittet meint „er könne aber nichts bezahlen/spenden“ usw… darauf hinweisen, daß er doch erst gestern recht großzügig gespendet habe.

Allerdings ist mir bisher wirklich aufgefallen, daß fast nur Schmiede und Söldner Geld fordern, und allenfalls Barden u. Tänzerinnen etwas freiwillig kriegen.

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

Es gibt doch auch diese Mittellande-Währung „Mittelländische Münze“.

Kennt dazu jemand eine aktuelle Internetseite und/oder Mailadresse?

•  
      CommentAuthorIrian
     permalink
    •  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Also mit Conclamo bin ich nicht ganz so glücklich, weil bei einer Lieferung 100Kupfermünzen gefehlt haben.
    Ist jetzt ein halbes Jahr her, vielleicht kriege ich sie ja dochnoch, war wohl genau die Zeit, wo die wegen der eBay-Sache nix gemacht haben.

Und zum Intime bezahlen in der Taverne:
    Ich finde es wirklich das Letzte, wenn man (bei outtime schon nicht günstigen Preisen) noch Intime-Währung verlangt, und nicht herausgeben kann! Wohlgemerkt über das ganze Con hinweg! Als hätten sie zwischendurch überhaupt nichts eingenommen.
    Den Namen der Veranstaltung sag ich mal nicht, vielleicht war das auch nur irgendein Organisationsproblem, aber ich bezweifle es.

Beim meinem nächsten Con frage ich bei der Anmeldung, ob man irgendwo Intime bezahlen muß, wenn ja such ich mir ein anderes.

Das Larp-Währungssystem geht mir nurnoch auf den Geist!