nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorMArkus
    • CommentTimeDec 2nd 2002
     permalink

Lieber Ravengrove,

um weitere Diskussionen in diesem Forum mit dir führen zu können bitte ich dich zukünftig zu beachten, das Regelfragen (fast) immer auf das Basisregelwerk bezogen sind und die Antworten auch im Bezug auf das Basisregelwerk kommen sollten.

Also:
    Frage zu DS 99 -> Antwort zu DS 99
    Frage zu TL -> Antwort zu TL
    u.s.w.

Falsch:
    Frage zu DS 99 -> Antwort im Bezug auf irgendeine Hausregel
    Frage zu DS 99 -> Antwort was du meinst wie DS sein sollte ohne eindeutige Hinweise darauf
    Frage zu TL -> Antwort im Bezug auf DS Hausregelmischmasch
    u.s.w.

Mit deiner Bisherigen Diskussionsart bleiben wir immer wieder irgendwo hängen, ich bitte dich dies zu berücksichtigen.

mfg
    MArkus

Larp Infos?
    http://www.wolfknight.de

•  
      CommentAuthorRavengrove
     permalink

Für wie sinnvoll hältst Du es, eine als persönlich gekennzeichnete Nachricht ins Forum zu posten?
    Hast Du vielleicht das Bedürfnis, mich öffentlich anzuklagen und an den Pranger zu stellen?
    Vermutlich, andernfalls hättest Du wahrscheinlich daran gedacht, dass eine der wunderbaren Errungenschaften des Internetzeitalters auch die eMail ist (zumal meine addy ja nun nicht wirklich schwer zu finden ist).

Bestärke ich Dich also in Deinen Bemühungen, für mehr Ordnung im Forum zu sorgen und schlage Dir vor, Dich als Moderator des Forums zu bewerben. Dann darfst Du mich auch gerne maßregeln.

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Als Moderator darf ich es offiziell ansonsten kann ich dir nur als Teil dessens für die dieses Forum da ist(deutschsprachige Larper dieser blauen Erde) daraufhinweisen wie wir die Diskussionen hier auf einen allgemein verständlichen Standart bringen können. Dafür muss ich nicht Moderator sein. Selbst wenn ich dir vorschlagen würde das Forum zu verlassen was ich aber nicht tun möchte könnte ich das als User. Moderatoren sind für wichtigere Dinge da, für beleidigungen oder gesetzeswiedrige Texte oder Spam zu löschen.

Klar gebe ich zu dass ich auch gerne so nen schönen bunten Namen hätte aber den bekomme ich ja eh nicht :(

Zum anderen möchte ich dich ganz geziehlt hier im Forum anschreiben, dass jeder User hier seinen Senf dazu abgeben kann und jeder direkt deine Sichtweise mitbekommt und auch mein Schreiben angreifen kann falls ich der einzige bin der so denkt. Die Wahl der Waffen bleibt eben dem Angreifer, zumindest im Internet.

Gruß
    MArkus
    P.S.: Es würde mich aber dennoch Interessieren ob du die Kritik anerkennst oder wir immernoch unterschiedlicher Ansicht sind

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorRavengrove
    • CommentTimeDec 3rd 2002
     permalink

damit es nicht heißt, ich würde die Anregung so einfach ignorieren.

Du hast meine Ansicht hierzu ja schon im allgemeinen Forum gelesen und kommentiert, aber ich wiederhole es trotzdem noch mal:
    Man sollte immer unterscheiden, in welchem Kontext eine Regelfrage aufkommt und ob dabei ein konkretes Regelwerk oder vielmehr der Effekt auf das Spiel im Vordergrund stehen.

Selbst wenn im „LARP ganz allgemein“-Forum eine systembezogene Regelfrage auftaucht, kann der Systembezug ja EIGENTLICH nur exemplarisch interpretiert werden - konkrete Regeln als Hilfsmittel zur Unterstützung des Spiels und gleichwertig mit jedem beliebigen anderen System. Im Vordergrund steht wie gesagt das Spiel bzw. Spielmechanismen, nicht die Regel.

