nicht eingeloggt (Einloggen)

Gallo Besucher

Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

•  
      CommentAuthorToke
    • CommentTimeAug 13th 2002
     permalink

Moin moin!

Tja, ich bin braungebrannt aus Schweden zurück, und habe von dort auch gleich eine voll Ambientetaugliche „Heizung“ für kalte Spätherbstcons mitgebracht. Das heißt eigentlich habe ich nur die Idee mitgebracht, und die habe ich wiederum im Buch „Die Säulen der Erde“ aufgeschnappt.
    Also, wir haben in Schweden festgestellt, dass die Nächte zumTeil doch sehr kalt werden. Das kann auch aufeinem Zeltcon passieren. Was tut man da?
    Feuer im Zelt, wenn es eine Kote oder Jurte ist geht das ja manchmal.
    Aneinanderkuscheln.

Aber was tun, wenn beides nicht geht?
    Ganz einfach. Man fertigt sich zu hause einen Beutel aus Leder oder dickem Stoff. Leder ist aber besser. Dann sucht man sich irgendwo möglichst runde Steine, die in etwa die Größe von ein bis zwei Fäusten haben sollten. Drei bis vier Steine sollten vollkommen ausreichen. Am besten eignet sich Granit, der speichert die Wärme am längsten. Vollkommen ungeeignet ist Feuerstein. Der Splittert undist niemals richtig rund. Ungeeignet sind auch Steine aus Flussbetten, es sei denn man lässt sie ein paar Monate trocknen.
    Auf dem Con heizt man die Steine Abends am oder im Lagerfeuer auf und tut sie kurz vor dem Schlafengehen in den Lederbeutel (Vorsicht, extrem heiß), gut verschnüren damit nichts rausfällt, und dann mit in den Schlafsack nehmen.

Dann ist vollkommen ambientetauglich, weil es auch mittelalterlichhistorisch ist.

Viel Spaß beim ausprobieren,
    Toke

•  
      CommentAuthorTiran
    • CommentTimeAug 14th 2002
     permalink

Vergleichbare Tricks sind:
    - Heiße Steine unter dem Schlafplatz im Boden vergraben
    - geschlossene Messingpfanne mit heißem Wasser und einem Leinensack drumherum in den Schlafsack legen. Großmutter oder Ebay fragen, dort gibt es sowas.
    - viiieele Felle und Decken drunter legen und drüber legen. Das reicht auf jeden Fall bis -10°C bei Schnee. Das habe ich am eigenen Leib auf einer Wintercon getestet.

Als Steine sollte man übrigens weder Beton noch Schiefer nehmen. Diese splittern sehr schnell, wenn man sie erhitzt.

Tiran

http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

Diese Idee hatte ich auch schon mal. Aber vielleicht sollte man das, nicht nur wegen des Ambientes, eher machen, wenn man Wolldecken benutzt. Falls der Stein mal doch nicht so richtig sicher eingewickelt worden ist, könnte es passieren, daß einem so ein moderner Nylonschlafsack dann einfach wegschmort. Falls man sich dann noch zufällig mit nackter Haut eine Verbrennung zulegt, wird‘s ganz eklig, wenn dann noch das geschmolzene Nylon in die Wunden kommt.

Außerdem würde ich eine Kombination aus Leder und Stoff machen. Ledebeutel, damit es nicht durch zu hohe Hitze anfängt Sachen anzubrennen. Und außen dicken(!) Stoffbeutel. Durch die Luftpolsterung des Stoffes bekommt man keinen direkten Kontakt zur Hitzequelle, aber die Wärmestrahlung reicht noch bei weitem aus, es schön warm zu machen… Und insgesamt darauf achten, daß man kein Metall direkt am Körper trägt, das heizt sich allein schon durch die Wärmestrahlung unheimlich auf, so daß man sich daran noch Verbrennungen zu ziehen kann…

Voiceless

C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…
    mais l‘important, c‘est pas la chute c‘est l‘atterrissage.

