Du möchtest hier bei LARP-Welt mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Soo, nachdem ich nen paar gute Tipps zum basteln von „glimmenden“ „Seelensteinen“ von Markus bekommen habe,
hab ich das Thema mal hier in den Offtopic bereich verlegt damits in dem Thread wos angefangen hat ned stört.
Ich würd mich freuen wenn hier bald ein kleinerer Austausch von Ideen und Tipps was das bauen, basteln, bemalen etc. etc. von ambientigen oder Fantasymäßig angehauchten Dingen fürs LARP angeht entstehen würde, bis dann, der Jan
=
„Möge das Licht euren Weg erhellen und die Schwingen Askards euch schützend umhüllen“
aaalso, miene kranken ideen:
led‘s ins latex einbauen, leuchtstifte (so ein komisches klebe ähnliches zeug) ins latex mischen, den griff eines schwertes mit leuchtendem bernstein… (gummi)
puuh, was war da noch…
wen mir noch was einfällt, poste ich von zuhause aus!
WW
Hmm, LEDs ins Latex einbauen?
Klingt eigendlich ned schlecht, nur welchen Efekt versprichst du dir davon?
Obwohl es sicher klasse aussehen kann, sofern die LEDs sozusagen „unter“ der Latexschicht sitzen und die dann von innen heraus leuchten lassen, währe eigendlich klasse fürn Schwert von nem Magier, oder?
Was meine eigene Idee angeht so bin ich gerade dabei herauszufinden woraus und wie man glimmende „Seelensteine“ bastelt, die wie Kristalle aussehen und von innen heraus glimmen oder leuchten.
Die sind für nen Kumpel, der sich einen „Seelenjäger“ als Chari überlegt hat, der die Seelensteine ála Diablo dazu nutzen will um Seelen von finsteren Kreaturen einzufangen und somit zB. eine Wiederbelebung durch Gegnerische Nekromanten zu verhindern.
Ich hab bisher bei einigen Steinmetzen angerufen die mich aber mehr auf Glas oder evtl sogar Kunststoff verwiesen haben da Stein, bzw Kristall schlecht für sowas zu nutzen ist, kann mir da einer weiterhelfen? Eh ich noch innen Baumarkt rennen und Kunststoff dafür nehmen muss (was ich ziemlich unambientig finde
).
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem GLeystoke 5?!
Bis denne der Sharagon.
„Möge das Licht euren Weg erhellen und die Schwingen Askards euch schützend umhüllen“
Wie bereits geschrieben würde ich Salzkristalle verwenden. Man muss keinen großen Kaufen und dann kleinhauen, es giebt auch kleine in Säcken zu kaufen. Siehe Hornbach. Schöne Licheffekte werden normalerweise so erziehtl, dass eine elektrolampe oder kerze in einer Bohrung im inneren sitzt. Das sieht super aus http://www.salzkristalle.de/images/skl_rot.jpg und man kann das selbe sicher auch mit den kleinen Steinen hinbekommen wenn man Knicklichter in kleinen Bohrungen im Stein einsetzt.
Wahlweise kann man auch LED plus Batterie in größeren Steinen unterbringen. Die Wände des Steins um das Leuchtmittel sollten jeddoch sehr dünn gehalten werden um die Lichtausbeute hoch zu halten.
Ich würd das einfach mal ausprobieren, da es ohne Licht schön aussieht und mit Licht die Wirkung einer gefangenen Seele rüberkommt.
2. Möglichkeit:
Du kannst dir eine Friedhofskerze schnappen und diese mit kleinen halbdurchsichtigen Papierschnipseln umkleben. Das sieht dann ein wenig wuschschelig und nicht wie ein Stein aus, leuchtet aber schön.
Die Papiere giebts im Din A4 Format im Bastelladen, die Friedhofskerze bei Schlecher o.ä..
Gruß
MArkus
Larp Infos?
http://www.wolfknight.de
Ich spiel CS, schließt mich doch weg!