Ansonsten wäre es hilfreich, konkret versionsbezogene Fragen auch als solche zu kennzeichnen - allerdings kann ich Dir dazu sagen, dass das nur wenig Resonanz und noch weniger Sinn haben wird.
    Warum? Wer hat schon alle Versionen eines kommerziellen Regelwerks im Regal stehen? nicht viele…
    Wer spielt schon danach? Schon deutlich mehr. Aber wer spielt WIRKLICH danach?

Ich finde Diskussionen über Regelbücher nicht besonders pragmatisch - insbesondere dann nicht, wenn es um Regeln geht, die anders gespielt werden. Man sollte da vielleicht eher darüber diskutieren, welche Lösung vorzuziehen ist und ob und wie man etwas ändern kann.
    Ich persönlich finde es weit hilfreicher, wenn ich auf eine Regelfrage auch gleich noch die Hinweise auf abweichende Umsetzungen in der Praxis bekomme. Im anderen Fall, wenn nämlich nur strunzdoof Regelpassagen heruntergebetet werden, züchtet man sich Munchkins heran und beklagt sich später darüber, dass Spieler nicht mehr spielen, sondern nur noch Regeln anwenden - und die auch noch verbiegen.

Ich bin mir in diesem Punkt absolut sicher: Sobald man einen Punkt (Regel oder Rollenspiel) vernachlässigt, rückt er immer weiter in den Hintergrund. Man kann nicht über Regeln diskutieren, ohne deren Folgen zu berücksichtigen.
    Wenn ich die Wahl zwischen einem nur aus einer Ansage oder einem lieblos heruntergeleierten Zauberspruch und einer schön dargestellten, aber absolut nicht regelkonformen (aber vom Machtniveau zumindest halbwegs angemessenen) Fähigkeit habe, fällt mir die Wahl nicht schwer.
    Und das werde ich in meinen Postings auch weiterhin so vertreten.
    Ich habe einen Kopf, mit dem ich Dinge hinterfragen kann. Das mag manchmal eine Diskussion in die Länge ziehen, aber einer der großen Vorteile eines Forums ist, dass man Postings auch ignorieren kann. Es würde mich natürlich nicht wirklich freuen, wenn man mich ignoriert, aber so sind die Fakten.

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Deine Argumente sind klar und verständlich, keine Frage. Aber was hilft es dir darüber zu reden und informieren wenn einzelne Spieler! fragen zu den Regeln haben? Regelanwender machen kein schlechtes Roloenspiel auch wenn dieses Argument immer und immer und immer wieder benutzt wird. Stattdessen stehen im Regelwerk einige Passagen drin aus denen eindeutig hervorgeht DAS auszuspielen ist, DAS schönes Rollenspiel notwendig und Sinn der Sache ist.

Ich benutze bewust immer das Regelwerk bei Diskussionen da es niemandem hilft wenn er weis wie du es dir vorstellst wie es sein sollte und wie es realistisch wäre, sondern es hilft ihm wenn er weis wie er regekonform das ganze rüberbringen kann. Erst von dieser Grundlage aus kann er verstehen warum nicht immer von allen unbdingt genau das so gespielt wird wie es im Regelwerk steht (Beispiel: Magie lt. LM nach Akademien) und in wie weit man vom Regelwerk entfernt spielen kann.
    Gibt man diesen Fragenden jedoch bruchstückhaft Informationen wie etwas auszuspielen ist nach UniSys(ich mag das Wort zwar nicht, aber wie soll man das allg. Regelkaudawelsch sonst nennen) kann er sich dran halten was anderes denken und am Ende kommt etwas anderes raus als im Regelwerk steht und eben genau das ist das problem. Der Fragende meint jetzt er macht alles richtig, in wirklichkeit spielt er als einzigen voll gegen die Regeln.

