nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeNov 19th 1999
     permalink

Es würde mich interessieren, mal von ein paar Erfahrungen zu hören, die Ihr mit den Auktionen bei eBay gemacht habt. Ich habe nämlich das Gefühl, daß da ein paar Sachen laufen, die dem Gedanken des Ganzen zuwiederlaufen. Ein Beispiel: Person X bietet was an, Personen Y, Z steigern mit (und erhöhen jeweils um eine Mark). Z hält das Höchstgebot, und am Tag vor dem Zuschlag überbietet er sich selbst um 10 Mark! Mit ein bißchen Glück bietet Y dann doch noch eine Mark mehr.
    Was sagt mir das? X und Z sind offensichtlich die gleiche Person, die mit einem billigen Startgebot Interessenten sammelt, nur um dann deftig zuzulangen. Nicht verboten, sowas, aber….
    Fühlt Ihr Euch da nicht auch verarscht?
    Wenn das gängige Praxis ist, dann möchte ich von den Auktionen bei Ebay abraten.

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeNov 20th 1999
     permalink

Natürlich kann sowas passieren, doch ich habe beste Erfahrungen damit. (bisher nur Käufer)

Ist es nicht auch bei real-Auktionen so, dass da im Publikum ein Fake-Mitbieter sitzen kann, der nur den Preis in die Höhe treibt? Manchmal geht auch das nicht auf und der Käufer blabt dann auf der Ware sitzen.

Man muss halt selber wissen, wie viel einem das Ding wert ist… man verfällt schnell in die „Sucht“…. „ach, egal, diese 10 Mark kann ich auch noch mitbieten…“

HART BLEIBEN!

Mumpitz

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeNov 20th 1999
     permalink

Hallo!
    Meine Erfahrungen mit Alando/Ebay sind bisher auch nur gut gewesen! Und ich versteigere da regelmäßig Bannerviews auf LARP-Welt (irgendwie muß ich ja den Server finanzieren).

> Person X bietet was an, Personen Y, Z
    >steigern mit (und erhöhen jeweils um eine
    >Mark). Z hält das Höchstgebot, und am Tag
    >vor dem Zuschlag überbietet er sich selbst
    >um 10 Mark! Mit ein bißchen Glück bietet Y
    >dann doch noch eine Mark mehr.

Dieses Verhalten kann enstehen, wenn jemand den Robot für sich bieten läßt:

Sei das aktuelle Gebot einfach mal 1 Mark. Nun biete ich zwei Mark, setze aber als Obergrenze 10 DM. Angezeigt wird nun von mir ein Gebot mit 2 Mark. Wenn jetzt aber jemand kommt und ein Gebot < 10 DM macht, dann wird mein Robot-Gebot gültig, das heißt der Robot zieht automatisch mit und beitet die selbe Summe wie der neue Bieter (bis eben max. 10 DM). In der Anzeige erscheint dann mein neues Gebot, da ich ja zuerst geboten hatte, Zum Beispiel:

Irgendwer 1 DM
    T.i.g.g.r 2 DM
    T.i.g.g.r 6 DM
    T.i.g.g.r 10 DM
    Nochwer 11 DM

Folgender Ablauf:
    Irgedwer bot 1 DM, dann kam ich, bot 10 DM per Robot, also wird das Gebot vom Robot auf 2 DM erhöht, und er wartet ab, ob jemand mehr bietet! Das hat Nochwer dann auch getan, und er hat 6 DM geboten, aber Pech, denn mein Robot darf noch mitziehen! Also bietet mein Robot für mich 6 DM. Das sieht nun so aus, als hätte ich mich selber überboten! :-( Dann hats Nochwer eben nochmal mit 10 DM probiert, wieder Pech! Erst bei 11 DM bekommt er das Höchstgebot, weil dann mein Robot nicht mehr mitziehen kann!

Es wäre dringend nötig das Alando und Ebay dieses Verhalten mal sauber dokumentieren!

Tschüß
    T.i.g.g.r

„We‘ve all heard that a million monkeys banging on a million
    typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    „Now, thanks to the Internet, we know this is not true.“
    - Professor Robert Silensky, California University

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->Orga ohne Namen
    Board-Moderator des LARP-Welt-Forums
    •  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeNov 22nd 1999
     permalink

Ich kann zur Auktion selbst nicht so viel sagen, hab‘ zwar schon mitgemacht, bin aber bisher jedesmal überboten worden ;-(
    T.i.g.g.r, danke für die Aufklärung mit dem automatischen Bieten, ich hab‘ mich auch schon gewundert, warum auf einmal zwei Gebote von mir nacheinander dort standen, ich mich also scheinbar selbst überboten habe. Jetzt bin ich etwas beruhigter, hatte auch schon Bedenken, daß da irgendwie was falsch läuft.

Grüße aus dem Ruhrpott

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeNov 24th 1999
     permalink

Ich mache es nun auch schon seit einiger Zeit daß ich sowohl einkaufe als auch verkaufe. Bislang habe ich da noch keine echten Probleme mit gehabt.
    Das mit den Geboten hintereinander kommt meiner Meinung nach auch durch den automatisch mitbietenden Robot.
    Man muß natürlich wissen wann man aufhört - das habe ich auch schon erlebt. Da will man ein Teil unbedingt haben…und schon hat man mehr dafür gezahlt als man eigentlich bei nüchterner Überlegung dafür ausgeben würde. Aber nach ein paar Aktionen dieser Art hat man schnell den Bogen raus.
    Ich kann eigentlich ebay als gute und preiswerte Quelle für alles rund ums Larp nur empfehlen. Man darf vielleicht nicht immer nur unter Larpsachen nachschauen, Kurioses und die verschiedenen Kleidungsrubriken sind für mich auch immer wieder eine Fundgrube.

Iris