Hey, danke das du dir nochmal die Mühe gemacht hast deinen Post hier nochmal reinzuschreiben und sogar zu erweitern, ein großes DANKE dafür 
Wenn du mal irgendeine Frage hast schreib hier rein ich werde mich bemühen dir auch mal helfen zu können *schleim ¿?* *g*
Soo, dann werde ich mir mal ein paar Salzkristalle zu versuchszwecken besorgen, wenns geklappt hat schreib ichs hier rein, wenn du willst kann ich dir dann evtl nen Foto schicken, dann haste auch was von deiner guten Idee 
Bis denne, der jetzt steinekaufende Jan.
das probier ich mir für meinen schamanen (in ähnlicher form) als medizin beutel aus. hat da wer ne idee?
Wolf
Soll der Beutel an sich leuchten? oder nur oben was raus leuchten?
wenn nur was rausleuchten soll, dann giebt es die Möglichkeit im Beutel ein großes Knicklicht aus einem Armyshop reinzulegen, die amchen so viel Licht, dass es guit sichtbar ist im Dunkel und Halbdunkel. Wenn der ganze Sack leuchten soll erkundige ich mich mal
P.S.: nicht alle Ideen von mir sind auch so von mir. Ich lese manchmal in div. Foren soclhe Ideen, überlege dran, probiere aus und geb die Infos weiter. Das mit dem Kristall ist glaub ich vom Dreamlandcheff
Jörg Weber heistd er glaub ich.
Gruß
Markus
Larp Infos?
es reicht, wenn er oben raus leuchtet, und das licht regulierbar ist, so dass es schwächer wird, je weniger mana ich noch habe…
Wolf
p.s. ist ein krähentotem
>>>……das licht regulierbar ist, so dass es schwächer wird, je
weniger mana ich noch habe…
Hmm, wie währes wenn du das ganze mit Hilfe von LEDs machst?
Die benötigen meines Wissens nach keine sonderlich größen Schaltungen (wegen dem runterregeln der Lichtstärke) und brauchen auch weniger Strom als normale Glühbirnen.
Ein Krähentotem………hmm was für eine „Lichtfarbe“ könnte da passen? *indierundebrüll*
Schwarzes Licht hört sich zwar logisch an, leider sieht man das aber nur auf weißen Klamotten oder speciellen reflektierenden Oberflächen, was währe mit Rot? Könnte das aus deiner Sicht zu dem Chari passen? *vorschlag*
Jan.
Und die nächste Version: (für diejenigen, die ein bißchen Plasik nicht stören tut)
Bei der bastelaktion für meinen Magierstab hab ich jetzt auf eine transparente Plastikkugel zurückgegriffen. (Diese schönen Dinger aus dem Bastelladen, die diverse kitischig veranlagte Hausfrauen mit Seidenblumen gefüllt ins Fenster hängen.) unten ein Loch rein und die LEDs rein (ist platzsparender als ne Taschenlampe, das geht aber auch, wenn man den Kopf abschraubt, so daß die Glühbirne freiliegt)
Die Farbe lässt sich dann beliebig auswählen. Meine hab ich jetzt blau gemacht. Dazu gibts dann zwei Möglichkeiten
1.: Tapetenlack mit entsprechender transparenter Tusche mischen und Schicht für Schicht auf die Kugel pinseln, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Das sollte man aber nicht stundenlang im Wasser oder so lassen, dann wirds milchig, das geht zwar wieder weg nach ner Zeit, sieht aber trotzdem nicht so toll aus, dafür kann man beim Pinseln besser unregelmäßige Effekte erziehlen. oder
2.: Klarlackspray (gibts im Handel für Automodelbau), das kenn ich zwar nur in Blau aber man kann es bestimmt auch in anderen Farben bekommen und das ist dann auch Wasserfest.
Dann nur noch auf/in/an das Ding bauen (die Batterien am besten drin verstecken und Schalter nach außen)für welches der „Karfunkelstein“ gedacht ist und fertig.