Regeln sind wichtig für das Spiel, verwässerung zwischen den Systemen und vermischung mit eigenen Ansichten als Lehrwerk für neulinge des betreffenden Regelwerks sind jedoch Gift was sich auf Dauer festsetzt und ein Regelwerk in verrufung bringt obwohl es an sich nicht schelcht dennoch von jedem anderest bespielt wird.

Gruß
    MArkus

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorTiran
     permalink

*Öl ins Feuer giß*
    Einem Anfänger ein Regelwerk in die Hand zu geben und ihm zu sagen, er solle so spielen und so seinen Charakter für das Regelwerk erschaffen, wie es im Regelwerk steht … das soll wirklich neue und kreative Spieler hervorbringen?
    Regeln beschneiden den, der ehrlich spielt. Regeln hindern niemanden wirklich daran, Powergamer zu sein. Meine Erfahrung zeigt, das Powergamer sich signifikant häufig auf Regelwerk beziehen und das 100% Regelwerkbefolger nicht selten sehr blasse bis OT sehr störende Spieler sind.

Tiran

http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

•  
      CommentAuthorRavengrove
    • CommentTimeDec 4th 2002
     permalink

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass in Regelwerken die Regeln im Vordergund stehen und das Spiel unter ferner liefen berücksichtigt wird. ‚Ist nun mal die Natur von Regeln.
    Nur leider (oder eher: zum Glück) machen die Regeln nur einen klitzekleinen Bruchteil des Spiels aus.

Sollte jetzt noch angeführt werden, dass wir es hier im Forum nicht nur mit Neulingen zu tun haben: das zieht nicht. Es gibt auch genug Leute, die schon länger spielen, es aber zu Begin nicht anders kennen gelernt haben. Wenn ich nur mal daran denke, wie ich bei meinem Charakterbogen beraten wurde… *schauder*

Anders ausgedrückt: Seit wann versucht man nicht mehr, in den Brunnen gefallene Kinder rauszuziehen?

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Hi,
    > Meine Erfahrung zeigt, das Powergamer sich signifikant häufig auf
    > Regelwerk beziehen und das 100% Regelwerkbefolger nicht selten sehr
    > blasse bis OT sehr störende Spieler sind.
    Veto. Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige, die Regelwerke 100% verfolgen und tatsächlich stören (Paragraphenreiter). Die hauptsächlich störenden sind IMHO die, die sagen, sie würden nach dem Regelwerk spielen, allerdings sich noch 28 Sonderfähigkeiten dazugeben, Regeln mal kurz in ihre Richtung interpretieren, etc.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: meine Charaktere sind zu 75% regelwerkskonform für alle Regelwerke. :-)

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Da kann ich nur zustimmen.

Spieler die genau nach dem Regelwerk spielen dürften keine Probleme machen. Die Probleme entstehen dadurch, dass einige die regeln lesen, dehnen, strecken und verwurschteln. Danach wird dann ein Char erstellt der lt. Aussage des Spielers 100% Regelkonform ist. 99% der Spieler (behaupte ich jetzt mal) kennen die regeln aber nicht sehr sehr gut bis auswendig sondern nur flüchtig bis gar nicht. Der Regelwerkverunstalter hat nun die besseren Argumente, denn der zitiert Regeltexte und Regelwerkversionen von denen die anderen natürlich keine Ahnung haben und natürlich vermuten der Regelwerkverunstalter hätte recht. der logische Schluss:

Regelwerke fördern Powergamer

Ist auch verständlich. Der Fehler liegt aber meist nich im Regelwerk sondern meist darin das niemand die Regeln für voll nimmt. Neulinge bekommen den Stuss wieder erzählt und entwickeln sich nun angelockt von der Macht zum Verunstalter oder zum Regelwerksnichtversteher der sich meist zum Regelwerkhasser weiterentwickelt.