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

Diese Idee hatte ich auch schon mal. Aber vielleicht sollte man das, nicht nur wegen des Ambientes, eher machen, wenn man Wolldecken benutzt. Falls der Stein mal doch nicht so richtig sicher eingewickelt worden ist, könnte es passieren, daß einem so ein moderner Nylonschlafsack dann einfach wegschmort. Falls man sich dann noch zufällig mit nackter Haut eine Verbrennung zulegt, wird‘s ganz eklig, wenn dann noch das geschmolzene Nylon in die Wunden kommt.

Außerdem würde ich eine Kombination aus Leder und Stoff machen. Ledebeutel, damit es nicht durch zu hohe Hitze anfängt Sachen anzubrennen. Und außen dicken(!) Stoffbeutel. Durch die Luftpolsterung des Stoffes bekommt man keinen direkten Kontakt zur Hitzequelle, aber die Wärmestrahlung reicht noch bei weitem aus, es schön warm zu machen… Und insgesamt darauf achten, daß man kein Metall direkt am Körper trägt, das heizt sich allein schon durch die Wärmestrahlung unheimlich auf, so daß man sich daran noch Verbrennungen zu ziehen kann…

Voiceless

C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorToke
     permalink

Den Beutel gut zu verschnüren ist beinahe schon eine Selbstverständlichkeit (Meiner Ansicht nach). Auf jeden Fall kommt man auf die Idee den Beutel gut zu verschließen spätestens dann, wenn man die Steie aus dem Feuer holt. :)

Zu dem Nylon. Also unsere Schlafsäcke haben nicht gelitten (Standard-Mumien-Schlafsack, Sonderangebot von vor mehreren Jahren. Halten immer noch, gut was?). Zumindest nicht äußerlich erkennbar. Allerdings hat eine Isomatte (5 € ALDI-Billigteil, ursprünglich gekauft um einen Schild davon zu basteln) ein bisschen gelitten. Allerdings nicht sehr stark, denn sie war bis zum Schluß noch sehr gut zu gebrauchen.

Bis dann, Toke

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, daß etwas passiert, wenn man vorsichtig genug ist und gut aufpaßt. Ich habe ja auch nur gesagt, daß man eben vorsichtig sein soll, weil etwas passieren kann (nicht muß).

Und du weißt doch sicher, daß man manchen Leuten alles ganz genau erklären muß, damit ihnen nichts passiert…

Outch! - Outch! - Outch!
    - Ist mein Bruder dümmer als ein Hamster¿ xo)

Voiceless

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorMArkus
    • CommentTimeAug 15th 2002
     permalink

Und hatte genauso eine Idee, dann hab ich auf die heiße Schieferplatte gefasst und nichtmehr an das heise gedacht, die Dinger sehen ganz unschuldig aus wenn sie so heis da liegen. Naja die restliche Geschichte hies dann rießen Blase, verbrennung 2-3 Grades und ich hab jetzt noch nen Verband obwohl es vor 2,6 Wochen etwas war.

Allso! passt auf!

Gruß
    MArkus ;)

Larp Infos?
    http://www.wolfknight.de
    Ich spiel CS, schließt mich doch weg!

•  
      CommentAuthorAnonymous
    • CommentTimeAug 15th 2002
     permalink

also ich sach ma warum macht ihr euch gedanken über eine ambientetaugliche heizlösung wenn ihr im schlafsck pennt?? ich für meinen teil ziehe es vor unter decken in einem richtig schön ambiente mäsigen zelt zu pennen (also kein plastik keine flaschen etc.)

•  
      CommentAuthorToke
    • CommentTimeAug 16th 2002
     permalink

Hmm, stimmt. Ich denke da an eine Cousine von mir. Die hat dreimal auf eine Herdplatte gefasst (Sie wurde vorher sogar gewarnt!) bevor sie geschnallt hat, dass das heiß ist.

Toke

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

dto.

Hab nur leider eben nur ein Sahara Rundzelt und die Decke ist als Quilt oder wie das heist im Auftrag. Das Bett ist ein US Feldbett und soll mit einem schwarzen Bettlaken und Fell verdeckt werden. Alles in allem ist der Spass aber so ca. 400 € teurer als die Igluvariante.
    Ambiente hin oder jer viele wollen das Geld nicht ausgeben oder können es einfach nicht.