Es kommen für den Beutel eigentlich nur LEDs in Frage, da der Beutel ja länger leuchten soll. LED über elektronik dimmen finde ich wie mit kanonen auf SPatzen usw.. Ich würde die helligkeit mit dem zu und abschalten von LEDs regeln. Also jeweils batterie, wiederstand und batterie in einen Block verbauen(schaltungstechnisch) und dann mehrere Blocks im Beutel einbauen.
Wenn du allerdings leute hast die sich mit elektronik gut auskennen und Spass dran haben, dann lass die ruhig mal bauen, nur um die LEDs wirst du nicht rumkommen.
Gruß
Markus
Larp Infos?
Hi,
wo bekomme ich solche Salzkristalle den her? Ich hab bis jetzt immer nur die bearbeiteten (so ne blöde Teelichtlampe
gefunden … die Idee klingt wirklich gut
Musste mal nen bissel Googlen *g*.
Ich hab auch etwas länger suchen müssen und hab dabei leider den Überblick verlohren wie die Seiten heißen, aber auf manchen kann man die Salzkristalle im Kilopack bestellen.
Mir is aber was aufgefallen das im LARP ziemlich schnell danebengehen kann mit den Salzkristallen: Ein Regenschauer und die fangen an sich aufzulösen, also muss man die immer vor Feuchtigkeit schützen, könnte manchmal recht nervig werden, oder?
*Nachtrag*: Die Kristalle im Kilopack sind alle recht grobe stücke und ich weiß leider ned wie groß die sind, werden wohl recht klein sein, weil die sind zum ansetzen eines „Solebades“ gedacht.
Aber ich werde da mal den Steinmetz meines Vertrauens fragen ob er an „größere“ Kristalle dieser Art rankommt, oder evtl. auch an „richtige“ Kristalle?!
Bis dann, der Jan!
Giebts doch gar nicht!
Doch bei Hornbach!
Hornbach, unser lieber Tape,Holz und sonstiges Zeug Lieferant hat Salzkristalle in geigneter Form auch Kilo weise zum Verkauf bereit, zumindest der in Worms. Die Dinge liegen in der Lampenabteilung direkt bei den Salzkristalllampen und die wiederum liegen bei den Nebelmaschinen/Seifenblasnemaschineen/Diskolasern.
Gruß
MArkus
Larp Infos?
Irgendwie frage ich mich ob ich - ob deines Wissens über Beschaffung, Bau, erdenken usw. von Dingen fürs Larp - Angst oder Respekt vor dir haben soll *g*
Danke für den Tipp, ich werd mal gucken wo hier in der Nähe der nächste Hornbach ist (komme aus Göttingen).
Haben die ne Internetseite, so http://www.hornbach.de oder so?
scheisse, meiner hat den geist aufgegeben, hat wer ne idee, wo ich einen herbekomme, oder wie ich einen (stilecht) bastel?
WW
Soviel weis ich garnicht, aber ca. 1 Jahr viel Forum lesen(nicht nur das hier) und viel interessiertes rubasteln machen einen zu sowas
Hornbach ist bei uns in der nähe auch der günstigste Anbieter von Larpbaumaterial deswegen kenn ich mich da recht gut aus.
Der nächste Hornbach in der Nähe ist in Kassel. Direkt über die A7 hinfahren.
D-34253 Lohfelden bei Kassel
Zeppelinstr. 2
Die Route ist:
18:30 0,2 rechts abbiegen auf Goetheallee Anschlussstelle Göttingen (73)
18:31 0,4 rechts abbiegen auf B3/B27\Berliner Strasse Anschlussstelle Göttingen (73)
18:31 0,5 links abbiegen auf Bahnhofsplatz Anschlussstelle Göttingen (73)
18:31 0,6 links abbiegen auf B3/B27\Berliner Strasse Anschlussstelle Göttingen (73)
18:31 0,9 halb rechts halten auf B3 Anschlussstelle Göttingen (73)
18:36 4,8 links abbiegen auf A7/E45 Autobahndreieck Kassel (79)(2)
18:57 48 rechts auffahren auf A49 Fuldabrück
18:57 48 halb rechts halten auf A49 Anschlussstelle Kassel-Industriepark (3)
18:58 49 halb rechts halten auf L3203/L3236\Crumbacher Strasse Fuldabrück
18:58 49 weiter auf L3203/L3236\Crumbacher Strasse Stadtmitte
18:58 49 halb links halten auf L3203/L3236\Crumbacher Strasse Ochshausen
18:59 50 rechts abbiegen auf Otto-Hahn-Strasse
19:00 50 rechts abbiegen auf Otto-Hahn-Strasse
19:00 50 ZIEL: HORNBACH - LOHFELDEN BEI KASSEL
D-34253 Lohfelden, Otto-Hahn-Str. 1-5
<Ende>
So, das ist keine Zauberei sondern angewande technik 
Viel Spass beim stöbern
Gruß
MArkus
Larp Infos?