Ich hoffe nun klar gemacht zu haben wo ich das Problem sehen. Wenn jemand spezielle große Probleme mit DS hat, bitte mit versionsangabe und Seite im Regelforum, da kann ich mich überzeugen lassen das Regelwerke spielstörend sind.

Gruß
    MArkus

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Veto. Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige, die Regelwerke 100% verfolgen und tatsächlich stören (Paragraphenreiter). Die hauptsächlich störenden sind IMHO die, die sagen, sie würden nach dem Regelwerk spielen, allerdings sich noch 28 Sonderfähigkeiten dazugeben, Regeln mal kurz in ihre Richtung interpretieren, etc.
    >>>>>>>>>>>

Hier möchte ich Carsten zustimmen.

Denn wenn ein Anfänger seinen Charakter streng nach einem Regelwerk erstellt (und es ist nicht gerade das Regelwerk, dessen Namen ich nicht aussprechen möchte, aber mit Ru… anfängt) dann ist zumindest sichergestellt, daß er nicht zu unausgewogen ist.

Denn gerade die Startpunkte z.B. bei DragonSys verhindern das beliebte „ich habe aber laut Hintergrund XYZ-Fähigkeit“, weil dann der Spieler recht schnell an die Punktegrenze stößt.
    Denn z.B. Feuerball „angeboren“ kann er sich im Normalfall nicht leisten usw…

Natürlich kann man jetzt sagen, das schränkte die Kreativität ein. Aber sehen wir es mal so: ich kann sehr viele unterschiedliche CHaraktere basteln, die von Spiel, Hintergrund und Verhalten völlig verschieden sind. Und das streng nach DragonSys.

Was ich aber nicht kann: mir ein tolles Katzenwesen oder sonstiges Exotenwesen basteln, daß Fähigkeiten „mal eben per Hintergrund“ hat.

Natürlich mag es Spieler geben, die auch völlig ohne Punktebeschränkung einen Charakter basteln können, der dann trotzdem ausgewogen und low-power ist. Aber leider sind das nur wenige.
    Und dann ist ein strenges Einhalten des Regelwerkes eine gute Sache, um die „Übertreibenden“ abzubremsen.

Und wie Carsten so treffen sagt: die Störenden sind dann die, die sich eben NICHT ans Regelwerk halten, sondern frei und ungehemmt ihre Sonderfähigkeiten Nr. 1-5 lt. Hintergrund, Zeile 35a, begründen oder halt sagen z.B. „aber ich als Eiselementar brauche Immunität gegen Magie, sonst kann ich den Charakter nicht spielen“.

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Warum habe ich das Gefühl langsam verständnis zu ernten?*freu*

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorSalac
    • CommentTimeDec 5th 2002
     permalink

Moin Moin

Ach für den fall das ich jetzt standrechtlich erschossen werde aber ist es nicht egal ob jemand low-power oder high-power spielt??

Geht es nicht vielmehr darum einen char glaubhaft darzustellen?
    Was ich meine ist wenn jemand unbedingt einen High-power Magus spielen will und ihn echt gut rüber bringt ist es mir egal wie er die punkte bekommen hat ..

Ich mag vieleicht falsch liegen aber das ist meine meinung es geht um das rollenspiel und nicht um was kann ich besser als du!

Leider gibt es leute die nur Regeln im kopf haben und das wichtige element beim larp vergessen haben „Gutesrollenspiel“

Mfg Salac

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Hi,
    >Ach für den fall das ich jetzt standrechtlich erschossen werde aber
    >ist es nicht egal ob jemand low-power oder high-power spielt??
    Nein. Wenn ein High-Power-Spieler auf einen Low-Power-Spieler trifft, kann das sehr ärgerlich für den Low-Power-Spieler werden. Muß aber nicht …

>Geht es nicht vielmehr darum einen char glaubhaft darzustellen?
    Nein. Das ist IMHO eine der wichtigsten Sachen beim LARP, aber es gibt noch Randbedingungen und andere wichtige Sachen.

