Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Hi.
Ich wollte hier mal fragen, ob sich jemand mit Feenwesen, Kobolden etc. im LARP auskennt. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, daß ich eine Elfen- oder „Wald“gruppe aufstellen möchte. Nun hab ich nicht so die passende Elfenstatur (eher die eines Zwerges
), außerdem gibt es Elfen wie Sand am Meer. Drum kam mir die Idee für einen Faun oder einen Satyr. Kann mir diesbezüglich jemand mit Regeln aushelfen? Es gibt so viele LARP-Regelwerke, da muß doch sicher auch eines bei sein, wo Regeln zu solchen „Kreaturen“ für Spieler angegeben sind… Vielleicht hat auch jemand sich so etwas selbst entworfen und mag mir was zuschicken… Ich würde mich freuen…
Also, wer etwas zu den Themen „LARP-Regeln zu Feenwesen, Kobolden etc. (auch erlernbare Fähigkeiten)“ sagen kann, möge sich melden oder es hier posten.
Danke im voraus…
bye Sven
schau mal unter www.novo-caledonia.de da werden Feen bespielt.
Ras
Feenwesen werden fast nur als NSCs bespielt. Kobolde z.B. können leider bei falscher Spielweise schnell zum absoluten Streßfaktor werden, noch schlimmer als Kender.
Wenn du wirklich was in der Richtung spielen willst, schnapp dir ein paar Mythologiebücher und studiere ihr Wesen. Dann überleg dir wie man sowas am besten rüberbringen kann. Glaubwürdiges Spiel ist viel wichtiger als irgendwelche Regeln, bis auf, daß deine Charaktere das Spielgleichgewicht nicht unbedingt stören sollten. Sprich lieber weniger mit Vor und Nachteilen spielen (insbesondere Vorteilen natürlich, Nachteile können eher noch zu schönem Rollenspiel beitragen) Also nicht solchen Blödsinn wie ‚Charakter ist gegen Zauber und normale Waffen immun, dafür bekommt er bei Vollmond durch Silberwaffen doppelten Schaden‘.
Voiceless
—
C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
mais l‘important, c‘est pas la chute c‘est l‘atterrissage.
Die gängigen Regelwerke (Silbermond, That‘s Live, Dragon Schiss, DKWDDK, Regeln vom Schaf
) enthalten alles das, was Du für Feenwesen brauchst. Sonderregeln sind IMHO unnötig. Denke dir einfach aus, was Du spielen willst, und such dir dementsprechend Fähigkeiten raus.
Bis dann
Carsten
Abgesehen davon, dass bereits erwähnt wurde, dass Feenwesen schnell nervig oder powergamig sein können, gibt es z.B. unter http://www.boronk.de ein Koboldsregelwerk. Feenwesen sind natürlich wesentlich mehr als Kobolde, lies dich mal in die irische Mythologie ein. Aber ich denke nicht, dass sich sowas sonderlich gut als Spielercharakter eignet…
Irian
Nunja, was die Spielbarkeit angeht, hatte ich eigentlich auch weniger einen Kobold im Sinne, vielmehr so etwas wie einen Faun, Biestinger oder Satyr. Ich find solche Rassen exotisch, aber trotzdem spielbar. Und so viel anders wie RICHTIG waldelfische Waldelfen würden die wohl auch nicht ausfallen (naja, ein bischen)…
Regeltechnisch (Vor- und Nachteile, Fertigkeiten, Zauber?) kann man sich trotzdem recht gut an anderen Feen- oder „Anderswelt“-Wesen orientieren, wozu ja die Kobolde schließlich auch gehören.
Auf einen richtigen Kobold oder einen Kender hab ich als Char nämlich auch keine Lust. Ich würde sicher schon am ersten Tag meines ersten Cons mit einem solchen Char Kopfschmerzen von mir selbst kriegen, und mich in das nächstbeste Schwert stürzen
. Außerdem passt so eine perverse Art des Frohsinns nicht zu mir…
Bye, Sven
Gateway to Albyon hat ausgewiesene Feenzauber.
Ich finde gerade im Umfeld des Altpapiercontainers, den ich meinen Schreibtisch nenne, das Regelbuch nicht, aber IIRC waren das hauptsächlich so Schabernack/Firlefanz-Dinger, also genau das Nervzeugs, das eigentlich keiner mag.
Ich habe meinen Satyr bislang auf zwei „That‘s SilberSys“-Cons und drei DragonSys-Cons (zwei davon extreme Fun-Cons) unter 3 SLs als NSC gespielt, mit Maßgabe und Freibrief der SL.
Viele Besondere Fähigkeiten hatte ich aber nie. Ein Faß mit Trauben-/Apfelsaft-Gemisch als „Wein vom Chef (Dionysos)“, der eine Körperheilung auf Kosten eines Vollrauschs gibt.
Je nach „Realismus“ des Cons die Fähigkeit, in die Feenwelt zu verschwinden (Armekreuzen, wenn ich ehrlich bin), oder gar dritte dorthin mitzunehmen (als halb-PnP gespielt). Ansonsten schon mal ein Schabernack, aber sparsam eingesetzt. Der Rest war Charakterspiel basierend auf ein wenig C:tD und meinem Halbwissen aus der griechischen Mythologie gewürzt mit Shakespeare und Yeats 
Ich habe „Small Demon Horns“ von Woochie }
, eine Fellhose vom Erlkönig (m.W. ein Einzelstück), eine kleine Panflöte und das Besagte 3l-Faß.
Was mir noch fehlt, ist ein Thyrsos, also ein Stab mit Weinranken, gekrönt von einem Tannenzapfen. Und bei den Hufen habe ich gehudelt.
Ein paar Bilder finden sich hier [url]http://members.dokom.net/huels/charaktere.html]hier.
Hoffe, das hilft weiter.
Tschüß,
Ralf
Hallo,
Schreib doch mal die Leute von Celtic-Market an, wenn du wirklich Interesse hast Feen zu spielen.
http://www.celticmarket.de
1 bis 8 von 8