Das kommt grundsätzlich auf die Form des guten Stücks an. Einen einfachen für Kräuter etc. kann man gut aus Distelstoff (ganz billig im kaufhof) selbst nähen. Man sollte jedoch wissen was eine Nähmaschine ist, wie man sie bedient und wie man an eine rannt kommt falls man keine hat. Dann zwei Lagen Stoff links zu einem beutel nähen und rumdrehen, fertig. Falls man weis wie die Nähmaschine funzt bekommt man sowas hin. Da kommt dann ein Umweltpapierfarbender Beutel beliebiger Größe raus, der durch den Stoff durch leuchten kann wenn man ein Knicklicht reintut.
Andere Variante wäre ein rundes Stück Leder in beliebiger größe(vorher ausprobieren, sonst wirds schnell zu klein) oben mit einer Ahle perforieren und später eine Lederschnurr durchziehen. Diese beutel haben aber gewöhnlich nicht so sehr viel Platz im inneren und schließen oben rund.
Man kann Lederbeutel auch Ovalzuschneiden und dann Oval schließen, wie da das schnittmuster ist weis ich aber nicht genau, angeblich ist in ovalen Beuteln mehr Platz.
Gruß
MArkus
Larp Infos?
Sach mal du, (Markus)
Wo tust du wohnen du?
Wenn du aus Nähe Göttingen oder Kassel kommst dann würd ich mich gerne mal mit dir zum Schnacken und basteln treffen 
Grillen wäre evtl auch drin *g*
HOU HOU HOU!!!!
Die kommen ja alle aus meiner umgebung hier …
Ich bin noch ein ziemlicher Einsteiger aber vielleicht kennste ja ein paar freunde von mir.
Sagt dir vielleich der Name Christian Sporleder was? Oder Hilmar Hiedl? Vielleicht auch Alexander Wöckel oder Martin Schlechtinger?
Sind alle grad ziemlich BÖSE unterwegs (als in-time char zumindest).
mfg
luebb
Sorry, ca. 280 - 320 Km zuweit 
aber wir könnten uns ja mal auf irgend nem Con treffen wo ich dann mal mit meiner Truppe aufmaschier. Böse nicht gerade, aber doch Söldner die ziemlich viel für Geld machen 
Sieht aber im nächsten Monat schlecht aus, da ich 2 Wochen schule und danach prüfungen habe,dann mündliche prüfung.
Ist scheiße, aber no job, no Larp 
Ansonsten bin ich im Forum zu allen Bastelschandtaten bereit..
Gruß
MArkus
Larp Infos?
Hmm auch wenn du mir den Hinweiß gegeben hast das du in „nächster“ Zeit keine Cons besuchen kannst, wie siehts mit dem Gleystoke 5 vom Alten Schwur (23.-25.August) aus?
Das issn reiner Schlachtencon, ist die Endschlacht der Strumhexentrilogie und am Samstag Abend ist schon wieder Out-Time, also würde man ned verpennt in die Woche starten, währe das was für dich? *hoffundbastelkrameinpack*
Falls du dir da nen paar Infos zu holen willst schau mal unter http://www.der-alte-schwur.de vorbei da gibbet die Anmeldung, Infos, etc zum runterladen als PDF Datei!