Fiktives Beispiel:
    A: High power
    B: Low power

Beide wandern gerade durch das Dungeon. Der Low power Spieler braucht 15 Sekunden für sein einziges magisches Geschoß. Der High Power Spieler braucht keine magischen Geschosse.

1. Ein Ork kommt
    L: Furio ignoto alea iacta est hare krishna rama boteran …
    H: Ich beschwöre die Macht des Drachen in mir. Brenne, Kreatur der Finsternis! (Riesensoundeffekt, Pyroeffekt)

Ork stirbt.

2. Zweiter Ork kommt
    L: hat leider sein magisches Geschoß verballert, aber ein LichtSpruch könnte ja den Gegner blenden. Während er seine Taschenlampe rauskramt…
    H: Götter des Wahnsinns, Samson, Tiffi, steht mir bei! Verwirre dich, fremder Geist! (Mobile Lichtanlage, Soundeffekte)

Ork wird wahnsinnig und verschwindet.

Usw.

Ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber: könnte mit der Zeit dem Low Power-Gamer dann doch langweilig werden, obwohl man dem High Power-Gamer jetzt nicht unbedingt vorwerfen kann, dass er schlecht spielt.

>Was ich meine ist wenn jemand unbedingt einen High-power Magus
    >spielen will und ihn echt gut rüber bringt ist es mir egal wie er
    >die punkte bekommen hat ..
    Das ist wieder was anderes … Ob Punkte nun Sinn machen oder nicht, ob ein in „Ich kann was ich will“ abdriftendes DKWDDK besser wäre, oder ein „Du kannst, was die SL dir erlaubt, und zufällig ist die SL dein Freund“ … ist ne lange Diskussion ohne eine wirkliche Antwort außer „Könnte es sein, dass das im Endeffekt Geschmackssache ist?“

>Ich mag vieleicht falsch liegen aber das ist meine meinung es geht
    >um das rollenspiel und nicht um was kann ich besser als du!
    Hmm, es ist ebenso das, was mich am LARP interessiert, aber das heißt nicht, daß es so ist … und da wiederum können Regeln greifen … müssen aber nicht.

Beispiel: es gibt auch Leute, die gerade das Vergleichende im LARP-Kampf für interessant halten. Sehe ich zwar als nicht sinnvoll an, da der Vergleich ziemlich hinkt, aber ich kann z.B. als SL nicht sagen: „Gäbe es die nicht, wäre alles besser“. Sondern muß mir überlegen, wie ich damit umgehe.

>Leider gibt es leute die nur Regeln im kopf haben und das wichtige
    >element beim larp vergessen haben „Gutesrollenspiel“
    Wie schon gesagt: die Anzahl der Regelreiter halte ich für gering. Hab zwar auch schon welche erlebt, habe aber mehr Leute erlebt, die anderen den Spielspaß durch High-Power-Spiel versenkten (egal ob mit, ohne, gegen, unter Ausnutzung von, mit Interpretation der … usw. Regeln).

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Und noch immer ist der TBV Lemgo in der Handball-Bundesliga ungeschlagen. :-)

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Kann ich mich nur anschließen mit dem Low und High Power. Wenn es nur eine geringe Differenz ist fällt es kaum auf. Aber die Differenzen zwischen Low und High Power können groß sein, da macht das Spiel keinen Spass mehr. Auch wenn es immer noch in vielen drin steckt:

Regelfanatiker bedeutet nicht gleich scheiß Rollenspieler.

Gruß
    MArkus

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorUmbracor
     permalink

>>>>>>>>>>>>>>>>
    Geht es nicht vielmehr darum einen char glaubhaft darzustellen?
    >>>>>>>>>>>>>>>>>

Natürlich hast Du recht! Das glaubhafte Darstellen seines Charakters sollte immer die Hauptsache sein!