Naja vieleichtr treffen wir uns ja mal im schlaf wenn meine Sachen fertig sind ;)
    P.S.: hab meucheln :)

Sagtmal, ist es krank wenn man sein eben angeliefertes Kettenhemd angezogen hat und in halber RÜstung vorm PC hockt und nicht vor hat das Zeug heute nochmal auszuziehen obwohl garkein Larp ist????

Gruß
    MArkus

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorAnonymous
     permalink

mir ist das ambiente einfach derart wichtig das ich berreit bin auch viel zu investieren ich finde einfach das der plot und alles andere noch so gut sein können und die gewandung noch so perfekt wenn ich mich dann nämlich in mein mit zivilisationsgegenständen vollgepakctes zelt lege is das alles eh fürn arsch

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

>Sagtmal, ist es krank wenn man sein eben angeliefertes Kettenhemd angezogen hat und in halber RÜstung vorm PC hockt und nicht vor hat das Zeug heute nochmal auszuziehen obwohl garkein Larp ist????

…nicht wenn es nicht krank ist, in Kette oder regelmäßig wattiert zur Uni zu gehen ;-)

…naja, letztens hat sich ein Kumpel, der seit ‚ner ganzen Weile in Paris studiert, als er mir einen Überraschungsbesuch abgestattet hat, wohl auch ein wenig gewundert, daß ich gerade dabei war, in Kette Fernsehen zu gucken…grinz (man weiß ja nie)

PS:
    > […] sein eben angeliefertes Kettenhemd […]
    Iihh! Ein nicht-selbst-Kettenhemdstricker ;-)

Voiceless

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

Puhh wenigstens bin ich nicht alleine damit :)

<snap>Iihh! Ein nicht-selbst-Kettenhemdstricker </snap>

Naja kommt alles kommt alles, erstmal eins kaufen, schauen wies genau aussieht und wenn ich irgendwann mal Zeit hab bau ich die Passenden Hosen dazu, das wird wohl auch ne weile dauern :)

Gruß
    MArkus

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

>mir ist das ambiente einfach derart wichtig das ich berreit bin auch viel zu investieren ich finde einfach das der plot und alles andere noch so gut sein können und die gewandung noch so perfekt wenn ich mich dann nämlich in mein mit zivilisationsgegenständen vollgepakctes zelt lege is das alles eh fürn arsch

Yap, stimmt schon, aber die wenigsten können sich sowas auf einen Schlag leisten. Da muß man dann eben den Kompromiß machen und sein Zelt oder was auch immer Stück für Stück ambientiger machen…

Voiceless

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

>Puhh wenigstens bin ich nicht alleine damit :)

Naja, hat doch auch irgendwie so seinen modischen Chic…grinz …und dennoch kann man davon ausgehen, daß das wenigstens nicht allzuschnell zum Mainstream werden wird :-)

Voiceless

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorToke
     permalink

>>Sagtmal, ist es krank wenn man sein eben angeliefertes Kettenhemd angezogen hat und in halber RÜstung vorm PC hockt und nicht vor hat das Zeug heute nochmal auszuziehen obwohl garkein Larp ist????

Nein, das ist vollkommen normal. Finde ich zumindest. Nur sobald du vor hast damit schlafen zu gehen wird es krank.

Toke, der manchmal auch solche Anfälle hat.

•  
      CommentAuthorToke
     permalink

Neinnein, doch keine Hose! Beinlinge müssen das sein. Eine Hose aus Kettengeflecht kann im Schritt überaus unangenehm werden.

•  
      CommentAuthorVoiceless
    • CommentTimeAug 17th 2002
     permalink

>Nur sobald du vor hast damit schlafen zu gehen wird es krank.

Wird es nicht!

Voiceless :-)

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…

•  
      CommentAuthorMArkus
     permalink

no text
    red ich chinanesisch?

Larp Infos?

•  
      CommentAuthorWhiteWolf
     permalink

ihr geht mit eurem rüstzeug ins bett ;-)
    mann, ihr müsst ewig solo sein ;-)

p.s. nicht böse nehmen, ist nur spass

WW

•  
      CommentAuthorVoiceless
     permalink

Man weiß ja nie, was passieren könnte. :-)

Voiceless

jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien,
    jusqu‘ici tout va bien…