Soo, jetzt aber wieder zum Hauptthema dieses Threads *g*
Wenn man vorhat sich nen Schild, bzw Rundschild zu bauen fragt man sich als Anfänger (wie ich auch anfangs *g*) wie bekomme ich die Form gut hin, was kann ich da als „Grundgerüst“ für nehmen?
Da kam mir beim Ausmisten eines Dachbodens die „Erleuchtung“, ich hielt ein Schutzgitter für einen dieser großen Büroventilatoren in den Händen und dachte mir das würde doch gut passen.
Weil: Größe (Durchmesser), und tiefe (sprich die Biegung zum Träger hin wenn man in die Schlaufen innen greift) sind ganz gut für einen kleineren Rundschild, also könnte ich im Prinzip doch dieses Gitter als „Kern“ für einen (natürlich gut gepolsterten) Rundschild nehmen, oder? *zum Bastelmarkus rüberschiel*
=
Und noch ne Frage die mir - seit ich mit basteln fürs LARP angefangen habe - auf der Seele Brennt: Wie sieht das mit den Schidbuckeln aus, darf/kann man da „Echte“ Buckel aus Metall nehmen, oder müssen die auch aus Schaumstoff/Gummi sein? (fände ich persönlich ziemlich hässlich, iss aber mal wieder ne Sache der Sicherheit…etc. pp)
PS. ICH MÖCHTE BITTE NUR EINE BASTELMÄßIGE ANTWORT AUF MEINE LETZTE FRAGE MIT DEM SCHILDBUCKEL HABEN, KEINE DISKUSIONEN ÜBER DAS WIE WAS WARUM UND ÜBERHAUPT OK? *g*
Bye, der Jan der schon Angst hat den Thread durch evtl provozierte Diskusionswütige Postings zu gefärden.
Servus Sharagon,
als Material für Schilde hat sich Sperrholz oder Spanplatten bewährt. Einfach Matte drauf, Rohrisolierung um den Rand, latexen, fertig. Was Schildbuckel angeht: Kein Metall! Ist ne einache Sicherheitsfrage. Was man aber gut verwe´nden kann ist ein Schaumstoff- oder Gummiball in der richtigen Grösse. Einfach halbieren und ankleben. Lässt sich dann auch gut lackieren, sieht also fast aus wie echt.
Sehn uns auf GS5
Bis dann
Philipp
Hi,
ja der Con klingt interesant, leider ging der Link nich
liegt genau in der Zeit wo ich für mündliche Prüfung lernen freigestellt bin. Was giebt es denn besseres zum lernen als ein Con 
Back to Topic:
Die Sache mit dem Ventilatorlüfter klingt recht gut, das Plastik darf aber nicht brechen bzw. muss vorher getaped sein das falls es bricht keine spitze Enden irgendwo rauskommen! Leider weis ich nicht genau welche Sorte du meinst, aber ausprobieren geht über studieren 
Danach würde ich vorne und auch hinten Schaumstoff drüberkleben und ansonsten die kurzschildanleitung weiter unten beachten.
Die Sache mit dem Buckel reizt mich auch immer wieder. Wenn ich so ein Teil irgendwo sehe aus Metall will ich es immer mitnehmen und auf meinen Schild bauen, aber beim chargen(schreibt man das so?) kann das böse Verletzungen geben. Nicht das man chargen sollte, aber es passiert automatisch hin und wieder. Die besste variante ist wohl einen Gummiball(keinen Fussball!) zu halbieren, dann hast du eine super Form. Am besten sind die kleinen rot/schwarzen Bälle mit Marinenkäfern drauf oder sowas ähniches (Toys‘r‘us oder Rofu Kinderland). die halbiereten Teile dann mit viel Pattex auf dem Hauptgerüst verkleben. Am besten inn die Kugel alte Schaumstoffreste einpappen, ruhig unordentlich, dann kann die Halbkugel beim chargen nicht dauerhaft eindellen und unschön aussehen. Wenn es doch mal passiert von hinten mit der Bohrmaschine ein Loch durch den Schild bohren bis zur Kugel und mit nem Langen spitzen hering die Kugel wieder ausbeulen. Kaugummi in das Bohrloch fertig. Diese Variante von Buckel sollte man aber nur für Latex Schilde benutzen, da ich keine Ahnung hab wie man das anständig mit Stopff bespannt ohne das es Wellen giebt.