>>>>>>>>>>>>>>
    Was ich meine ist wenn jemand unbedingt einen High-power Magus spielen will und ihn echt gut rüber bringt ist es mir egal wie er die punkte bekommen hat ..
    >>>>>>>>>>>>

Und da sehe ich das Problem: Denn leider hat sich gezeigt, daß ausgerechnet diejenigen, die unbedingt einen „mächtigen“ Char spielen wollen, oft diejenigen mit dem schlechtesten Rollenspiel sind.

Und da ist es nicht schlecht, wenn dank Regelwerk die anderen Spieler vor einem solchen Omnimagus „weil ich gerne supermächtig sein will“ geschützt werden.

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

Ich hab nun auch schon ein paar Tage LARP auf dem Buckel und kann aus meinen Erfahrungen doch recht allgemein feststellen, daß das mit dem Hi- und Low-Power Unterschied eigentlich gerade bei den Regelkonformisten aufkommt. Denn gerade bei den Regelkonformisten wird sich der 1-tages Charakter neben dem 100-tages Charakter ziemlich langweilen.

Gerade dort, wo darauf geachtet wird, daß das Spiel und nicht die Regeln im Vordergrund steht, insbesondere bei DKWD(D)K kann die Powerschere gar nicht so weit auseinander klaffen, weil es mit zunehmendem Powerniveau immer schwieriger wird, dieses auch glaubhaft darzustellen. Ein „holterdiepolterklimbimdrachezerfallezustaub“ würde von den Mitspielern einfach nur ungläubig angesehen werden und vom Drachen einfach nur mit einem Lächeln verspeist werden.

Wie Tiran habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß Powergamer meistens Regelspieler waren, die meist nur Conshopping betrieben haben. Aber ich habe noch keinen DKWDDKler mit zehn Feuerbällen im Gürtel rumlaufen gesehen.

Voiceless

C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…
    mais l‘important, c‘est pas la chute c‘est l‘atterrissage.

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Wieder mal klar alle Regelfanatiker dazu abgestempelt, dass diese nicht wirklich Ihre Rolle spielen und dann alle Spass haben können, sondern die ziehen stur Ihre Regeln durch und wollen eh nur Diablo Live spielen. Danke schonmal, ich bin jetzt eingeschnappt und versuch frühstens am Montag wieder was zu schreiben bevor es ausartet und außerdem fahr ich auf Avalon Con :)

Gruß
    MArkus

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

nt

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorRavengrove
    • CommentTimeDec 6th 2002
     permalink

>Regelfanatiker bedeutet nicht gleich scheiß Rollenspieler.
    >
    Kein zwingendes Kriterium, aber immerhin besteht da nach meiner Erfahrung eine auffällig starke Beziehung.

Dazu ein Beispiel: Ich leite zZ mal wieder eine PnP-Runde und habe einen Munchkin dabei. Der Kerl kann die AD&D-Regeln rückwärts kotzen, macht aber den Fehler, nur innerhalb der Parameter des Regelwerks zu denken.

Was ich damit sagen will: eine zu starke Beschäftigung mit den Regeln und ein zu intensives Herumreiten auf Regeln ist die effektivste Kreativitätsbremse, die mir je untergekommen ist. Regelfetischisten tendieren nach meiner Erfahrung dazu, sich von den Regeln einen Teil des Denkens abnehmen zu lassen. Wirklich schlechte Spieler versuchen sogar, sich von den Regeln das Spielen abnehmen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema.
    Ach ja - man denke sich den üblichen Disclaimer gegen den Anspruch einer universellen Gültigkeit einer Pauschalisierung.

