nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeJan 17th 2003
     permalink

Im LARP-Info Forum gab es vor kurzem eine Dikussion über den LARP-Kalender. Nun will ich hier auch mal eine Umfrage starten. Gesetzt dem Fall, dass Thilo (mit Hilfe) den Kalender neu programmiert, was soll sich ändern, was soll gleich bleiben? Bitte auch Sachen posten, die Euch vielleicht selbstverständlich vorkommen. Ich habe den Beitrag so aufgebaut, dass Ihr leicht auf die einzelnen Punkte mit Zitatantwort antworten könnt.

Tiran

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — –

* Welche vorhandenen Features und Daten des alten Kalenders sollen erhalten bleiben?

* Welche vorhandenen Features und Daten sollen wegfallen?

* Welche vorhandenen Features und Daten sollen ausgebaut oder umgebauzt werden?

* Was soll an Daten zusätzlich gespeichert werden?

* Welche neuen Fähigkeiten und Möglichkeiten soll der Kalender bieten?

* Wie weit sollen andere fremde Systeme mit dem Kalender verbunden werden (z.B. Bilderarchive, Orga/Sl-Mailingliste, Conforum)?

* Soll es die Möglichkeit geben, Daten von außerhalb abzufragen? (z.B. XML-RPC, CSV)

* Würdet Ihr Geld für zusätzliche Möglichkeiten zahlen (z.B. 3 EUR für Arbeitsaufwand und Traffic für KalenderDeluxe mit Orga/SL-Mailingliste, Conforum, Speicherplatz für Coneinladung & Coninformationen und Werbebanner)?

http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

toll währe auf jeden fall eine neue termine seit xx.xx.xxxx.
    wo ich mir dass recht überlege wären diverse suchfunktionen mehr ziemlich praktisch so z.b. regelwerk, region, preis bereich.
    vielleicht könnte man ja auch nutzer profile anlegen, in denen man bevorzugte daten hinterlegt und dann ein email bekommt, wenn ein in das profil passender eintag hinzukommt.

so weit erstmal dazu

avidus

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

ach ja eine etwas größere verfügbarkeit wäre auch klasse, im moment funktioniert er nämlich gerade nicht :(

•  
      CommentAuthorIrian
    • CommentTimeJan 18th 2003
     permalink

> Welche vorhandenen Features und Daten des alten
    > Kalenders sollen erhalten bleiben?

Hm. Alle? :-) Die Anzeigen sind bisher ziemlich gut, insb. die Preistabellen sind informativ. Die Locations die bisher da sind, könnte man einbinden, aber es sollten ned alle Locations automatisch gespeichert werden…

> Was soll an Daten zusätzlich gespeichert werden?

Freie Plätze klang wie ne gute Idee. Last Updated.

> Welche neuen Fähigkeiten und Möglichkeiten soll der Kalender
    > bieten?

Suchfunktion bzw. List-Funktion für bestimmte Kriterien.

> Wie weit sollen andere fremde Systeme mit dem Kalender
    > verbunden werden (z.B. Bilderarchive, Orga/Sl-Mailingliste,
    > Conforum)?

So wenig wie möglich, imho. Der Kalender sollte erstmal ein Kalender bleiben, statt es mit Zusatzfunktionen vollzumüllen, die am Ende eh keiner benutzt (sorry, aber Foren haben wir, selbst die generelle Larp-ML ist fast tot, etc.), sollte man eher die wirklich sinnvollen Funktionen perfektionieren.

>* Würdet Ihr Geld für zusätzliche Möglichkeiten zahlen (z.B.
    >3 EUR für Arbeitsaufwand und Traffic für KalenderDeluxe mit
    >Orga/SL-Mailingliste, Conforum, Speicherplatz für Coneinladung
    >& Coninformationen und Werbebanner)?

Ich würde kein Geld für Mailingliste, Conforum, Speicherplatz zahlen, weil es Webspace und Mailinglisten heutzutage gratis gibt.

Werbebanner? Na ja, ich ned, ist aber ne gute Möglichkeit. Allerdings würde ich unter Umständen den Kalender mit ner kleinen Spende für Arbeitsaufwand und Traffic unterstützen, je nachdem. Oder eben mithelfen, wenn das was bringt.

Irian

•  
      CommentAuthorGerasol
     permalink

Man sollte bei den „neuen Terminen“ gleich anzeigen, bei welcher PLZ, bzw in welchem Bundesland die Con ist. So erspart man sich rumswitchen. Vielleicht in Tabellenform.
    Außerdem sollte bei jedem Termin im Kalender dabeistehen, seit wann er drinsteht bzw wie neu er ist (wie z.B. bei LARP-Welt).

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Ich fände es gut, wenn bei einer Location, die schon von anderen Orgas genutzt wurden ne Art Bewertung dazu kommen würde, damit die Spieler dann auch wissen, was sie erwartet („Con hat direkte sicht auf die Autobahn“ oder „Man muß 10 Km fahren/laufen um das nächste Gebäude zu erreichen“;)

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeFeb 3rd 2003
     permalink

Wie wäre es mit einer kleinen Deutschlandkarte pro Monat,
    mit Kreutzchen wo Cons stattfinden.
    Mit Link auf Kreutzchen zur Eintragung.
    Müsste ja nicht örtlich so super genau sein.
    Vielleicht jedes Bundesland noch 4-8 mal unterteilt oder so.
    Aber vermutlich wäre der Aufwand etwas groß.

•  
      CommentAuthorUmbracor
    • CommentTimeFeb 5th 2003
     permalink

Also die Idee ist garnicht so schlecht.

Eventuell könnte man das auch (leichter) machen, in dem man den Kalender nach Bundesländern aufteilt?

Sprich das man gleich zu Anfangs anklicken kann, aus welchem Bundesland man Cons angezeigt haben möchte?

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeFeb 10th 2003
     permalink

Für viele Leute die ich kenne sind 150km das Maximum.
    Und mit 150km kommt man, selbst wenn man in der Mitte eines Bundeslandes wohnt, schon leicht in andere Bundesländer rein.
    Und genau da wirds interessant wie nah die an der Grenze sind.

Falls Ihr kein Kommerzieller „Laden“ seid, könnte vielleicht auch
    Der Service freeMap24 von http://www.map24.de für Euch interessant sein?
    Vom kommerziellen Gegenstück portalMap24 konnte ich auf denen Ihrer HP keine Preise finden, wird aber nicht billig sein, denke ich.

Aber ganz so ausführlich bräuchte es ja auch gar nicht sein.
    Wenn man irgendwie grob schätzen kann ob es 100 oder 300km sind ist einem ja meistens schon geholfen.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeFeb 11th 2003
     permalink

Postleitzahlen würden vielleicht sogar reichen.
    Wenn man sie nicht so genau weiß kann man sie ja näherungsweise eingeben(sowohl auf Seiten der Orga, als auch auf der der Spieler)
    z.B.
    23XXX
    2XXXX
    XXXXX für die mit viel Sprit *g*
    Man könnte dann noch einen Link zu einer Deutschlandkarte mit den Postleitzahlen schalten(VIelleicht hat die Post oder Telekom sowas.)

Ich fände so eine Funktion verdammt gut.