Grundsätzlich Rundschild aus Holz:
Quadratplatte in der mitte ein mini Nagel doer reiszwecke rein, schnur drann mit stift am Ende und wie mit einem Zirkel die Form rundrumzeichnen. Mit ner Stichsäge ausschneiden. WICHTIG: kanten Entgraden mit einer Feile oder Hobel oder sowas. Das ganze muss nicht rund sein, sollte aber nichtmehr scharfkantig sein. Dann alten Regenschlau gerade der Länge nach aufschlitzen und drumherumkleben. Das ist die Grundpolsterung gegen schwere Verletzungen. Danach auf jedenfall vorne gesamt mit 1cm oder dickerem Schaumstoff bekleben und dann nach Wunsch mit Stoff oder Latex verzieren. An den Rändern entweder Rohrisolierung anbringen, ordentlich festkleben(ja es braucht dazu viel Pattex, aber das sind wir Larpbastler ja gewohnt
oder Scxhaumstoff überlappen lassen und dann von hinten mindestens noch einen Ring rundrum kleben aus Schaumstoff. Ich nehme lieber Rohrisolierung, ist schneller und einfacher .
Gruß
MArkus
Larp Infos?
Schau mal in deine Mailbox, ich hab dir die .pdf mal an deine Mail die du hier angegeben hast geschickt!
Schreib mal zurück wenn du dir den Kram durchgelesen hast!
Bis denne der Jansen
Hmm ich meinte ned den Ventilator selbst sondern nur das „Schutzgitter“ das vor dem Rotor sitzt, des ist aus Draht und ziemlich stabil!! *g*
Deine restlichen Tips werd ich sofort in die Tat umsetzen sobald einer von mein Kumpeln einen Rundschild „ordert“ *fg*
Mein Chara bekommt wahrscheinlich einen Kite Shield von Anderwelt, den mit der DRachenverzierung, sieht Affengeil aus das Ding!
Ach, wo bekomme ich günstig LARP Pfeile aus GFK 28“ her?
Selberbauen traue ich mir so kurz vor dem Con ned zu, weil ich die Teile erst testen will etc. deshalb erstmal nix selbstbau Pfeile sondern fertige kaufen! (Wenn ich vom Con wieder da bin denk ich mal ganz stark drüber nach selber Pfeile zu basteln, aber momentan hab ich da ned die Gedult zu xo) )
Bye, der Jansen
Saynael, wann is eigendlich mal Eure Rauhwoelfe.de site fertig?
Die würd ich gerne mal heimsuchen *g*
Bis denne auf dem Con. Mal sehen ob wirs schaffen
=
sorry, k.a. wie die preise stehen, ich hab immer selbst gebaut
sorry wenn ich wenbiger schreibe, hab prüfungsstress und verbrennung 3. Grades an der linken Hand, wer also tipfehler findet darf sie behalten
gruß
markus
Larp Infos?
Verbrennungen dritten Grades???!!!
AAUU, wie hasten das hinbekommen?
Tut mir leid für dich, gute Besserung und viel Glück mit deinen Prüfungen.
Ps. Wegen den Pfeilen ich hab mir jetzt welche vom Nordländer bestellt, aber wenn deine Hand wieder einigermaßen schreibfähig ist, dann können wir uns hier gerne darüber unterhalten wie man die „günsntig“ und „sicher“ selber machen kann.
Weiol, wie gesagt, momentan hab ich ned so die Muse um mich da dran zuz setzen!
Bis denne, der Jansen.
Danke
heiße schieferplatte ca. 5 DM stück großes 2. Grad und ca. 1 Cent groß in der mitte 3. Grad, also keine Haut mehr, nurnoch fleisch ganz unten.
halb so wild
kann halt nur eine hand schreiben

Pfeilbaudiskussion würd mich später echt freuen!!!