Und worauf ich eigentlich hinaus will: Es ist gar nicht mal nötig, alle Regeln zu kennen. Wer die grundlegendste aller Regeln (Es geht nicht um den eigenen Spaß, sondern um den der anderen) verinnerlicht hat, spielt automatisch richtig. Vielleicht nicht immer regelkonform, aber mir ist noch nie ein Spieler untergekommen, der deswegen wirklich Probleme bekommen hätte. Ganz im Gegensatz zu Spielern, die mit Regeln argumentieren.

•  
      CommentAuthorVoiceless
    • CommentTimeDec 7th 2002
     permalink

Und wieder einmal schlug der Versuch des Lesens fehl. Entweder du bist des Lesens eines Textes wirklich nicht fähig oder du willst einfach nur das in einen Text hineininterpretieren, was dir gerade so paßt…
    …aber es geht natürlich auch anders…

„And only one for birthday presents, you know. There‘s glory for you!“
    „I don‘t know what you mean by ‚glory‘,“ Alice said.
    Humpty Dumpty smiled contemptuously. „Of course you don‘t - till I tell you. I meant ‚there‘s a nice knock-down argument for you!‘“
    „But ‚glory‘ doesn‘t mean ‚a nice knock-down argument‘,“ Alice objected.
    „When I use a word“, Humpty Dumpty said, in rather a scornful tone, „it means just what I choose it to mean - neither more nor less.“
    „The question is“, said Alice, „whether you can make words mean so many different things.“
    „The question is“, said Humpty Dumpty, „which is to be master - that‘s all.“

Voiceless

C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorMArkus
    • CommentTimeDec 8th 2002
     permalink

Zitat:
    „And only one for birthday presents, you know. There‘s glory for you!“
    „I don‘t know what you mean by ‚glory‘,“ Alice said.
    Humpty Dumpty smiled contemptuously. „Of course you don‘t - till I tell you. I meant ‚there‘s a nice knock-down argument for you!‘“
    „But ‚glory‘ doesn‘t mean ‚a nice knock-down argument‘,“ Alice objected.
    „When I use a word“, Humpty Dumpty said, in rather a scornful tone, „it means just what I choose it to mean - neither more nor less.“
    „The question is“, said Alice, „whether you can make words mean so many different things.“
    „The question is“, said Humpty Dumpty, „which is to be master - that‘s all.“

Voiceless

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…
    Zitat Ende

Wunderbar, ziel erreicht kein Wort verstanden und nichtmal den versuch unternommen es zu verstehen. Ich werd auch in Zukunft nicht versuchen es zu verstehen, ich dachte die ganze zeit ich wäre in einem deutschen Forum, in dem deutsch gesprochen wird. Aber wenn du nicht magst, ok. Wenn ichs weis kann ich mich ja drauf einstellen.

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorPhoinix
     permalink

Damit hast du sogar den Sinn des Textes getroffen. Namen sind nur Schall und Rauch, wenn man nicht weiß, was dahinter steht. So ist es auch mit Regeln. Es ist gut, wenn man sie kennt. Es ist besser, wenn man weiß, was letztendlich der Sinn der Regeln ist. Wenn man den verstanden und akzeptiert hat, sind die Regeln eigentlich obsolet.
    Leider verleiten Regeln dazu nur eine darf ich/darf ich nicht Sichtweise zu entwickeln und eine „ich sollte nicht“-Sicht völlig zu vernachlässigen, was leicht in einer schlechten Charakterdarstellung enden kann. Was regeltechnisch logisch/machbar ist, ist nun mal nicht für jedes Charakterkonzept geeignet.

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Hallo?

Warum kann das sonst keiner so sagen, sondern Leute verstecken sich hinter Zitate von „schlauen Leuten“.
    Danke fürs Übersetzen ich glaube so langsam versteh sogar ich es

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

Nun hast du es doch wirklich noch geschafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu bringen…

Voiceless

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorMArkus
    • CommentTimeDec 9th 2002
     permalink

Na wenigstens etwas :)

Larp Infos?