nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeNov 7th 2002
     permalink

Ich habe vor mir ein einfaches Tape-Katana zu bastel. Da das Katana möglichst dünn werden soll, würde ich gerne keine Gesammt-Schaumstoffhülle sondern es nur vorne (an der schneide) und hinten Polstern. Ist das sicher und würde sowas an einem Waffentester vorbeikommen?

•  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeNov 7th 2002
     permalink

Nur Waffen, die komplett gepolstert sind, kommen durch den Waffencheck. Etwas anderes wäre viel zu gefährlich. Woher willst Du wissen, das nicht ein andere die Waffe verwendet oder so dumm in Deinen Schlag läuft, das er von einer ungepolsterten Stelle getroffen wird?
    Man kann keine wirklichen dünnen LARP-Waffen herstellen.

Tiran

http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

•  
      CommentAuthorMArkus
    • CommentTimeNov 8th 2002
     permalink

Ganz ehrlich, die Frage ist nicht ganz ernst oder?

Wer ein wenig mit einer Polsterwaffe gearbeitet hat weis, wie ungenau viele Schläge sind und eine Polsterung überall ist Pflicht.

Folgendes ist Standart:

Kernstab aus GFK
    Schaumstoff rund um den Kernstab
    Klinge jeweils 2cm vor und hinter dem Stab
    seitlich 0,5cm
    Spitze mit Leder/GFK matte verstärkt
    Parierstange aus Schaumstoff, kein Holz o.ä.
    Knauf aus Schaumstoff, wieder weder Holz noch sonstwas hartes

So das war ein grob Umriss von Dingen die man einfach nicht weg lassen darf!

Gruß
    MArkus

Larp Infos?
    http://www.wolfknight.de

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

Wenn du eine möglichst Schlanke Klingenoptik erreichen willst, runde alle „Schnittkanten“ mit einem Bandschleifer ab.

Das Börk

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

@markus „Wer ein wenig mit einer Polsterwaffe gearbeitet hat“

ich habe noch nicht mit einer polsterwaffe gearbeitet d.h. ich bin ein Newbie

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Achso, noch nie so ein teil in der Hand gehabt oder gekämpft?

Ok, das erklärt einiges :)

Gruß
    MArkus

Larp Infos?
    http://www.wolfknight.de

•  
      CommentAuthorHennes
     permalink

Meiner Herren Länder.. das war ja schon recht nah an einer Entschuldigung WW :)

Also lieber annon :) was den Waffenbau angeht habe ich mich stark an den Angaben von Jörg Weber orientiert.

Wenn Du einmal überlegst das sich der Kernstab ohne Polsterung an den Seiten leicht lösen und so deinem Mitspieler um die Ohren fliegen kann, wirst du sicher verstehen warum die rundherum Polsterung und die Sicherheitsvorschriften im allgemeinen und der Waffencheck vor jedem Con so wichtig sind.

Im Netz sind ja einige Anleitungen zum Schwertbau und Texte zum Thema Sicherheit zu finden, ich denke mal Du wirst Dich auf diversen Seiten bereits schlau gemacht haben.

Falls Du die Seite vom Herrn Weber noch nicht kennst schau mal hinein, ich fand Sie sehr gut.

http://dreamlands.de

Ergebenst…

der Hennes…

•  
      CommentAuthorVoiceless
    • CommentTimeNov 9th 2002
     permalink

>Ich habe vor mir ein einfaches Tape-Katana zu bastel. Da das Katana möglichst dünn werden soll, würde ich gerne keine Gesammt-Schaumstoffhülle sondern es nur vorne (an der schneide) und hinten Polstern. Ist das sicher und würde sowas an einem Waffentester vorbeikommen?

Wenn du schon solchen Wert auf die Optik legst frage ich mich, weshalb du die Waffe aus Tape machen willst. Eine leicht gebogene Klinge wie beim Katana wirst du mit Tape höchstwahrscheinlich gar nicht hinbekommen, außer mit vielen Falten im Tape.

Was die Sicherheit durch Schaumstoff angeht, so würde eine Waffe deiner Vorstellung praktisch an keinem Waffentester vorbeikommen, da es immer passieren kann, daß du deinen Gegner mal nicht mit der Schnittseite sondern seitlich triffst. Da die Seite naturgemäß sehr viel Breiter ist als die Schnittseite und somit die Schlagenergie auf eine größere Fläche verteilt wird, kann die Schaumstoffschicht dort dünner sein (0,5cm). Bei einschneidigen Waffen wie beim Katana kann die Schaumstoffschicht auf dem Klingenrücken auch etwas dünner sein (etwa 1,5cm statt der 2cm auf der Klingenseite), da die Seite nicht spitz zuläuft, wird dort dann auch die Energie auf eine etwas breitere Fläche verteilt.
    So sind die Minimalmaße eines einschneidigen Schwertes etwa 4,7cm x 2cm ((2cm Schnittseite + 1,2cm Kernstab + 1,5 Klingenrücken) x (0,5cm Seite + 1cm Kernstab + 0,5 Seite))

Alles in allem solltest du aber gerade wenn du noch keine Ahnung von der Materie hast, erst einmal weitaus mehr auf die Sicherheit, als auf die Optik setzen. Also lieber etwas dicker basteln.

Außerdem hoffe ich mal, daß du ein Katana haben willst, weil es IT logisch zu deinem Charakter paßt und nicht, weil es OT ‚cool‘ ist.

Voiceless

C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…
    mais l‘important, c‘est pas la chute c‘est l‘atterrissage.