Gruß Markus
Larp Infos?
Ich würde die Farbe in die Kugel machen (Farbe durch‘s Loch in die Kugel, schwenken und Rest wieder rauslaufen lassen, beliebig oft wiederholen, für gewünschte Farbstärke), da sie von außen über kurz oder lang abkratzen würde.
LED sollte die Wahl des Lichts sein, klein und nur etwa 5% des Energieverbrauchs einer normalen Glühbirne. Je nach Art der LED hat man so mit einer Knopfbatterie bis zu über hundert Stunden Licht.
Voiceless
—
C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
mais l‘important, c‘est pas la chute c‘est l‘atterrissage.
Das ist ansich eine ganz gute Idee, das Problem ist bloß, daß diese Kugeln zusammen gesteckt werden und wenn man die Farbe von innen aufträgt sieht mandiese Nahtstelle noch ziemlich deutlich. Außerdem ist dieser Tapetenlack, den ich dafür genommen habe ziemlich kratzfest. Vielleicht könnte man aber hinterher noch eine Latexschicht drüber ziehen (hab das zeug noch nie benutzt, aber vielelicht könnte das funktionieren)
Philo
Latex hält nicht wirklich viel aus, außerdem ist es gelblich milchig, wenn es getrocknet ist. Ein guter Schutz wäre Coelan Bootslack, das benutze ich als Schutzschicht über den Latexwaffen. Allerdings ist das Zeug ziemlich teuer (kleine Dose hatte über 40 Mark gekostet) und ist doofer Weise ein Reaktionsprodukt, heißt daß wenn man die Dose einmal geöffnet hat und Luft rangekommen ist der restliche Inhalt der Dose relativ schnell aushärtet, auch wenn man sie wieder verschließt. Das kann man zwar mit Verdünner hinauszögern, aber hat man mal drei Wochen lang vergessen Verdünner nachzugießen hat sich oben schon eine feste Schicht gebildet. Da das Zeug mit Verdünner ziemlich ergiebig ist, lohnt es sich, wenn man vor hat viele Sachen zu basteln, evtl. mit anderen Leuten…
Voiceless
—
C‘est l‘histoire d‘un mec qui tombe d‘un immeuble de cinquante étages au fur et à mesure de sa chute il se répète sans cesse pour se rassurer:
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
Hmm ich will garned wissen was du mit ner heißen Schieferplatte machen woltest, sicher wieder irgendne verückte Bastel Idee von dir oda? *g*
Na denne mal gute Besserung, die Pfeilbau Discussion könne mir machen wenn ich wieder vom Gleystoke 5 da bin, des is ja bald.
ich hoffe mal das deine Hand bis dahin wieder einoigermaßen schnellschreibfähig ist.
Bis denne, der Jansen.
Nabend zusammen, ich hätte da noch nen Vorschlag:
Es muss ja ned gleich der edle Bootslack sein, ich würde mich mal im Baumarkt meines Vertrauens (Hornbach ist recht gut) erkundigen ob die (recht günstigen) Klahrlack in Sprühdosen dahaben, der hält länger, ist günstiger 8nd ist auch (meiner Meinung nach) besser zu dosieren.
Bis dann, der Jan.
Den Bootslack mit Verdünner kann man ziemlich gut dosieren, wenn man stark genug verdünnt kann man ihn auch versprühen. Damit sollte man allerdings vorsichtig sein, es möglichst im Freien machen und eine gute Atemschutzmaske haben (auch wenn ich kein Chemiker bin, klingt das Lösungsmittel Isocyanat nicht wirklich nach etwas, was ich unbedingt gerne in meinen Lungen haben will xo) ). Der Vorteil des Bootslacks ist, daß er weitaus flexibler ist, als die ganzen anderen Lacke und dadurch nicht so leicht bricht.
Aber des Preises wegen sollte Philomela es vielleicht vorerst mal mit einem günstigeren Lack aus dem Baumarkt versuchen. Am besten noch einen Verkäufer fragen, ob es einen Lack gibt, der möglichst flexibel ist.
Ansonsten gibt es im Künstlerfachbedarf (z.B. bei Boesner) evtl. noch ganz interessante Sachen, mit denen ich demnächst mal etwas herumexperimentieren wollte. Da gibt es u.a. auch diverse Schutzlacke für Gemälde, die wohl ziemlich robust und flexibel sind…allerdings auch wieder ziemlich teuer…naja, mal sehen…
Voiceless
—
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
Zum Thema Isocyanat habe ich mal hier etwas gepostet. Isocyanat ist mit der Blausäure verwandt, soll aber laut Roempp kaum so giftig sein wie Blausäure.
Tiran
–
http://www.ithiluin.de/ - Homepage über Elfen in LARP uvm.
>Zum Thema Isocyanat habe ich mal hier etwas gepostet. Isocyanat ist mit der Blausäure verwandt, soll aber laut Roempp kaum so giftig sein wie Blausäure.
Die Blausäureverwandtschaft erkannt man am ‚-cyanat‘. Aber ‚kaum so giftig wie Blausäure‘ ist auch eine nette Formulierung.
(Wenn‘s so giftig wäre, würde es wahrscheinlich nicht als quasi normales Lösungsmittel zugelassen werden) Und auf herstellereigene Unbedenklichkeitshinweise gebe ich nicht wirklich viel. Ich weiß ja nicht, ob du mit dem Zeug schon mal gearbeitet hast, ich mach‘s nur noch im Freien oder direkt neben weit offenem Fenster. Wenn man mal über der Dose die Dämpfe eingeatmet hat, weiß man eigentlich ganz instinktiv, daß dieser Atemzug nicht der gesündeste war. Gibt ein ziemlich ekliges Gefühl in den Lungen, da sind die Pattexdämpfe schon eine wahre Erholung dagegen… (Ich müßte nochmal auf die Dose gucken, aber ich glaub da stand sogar nur ‚nur im Freien verwenden‘ und nicht wie sonst üblich ‚…oder in gutdurchlüfteten Räumen‘
…und ein bißchen darauf auzupassen, was man so einatmet kann ja nicht schaden…
Voiceless
—
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
Nunja, da ich nen Holzboot habe (nein kein Modell *g*)
hantiere ich des öfteren mit solchen Lacken, der einzige Grund warum ich diese giftigen geldfresser verwende ist weil mein Boote mein schatz ist und nur das beste als pelle bekommt, ansonsten würde ich zum basteln nur Preis leistungs mäßig günstigen Kram nehmen, denn inzwischen rund 80 DM für ne minnidose Bootslack auf nen schwert oder wasweißich zu schmieren ist mir etwas zu teuer, Rüstung etc wollen schließlich auch bezahlt werden *g*
Bis denne der Jansen!
Lohnt sich wie gesagt in erster Linie, wenn man viel auf einmal bastelt, also am besten mit ein paar Freunden zusammentun und eine gemeinsame große Bastelrunde machen…
…naja, ich hatte mir schon ein paar von den Dosen gekauft…wenigstens trocknet der Verdünner nicht so aus, wie das Zeug selbst…
Voiceless
—
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien,
jusqu‘ici tout va bien…
Wenn wa schon bei Sprühlacken sind … da greift dann meine Zweite Möglichkeit. Dieser „Eislack“ ist blauer Sprühllack. Ich hab den bisher zwar nur zum Basteln benutzt, aber da der vor allem für Modellautos gedacht ist, denke ich, daß der auch mal den ein oder anderen Schlag aushält, ohne gleich Macken zu bekommen. … Und er berträgt sich mit kunststoff.
Bei dem Verdünnen sollte man bei der Plastikkugelversion ehr vorsichtig sein. Ich denke direkt auf der Kugel bringt das nix, weil die Kugel sich dann schnell in einen Kleks verwandelt hat und ich bin mir nicht sicher ob das anders endet, wenn man mit dem Verdünner an den Tapetenlack kommt.
Philo
1 bis 41 von 41